PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie verändert sich der klang........



hociegb20ff
11.03.2007, 12:36
.....wenn die liter-zahl die der woofer braucht sich verringert?
also sprich was passiert wenn ich nen woofer in ein gehäuse baue das z.bsp. 20 liter weniger volumen hat als der woofer eigentlich benötigen würde?

gruss
hoci.........

L-X
11.03.2007, 12:56
dann explodiert dein Auto...
Der Woofer läuft eben ncht optimal. Passieren tut nischt.

MeHase
11.03.2007, 13:06
Kann man pauschal nicht beantworten, hängt vom Chassis ab, aber generell kann man sagen: Der Klang verändert sich.

hociegb20ff
11.03.2007, 15:59
es muss ja nen grund haben das die hersteller z.B. 50liter vorschlagen....
und das mein auto explodiert wenn ich mehr/weniger nehme das weiss ich auch gayfight
zurück zur tatsache...
es ist so.ich möchte zwei woofer einbauen die jeweils mit 50liter einzubauen sind.jetzt halt meine frage.wenn ich aber nur z.B. für beide woofer zusammen 50liter zur verfügung habe.wie verändert sich der klang?nicht mehr so viel druck?fangen die gleich an zu hupfen?sind die nicht mehr so belastbar?verzerren die sich?usw...????

gruss
hoci........

Stuggi-Civic
11.03.2007, 16:13
es muss ja nen grund haben das die hersteller z.B. 50liter vorschlagen....
und das mein auto explodiert wenn ich mehr/weniger nehme das weiss ich auch gayfight
zurück zur tatsache...
es ist so.ich möchte zwei woofer einbauen die jeweils mit 50liter einzubauen sind.jetzt halt meine frage.wenn ich aber nur z.B. für beide woofer zusammen 50liter zur verfügung habe.wie verändert sich der klang?nicht mehr so viel druck?fangen die gleich an zu hupfen?sind die nicht mehr so belastbar?verzerren die sich?usw...????

gruss
hoci........

das wird dir hier wohl keiner 100% sagen können,... aber möglich ist alles, weniger "bumms", weniger belastbar...
ist auch dei Frage ob die 50 Liter für den Woofer auch das "perfekte" Gehäuse wäre .... gibt Hersteller die sind die angaben nicht das Nonplusultra ...
wenn es wirklich wissen -> testen .... oder 1 Woofer nur nutzen ;)
Was bringen dir 2, die kein wirklich Spielplatz haben, ... wenn einen nehmen könntest der sich richtig austoben könnte?!

Gruß der Michaaaa

fischi
11.03.2007, 16:27
Mit kleinerem Volumen steigt die Resonanzfrequenz an, die Kiste spielt also schon nicht mehr so tief und "fett" wie berechnet. Insgesamt wirds härter und knackiger vom Klang, und je nach Q dann am Ende auch recht dröhnig.
Kannst mit gängigen Programmen (WinISD zum Bleistift) doch einfach mal simulieren.

hociegb20ff
11.03.2007, 17:03
ok...das hilft mir schon mal bisschen weiter.danke.
ich habe hier halt 2 emphaser woofer liegen.und bevor die hier vergammeln wollt ich die halt einbauen.in dem datenblatt steht halt das das volumen 50liter betragen soll.je woofer natürlich.


gruss
hoci........

Stuggi-Civic
12.03.2007, 16:38
ok...das hilft mir schon mal bisschen weiter.danke.
ich habe hier halt 2 emphaser woofer liegen.und bevor die hier vergammeln wollt ich die halt einbauen.in dem datenblatt steht halt das das volumen 50liter betragen soll.je woofer natürlich.

oder ne andere möglichkeit -> eBay verkaufen un 1 Woofer kaufen, der besser ist un sich in 50L (o.ä) wohl fühlt ;)

Tralien
15.03.2007, 20:19
Mit kleinerem Volumen steigt die Resonanzfrequenz an, die Kiste spielt also schon nicht mehr so tief und "fett" wie berechnet. Insgesamt wirds härter und knackiger vom Klang, und je nach Q dann am Ende auch recht dröhnig.


das triffts haargenau.

hab selbst nen 30 er der so 60 liter BR oder 80 liter BP braucht in nem ähh....15-25 Liter (weiß das net genau, is geschätzt) Gehäuse geschlossen. Knallt trotzdem gut, kräftige Endstufe dran. Aber er kommt lang net so tief und drückt net so untenrum. also nix für hiphop. ich hör mehr elektronische musik, da kommt er wie 20 x 16 er kickbässe, echt passabel. werd aber aus platzgründen, jetzt hab ich wieder platz, ne größere kiste bauen, is einfach breiter gefächert und bringt noch mehr bei gleichem bass und gleichem amp.

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Verschiedenes/hjs001.jpg
hab leider nur dieses foto, war eigentlich mal geschossen wegen den kats, aber mittlerweile brauch ichs öfter um den bass zu zeigen :lol: