PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ED9! *Topic geändert* Schraube rund! Wie rauskriegen?



ED9-Jazzy
11.03.2007, 18:43
Hiho,

habe folgendes Problem mit meinem ED9!

Bei normaler Geradeausfarht tiefes Brummen aus Richtung vorn rechts (Vibriert auch ziemlich heftig)!!

In normal gefahrenen Kurven das gleiche.

In schnell, eng gefahrenen Kurven fängt es an zu schlackern.

Habe gestern neue Beläge draufgemacht und von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Hatte nach dem ersten auftreten dieses "Phänomens" spaßeshalber den Wintereifen wieder draufgemacht, hat sich aber nichts verändert.

Ich hab ja Antriebswelle oder Radlager im Kopf aber ich bin halt nur Hobbyschrauber am Beginn seiner Laufbahn :D

Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee was das sein könnte![/size][/size]

Nächstes Problem! Habe aus versehen hinten links am Bremsattelhalter die obere Schraube rund gedreht! Hat jemand eine Idee wie ich sowas rauskriege?

Beste Grüße
Jazzy

Stealth-R
11.03.2007, 19:05
bock mal auf und beweg dasrad in richtung achse, wenn es spiel hat dann ist das radlager hinüber

GroundZero
11.03.2007, 19:32
Radlager könnte sein, müßte dann bei Kurvenfahrten etwas lauter werden.

Traggelenk total fertig.
(Oft oben kaputt).

Dann Halbachsgelenk .....

ED9-Jazzy
11.03.2007, 21:43
bock mal auf und beweg dasrad in richtung achse, wenn es spiel hat dann ist das radlager hinüber


Hab ich schon gemacht. Spiel in Achsrichtung hat es nicht!

@GroundZero: Wir din Kurvenfahrten lauter!

Ich glaube ich fahre morgen mal zu meiner Werkstatt. Mir sind die Ideen ausgegangen!

Gruß
Jazzy

CRX_Fan
11.03.2007, 22:31
Obere Traggelenk kann gut sein. Nimm mal Rad in beide Hände (abgebockt) und beweg nach innen und aussen, wenns klackt, ist es das obere traggelenk!

@GroundZero: Definiere mal Halbachsengelenk

ED9-Jazzy
11.03.2007, 23:36
Obere Traggelenk kann gut sein. Nimm mal Rad in beide Hände (abgebockt) und beweg nach innen und aussen, wenns klackt, ist es das obere traggelenk!

@GroundZero: Definiere mal Halbachsengelenk

Hab ich auch schon gemacht. Kein einziges Geräusch gibt das Dingen von sich :( Weder auf- noch abgebockt. Sehr Mysteriös das ganze :/ Mal sehen was der Meister morgen dazu sagt. Der müsste ja eigentlich ne Idee dazu haben!

Aber ich habe gestern wirklich nur die Bremsbeläge gewechselt, davon kann ja eigentlich nichts kaputt gehen.

Erstmal danke für eure Hilfe! Sage euch morgen mal bescheid was es ist/war!

Gruß
Jazzy

GroundZero
12.03.2007, 01:56
@GroundZero: Wir din Kurvenfahrten lauter!


Wenn's lauter wird, dann ist's 100pro ein Radlager.


@CRX_Fan:
Hatte mal einen CRX, der auch so Zickte.
Bei dem war voll ein Halbachsgelenk kaputt.
Eines der Drei war abgebrochen :/

CRX_Fan
12.03.2007, 11:45
joa, aber was meisnt Du denn mit Halbachsengelenk?

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch..unter der Bezeichnung kann ich mir gerade nix Vorstellen...

Ich kenne da jetzt nur oberen Querlenker, Unteren Querlenker, Stabi, Federgabel, Spurstange, Antriebswelle, Zugstrebe, Achschenkel, Radnabeneinheit...

Weil ich wüsste jetzt nicht was Du meinst! :D

VooDoo
12.03.2007, 12:01
er meint das antriebswellengelenk.
Und das kann auch gut sein. Ab ner gewissen geschwindigkeit fängt das an zu vibieren das ist nichmehr normal.

GroundZero
12.03.2007, 14:31
er meint das antriebswellengelenk.
Und das kann auch gut sein. Ab ner gewissen geschwindigkeit fängt das an zu vibieren das ist nichmehr normal.

Genau Antriebswellengelenk meine ich, er hat recht.
Der Name lag mir Gestern auf der Zunge :)

san
12.03.2007, 16:53
wenns das atw-gelenk ist müsste das vibrieren aber wenn du die kupplung drückst weg sein, oder?
bei meinen diversen kaputten gelenken die ich schon hatte, war das ganze auch stark vom gas abhängig (also beim gasgeben vermehrt vibration, was ja auch logisch ist, wenn ich vom gas runter bin dann wars weniger)

so wie du es beschreibst klingt es schwer nach radlager -> u.a. wg dem "brummen" das sind eigentlich so typische radlagergeräusche...

LordDark
12.03.2007, 18:01
Wenn du kein Spiel im Rad selber hast würde ich auf ATW tippen... vll. Aussengelenk, wenns in Kurvenfahrten lauter wird... Wobei Brummen eher auf Radlager schliessen lässt *kopfkratz*

ThaMan
12.03.2007, 18:52
also ich hatte mal was ähnliches, da wars auch das atw-innengelenk.

ED9-Jazzy
12.03.2007, 19:00
So es war/ist folgendes:

Felge hat eine derbe Unwucht (Original Stahlfelge :D ) und der Reifen eine heftige Bremsplatte.

Es sind also weder Gelenke noch Antriebswellen im Eimer sonder nur die Reifen :lol:

Werde dann wohl mal neue Pneus kaufen. Dann kann ich gleich auf Alu's aufrüsten 8)



Hat vielleicht noch jemand nen heißen Tip wie ich beim ED9 die Bremsscheiben vorne loskriege?? Werkstatthandbuch etc. wäre wünschenswert!

Gruß
Jazzy

LordDark
12.03.2007, 19:08
So es war/ist folgendes:

Felge hat eine derbe Unwucht (Original Stahlfelge :D ) und der Reifen eine heftige Bremsplatte.

Es sind also weder Gelenke noch Antriebswellen im Eimer sonder nur die Reifen :lol:

Werde dann wohl mal neue Pneus kaufen. Dann kann ich gleich auf Alu's aufrüsten 8)



Hat vielleicht noch jemand nen heißen Tip wie ich beim ED9 die Bremsscheiben vorne loskriege?? Werkstatthandbuch etc. wäre wünschenswert!

Gruß
Jazzy

*argh* Ok, was hast du da für nen Schrott gefahren?

Bremsscheibe losbekommen... Rad runter, Sattel lösen und hochklappen, Schraube in Scheibe lösen und runter damit ... wenn se net will dann n bissel mim Hammer nachhelfen, zumindest wenn du sie tauschen willst

srt-vienna
12.03.2007, 19:13
Habe gestern neue Beläge draufgemacht und von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Hatte nach dem ersten auftreten dieses "Phänomens" spaßeshalber den Wintereifen wieder draufgemacht, hat sich aber nichts verändert.


hast du dann in beiden felgen und reifen die unwucht bzw abrieb?????????!?!?!?!

ED9-Jazzy
12.03.2007, 19:21
So es war/ist folgendes:

Felge hat eine derbe Unwucht (Original Stahlfelge :D ) und der Reifen eine heftige Bremsplatte.

Es sind also weder Gelenke noch Antriebswellen im Eimer sonder nur die Reifen :lol:

Werde dann wohl mal neue Pneus kaufen. Dann kann ich gleich auf Alu's aufrüsten 8)



Hat vielleicht noch jemand nen heißen Tip wie ich beim ED9 die Bremsscheiben vorne loskriege?? Werkstatthandbuch etc. wäre wünschenswert!

Gruß
Jazzy

*argh* Ok, was hast du da für nen Schrott gefahren?

Bremsscheibe losbekommen... Rad runter, Sattel lösen und hochklappen, Schraube in Scheibe lösen und runter damit ... wenn se net will dann n bissel mim Hammer nachhelfen, zumindest wenn du sie tauschen willst


Auto habe ich mit Winterreifen gekauft. Wollte zum ersten mal Sommerreifen fahren und dann so eine Pleite :(

Bremsscheiben: Ja will sie tauschen habe aber diese fette 32er Mutter nicht 1mm bewegt gekriegt. Nicht mal mit ner GRO?EN Knarre+Verlängerung. Naja Habe die erstmal fett mit WD40 bearbeitet und versuche das morgen nochmal mit nem Hammer :D

Besten Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Jazzy

AGGRO_ED9
12.03.2007, 19:43
Ööööööhm die 32er Mutter musst du nicht lösen...!!!
Die ist für die Antriebswelle... ;)

GroundZero
12.03.2007, 19:52
Hehehe das war der Fehler :lol: , keks mich ab.

Jessas ja nicht die 32er lösen, dann fliegt Dir die rechte hintere Heckleuchte raus :D

Nur die (falls noch vorhanden) die kleine Kreuzschraube vorne (oft auch zwei pro Scheibe verbaut) lösen.
Und die halten oft seeeehr gut :/

ED9-Jazzy
12.03.2007, 20:15
Hehehe das war der Fehler :lol: , keks mich ab.

Jessas ja nicht die 32er lösen, dann fliegt Dir die rechte hintere Heckleuchte raus :D

Nur die (falls noch vorhanden) die kleine Kreuzschraube vorne (oft auch zwei pro Scheibe verbaut) lösen.
Und die halten oft seeeehr gut :/

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aha ok. Besten Dank. Dann werd ich mal den dicken Hammer auspacken und solange auf die Bremsscheibe schwarten bis sie ab ist!

Besten Dank nochmal
Jazzy

ED9-Jazzy
13.03.2007, 11:28
Hat jemand zu dem geändertem Topic mit meiner "Problemschraube vielleicht eine Idee??

Hinten links habe ich aus versehen die obere Schraube vom Bremsattelhalter rund gedreht! Ich habe leider keine idee wie ich die rauskriegen soll :(

NRW-Freak
13.03.2007, 11:39
Hat jemand zu dem geändertem Topic mit meiner "Problemschraube vielleicht eine Idee??

Hinten links habe ich aus versehen die obere Schraube vom Bremsattelhalter rund gedreht! Ich habe leider keine idee wie ich die rauskriegen soll :(

:e

wie kann man die rund drehen???

gibt verschiedene Möglichkeiten:

Entweder du versuchst es mühselig mit nem Körner und Hammer oder Du schweisst dir ne neue Mutter oben drauf oder direkt ein dickes stück stahl, damit man die schraube daran dreht...

ED9-Jazzy
13.03.2007, 12:34
Das Teil ist Bombenfest. Ich hab mich beinahe an die Knarre gehangen....kein bisschen bewegt hat sich das Teil. Gut ich wusste auch nicht das man das Teil im Uhrzeigersinn, also rechts rum, drehen musste :D

Wie meinst du das mit körner und Hammer? Kann mir grad nichts drunter vorstellen. Schweißen auf dem engen raum stell ich mir auch recht unlustig vor aber versuchen kann mans ja.

Erstmal Dankeschön

VooDoo
13.03.2007, 12:55
entweder schweissen oder durchbohren.

NRW-Freak
13.03.2007, 13:34
mit dem bohren hatte ich auch im Kopf, nur weiß ich nicht, ob das was bringt, weil dann bekommste die gewindestange auch nicht raus oder? Oder muss nur der Kopf ab sein?

Hab da sgerade nicht so vor Augen...

Mit dem Körner leicht schräg an den restlichen Schraubenkopf ansetzen und dann versuchen, dass die sich durch das schlagen löst! Ist aber sehr mühselig...

Kenn da noch jemanden, der fragt mich auch immer, wierum er die Schrauben auf oder zu machen muss... :lol:

GroundZero
13.03.2007, 14:00
..... Gut ich wusste auch nicht das man das Teil im Uhrzeigersinn, also rechts rum, drehen musste :D

Er hat nach rechts gedreht :D

Schon mit WD40 versucht, schön einwirken lassen.

Weiß jetzt nicht genau, ob man zu der Schraube so gut dazu kommt.
Aber mal mit einer Grippzange versuchen.
(Keine Ahnung ob die bei Euch auch diesen Namen haben, wo man hinten die "Bisskfraft" der Zange einstellen kannst).

Die wirkt oft echte Wunder oder Anfälle (wennst die Griffel einzwickst :( ).

AGGRO_ED9
13.03.2007, 15:31
Es gibt Spezialnüsse... Die man auf rund gewordene Schraubenköpfe draufschlagen kann...!!!

Die Schraube zuerst noch mit nem Schweissbrenner wärmen...!

Dann eben die Spezialnus draufschlagen...
Und mit nem Drehmomentschlüssel (Oder Knarre mit Verlängerung...) lösen...!

Schraube dann logischerweise ersetzen...!

ED9-Jazzy
13.03.2007, 15:45
..... Gut ich wusste auch nicht das man das Teil im Uhrzeigersinn, also rechts rum, drehen musste :D

Er hat nach rechts gedreht :D

Schon mit WD40 versucht, schön einwirken lassen.

Weiß jetzt nicht genau, ob man zu der Schraube so gut dazu kommt.
Aber mal mit einer Grippzange versuchen.
(Keine Ahnung ob die bei Euch auch diesen Namen haben, wo man hinten die "Bisskfraft" der Zange einstellen kannst).

Die wirkt oft echte Wunder oder Anfälle (wennst die Griffel ****** :( ).

Ich dachte erst das ich falschrum drehe....aber als die untere dann rechtsrum rausging hab ichs gemerkt. Da war es aber leider schon zu spät :(

Naja, ich schnapp mir mal nachher ein Schweißgerät und brutzel da ne größere dran, dass müsste ja klappten!

Besten Dank für eure Hilfe!

Es sind alle Fragen beantwortet :P

Gruß
Jazzy

Sminty
13.03.2007, 18:47
Hiho,

... Hatte nach dem ersten auftreten dieses "Phänomens" spaßeshalber den Wintereifen wieder draufgemacht, hat sich aber nichts verändert.
...[/size][/size]

Beste Grüße
Jazzy

sind die winterreifen dann auch platt?

zu der schraube: richtig fett mit kriechöl einspühen und über nacht einwirken lassen. dann mit einer überdimensionierten pumpenzange dran.

Madweand
17.03.2007, 12:08
Aber mal mit einer Grippzange versuchen.
(Keine Ahnung ob die bei Euch auch diesen Namen haben, wo man hinten die "Bisskfraft" der Zange einstellen kannst).

Die wirkt oft echte Wunder oder Anfälle (wennst die Griffel ****** :( ).

Da kann ich nur zustimmen! Hab damit schon übelst festgegammelte Muttern vom Gewinde gedreht bekommen! Ist eines meiner Lieblingswerkzeuge! :D

Gruss

Madweand

ed9-racer
20.03.2007, 01:22
mit dem bohren hatte ich auch im Kopf, nur weiß ich nicht, ob das was bringt, weil dann bekommste die gewindestange auch nicht raus oder? Oder muss nur der Kopf ab sein?

Hab da sgerade nicht so vor Augen...

Mit dem Körner leicht schräg an den restlichen Schraubenkopf ansetzen und dann versuchen, dass die sich durch das schlagen löst! Ist aber sehr mühselig...

Kenn da noch jemanden, der fragt mich auch immer, wierum er die Schrauben auf oder zu machen muss... :lol:

danke wüßte jetzt nicht wen du meinst!!! :roll: aber dafür habe ich ein anderes geschick!!! (gfk, spachtelmasse usw....)