PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenproblem EP3



rob.
11.03.2007, 18:59
Tach :)

wenn ich von hohen geschwindigkeiten stark abbremse, fangen die bremsen vorne übelst an zu "klackern" ! fühlt sich auch ein wenig an wie wenn die beläge runter sind (ist aber noch genug belag drauf)....gibt auch ne rückmeldung ans bremspedal! das klackern fängt erst nach längerem bremsen an... also gehe davon aus wenn sie richtig warm werden!

was kanns sein? was kann man machen?

tippe ja auf unwucht an den scheiben... könnte man ja wieder plandrehen lassen... da die scheiben und beläge nicht wirklich alt sind :/

ROVA
11.03.2007, 19:11
SEARCH!!!! :mad:


Spaß, ne es wurde schon oft hier diskutiert, deine Beläge werden sich auf der Scheibe verewigt haben und somit hast du dieses Bremsenflattern haben.
Die Beläge sind serie mist und die Zementitablagerungen auf der Scheibe, werden das flattern auslösen. Dagegen kannste was machen, nämlich andere Beläge, die Scheiben dürften noch passen eine Unwucht bei Bremsscheiben gibt es in 99.9% aller Fälle nicht. :wink:

rob.
11.03.2007, 19:16
ok das klingt schonmal gut wenn es wirklich daran liegt...

und was kannste so an belägen empfehlen herr ronnü?

will aufjedenfall keine die nach 10.000km pulverisiert sind bei relativ normaler fahrweise :wink:

bks7605
11.03.2007, 19:22
check mal auch vorsichtshalber die bremsbelagarretierung sprich die "feder". Kam auch schon mal vor das da was abgebrochen ist und somit der belag in der zange spiel hatte.

die variante vom herr´n vorredner ist aber eher wahrscheinlich.

Tralien
11.03.2007, 19:36
das wäre doch ne gute gelegenheit für n bremsenupdate. siehs positiv...

rob.
11.03.2007, 19:40
aufjedenfall.... werde gleich stahlreflexschläuche verbauen und andere beläge natürlich..

was könnt ihr so empfehlen?

scheiben lass ich erstmal.... sind noch fast neu :)

Tralien
11.03.2007, 19:41
stahlflex gibts bei sandtler für 100 € ca. mit ABE. denke das ist ok.

Beläge...da werden noch viele antworten kommen, mit stock scheiben kann ich da nix sinnvolles zu sagen :(

Spinal
11.03.2007, 20:29
Viele fahren wohl die Ferodo DS2500. Ich fahre die Ferdodo DS2000 mit E Prüfzeichen und die sind schon ein gutes Stück besser als die Originalen um nicht zu Sagen, das ich vollends zufrieden bin. Bremsverhalten ist ähnlich wie bei Originalen, nur halten sie wesentlich mehr hitze aus ohne Schlackern oder sonstwas. Und ich habe noch alles andere an der Bremse Original.
Einzig was stören könnte, bei mir Quietschen die sehr laut.
Aber warte ruhig mal andere Meinungen ab.

Geholt habe ich sie übrigens bei http://www.afh-tuning.de/ das ist der Armin der auch hier im Forum unterwegs ist. Total nett, guter Preis und schnelle Lieferung.

bye
Spinal

feiny
11.03.2007, 20:39
hi, ich fahr die Stahlflex von sandtler rundum und vorne die DS 2500 beläge.

Bremsperformance ist TOP -> wenn du am WE doch noch vorbeikommst kannst ja mal schauen und wir können aweng quatschen....

Nitemare1
11.03.2007, 20:51
hab genau das gleiche problem, werd wohl auch stahlflex leitung und neue belege kaufen müssen

rob.
11.03.2007, 21:11
hi, ich fahr die Stahlflex von sandtler rundum und vorne die DS 2500 beläge.

Bremsperformance ist TOP -> wenn du am WE doch noch vorbeikommst kannst ja mal schauen und wir können aweng quatschen....


jap is aufjedenfall für nächstes we eingeplant :wink:

ROVA
11.03.2007, 21:35
Beläge mit höherem Reibwert werden immer quitschen und um so höher der Reibwert desto mehr quitschen sie in der Regel.
Ich würde auch sagen, entweder nimmst die Ferodo DS2000 bzw. DS Performance (mit ABE), DS2500 (ohne ABE), oder die EBC Greenstuff (mit ABE).

Wenn die Zementiteinlagerungen in den Scheiben schon sehr stark sind, solltest du sie abdrehen lassen, damit sie wieder plan werden, sonst rubbelst du mit den neuen Belägen diese Einlagerungen nur noch stärker aus, da diese Zementiteinlagerungen Erhöhungen auf der Scheibe bilden, die du damit nur förderst, was wir ja nicht wollen, da so das "drüberrutschen" der Beläge drastisch zunimmt.
Sollten sie allerdings noch nicht so tief sein, fahren sie sich wieder blank, sobald du die besseren Beläge drauf hast.
Tun sie das nicht, hat sich schon zuviel des Gefüges in Ferrit umgewandelt, welches dann wiederum durch Ausscheidung Zementit bildet. Diese Hotspots bekommste durch einfaches Fahren dann nicht wieder weg.

Soviel zur Theorie, die Praxis sieht so aus....
Beläge verwenden die einen hohen Reibwert haben und nach starken Bremsungen nicht auf der Bremse stehen bleiben (so enstehen diese Hotspots bzw. Ab-bzw. Einlagerungen). Wichtig ist auch das korrekte Einbremsen der Beläge, da speziell bei Sport und Rennbelägen, der Belag erst "durchhärten" muss, damit er einwandfrei funktioniert, ausserdem sollte er auch plan anliegen. Leichte Ausgaßungen kann es auch bei modernen Belägen noch geben, wodurch sich ein Gaspolster bildet, welches aber heutzutage kein Problem mehr darstellt, höchstens bei sehr sehr gilligen Belägen oder Asbestbelägen (welche aber ja mittlerweile verboten sind).

tox
11.03.2007, 21:41
eigentlich hätte ich hier die Antwort erwartet
das die Bremsscheiben verzogen sind :lol: :lol: :lol:

feiny
11.03.2007, 21:52
Hm, meine quitschen nicht mal wenns arsch kalt (unter 10 grad) draussen ist... toi toi toi :D :D

Von den EBC gibts nur die RED Stuff für den EP3 oder??? haben die nicht noch einen höheren reibwert wie die DS2500??

ROVA
11.03.2007, 22:08
eigentlich hätte ich hier die Antwort erwartet
das die Bremsscheiben verzogen sind :lol: :lol: :lol:

Irgendwann sollte es auch der letzte wissen, das dies nur ein Gerücht ist.
Um bei Temperguss (Matierial der meisten Bremsscheiben Grauguss-Kohlensoffarm, bis auf einige die aus Stahl sind) einen Verzug der Scheibe zu bewirken, müsste dies in der Glühphase geschehen und die Scheibe müsste davon sehr schnell runtergekühlt werden, z.B. mit dem Dampfstrahler, aber selbst das müsste noch in der Glühphase passieren, mit sehr viel Wasser (Regenwasser oder Spritzwasser reicht da bei weitem nicht aus, falls jemand das denken sollte). Dadurch entstehen aber eher Spannungsrisse und kein Verzug der Scheibe. Diese Spannungsrisse sieht man dann auch, bei guten Scheiben (wärmebehandelt) bleiben sie sehr klein und sind nicht der Rede wert, bei billigen Scheiben, können sie zu einem oder mehreren großen Rissen werden, bei denen die Scheibe dann nicht mehr fahrbar ist und getauscht werden sollte.

Also Verzogene Bremsscheiben als solches gibt es nicht, es gibt Zementitablagerunen in der Scheibe die zum rubbeln führen, oder es gibt Spannungsrisse bei zu großen und zu schnellen Temperaturschwankungen, aber beides ist, sofern man nicht blind ist, mit dem Auge sichtbar, mal mehr, mal weniger.

BTW: Reißen kann übrigens JEDE Bremsscheibe (ob wärmebehandelt, gelocht, oder nicht gelocht, genutet, etc.), je nach dem wie hoch der Reibwert der Bremsbeläge und die Beanspuchung der Bremse ist.

Alf
11.03.2007, 22:28
eigentlich hätte ich hier die Antwort erwartet
das die Bremsscheiben verzogen sind :lol: :lol: :lol:

meine waren auch mal leicht S-förmig. jetzt sind sie wieder gerade!



























:lol:

Tralien
11.03.2007, 23:08
ja mit der richtigen bremsweise kriegt man das wieder hin, gell

gayfight

tox
12.03.2007, 07:14
eigentlich hätte ich hier die Antwort erwartet
das die Bremsscheiben verzogen sind :lol: :lol: :lol:

Irgendwann sollte es auch der letzte wissen, das dies nur ein Gerücht ist.


Ich denke da hast du aber noch viel arbeit vor dir wenn du erreichen willst,
dass das jeder wissen soll, denn dieses Hirngespinnst hält sich sehr hartnäckig
in den Köpfen mancher Leute.

Eine verzogene Bremsscheibe habe ich aber noch nie gesehen.
Andere jedoch behaupten dies immer wieder :mad:

ROVA
12.03.2007, 10:17
Hab auch noch keine Verzogene gesehen. Man sollte mal nen Aufruf starten, wer mir ne Verzogene Bremsscheibe zeigt alla 8er einer Fahradfelge, dem kauf ich sie zum Neupreis ab. gayfight

demio
12.03.2007, 15:31
Ich hatte schon öfters verzogene Bremsscheiben. Serie, Brembo, Tarox G88. Flattern im Lenkrad beim Anbremsen. Richtig heftig vor der Dreifach-Rechts, wo ich lustigerweise nicht mehr einlenken konnte. Hab dann beim Abdrehen zugesehen, wie die Maschine an zwei Flächen (ein Sektor von ca. 90 °, eine pro Seite) das Material abgetragen hat, bis sie wieder plan war. Danach ging's wieder, allerdings nur für 6 Runden. Was war das, wenn nicht eine verzogene Bremsscheibe?

Ich weiss, dass Bremsscheiben ab Werk eine ganz leichte Unwucht haben, um die Bremsbeläge wieder wegzudrücken.

Edit: Ich hab die Scheiben sogar noch...falls Du sie willst...

rob.
12.03.2007, 15:55
also kann mir nicht vorstellen das sich ne bremsscheibe verziehen kann! da müssen schon andere temperaturen herschen bis so ein ding wirklich weich wird!

danke eher das die oberfläch einfach nicht mehr plan ist, wenn auf ner stelle zu hohe hitze entstanden is...

demio
12.03.2007, 17:22
Muss ja nicht weich werden, dann wär's eh viel zu spät. Zunächst hiess es immer Gefüge-Änderungen, aber die passieren angeblich erst bei viel höheren Temperaturen. Das mit den Ablagerungen hab ich auch schon gehört (und imho auch erlebt).

Meine Erfahrung und Beobachtung spricht aber schon für eine verzogene Scheibe, find ich

ROVA
12.03.2007, 17:40
Ich hatte schon öfters verzogene Bremsscheiben. Serie, Brembo, Tarox G88. Flattern im Lenkrad beim Anbremsen. Richtig heftig vor der Dreifach-Rechts, wo ich lustigerweise nicht mehr einlenken konnte. Hab dann beim Abdrehen zugesehen, wie die Maschine an zwei Flächen (ein Sektor von ca. 90 °, eine pro Seite) das Material abgetragen hat, bis sie wieder plan war. Danach ging's wieder, allerdings nur für 6 Runden. Was war das, wenn nicht eine verzogene Bremsscheibe?

Ich weiss, dass Bremsscheiben ab Werk eine ganz leichte Unwucht haben, um die Bremsbeläge wieder wegzudrücken.

Edit: Ich hab die Scheiben sogar noch...falls Du sie willst...

:lol: Was bekomm ich von dir wenn ich dir das Gegenteil beweise. :wink: Solche Leute wie du, sind immer noch dem Mythos verzogene Bremsscheibe verfallen.
Das was du hattest, habe ich doch schon erklärt, das sind Zementitablagerungen im Gefüge der Bremsscheibe, diese tragen sich nicht ab, sie bauen sich auf und so entsteht das Flattern bzw. Rubbeln der Scheiben welches man dann am Lenkrad spürt. Das man sie durchs abdrehen wieder plan bekommt ist ja klar, denn durchs abdrehen nimmt man diese Erhöhungen (Zementit) ab. Auch die Messuhr schlägt aus, ist ja ganz klar, bei einer Erhöhung.

VERZOGENE Scheiben gibt es so nicht, einen 8er oder ein "S" in der Scheibe, wie soll das gehen. Temperguss reißt eher, ein verziehen bzw. eine Formänderung müsste in der Glühphase geschehen, nur das Temperguss schon keine Spannungen mehr im Gefüge hat. Bei starkem und schnellem Temeraturabfall würde es nur reißen, nicht verziehen. :wink:

demio
12.03.2007, 18:08
Hehe, "so Leute wie ich" lassen sich mit guten Erklärungen gerne vom Gegenteil überzeugen, keine Panik.

Woher kommen diese Zementitablagerungen? Vom Bremsbelag? Die Scheibe "vermehrt" sich doch nicht von selbst?

Mich überrascht halt, dass diese Ablagerungen so lokal sein sollen. Ich hätte sie an vielen Stellen auf der gesamten Scheibenoberfläche erwartet.

Das mit den Ablagerungen hab ich ja, wie schon erwähnt, schon gehört, und zwar hier (http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml). Siehe Bild 4 -> Ablagerungen, und zwar an vielen Stellen. Sowas hab ich schon öfter bei mir beobachtet, aber das hat nie zum Flattern vom Lenkrad geführt. Deswegen meine Vermutung, dass die Scheibe verformt sei.

rob.
12.03.2007, 18:15
also ich tippe bei meinem scheiben mal auf diesen fall hier

http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/img/warped_4.jpg

ist ja das was ronny schon beschrieben hat! und da helfen lediglich nur neue beläge um das problem zu beseitigen? das "zementit" bleibt doch trotzdem auf der scheibe? :-?

ROVA
12.03.2007, 18:25
Scheibenverformung gibt es bei richtiger Montage so nicht, wie soll das gehen, entweder reißt die Scheibe oder sie bleibt in ihrer Form, verbiegen oder verziehen ist bei Temperguss oder Grauguss nicht.
Die Seite von Stoptech ist sehr gut, da wird es schön erklärt.

devin
12.03.2007, 18:27
Also zum Thema neue Beläge...
Ich war im November in Hockenheim und bin da ein paar Runden gefahren mit stock Scheiben und Ferodo DS2500.
Nach einigen Runden hatte ich dann auch ziemliches Lenkradrütteln beim Bremsen und habs dann gelassen da die Beläge auch relativ am Ende waren.
Vor 2 Wochen hab ich dann gewechselt auf DS3000 und gestern war ich wieder in Hockenheim und die Bremse war wieder wie es sein sollte, keinerlei Probleme gehabt.

ROVA
12.03.2007, 18:31
Wenn die Ab- bzw. Einlagerungen noch nicht so stark sind, fahren sie sich unter Umständen wieder weg, ansonsten abdrehen der Scheibe.
Wobei es auch aufs richtige Bremsen ankommt, will ja nicht behaupten das du nicht bremsen kannst, aber ich hatte mit den DS2500 bis jetzt keine Probleme. :P

devin
12.03.2007, 18:41
Hockenheim is halt recht anspruchsvoll für die Bremse, weisste ja selber.
Bin die DS2500 2 Trackdays, 30 Runden Nordschleife und ~15.000km Strasse gefahren ohne Probleme.
Für den HHR hats dann aber nich mehr so wirklich gelangt :wink:

ROVA
12.03.2007, 18:48
Achso, warn schon recht runter. HHR ist der Bremsenkiller schlechthin, das fortert die Bremse ungemein, das stimmt.

Othello
12.03.2007, 19:41
Fahre auf meinem CTR die Serienscheiben mit den DS2500. Meine Scheiben sehen auch so aus, wie auf dem Bild. Viele kleine blaue Flecken.

Vorhin auffer Bahn musste ich von 250 auf 100 runter bremsen, das war auch nich schön, wie sich der Wagen/Lenkrad/Bremspedal geschüttelt haben. Aber ich muss dazu sagen, das meine Beläge auch relativ weit runter sind. Die neuen liegen schon inner Garage, müssen dann wohl jetzt mal druff...

Alf
12.03.2007, 19:43
Meine Erfahrung: Ich hab auf dem ITR neue OEM Scheiben und Beläge, etwa 8tkm alt.

Die haben nich wirklich gerüttelt am Lenkrad. Aber wenn man etwas sportlicher auf der Landstraße fuhr und viele starke Bremsungen hatte nacheinander, hats doch ein wenige gerüttelt.

Dann war ich letztes Jahr mal onTrack in Dijon und seitdem ich dort war ist es komplett weg und die Bremsen verzögern wie noch nie :)