PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG - Cockpitstyling



Eg3owner
06.10.2004, 21:46
Hi !

Da schön langsam der Winter näher rückt, überleg ich momentan meinen Zeitvertreib für die (in Bayern seeehr lange) kalte Jahreszeit.

Da mir Innenaustattung (grau) von der Farbe her nicht gefällt möchte ich da dran was ändern.

Hab mich schon etwas erkundigt zwecks Cockpit lackieren etc, aber jeder rät mir davon ab, da der lack nie halten würde (zu grosse Fläche würde reissen, zu weicher Untergrund).

Habt ihr Tips was man am Besten aus nem EG - Cockpit machen kann, evtl mit Bilder, Farbbezeichnungen oder Guides ???


Aussenfarbe : Schwarz

Was ich bisher schon so rumgeschaut hab gefällt mir vom Style her z.B. der Innenraum von Pred ziemlich gut.

Ich hoffe auf viele Tips ;)

Chrom-Freak@EJ9
06.10.2004, 21:49
also mit entsprechender oberflächenbearbeitung, gut härter im lack und kratzfestem klarlack, kann man definitiv ein armaturenbrett, mittelkonsole etc. lackieren und benutzen, solange du nicht jeden tag kartoffeln drauf abscälst oder so :lol:

Eg3owner
06.10.2004, 21:52
ich hab Gott sei dank ein zweites Cockpit daheim zum testen :)

Habe so die verkleidung von Gangschaltung und Handbremse mal lackiert

Also zuerst gefüllert geschliffen, kunststoffhaftgrund dann lack.

Allerdings hatte ich auf dem Teil viele kleine Stellen wo der frisch aufgesprühte Lack nicht halten wollte und sich dort so kleine löcher gebildet haben !?!?!

Chrom-Freak@EJ9
07.10.2004, 12:13
hm, was fürn lack hast du verwendet? war die oberfläche vor dem grundieren auch komplett staub und fettfrei? was fürn lack hast du denn aufgetragen? honda basislack? hersteller? dose oder kompi/pistole? dürfte normalerweise nicht, dass der lack sich direkt ablöst, nachdem die oberfläche vorher korrekt bearbeitet wurde...

also ich hab mal nem kumpel das armaturenbrett von seinem punto lackiert, material war hartkunststoff mit maserung, bin damals so vorgegangen: das teil zuerst komplett mit cockpitspray von verunreinigungen befreit, dann mit klarem wasser drüber um die reinigerüberreste wegzuspülen, dann mit füller ran und 1 woche geschliffen geschliffen mit 5 verschiedenen sorten schmiergelpapier, von grob nach fein. dann mit kunststoffhaftgrund von glasurit drüber, (aber nicht zu dünn da der effekt sonst nicht so erreicht wird).
dann den hauptlack, das original nero 601 von fiat, abgemischt von glasurit und zum schluss 2 schichten kratzfesten klarlack. hält bis jetzt bombe, hat sowohl winter als auch sommer überstanden und den alltäglichen gebrauch auch.

varda1984
07.10.2004, 13:45
Also bei mir ging es einwandfrei... ich hab vorher nicht mal gefüllert... Hab das direkt lackiert, gefällt mir gut, wenn noch ein wenig Muster drin ist... Guckst Du einfach im Thema "Erste Baustellenbilder" http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=65931

eg3fahrer
07.10.2004, 19:05
Oder du machst das ganze haln und halb ein paar Teile lacken und ein paar beziehen =).

http://home.arcor.de/eg3fahrer/swap%20ready/2.JPG

Mfg Ronald

Eg3owner
07.10.2004, 23:14
wow, das schau echt klasse aus! :o

mein Ziel wäre, dass der obere Teil des Cockpits Schwarz wird, untere Teil so braun wie bei Pred´s Civic.

Als ich lackiert habe (war Hartplastik) habe ich schon alles gereinigt, allerdings muss ich zugeben, dass der lack so´n Billigspraydosenlack aus´n Ramschladen von nebenan war, weil ich dachte, zum ausprobieren würd´s schon reichen.....

Macht das viel Unterschied ob ich nen Unilack aus´n Baumarkt oder nen Orginallack verwende (ausser der Lackverteilung bei ner richtigen Sprühpistole)?

Bei dem Bild oben, wie wurde da das eigentliche Cokpit vorher behandelt ?
Es ist ja ein weicher bzw. fast schon leicht gepolzterter Untergrund!
Ist des ein besonderer Lack oder wurde des mit Gfk gemacht ?

Zum Beziehen mit Leder :

Ich hab das schon bei meinem letzten Auto (ED9) versucht und hatte da
a) das Problem dass das Leder nicht richtig gehalten hat ->richtiger
Kleber????
b) waren zwar glatte Flächen kein Problem, aber an den Ecken hatte
immer ne leichte Kante/ Falte drin, was dann auch nicht wirklich
professionell aussah.. GIBT`S DA NEN TRICK ??

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich seh bei euch im Forum viele sehr schön und vor allem gut gestylte Auto´s (was nicht alltäglich ist, wenn man aus nem Ort kommt wo der beliebteste "Tuner" ATU heisst) :D

Ich möchte das eben so machen, dass es wirklich nach was ausschaut und nicht irgendwie vermurkst !

THX !

Greets aus Passau 8)

varda1984
08.10.2004, 03:58
Hmm beziehen mit Leder hab ich noch nicht gemacht, kann mir allerdings ein paar Tipps von meinem Sattler geben lassen und die an Dich weitergeben...

Billig-Lack würde ich nicht nehmen... Ich hab für den Teil in Wagenfarbe eine Sprühdose mit der Honda-Wagenfarbe geholt, für das Silberne hab ich Chromeffektlack genommen... Darunter logischerweise Kunststoffhaftgrund und drüber gut Klarlack... Sprühen ist einfach und sieht gut aus, wenn Du nur weißt, wie man am besten sprüht (hab nen Maler und Lackierer zum Freund, der weiß das natürlich und hat mir das auch gezeigt)...

Zu dem Bild von eg3fahrer: Das dunklere ist bezogen, bin ich fast sicher... Das "weiße" (?) ist teils bezogen teils lackiert oder?

gr4nd
08.10.2004, 05:15
zwecks beziehen :

einmal natürlich den richtigen kleber entweder aus dem leder fach geschäft oder aber starken teppichkleber sowas in die richtung

als 2. empfehle ich dir nen fön mit zu nutzen weil speziell kunstleder ( wovon ich einfach mal ausgehe ) ja ein sehr dehnbarer stoff ist und wenn du jetzt eine gewisse spannung drauf haust und dann mit der zeit leiert das nach
deswegen eine seite festkrallen ( mit diesen schraubzwingen oder nem freund ders hält ) ordentlich spannen und heiss föhnen bis es einigermassen nicht mehr nachgibt

zusätzlich kann man das auch noch tackern

Crow
08.10.2004, 08:59
Also ich bin grad dabei nen ED 9 komplett in Leder und Alcantara zu packen! S Armaturenbrett is natürlich ne Herrausvorderung! :-? An den Ecken muss man es abnähen ansonsten geht es nicht, Leder dehnt sich nur sehr wenig und auf Flächen wo die Sonne draufknallt ist es mit Leder heikel da es Schrumpft!

Der Kleber ist sehr wichtig! Muss die Temperatur am Armaturenbrett aushalten! Für KL gibt es sehr wenige Kleber, Leder ist da schon besser. Arbeite in der Automobilbranche.

MFG 8)

Eg3owner
08.10.2004, 16:29
naja echtes Leder ist für mich als Azubi etwas zu teuer.

Wo bekomme nen guten Kleber für Kunstleder und was kostet der ?

Eg3owner
08.10.2004, 17:44
Gibt´s da auch richtig schöne Guides ?
Habt Ihr mehr Bilder von gestylten Cockpits ?

Her mit den Info´s ich brauch alles was man wissen muss :D

Crow
11.10.2004, 06:30
Wo du ihn bekommst weiß ich nicht! wir haben unseren von der Fa. Forbo, aber die Liefern nur in Großmengen! Aber ich hör mich mal um obs das auch in klein gibt! 8)