PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird im Stand warm



...aLeX...
28.04.2004, 18:38
Hi,

Hab 'nen EG4, 226.000km runter, Kühler neu und folgendes Problem:

Auf der Autobahn kann ich Vollgas fahren und die Gänge auch richtig ausfahren, ohne dass die Temperatur nur ein bisschen ansteigt!
Fahre ich allerdings Stadtverkehr oder komme in einen Stau geht die Temperatur bis ins Rote! Lüfter geht an, schafft es aber nicht den Motor runter zu kühlen..wenn man die Heizung noch anmacht fängt er sich wieder und wird langsam kühler.

Was könnt das sein?!Ist es wie ich vermute die Zylinderklopfdichtung?
:cry:

MFG Alex

Ralph
28.04.2004, 19:14
Klingt irgendwie nach Thermostat.
Nur passiert das auf der Autbahn nicht weil du da genug Fahrtwind hast!
Schätze ich jetzt mal so...

...aLeX...
28.04.2004, 20:20
also es ist druck im großen kreislauf...also fällt auch das thermostat weg.
thermoschalter hatten wir vermutet, aber Lüfter geht geht an...

noch ideen?

MFG Alex

Spinal
28.04.2004, 20:39
Das ist ja ein Ding, genau das gleiche wollte ich heute auch posten, da es bei mir auch so ist. Haargenauso. Autobahn kein Problem, in der Stadt geht die Temp. MANCHMAL hoch, wenn ich Lüftung anmache hörts auf.

Also ich habe geguckt, Kühlwasser ist genug da. Wasser ist auch im Schlauch, der zum Motor geht.
Ist es normal, das das Wasser, wenn ich das Auto abstelle in den Ausgleichsbehältre fliest?

Ich habe einen EJ2 (also fast gleicher Motor) mit 169000 Km runter.

Wenn irgendwer was weiß, dann bitte posten. Wenn ich was rausfinde, poste ich.

bye
Spinal

deFrezzer
28.04.2004, 20:42
Ist es normal, das das Wasser, wenn ich das Auto abstelle in den Ausgleichsbehältre fliest?
l

Ja das Wasser wird kurzzwitig wärmer wenn der Motor abgestellt wird.
--->Mehr druck und er drückt es in den Behälter.

Zu der anderen Sache ??
Kühler dicht ?? ??

Timekiller
28.04.2004, 21:53
Haben Honda-Ventilatoren eine Viscokupplung? Wenn ja, könnte diese platt sein so dass der Propeller nicht mehr Fullspeed erreicht... :-?

fischi
28.04.2004, 22:35
Immer E-Lüfter!

Kerl
28.04.2004, 22:41
Wasserpumpe hinüber? Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen wie und warum, aber möglich wärs. Thermostat könnte sein, dass bei höheren Drehzahlen der Druck das Thermostat aufschiebt, weil es womöglich klemmt. Wird der Motor im Stand auch zu warm, wenn du vorher auf der Bahn warst, das Thermostat also schon offen sein muss?

ChickeN
29.04.2004, 01:28
Mein Tipp: Kopfdichtung oder Kühlerdeckel im Eimer.

PS: Hab ich auch und habe jetzt schon ALLES neu, nix gebessert, werd wohl im Sommer mal die Kopfdichtung machen müssen...

Schlagschrauber3000
29.04.2004, 01:51
Wenn du nen Kühler neu hast denk ich mal das der nicht KORREKT entlüftet wurde.

Aber sonst würde ich auf die kopfdichtung tippen,habe diese woche schon bei 2 autos(corsa+punto) die kopfdichtung gemacht,die das exakte problem hatten.beide nachdem umbau keine probleme mehr gehabt.

hoffe dein kopf is nich verzogen,wegen der hitze :(

informier dich ob der grade is,sonst lass ihn planen-zur sicherheit

mohr-power
29.04.2004, 10:53
Ich würde im ersten moment auch auf nen Problem an der Wasserpumpe tippen, das da vielleicht ein zwei Schaufeln abgebrochen sind und das Kühlwasser nicht schnell genug weiterbefördern.
Bei Autobahnfahrt kommt dann halt noch der kühle Fahrtwind und die höhere Drehzahl dazu, das besser gekühlt wird!

Hast du beim letzten Zahnriemenwechsel die WaPu mit getauscht?

hondi
29.04.2004, 14:37
"das da vielleicht ein zwei Schaufeln abgebrochen sind und das Kühlwasser nicht schnell genug weiterbefördern. "
kann ich mir das nicht vorstellen, die Schaufeln sind aus metal....

thermostat CHECK machen und einlueften die kuhler sistem....

hier:

http://www.binghamtonlife.com/manual/2gsm/images/91-10-6.jpg

und hier:
http://www.binghamtonlife.com/manual/2gsm/images/91-10-5.jpg

und die wasser pumpe:
http://www.binghamtonlife.com/manual/2gsm/images/91-10-7.jpg
http://www.binghamtonlife.com/manual/2gsm/images/91-10-8.jpg

...aLeX...
29.04.2004, 17:20
tja wasserpumpe ist es auch noch die erste und klingt auch ganz plausibel, da es der lüfter nicht einmal schafft den Motor nur ein wenig runterzukühlen(im Stand bei Standgas) sobald ich aber losfahre(drehzahl höher) kühlt er gut runter bis auf normaltemperatur(beides mal noch heizung volle stufe)
*kopfkratz

verschleißt so eine wasserpumpe überhaupt? So, dass sie nicht mehr die volle leistung bringt?

MFG Alex

Kerl
29.04.2004, 19:16
Die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben, kann also nicht langsamer laufen. Könnte wirklich höchstens verbogen oder gebrochen sein, dann müsste man aber was hören.

Wechsle einfach mal das Thermostat. Wenn das schwergängig ist, kann es durchaus sein, dass es erst durch den Druck der WaPu bei hohen Drehzahlen aufgeht.
Wär zumindest erstmal die billigste Lösung.

Spinal
29.04.2004, 19:28
Also ich denke nicht, das es die Wasserpumpe bei mir ist, weil das Wasser, welches beim abschalten in den Ausgleichsbehälter zurückfließt, direkt nach dem anlassen wieder im Kühler ist.
Kühlwasserverlust habe ich auch überhaupt keinen. Weiß nich ob das bei EG4 auch so ist.

bye
Spinal

Ralph
29.04.2004, 19:48
Oder einfach nur ne große Luftblase irgendwo drinne? :roll:

Komisch da jetzt die ganzen EG4 mit dem Kühler zu kämpfen haben :/ muß am Wetter liegen weil en Kumpel von mir der hat auch nen EG4 und dem drückst das ganze Wasser über den Ausgleichsbehälter raus :/
Was isn das fürn Scheiß... ?Kühler und Thermoschalter in dem Fall auch neu!

kristian1981
29.04.2004, 21:06
bitte wie bekommt mann den lüfter an bin schon seit 2jahren mit meinem eg3 unterwegs auch autobahn aber den lüfter ging bei mir noch nie an. temperatur ist auch okay.

Kerl
29.04.2004, 21:13
bitte wie bekommt mann den lüfter an bin schon seit 2jahren mit meinem eg3 unterwegs auch autobahn aber den lüfter ging bei mir noch nie an. temperatur ist auch okay.

Indem du den Motor im Stand laufen lässt. Irgendwann springt der Lüfter an, oder die Temp. steigt ins rote, wenn nicht...

...aLeX...
17.06.2004, 17:45
Soo, für alle die es noch interessiert, habe jetzt Thermostat und Thermoschalter gewechselt. Beides half nichts. Der eigentliche Grund ist nun eine kaputte Kopfdichtung(auch wenn nur sehr gering), die ab und zu wasser durchlässt und sich somit Luft im Wasserkreislauf sammelt --> Kühler geht nicht. Man kann jeden Tag auf's neue entlüften.
Diese oder nächste Woche kommt dann eben eine neue Kopfdichtung rein!
(231.000km)
:/

MFG Alex

fischi
17.06.2004, 21:47
Wenns die Wapu wäre, dann würde der nicht kühler wenn die Heizung aufgedreht wird! Kopfdichtung kannste auch ausschließen, solang das nicht im Kühler blubbert und brodelt wie verrückt, er keine weiße Schwaden ausm Auspuff macht und keinen Wasserverlust weiter hat.
Kühler vielleicht zugesetzt?

Spinal
17.06.2004, 23:54
Mein problem wird immer schlimmer.

Also ich habe jetzt auch den Thermoschalter ersetzt, da er defekt war, aber als Ergebnis, hat er 3 Tage funktioniert und ist nun wieder defekt. :cry:
Das Problem besteht weiterhin. Inzwischen ist es so:
Ich fahre ganz normal, Temp. normal, PLÖTZLICH geht die Anzeige 3/4 nach oben und verharrt dort, wenn ich die Heizung aufdrehe wird es meist besser, ganz selten aber muss ich das Auto kurz abstellen, da die Anzeige in den roten Bereich geht.
Wenn es besser wird, dann auch sehr plötzlich. Die Temp geht innerhalb 2 Sekunden etwa wieder auf ihren normalen Wert zurück. :/

Werde die Tage nochmal schauen. ich hoffe es ist nicht die ZKD, aber wie gesagt ich verliere /verbrauche kein Wasser. Im Ventildeckel schäumt nix, kein weißer Rauch, kein Blubbern im Kühler. Hmm...wie kann ich denn überprüfen, ob der Kühler verstopft/verkalkt ist?

Mir ist aufgefallen, das es inzwischen recht lange dauert, bis das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter im Kühlkreislauf ist. Kann sein das die WaPu nicht mehr auf voller Leistung ist?

So, verwechselt mich nicht mit alexeg4power, ich habe nur "zufällig" das gleiche Problem. Wäre für Tips dennoch sehr dankbar.

@AlexEG4Power
Wieso bist Du so sicher, das es die ZKD ist?

bye
Spinal

...aLeX...
18.06.2004, 08:15
@Spinal
hab das alles mit einem Kumpel(Kfz Mech) gemacht(machen lassen) und er ist jetzt auch der Meinung, dass es die ZKD ist.

1. man kann täglich entlüften, d.h. er "frisst" ein wenig wasser - sieht man irgendwie nicht am ausgleichsgefäß, aber der kühler ist auch jeden Tag auf's neue wieder ein stück leerer.

2. letztens hatte ich meinen EG4 nach 45min AB kurz abgestellt(2-3min) danach kam richtig viel wasserdampf aus dem Auspuff - hatte uns beide gewundert. Auch Kondenswasser sammelt sich in letzter Zeit sehr schnell&viel im Auspuff an

3.letztens hab ich ihn mal wieder richtig freigefahren :-) (~180 @4.), da wurde er auch etas wärmer - schließt denke ich mal auch die WaPu aus

das spricht dann schon alles für die ZKD. :cry: :/

MFG Alex

fischi
18.06.2004, 08:37
Wobei durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen extrem selten sind bei Honda...
Wenn die Anzeige innerhalb Sekunden hoch und runter geht, ist das entweder ein Wackelkontakt oder eine Luftblase vorm Fühler.

...aLeX...
18.06.2004, 10:23
Wobei durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen extrem selten sind bei Honda...

...ich weiß :/

vielleicht kommts durch meine täglichen Autobahnfahrten - seit Jahren jeden Tag ordentlich Drehzahl+Hitze ?!

MFG Alex

Spinal
18.06.2004, 11:05
Danke erstmal für die Antworten.

Wie kann so eine Luftblase denn entstehen und wie kriege ich das wieder in Ordnung?


bye
Spinal

fischi
18.06.2004, 12:44
Wenns einmal richtig entlüftet ist, sollte sich dann keine Luftblase mehr bilden.
Kopfdichtung: ich hatte selber mal das Problem, daß es mir immer auf der Autobahn ca. 1/4 Liter ausm Ausgleichbehälter gedrückt hat. Hat JEDER gesagt: Kopfdichtung hinüber! Nach dem Wechsel vom Kühlerdeckel war das Problem aber verschwunden :lol: Ist jetzt 10tkm her, ich hab noch NICHTS nachfüllen müssen. Also Kopfdichtung würd ich wirklich erst machen, wenn alles andere mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Ist ja ne Sauarbeit bzw. elend teuer, wenn mans machen läßt :(

B-ED9**
19.06.2004, 13:56
würd auf jeden fal auch mal nen kühlerdeckel versuchen denn, wenn der kühlerdeckel hin ist baut sich kein ausreichender druck mehr im kühlsystem mehr auf, dadurch sinkt die siedetemperatur und es bilden sich luftblasen (der kühler fängt an zu kochen) und es bilden sich luftblasen im kühlsystem

Spinal
19.06.2004, 14:37
Das werde ich mal testen.

Danke!

bye
Spinal

...aLeX...
19.06.2004, 18:19
meint ihr wirklich den Kühldeckel....hab seid herbst einen neuen Kühler...könnte also auchd amit zusammenhängen.
probieren könnte man es ja....

aber wie sollen sich da Luftblasen im Kühlsystem bilden, wie es jetzt ist?!
Wasser geht insgesamt gesehen auch nicht wirklich verloren(spricht also gegen die ZKD) Und aus dem Ausgleichsgefäß kocht es auch mit Regelmäßigkeit ....

MFG Alex

B-ED9**
20.06.2004, 08:07
wie sich luftblasen bilden, stell mal nen topf auf den herd tu wasser rein, jetzt den herd auf volle pulle paar minuten warten und schon siehste blasen - is in deinem kühlsystem auch nicht anders
wenn der druck im kühlsystem zu gering ist fängt es früher zu kochen an (daher das wasser wechselt sein zustand von flüssig zu gasförmig ->blasenbildung)

Spanni
20.06.2004, 10:08
Wie kommt ihr eigentlich darauf des es sich um den Behälter mit dem Kühlwasser um ein Ausgleichsgefäß handelt? Das ist KEINER. Das Ding dient nur dazu das Kühlwasser, welches als Dampf mit Druck aus dem System kommt, im Wasser zu binden. Macht also nix anderes als den Dampf abzukühlen. Wenn es euch da Kühlwasser reindrückt (es blubbert richtig) ist im Normalfall die Kopfdichtung im Eimer (und dadurch zuviel Druck auf dem System), Kühlerdeckel im Arsch (macht schon bei wenig Druck auf) oder er ist einfach viel zu heiß. Sei es wie es will, das Wasser in dem Behälter fließt auf keinen Fall ins System zurück. Müsste ja dann nen Ablaufschlauch haben der wieder ins System geht.

Bei VW und anderen funktioniert das so, da ist der Behälter Teil des Gesamtsystems. Bei Honda nicht.

BTW: Wenn di Kopfdichtung im Eimer ist heißt das nicht das er weiße Wolken bläst. Wenn er mal Rauchzeichen gibt ist die Kopfdichtung so im Eimer das Kühlwasser im Normalen Zustand in den Brennraum läuft. Bei nem kleinen Macken der ZKD geht der Verbrennungsdruck durch einen kleinen Macken in den Kühlwasserkreislauf und setzt den unter Druck.

Ich tippe jetzt in beiden Fällen mal auf die ZKD. Mal CO-Test vom Kühlwasser machen lassen.

fischi
20.06.2004, 23:37
@Kevin: Du warst damals auch einer von denen, die mir das von der ZKD erzählt ham :x :D :wink:
Das Ding mit dem Kühlerdeckel. Das Kühlwasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Baut also Druck im System auf. Der ist normal geringer als das etwa 1 Bar, ab wo der Deckel öffnet. Solang führt der Druck also zu einer Erhöhung der Siedetemperatur. Hält der Deckel aber keinen Druck mehr, dann fängt das Wasser einfach an zu kochen und zu blubbern, wie wir alle wisen ist das mit Dampfbildung verbunden. Dampf hat ein viel größeres Volumen als Wasser...also drückts Dir bei nicht mehr druckhaltendem Kühlerdeckel satt Wasser in das Auffanggefäß (ok der Begriff?).
Was spricht denn verdammt nochma dagegen, diesen Pfennigartikel von diesem blöden Kühlerdeckel einfach mal auf Verdacht zu wechseln?!?!
Macht doch wat ihr wollt, wechselt doch meinetwegen auch lieber auf Verdacht Zylinderkoppdichtungen :roll: Aber macht halt was :x

...aLeX...
07.09.2004, 22:12
für alle die es noch interessiert: habe jetzt für 449€ die ZKD wechseln, kopf planen, öl/Kühlwasser wechseln und ventile einstellen lassen.

alles andere hat nichts gebracht....

MFG Alex

fischi
07.09.2004, 22:26
Wenn alles andere nix gebracht hat, wars in dem Fall wohl richtig.

...aLeX...
07.09.2004, 22:30
...ich hoffe! hab ja immerhin schon 237.000km runter, da überlegt man sich so eine ausgabe 2x ... :/

MFG Alex

fischi
07.09.2004, 22:53
Ich drück Dir mal die Daumen, daß dann net als nächstes gleich die Pleuellager kommen. Bei viel km und ZK planen kommts gern mal dazu, daß denen die höhere Kompression dann den Rest gibt :(

...aLeX...
07.09.2004, 22:57
*arghhhhhhhhhhhhhhh

...aLeX...
21.09.2004, 21:58
habe jetzt ein paar Wochen hinter mir und muß mit Erschrecken feststellen, dass er sich jetzt !extrem! viel Öl nimmt. So ein Mist!
Werde demnächst nochmal in die werkstatt-mal sehen was die davon halten?!

MFG Alex

Spinal
22.09.2004, 14:41
@Alex EG4
Das mit dem Öl tut mir leid. Ich hoffe, das wenn es was ernsteres ist, auf Garantie geht :(

@Kevin

das Wasser in dem Behälter fließt auf keinen Fall ins System zurück.

Also da muss ich Dir widersprechen, warum wieso weshalb weiß ich nicht, aber bei mir saugt der sich das wieder raus.
Meine ZKD ist zwar auch hinüber, aber als alles noch in Ordnung war, war es oft so, das der "Ausgleichsbehälter" voll wurde, nachdem ich das Auto abgestellt hatte. Ist ja klar, wenn das Wasser heiß ist.
Aber wenn ich dann wieder 1 - 2 Km gefahren bin, war der Behälter wieder leer. Irgendwie muss der im Kühlsystem unterdruck haben und sich das dann raussaugen oder so.

bye
Spinal

Sprutz
22.09.2004, 15:23
Warum ist wohl auf den Behältern ein MIN und MAX-Anzeige drauf???
Weil da wasser rein gehört.Da holt sich das Kühlsystem Wasser raus was verdampft ist. So ein Kühlsystem ist NIE 100%ig dicht.