PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Einbau 16,5cm Compo-System im Honda Jazz



JazzFahrer
12.03.2007, 21:32
Hallo zusammen,

habe heute mein neues Lautsprechersystem DLS C6 in Jazz 1.4LS GD1
verbaut und möchte nun mal meine Erfahrungen hier posten:

Mit ein bißchen Geduld geht es, ist aber nix für Choleriker, Speziell das Kabel durch die Gummitüllen vom Innenraum in die Türen ziehen.

Die DLS haben eine Größe von 6,5" (16,5cm) und eine Einbautiefe von 65mm
Die Höhe des Adapterringes kann man an der Originalaufnahme des Lautsprechers messen, in meinem Fall waren es 23mm. Also 25mm dürfte schon zuviel sein.Wobei 23mm knapp wird, sonst passt entweder der Lautsprecher nicht richtig oder die Scheibe geht nicht mehr ganz runter bzw. die Türverkleidung passt nicht mehr ohne weiteres auf die Tür, bzw. Lautsprecher.
Die Adapter habe ich mir aus MDF gemacht und dann mit Aquarium-Kleber eingestrichen und dann satt auf die Tür gedrückt. Den Ring anschließend mit Schrauben an die Tür fest verschraubt. Türen selbstverständlich gedämmt. Wobei ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe bis in den kleinsten Winkel zu dämmen. Aber das meiste ist jetzt schwarz :wink:

Ich hab auch getestet ob man es hört, ob gedämmt oder nicht gedämmt und ich kann euch sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gedämmt hört sich weitaus besser an!
Die Frequenzweichen habe ich hinter dem Handschufach bzw. Sicherungskasten deponiert, da sind sie wenigstens aus der feuchten Tür raus und können nicht rappeln, bzw. rosten.

Dann noch eine Lage Bitumen als Nässeschuztfolie drauf und die Türverkleidung wieder drangebaut. Optisch sieht man nix, mal abgesehen von dem Hochtöner im Spiegeldreieck. Kabel für den Hochtöner habe ich im Türgummi verlegt, da ist massig Platz für 2,5qmm Kabel.

So der ganze Umbau hat ca. 10 Stunden gedauert mit 2 Mann. 1 hat die Elektrik gemacht(Kabel gezogen etc) der andere in der Zeit die Türen gedämmt.

So Baustelle ist von Frauchen abgenommen und für gut befunden worden.

Endlich wieder Sex :P

So demnächst folgt dann noch der Einbau der Endstufe, die ich jetzt doch in die Reseveradmulde machen werde, weil der Platz hinter dem Handschuhfach nicht aussreicht um die Stufe da ordentlcih zu befestigen.

Gruß
Andreas

Smart18
12.03.2007, 23:07
Habt ihr vom Einbau Bilder gemacht? Würde ich sehr interessieren.
MfG Martin

JazzFahrer
13.03.2007, 11:15
Ne Bilder haben wir nicht gemacht.

Türendämmungsbilder gibt es hier im Forum genug, die hab ich als "Richtlinie" genommen.
Und als Vorlage für die MDF-Ringe habe ich die Original.Ringe des DLS-Systems genommen und an den problematischen Kanten etwas gefeilt bis sie bündig auf dem Metall gesessen haben.

Wenn du Maße, Materialangaben oder sowas brauchst, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Gruß
Andreas