PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zur Elektrik Civic EJ9 - dringend



Bullitt
13.03.2007, 12:24
Da ich gerade die Zentralverriegelung und Fernbedienung einbaue und außerdem die Koferraumbeleuchtung und die Kartenleseleuchte, hab ich mal ein paar dringende Fragen:

- ist beim EJ9 der Türkontakt plus oder masse geschaltet?

- Wo finde ich den Türkontakt außer am Kontakt selber? Am besten im Türholm oder unterm Amaturenbrett

- Die Innenraumbeleuchtung und der Lichwarnschalter (Summer) funktionieren nicht mehr, welche Sicherungen habe die beiden Teile?

- Welches kabel im Türholm A Säule hat dauer plus oder Zündungsplus für das Leselicht? ( da ist kein blau weißes wie in Kristins DIY)
--- Edit: laut H-T ist ein weiß - rotes

- Welche Kabel sind für das Kofferraum Licht zuständig? Ich weis das die Kabel zumindest bis zum Stecker auf höhe der B Säule auf der Fahrerseite gehen.
--- Edit: laut H-T dauerplus wieder weiß - rot, Masse blau mit schwarzem strich

Der Wagen ist gerade auseinandergebaut, ist also recht dringend :eek:
Also wer ein Handbuch hat... bitte :bussi:

Jordan
13.03.2007, 14:55
Hab die arbeit auch schon hinter mir, aber ich kann mich nicht dran erinnern ob der Türkontakt über plus oder minus angesteuert ist.
Was ich genau weis, dass der Schalter in dem Schloss von dem Kofferraum über minus angesteuert wird. Da würde ich einfach sagen die Türkontaktschalter auch so funktionieren.

Aber die meisten Fragen die du gestellt hast, kannst Du Dir selbst beantworten. Prüflampe in die Hand und dann los.

Dark Death
13.03.2007, 17:53
Türkontakt wird über Masse angesteuert.
hab das auch hinter mir. Aber eine prüflampe brauchst du auf alle fälle.

Bullitt
13.03.2007, 19:07
Türkontakt wird über Masse angesteuert.
hab das auch hinter mir. Aber eine prüflampe brauchst du auf alle fälle.

OK OK
Prüflampen sind für Pussys :D

Jetzt bleiben nur noch zwei Probleme über:

1. Wo finde ich das Türkontakt Kabel unterm Amaturenbrett?
2. Warum brennt meine Innenraumbeleuchtung nicht bei Stellung "On" - bei Einschalten über den Türkontakt (Tür öffnen) brennt sie aber?

Die Kofferraumbeleuchtung und die Kartenleselampe funktionieren :D

JohannesPK
13.03.2007, 20:37
Türkontakt wird über Masse angesteuert.
hab das auch hinter mir. Aber eine prüflampe brauchst du auf alle fälle.

OK OK
Prüflampen sind für Pussys :D

Jetzt bleiben nur noch zwei Probleme über:

1. Wo finde ich das Türkontakt Kabel unterm Amaturenbrett?
2. Warum brennt meine Innenraumbeleuchtung nicht bei Stellung "On" - bei Einschalten über den Türkontakt (Tür öffnen) brennt sie aber?

Die Kofferraumbeleuchtung und die Kartenleselampe funktionieren :D

zu 1: Schau dir die Farbe des Kabels an, das Du oben als Türkontakt identifiziert hast und suche es dann wieder im Sicherungskasten unter dem Lenkrad.

zu 2: Da ist wohl ein Kabel oder der Schalter defekt. Sicherung durch kann ja eigentlich nich sein, da sonst auch das "Türkontaktlcht" nicht funktionieren würde.


Gruß,
Johannes

Bullitt
13.03.2007, 20:57
Die Sicherung war kaputt, habe sie ersetzt. Das war ne 7,5A Sicherung im Motorraum. Seitdem geht das Lich bei geöffneter Tür wieder und der Warnton für das Licht geht auch wieder.

Kordova
13.03.2007, 22:24
Prüflampe? :-?
Na wenn ihr meint...
Nimm lieber ein Multimeter.

Jordan
13.03.2007, 22:46
Prüflampe? :-?
Na wenn ihr meint...
Nimm lieber ein Multimeter.

ja super ein Multi und umständlicher geht es nicht?

Kordova
13.03.2007, 22:56
Ich hätte ein ungutes Gefühl wenn ich mit einer Prüflampe in einem Kabelbaum nach einem Kabel suche, welches Masse führt. Nicht wegen dem Massekabel, sondern wegen den anderen Kabeln, von denen ich nicht weiß, welche Funktion sie haben. Irgendwann erwischt du vielleicht mal die Airbagkontrolle und was das Steuergerät sagt wenn da plötzlich 'x'Volt (oder Ampère) anliegen, wo nur 'y' hingehören... (nur so meine Gedanken zum Thema Elektronik/Microelektronik und Prüflampe)

Jordan
13.03.2007, 23:06
Ich hätte ein ungutes Gefühl wenn ich mit einer Prüflampe in einem Kabelbaum nach einem Kabel suche, welches Masse führt. Nicht wegen dem Massekabel, sondern wegen den anderen Kabeln, von denen ich nicht weiß, welche Funktion sie haben. Irgendwann erwischt du vielleicht mal die Airbagkontrolle und was das Steuergerät sagt wenn da plötzlich 'x'Volt (oder Ampère) anliegen, wo nur 'y' hingehören... (nur so meine Gedanken zum Thema Elektronik/Microelektronik und Prüflampe)

:bussi: schön gemacht.

Rapsody
14.03.2007, 00:12
Wo wir gerade bei Kabeln sind

Hat einer von euch nen Funkmotorstart dran, und wenn ja an welches Kabel!?

Bullitt
14.03.2007, 06:45
deswegen sind die Airbag Kabel ja alle seperat in einem gelben Kabelbaum verlegt. Da geh ich auch nicht dran :wink:

CIVICMaster
14.03.2007, 06:57
deswegen sind die Airbag Kabel ja alle seperat in einem gelben Kabelbaum verlegt. Da geh ich auch nicht dran :wink:

war auch mein erster gedanke. deswegen iss ne prüflampe eigentlich ohne probs anwendbar.