PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Felgen sandstrahlen



devin
13.03.2007, 14:24
Hat das schonmal jemand gemacht ? Ich war heute bei so ner Firma die das macht und die meinten,
dass es unter Umständen schwiedrig werden könnte die ITR Felge zu strahlen da sie eine Kunststoffbeschichtung hat.
Kann mir da jemand was zu sagen wie schwer/leicht das Zeug runter geht ?

Danke

Pred
13.03.2007, 14:28
die itr felgen sind doch normal lackiert oder ?

Quick
13.03.2007, 15:14
Sollte normal lackiert sein, die ITR-Felgen!
Sandstrahlen trägt die Oberfläche bzw Material ab, darum nicht 100% ideal!

Hab jetzt beim CTR-Felgen 1 Monat lang im Laugenbad gehabt, so das nur die Farben weg sind! ABer kostet viel mehr als Sandstrahlen!

Alf
13.03.2007, 15:18
ging bei meinen felgen durch reifen aufziehen runter... :)

also ist nichtmal besonders dick oder so. sollte eigentlich recht leicht zu enthäuten sein die felge..

ROVA
13.03.2007, 15:34
Sollte normal lackiert sein, die ITR-Felgen!
Sandstrahlen trägt die Oberfläche bzw Material ab, darum nicht 100% ideal!

Hab jetzt beim CTR-Felgen 1 Monat lang im Laugenbad gehabt, so das nur die Farben weg sind! ABer kostet viel mehr als Sandstrahlen!

Es gibts beim Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen etc. verschiedene Körnungen für unterschiedliches Material, wenn mans richtig macht bzw. machen lässt, nimmt man nur die Farbe ab und kein Matrerial der Felge.

Alf
13.03.2007, 15:38
... es gibt sogar Nussstrahlen ... wird aber nur für Flugzeugteile verwendet *klugschice* :D



*Bildung ausm Fernsehen*

Luigi
13.03.2007, 15:56
Sandstrahlen ist zu"grob" für Aluminium.Das nimmt zu viel vom Material weg.

Lass sie Glasperlenstrahlen.das ist optimal. Wurde bei meinen Bremssätteln auch gemacht.

BB1-FineArt
13.03.2007, 16:39
... es gibt sogar Nussstrahlen ... wird aber nur für Flugzeugteile verwendet *klugschice* :D



*Bildung ausm Fernsehen*

und um gold zum glänzen zu bringen :D


*auch tv bildundungerweiterer :P *

Mr. Svonda
13.03.2007, 17:18
*auchklugscheiss* :D

Hochofenschlacke wird auch noch verwendet

devin
13.03.2007, 17:39
die itr felgen sind doch normal lackiert oder ?

Ne, sieht nich so aus. Der Typ hat die Felge extra ein bissel angekratzt um zu sehen ob noch ne Kunststoffbeschichtung drüber is und laut seiner Aussage is das so.
Das Problem is nich das das Zeug ned runter geht, die Frage is wie hartnäckig es is denn wenn es schwer abgeht zahl ich alt das doppelte weils so aufwendig is.

Gibt es nun jemand der es bei dieser Felge mit Sand, Glas, Erde oder was auch immer probiert hat ?!

ROVA
13.03.2007, 17:49
Meine sind damals gestahlt worden, mit was weiß ich aber leider nicht mehr, aber es hat einwandfrei funktioniert und die Felgen waren dannach noch da. :P

devin
13.03.2007, 18:03
Hm ...

Nen Freund hat gemeint ich könnt auch einfach die Felge normal lackieren lassen ohne vorher zu strahlen o.Ä.
Sieht das dann auch vernünftig aus oder is das eher bescheiden ?
Und weiss einer ob man Pulverbeschichten kann ohne den Gegenstand vorher gestrahlt zu haben ?

tox
13.03.2007, 18:44
Ich habe letztes Jahr auch meine Sommerfelgen Sandstrahlen lassen und
die sagten mir wie auch Luigi schon sagte, das Sandstrahlen für Alufelgen
nicht geeignet ist, denn es nimmt einfach zu viel Material ab.

Pred
13.03.2007, 18:46
Und weiss einer ob man Pulverbeschichten kann ohne den Gegenstand vorher gestrahlt zu haben ?

ja, muss davor gestrahlt werden... hatten die mir damals erklärt

devin
13.03.2007, 19:03
Und wie siehts mit Überlackieren aus ? Oder muss/sollte man dafür vorher abbeizen oder eben auch strahlen

Pred
13.03.2007, 19:09
Und wie siehts mit Überlackieren aus ? Oder muss/sollte man dafür vorher abbeizen oder eben auch strahlen

würde auf jedenfall vorher abbeizen/strahlen, hast weniger Risiko das es abblättert... gerade beim lackieren

Erlkönig
13.03.2007, 19:14
Mit feiner Körnung funktionierts auf alle fälle. Habs bei meinen selber machen lassen, grundieren lassen und dann Farbe drüber und gut ist.

hoagie
13.03.2007, 19:16
Und wie siehts mit Überlackieren aus ? Oder muss/sollte man dafür vorher abbeizen oder eben auch strahlen

würde auf jedenfall vorher abbeizen/strahlen, hast weniger Risiko das es abblättert... gerade beim lackieren

wenn keine gravieringen beschädigungen auf der felge sind reicht eine sehr gründliche reinigung
einfaches abbeizen wäre natürlich von vorteil

tox
13.03.2007, 19:18
Mit feiner Körnung funktionierts auf alle fälle

Das hat auch niemand bestritten!

devin
13.03.2007, 19:36
Mit feiner Körnung funktionierts auf alle fälle

Du redest auch von den stock ITR Felgen ? Frage nur weil hier ja einige andere von irgendwelchen Felgen berichtet haben.

R#2680
13.03.2007, 21:33
Hi Devin,
lackieren würde ich die Felgen an deiner stelle nicht!
Die Kunststoffbeschichtung ist um einiges (wie Du ja schon selber sagst)
hartnäckiger!
Habe dies auch mit meinem kompletten Alu-Käfig machen lassen und dafür 70€ bezahlt!Wobei ich vorher beim Lackierer war und er meinte das er für den Käfig ungefähr 3Liter farbe benötige!! :cry:
Da es ja keine grosse Fläche sondern halt nur Rohre wären und dort ne Menge daneben gehen würde!
Daß die Bulverbeschichtung mehr aushalt zeigt sich auch das bei einem Freund von mir der Lackierte Flankenschutz durch die Hosenträgergurte
und das Ein- und Aussteigen sehr in mitleidenschaft gezogen wurde!
Dies ist bei mir zb garnicht der Fall!
Denke das die Felgen schon mit gutem Grund von Honda pulverbeschichtet wurden!

Gruss Daniel

devin
14.03.2007, 15:56
Ich lass sie nun ablaugen, kostet das Selbe und funktioniert sicher

raceteg
14.03.2007, 18:18
Hi Devin,
...Denke das die Felgen schon mit gutem Grund von Honda pulverbeschichtet wurden!
Gruss Daniel

:eek: Wusst ich gar net, ist das bei Beiden so, also den Weißen und den Anthraziten?

devin
14.03.2007, 18:44
Hör ich persönlich zum ersten Mal das die pulverbeschichtet sind

schmetti
15.03.2007, 21:18
Hm ...

Nen Freund hat gemeint ich könnt auch einfach die Felge normal lackieren lassen ohne vorher zu strahlen o.Ä.
Sieht das dann auch vernünftig aus oder is das eher bescheiden ?
Und weiss einer ob man Pulverbeschichten kann ohne den Gegenstand vorher gestrahlt zu haben ?

Fragt doch den Schmetti.....

Ich kann dir deine Felge strahlen und Pulverbeschichten!
mach ich doch hier schon länger im Forum!

kannst dich ja melden wenn du willst!

Gruß Christoph

devin
15.03.2007, 21:19
Ja, das weiss ich aber aber das kann ich hier auch machen lassen. Und in dem Thread geht es auch um was anderes ...

schmetti
15.03.2007, 21:32
Ok Ok... wollte auch nur sagen das man felgen pulvern kann wenn sie nicht gestrahlt sind ja! war ja deine frage!
nur optimaler ist natürlich vorher strahlen!

gruß

Rai
16.03.2007, 06:26
War bei mir kein Problem, ging sogar besser als der Werkstattmeister dachte, hab für alle 4 Felgen 50€ bezahlt, mit Trinkgeld. Das Lackieren hat mich knappe 100€ gekostet.

norsie52
01.04.2007, 17:53
Pulverbeschichtete Felgen kannst du einfach überpulvern,Kratzer sollten aber vorher geschliffen werden.
Vor dem beschichten sollten die Felgen aber entfettet werden,im Tauch oder Spritzverfahren.