PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querlenker knarzt - mit was schmieren?



Neppomuk
13.03.2007, 15:57
Bei mir (Prelude BB6, Modell 2000) ist der Quelenker hinten rechts leicht verbogen. Jetzt knarzt es laut, wenn man über eine Unebenheit fährt oder z.B. auf eine Tiefgaragenrampe. Irgendwann werde ich den Querlenker natürlich austauschen lassen, aber momentan fehlt mir dafür das nötige Kleingeld (hatte erst ein paar kostspielige Reparaturen). Laut Werkstatt kann auch nichts passieren und es muss nicht unbedingt sofort gemacht werden. Allerdings nervt mich das Knarzen tierisch.

Interessant ist, dass es fast komplett weg ist, wenn's draußen nass ist - dann wird offenbar alles gut geschmiert ;)

Jetzt meine Frage an die Bastler/Mechaniker unter Euch: Was könnte ich vorübergehend draufschmieren, damit das Knarzen verschwindet oder zumindest leiser wird? Da gibt es doch bestimmt was...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Neppomuk
15.03.2007, 08:36
Kann mir denn hier niemand einen Tipp geben? Es gibt doch bestimmt unterschiedlichste Schmiermittel oder Sprays, die sich verwenden ließen. Will natürlich gleich das Richtige kaufen.

Silverbullet
15.03.2007, 20:08
Würde es mal mit WD40 probieren , das kriegst du überall und vielleicht bringts auch was.

bl4cky
15.03.2007, 20:11
hmm, quietscht... mit was schmieren....
mit schmierstoffen. öl und fett :D

ThaMan
16.03.2007, 16:41
probier mal teflonspray und baller den querlenker damit ein. guck aber das nix auf die bremse kommt.

Macoers
18.03.2007, 18:26
WD 40 ist sicher nix für den dauerthaften Einsatz zum Schmieren oder?
Hab ein ähnliches Problem und würde damit auch gerne mal beigehen...
Also reicht WD 40 ?

bl4cky
19.03.2007, 11:04
ich hab so n sprühfett, das nehm ich um festgegammelte schrauben wieder angenehm leicht ins gewinde zu drehen.
1x aufgesprüht hält das ne ganze weile.

fischi
19.03.2007, 20:00
Ja sorry...nen verbogenen Querlenker, weil der quietscht, dauerhaft schmieren? Das ist schlicht und ergreifend PERVERS :eek: Mir fällt kein anderes Wort dafür ein.
Wenn Du nen Nagel im Reifen hast, fragst dann auch wo man am günstigsten nen Kompressor kaufen kann um regelmäßig Luft aufzupumpen???

ChickeN
19.03.2007, 23:06
Ich muss mich leider Fischi anschliessen!
Was man versuchen könnte ist das Teil wieder zurückzubiegen, ist zwar auch nicht sonderlich gut, aber sicher besser als es weiter verspannt zu lassen, denn deshalb quitscht es!

Die einzig wirklich gute und saubere Lösung wäre das Teil zu tauschen, schreib doch mal was ins Suche, am besten mit Bild / genauer Beschreibung was du suchst.

Neppomuk
21.03.2007, 08:27
Wills ja in ein paar Monaten austauschen lassen. Das kostet mich nur wieder ein paar hundert Euro, und ich hatte eben erst sehr teure Reparaturen. Ich hab das Auto vorhin mal aufgebockt und ein Foto gemacht. Darauf sieht man, dass der Querlenker schief in der Halterung liegt. Was haltet Ihr davon? Die Werkstatt meint, daher käme das laute Knarzen, wenn das Auto stärker federt.

http://img92.imageshack.us/img92/986/querlenkerschiefbx4.jpg (http://imageshack.us)

fischi
21.03.2007, 08:48
Wenn der so verbogen ist, kann möglicherweise auch die ganze Spur nicht mehr stimmen. Gut möglich, daß damit in ein paar Wochen Deine Reifen im Ärmel sind. :(
Wie ist das eigentlich passiert? Sonst ist nichts weiter krumm? Und aufm Schrott findet sich nix? Ostermeier? Kann ich fast nicht glauben...

Neppomuk
21.03.2007, 09:06
Keine Ahnung, wie das passiert ist. Hab das Auto erst (von privat) gekauft und der Vorbesitzer war offenbar ein Vollidiot sondersgleichen. Hat es auch geschafft, bis 68.000 km die Synchronringe aufzuarbeiten.

Jedenfalls bin ich Laie und hab keine Ahnung, entsprechend möchte ich auch ungern solche Teile (wüsste auch nicht, was ich alles genau bräuchte) auf'm Schrottplatz kaufen. Da könnte ich mir vielleicht einen Kotflügel oder sowas holen, aber nichts derartiges. Also muss ich wohl doch wieder in die Werkstatt und neue Teile verbauen lassen. Mein Gott, die Karre bereitet mir bisher nur Ärger und Kosten.

fischi
21.03.2007, 09:16
Ich schau heut abend mal im EPC nach. Eher unwahrscheinlich, aber falls der vom BB3 passen sollte, dann hab ich was für Dich :D

ThaMan
21.03.2007, 11:20
ignorier meinen tipp und hol nen neuen querlenker, dat is ja lebensgefährlich :/

Neppomuk
21.03.2007, 13:23
Die Werkstatt meinte, passieren könne da nichts, sollte halt bei Gelegenheit gemacht werden. Werde ihn dann wohl nächste Woche austauschen lassen.

fischi
21.03.2007, 19:41
Sind leider nicht gleich, auch wenn das vom Bild fast zu vermuten gewesen wäre :/

Neppomuk
22.03.2007, 11:17
Kein Problem, aber danke fürs Nachschauen.

Für 80 Mücken scheine ich an einen gebrauchten Querlenker zu kommen. Ein- und Ausbau sollte auch keine Stunde dauern, wenn keine unerwarteten Probleme auftauchen. Somit scheint sich zumindest diese Reparatur noch in Grenzen zu halten. :/

fischi
22.03.2007, 11:54
Abschließend unbedingt eine Achsvermessung machen lassen!