PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX Motor überholen



moooscht
13.03.2007, 18:28
also ich brauche mal eure hilfe, will vom EE8 meinen motor komplett überholen lassen, er wird diese woche lackiert ( lamorghini orange ).
um auch danach noch länger freude am auto zu haben kommt danach der motor dran. habe einen mechaniker der was kann und mir das auch günstig macht. allerdings brauche ich eine liste aller teile und arbeiten. bitte keine "alle dichtungen" - meldungen das ist mir klar aber wie die teile heissen muss ich wissen wenn ich zum honda händler laufe. wär super wenn mir wer helfen könnte!

lg martin

phil_ed9
14.03.2007, 10:19
Am besten du lässt alle verschleissteile wechseln. Erst wenn der Block offen ist, ist ersichtlich ob er neu gehont und übermasskolben eingesetzt werden müssen.
Alledichtungen, Lager und Riemen. Je nach km zahl vielleicht auch gleich Wapu und Analsser. Dein Mech sollte eifach mal alle Anbauteile checken, erst dann kann entschieden werden was alles ersetzt werden sollte.

Wenn der ganze Möti schon draussen ist würde es sich sicher lohnen auch das Getriebe zu öffnen und einen Blick darein zu werfen und ggf. Synchronringe tauschen.

Ist alles eine Preisfrage.

san
14.03.2007, 10:58
Ist alles eine Preisfrage.

das ist die sache, dir sollte schon bewusst sein dass eine komplette motorüberholung deutlich im 4-stelligen bereich angesiedelt ist, wenn du alle teile original honda nimmst, dann erst recht (bei manchen macht das sinn (z.b. zahnriemen), bei anderen weniger (z.b. dichtungen)

daher würde ich mir das persönlcih gut überlegen. wenn du keine probleme mit dem motor hast und er vorerst nicht gross leistungsgesteigert werden soll (auch ne geldfrage), dann würde ich an dem ehrlich gesagt gar nix machen.

wenn du ihn allerdings aufladen oder ähnliches willst, dann würde es schon sinn machen ihn vorher zu überholen.

wie gesagt, alles immer eine frage der pragmatik...

NRW-Freak
14.03.2007, 12:33
Da hab ich direkt mal ne Frage zu:

Hab nen Motor mit Pleullagerschaden da!

Würde es da theoretisch reichen, wenn man das Lager nur wechselt oder solte man da den Motor besser komplett überholen??

MfG

phil_ed9
14.03.2007, 13:45
Ferndiagnosen sind immer recht schwierig. Ich würde mir überlegen woher der Pleuellagerschaden kommt. Und mir dann überlegen was dabei alles noch überbelastet wurde.
Bei den Pleuellager werden es warscheindlich hohe Drehzalen in kalten Zustand ---> unzureichende Schmierung, gewesen sein. Oder zu viel Kraft wirkte darauf ----> gesteigerte Motorleistung

GroundZero
14.03.2007, 13:45
Da hab ich direkt mal ne Frage zu:

Hab nen Motor mit Pleullagerschaden da!

Würde es da theoretisch reichen, wenn man das Lager nur wechselt oder solte man da den Motor besser komplett überholen??

MfG

Kommt auf der KW drauf an.
Wenn sie Rillen/Kratzer unrund ist, bleibts nicht nur mit Lagerwechsel.

GroundZero
14.03.2007, 13:58
also ich brauche mal eure hilfe, will vom EE8 meinen motor komplett überholen lassen ......

lg martin

Da Du einen Mechaniker hast, geht's noch.

Mein EE8 Mofa auch vor kurzen ...

Mit:
Kopfdichtung ca. 50€.
Ventilschaftdichtungen (muß ich noch auf der Rechnung nachsehen.
Kolbenringe ca. 200+€.
Pleuellager ein Paar 39€, also mal 4.

Motoröl+Ölfilter (mal 2, da Du dann auch Einfahren mußt)

Hauptlager auch Checken (werden oft vergessen).

Und ca. 2-3 Liter Arbeitsgeist fürm Mechaniker ;-)

Und dann kommts drauf an, was die anderen schon sagten.
Ob die Zylinder OK sind.
Also Vermessen und nachsehen ob keine Kratzer im Zylinder sind.
Sind die Zylinder OK, na geht's Preislich noch.

Aber mußt aufbohren ... na Sakra dann wirds echt Teuer.
Und dann würde ich mich gleich nach einem Inti-Block umsehen, der OK ist.