PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX EE8 Spoiler am ED9



EE8-ED9
13.03.2007, 20:53
Hi Jungs habe einen EE8 Spoiler verbaut den Serienspoiler! Ich hätte gerne mal gewußt ob der mir VMAX klaut? Man hört ja immer die klauen zwischen 5 und 15 km/h kanns mir bei dem des EE8 garnicht so vorstellen da er ja nicht sehr hoch ist. Gut etwas Windwiderstand entsteht aber so doll wohl nicht oder? Habt ihr das mal verglichen?

AndrEE
13.03.2007, 21:43
zwischen ed9 spoiler und ee8 spoiler seh ich eigentlich bloß die modellunterschiede zwischen ed und ee.

großartige unterschiede im cw wert werden die nicht haben!

CRX_Fan
13.03.2007, 21:54
also ich habe mit nem ziemlich Grossen Dachflügel gerade mal 10 km/h Unterschied, dann wird der kleine Spoilerchen sich sicher net stark bemerkbar machen!

Randall
14.03.2007, 11:02
EE8 Heckspoiler + Frontlippe haben sich bei mir mit gut -10km/h bemerkbar gemacht. Nach Upgrade der Abgasanlage/Fulftfilter und 100cpsi-Kat wars dann ungefähr wieder wie vorher.

Ich bin echt versucht nochmal die Frontlippe runter zu reißen um zu gucken, wie viel mich das Ding kostet. :)

power-gamer
14.03.2007, 13:32
also mein schneider heckspoiler damals aufm rex hat mich so um die 10kmh gekostet.. und der ist etwas voluminöser als der oem ee8 spoiler..

mfg, felix

pocketracer
14.03.2007, 14:48
aus technischer sicht,dürfte er höchstens 5 km/h kosten.

AndrEE
14.03.2007, 15:31
das is doch voll der humbug...wie soll der ee8 spoiler denn bitte den cw wert so verändern?
der ee8 spoiler hat ja in dem sinne keine abrisskante...

@pocketracer: wie kommst du bitte auf deine 5km/h? :-? augenmaß?

VVahnSinn
14.03.2007, 18:27
Hi,

ich wage mal die Aussage, dass der EE8-Spoiler entweder keine Topspeed-Einbußen verursacht oder, und dazu tendiere ich eher, etwas mehr an Topspeed bringt. Wenn auch nur kaum Messbare +2-3 km/h.

Das senkrecht nach unten abfallende und zugleich recht hohe Heckklappenende verursacht direkt am Heck Luftwirbel die das Fahrzeug abbremsen. Der EE8-Heckspoiler verlagert die hintere Abrisskante und somit verändert sich auch die Position der entstehenden Luftwirbel. Siehe Nascar, wenn 2 Fahrzeuge direkt hintereinander schneller fahren können als jeder für sich nebeneinander.

Am ED9 hatte ich mal einen Spoiler von Style-Auto ähnlich dem EE8-Spoiler. Im Gutachten war eine erhöhte Vmax von 208km/h vermerkt.

Ähnliches existiert auch in diversen Spoilergutachten für Kombis, die mit dem gleichen Problem behaftet sind.


MfG...Jürgen

Timberwolf
14.03.2007, 19:43
Hi,

ich wage mal die Aussage, dass der EE8-Spoiler entweder keine Topspeed-Einbußen verursacht oder, und dazu tendiere ich eher, etwas mehr an Topspeed bringt. Wenn auch nur kaum Messbare +2-3 km/h.

Das senkrecht nach unten abfallende und zugleich recht hohe Heckklappenende verursacht direkt am Heck Luftwirbel die das Fahrzeug abbremsen. Der EE8-Heckspoiler verlagert die hintere Abrisskante und somit verändert sich auch die Position der entstehenden Luftwirbel. Siehe Nascar, wenn 2 Fahrzeuge direkt hintereinander schneller fahren können als jeder für sich nebeneinander.

Am ED9 hatte ich mal einen Spoiler von Style-Auto ähnlich dem EE8-Spoiler. Im Gutachten war eine erhöhte Vmax von 208km/h vermerkt.

Ähnliches existiert auch in diversen Spoilergutachten für Kombis, die mit dem gleichen Problem behaftet sind.


MfG...Jürgen


wenn dies der fall ist, dann wird bald jeder ed9fahrer nach nem ee8spoiler suchen.

Elsiger
14.03.2007, 22:35
Der Spoiler funktioniert beim ee8 anders. Einfach ein anderes Prinzip. Die Abrisskante bleibt zwar nahezu gleich. Jedoch muss die Luft unterhalb des Spoilers einen längeren Weg zurück legen als oberhalb des Spoilers. Das sorgt für Druckdifferenzen und somit für Abtrieb. Selbes Prinzip wie die Flügel eines Flugzeuges.
Da das Ding jedoch nicht besonders groß ausfällt schätze ich das das Ding max. 5km/h kostet.

ed9-racer
20.03.2007, 00:14
also nen kollege von mir hat nen großen flügel drauf und hat immer noch seine 210bis 215 kmh geschafft!! und der flügel is nicht grade klein!! siehe pic!

http://img227.imageshack.us/img227/9635/1311051531vu1.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/4987/imag0009ld3.jpg