PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstellbare Nockenwellenräder einstellen



Pappmann
14.03.2007, 13:45
Hallo,

habe jetz in meiner neuen B20A9 Maschine verstellbare Nockenwellenräder drin. Der Motor ist weitgehend serienmässig, bis auf polierte Kanäle, K&N Filter und um 7/10 mm geplanter Kopf.

Würde gern, die Kiste etwas optimieren indem ich die Nocken etwas verstelle, nur weiß ich auf Anhieb nicht wie ich es anstellen soll.

Am einfachsten wäre wohl ein Prüfstand und dann alle möglichen Varianten durchprobieren.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und kann mir ein paar Tips geben?

Ich weiß das man bei nem Serienmotor nicht allzuviel mehr Performance erwarten kann, aber optimierte Timings bringen ja auch schon was....

Luke
14.03.2007, 14:36
beschäftige dich mal mit öffnungs und schließzeiten von nockenwellen, überschneidung und allem was du sonst noch zu nockenwellen rausfindest.

man muss halt ein mittelding finden und es steckt einiges an theorie dahinter (zylinderfüllung, abgase, gasdurchsatz, gasgeschwindigkeiten usw. usw.)

wenn du dich damit beschäftigt hast, kann man eventuell was optimieren. aber einfach rumprobieren... ich weiss ja nicht :/

gruß Lukas

Pappmann
14.03.2007, 20:27
ja du hast recht...aber genau da lieggt auch da Problem...ich hab mal ein video gesehen wie das proffesionell eingestellt wird...dazu gehört ne menge Equipment und KnowHow...beides hab ich nicht (zumindest was das Thema angeht :D )

Hat den jemand schon mal sowwas gemacht...bzw. machen lassen?

Woher bekomm ich Daten von Ventilöffnungszeiten usw? Was muss verstellt werden das sich die Performance z.B. bei höheren Drehzahlen verbessert?

Tralien
14.03.2007, 21:08
willst du das mit oder ohne softwareanpassung machen?

Pappmann
14.03.2007, 21:33
softwareanpassung? beim B20 gehts das leider nicht so einfach :roll:

Luke
14.03.2007, 21:45
mit einer piggy-back sicher möglich.

naja... erstmal sollte man grundsätzlich wissen wie sowas funktioniert oder einfach nen profi ran lassen...

aber naja...

gruß Lukas

eg4
14.03.2007, 23:01
erst mal kann man den OT wieder richtig einstellen beim geplanten Kopf mit Nockenwellenrädern. Und einstellen kann man die nur auf einem Dyno, da kann man sich belesen wie man möchte, nur auf dem Dyno sieht man mit welcher Einstellung die Nocken das Drehmoment bis Redline halten.

Man sollte natürlich wissen in welchen Bereich man sich bewegen kann

Pappmann
15.03.2007, 00:53
Sorry, aber was ist ein Dyno?

eg4
15.03.2007, 01:18
Prüfstand :)

Pappmann
15.03.2007, 12:10
ok, danke...

hab mir überlegt die Nockenwellenräder zugänglich zu machen, wie auf diesem bild:

http://mustardcat.brinkster.net/p3g/Engine/Camgearcutout/finished.jpg

bl4cky
15.03.2007, 12:19
warum?
die stellst du eh nur 1x ein.

sebastian-crx
15.03.2007, 12:28
warum?
die stellst du eh nur 1x ein.

Ja. aber bevor sie einmal eingestellt sind verstellt man sie stundenlang.

Und jedes mal ventildeckel und verkleidung abbauen ist nicht so schön

bl4cky
15.03.2007, 12:37
is die nw abdeckung nich extra?
also ventildeckel abbauen um an den zahnriemen zu kommen hab ich noch nie gehört.

Pappmann
15.03.2007, 12:39
Beim B20A nicht!

sebastian-crx
15.03.2007, 12:44
is die nw abdeckung nich extra?
also ventildeckel abbauen um an den zahnriemen zu kommen hab ich noch nie gehört.

du hast wohl eher nur die d 16 dohc motoren gesehen.
Ich glaube jeder b motor hat sie mit am ventildeckel....
Habe zumindest noch keinen ohne gesehen

Beim ed9 ist es schöner :)

T67
15.03.2007, 15:47
Fang mal an bei der abgas nocke, die kannst du verstellen ohne software anpaßung, bei die einlaß nocke wirds haariger, da verstellt sich die zündung mit und kanns gefährlich sein.

Pappmann
15.03.2007, 20:52
jo danke für den Tip, jetzt nur noch die Frage:

Ventile eher öffnen/schliessen lassen oder später....also später werd ich mich wohl nicht trauen, da durch den geplanten Kopf eh alles schon ziemlich knapp ist und das Auslassventil grade schliesst wenn der Kolben kurz vor OT ist.

deFrezzer
15.03.2007, 21:13
is die nw abdeckung nich extra?
also ventildeckel abbauen um an den zahnriemen zu kommen hab ich noch nie gehört.

du scheinst öfter was durcheinander zu bringen.

T67
15.03.2007, 21:22
Hier ist ein hilfreiche link:

http://www.c-speedracing.com/howto/claymotor/clay.php

lese dir das mal durch.

bl4cky
15.03.2007, 21:42
du scheinst öfter was durcheinander zu bringen.
is die nw abdeckung nich extra?
also ventildeckel abbauen um an den zahnriemen zu kommen hab ich noch nie gehört.

warum?
die stellst du eh nur 1x ein.

Ja. aber bevor sie einmal eingestellt sind verstellt man sie stundenlang.

Und jedes mal ventildeckel und verkleidung abbauen ist nicht so schön

das mein ich.
die nw abdeckung kannste einfach so abbaun. da muss doch der ventildeckel nich gleich mit runter?

sebastian-crx
15.03.2007, 22:41
schau dir mal bitte nen ventildeckel vom B16 oder B18 an.

Pappmann
15.03.2007, 22:41
Hier ist ein hilfreiche link:

http://www.c-speedracing.com/howto/claymotor/clay.php

lese dir das mal durch.

Oha, danke...naja Motor ist jetzt schon eingebaut und fahrbereit und geht eigendlich ganz gut...mehr dampf im oberen Drehzahlbereich könnte er eben noch haben...sollten die Auslassventile da nicht eher öffnen/schliessen damit er in den oberen Drehzahlen mehr bringt oder seh ich das falsch?

Wegen der Zündung mach ich mir keine sorgen, wenn z.B. die Einlasseite verstellt wird, kann man ja den Zündverteiler verdrehen um das wieder auszugleichen...

deFrezzer
16.03.2007, 05:47
du scheinst öfter was durcheinander zu bringen.
is die nw abdeckung nich extra?
also ventildeckel abbauen um an den zahnriemen zu kommen hab ich noch nie gehört.

warum?
die stellst du eh nur 1x ein.

Ja. aber bevor sie einmal eingestellt sind verstellt man sie stundenlang.

Und jedes mal ventildeckel und verkleidung abbauen ist nicht so schön

das mein ich.
die nw abdeckung kannste einfach so abbaun. da muss doch der ventildeckel nich gleich mit runter?
DOCH !

Carlos
16.03.2007, 07:14
Größtenteil der Motorcharacteristik macht die Einlaßwelle aus.
Leistung im oberen Drehzahl bereich bekommt man mit spätem Eilnlaßschluß. und im unteren bei frühem Einlaßschluß.
ansonsten verschiebt sich auch die Leistung in den oberen Bereich wenn man die Überschneidung erhöht.

Wenn man den Kopf plant verschieben sich die Steuerzeiten, je nach Abtragmaß und Motor.
Dann verschieben sich auch die Steuerzeiten später. Da kann man mit den Rädern ausgleichen.Das sollte man auch erstmal als erstes tun.

Aber wie vorher schon genannt. Aufpassen mit der Welle wo der Veretiler dranhängt.
Nach jedem Nachstellen dort muß die Zündung neu eingestellt(nachgestellt) werden.

Die Auswirkung des Änderns Steuerzeiten hängt auch mitunter vom Abgaspuls ab.
Je nach dem welchen Krümmer und Auspuffanlage man fährt wirken sich die Einstellungen drastischer oder weniger drastisch aus.

Wenn Du es richtig machen willst ist klar das du es auf nem Prüfstand mit anpassung machen mußt.

Ansonsten gibt es noch die , "Ich hab kein Dyno ,kein Geld für eine Abstimmung, es muß nicht alles 100% bene sein und ich hab keine Angt das was kaputt gehen kann Methode".

Und zwar meßfahrt.

Verschieden Nockenwelleneinstellungen ausprobieren und dann im 2 Gang oder 3. Gang von 2000 raus bis in den Begrenzer die Zeiten messen.
Vielleicht kriegste da aussagekräftige Unterschiede hin.

Dabei einstellbaren Benzindruckregler rein und ebenfalls mit in die Testmessungen einfließen lassen. Und Zündungsänderungen auch.
Meßprotolkoll anfertigen und fertig.
Beim Fharen dürfte man auch schon merken was einem selber am besten gefällt. Obwohl was vom Gefühl am schnellsten wirkt ist es nicht immer.

Beispiel.Wenn man keine Ahnung hat und trotzdem was machen will und nicht schätzen kann wie sich was auswirkt.Zwischen den Punkten immer Testfahrt mit Zeitmessung machen.
Empfehlung: Besser Super Plus/Vpower oder sonstwas hochoktaniges in den Tank reinkippen
Wir nehmen an. das 0° der korrigierte Wert nach gplanten Kopf ist. Also nicht 0° auf dem Nockenwellen rad. Diese Anpassung sollte man vorher machen um von den Original Steurzeiten auszugehen.Also korrekt OT stelllen.

1.Nockenwellenräder beide 0°. Benzindruck original. Zündung original.
2.Nockenwellenräder beide 0°. Benzindruck +0,2. Zündung original.
3.Nockenwellenräder beide 0°. Benzindruck original. Zündung original +2°.
4.Nockenwellenräder beide 0°. Benzindruck +0,2 Zündung original +2°
5.Einlaßnockenwellen +2° vor. Auslass 0 Benzindruck original. Zündung original.
6.Einlaßnockenwellen +2° vor. Auslass 0 Benzindruck +0,2. Zündung original.
7.Einlaßnockenwellen +2° vor. Auslass 0 Benzindruck original. Zündung +2°.
8.Einlaßnockenwellen +2° vor. Auslass 0 Benzindruck +0,2. Zündung +2°.
9.Einlaßnockenwellen +2° vor. Auslass +2° Benzindruck original. Zündung original.
10.Einlaßnockenwellen +2° vor. Auslass +2° Benzindruck +0,2. Zündung original.
11.Einlaßnockenwellen +2° vor. Auslass +2° Benzindruck original. Zündung +2°.
12 .Einlaßnockenwellen +2° vor. Auslass +2° Benzindruck +0,2. Zündung +2°.
13.Einlaßnockenwellen 0°. Auslass +2° Benzindruck original. Zündung original.
14.Einlaßnockenwellen 0°. Auslass +2° Benzindruck +0,2. Zündung original.
15.Einlaßnockenwellen 0° . Auslass +2° Benzindruck original. Zündung +2°.
16 .Einlaßnockenwellen 0° vor. Auslass +2° Benzindruck +0,2. Zündung +2°.

17.Einlaßnockenwellen -2° vor. Auslass 0 Benzindruck original. Zündung original.
18.Einlaßnockenwellen -2° vor. Auslass 0 Benzindruck +0,2. Zündung original.
19.Einlaßnockenwellen -2° vor. Auslass 0 Benzindruck original. Zündung +2°.
20.Einlaßnockenwellen -2° vor. Auslass 0 Benzindruck +0,2. Zündung +2°.
21.Einlaßnockenwellen -2° vor. Auslass -2° Benzindruck original. Zündung original.
22.Einlaßnockenwellen -2° vor. Auslass -2° Benzindruck +0,2. Zündung original.
23.Einlaßnockenwellen -2° vor. Auslass -2° Benzindruck original. Zündung +2°.
24 .Einlaßnockenwellen -2° vor. Auslass -2° Benzindruck +0,2. Zündung +2°.
25.Einlaßnockenwellen 0°. Auslass -2° Benzindruck original. Zündung original.
26.Einlaßnockenwellen 0°. Auslass -2° Benzindruck +0,2. Zündung original.
27.Einlaßnockenwellen 0° . Auslass -2° Benzindruck original. Zündung +2°.
28 .Einlaßnockenwellen 0° vor. Auslass -2° Benzindruck +0,2. Zündung +2°.

Dabei kann man schnell lernen wie sich was bei dem vorhandenen Motorsetup auswirkt. Mit sehr groben generellen Tendenzen auf ander Motoren. Langhuber reagieren auf gewisse Einstullgen besser als Kurzhuber und umgekehrt. Es kommt auch immer auf den Motor und das Gesamt setup an. Wen die Einstellungen in einer Richtung spürbar besser gehen kann man die diese Richtung nochmal probieren die Werte leicht zu steigern. Aber vorsicht.
Hat man eine Einstellung gefunden die einem zusagt. Etwas heizen und danach Kerzengesicht kontrolle machen. Öltemperaturanzeige kann auch schon eine Aussage geben wenn man eine hat ob das alles so gesund ist.Temperatr und Zündungtechnisch. Gemischbildung und Verbrennung im Ergebnis halt.
Sonst holt man sich Löcher im Kolben, verbrannte Ventile, abgebrannte Kerzen etc.
Und auf immer auch schön auf klingeln achten(Problem, das kann man nur im unteren Bereich hören wenn wenn es änfängt.Wenn man was im oberen hören kann ist meistens schon was beschädigt). Da ist dann wieder alles gefährlich.
Auch hier braucht man Erfahrung und Sachverstand.
Kältere Kerzen können auch helfen falls ich am Temperaturverhalten im Brennraum was ändert.

ACHTUNG! Jenachdem wieviel man geplant hat sollte man das mit der Zündung vorverdrehen lassen. Sonst klingelts im Karton .


Auch muß man mit dem mehr verdrehen aufpassen,Jenachdem wie weit der Abstand vom Ventil zum Kolbenboden generell ist . Es kann passieren das bei zuviel verdrehung der Nockenwellenräder die Ventile auf die Kolben aufsetzen(so als wenn der Zahnriemen überspringt).
Also Vorsicht. Alles beschriebene ist Theorie und keine Garantie.Prinzipiel sollte man sowas lassen wenn man keine Ahnung hat und jemand ranlassen der sich damit auskennt.

Und zum Thema Ventildeckel: Sorry. Da muß ich wieder hart eingreifen. Wenn man keine Ahnung hat. einfach mal......! Erst richtig informieren und nachdenken. Dann posten. Nicht andersherum.
Es gibt viele Motoren bei denen den Zahnriem mit dem Ventildeckel überdeckt ist. Auch die Honda B16-B18 etc.
Ist ja nicht wie bei andern Herstellern das man da schon bei 60000km oder weniger ranmuß.

MalteEE8
16.03.2007, 09:13
Klasse Post carlos,

wobei die DZM Zeit-Mess-Methode schon recht ungenau ist. Aber das hast du ja auch schon betont das es nicht die optimale Lösung ist.

Besondere Vorsicht ist halt bei dem Abstand zwischen Ventil und Kolben geboten, dadurch kann man (speziell auf der Vtec Cam - weil man diese eben beim Durchdrehen nicht messen kann) sehr schnell, sehr viel kaputt machen. Gerade bei geplanten Köpfen, wäre ich da vorsichtig und eher konservativ.

Wichtig zu sagen wäre noch, das Nockenwellenräder im eigentlichen Sinne nie Leistung bringen, sondern lediglich das Drehmomentband verschieben. Soll heißen, mehr leistung obenrum, bedeutet leistungsverlust untenrum und umgekehrt. Es gilt da halt je nach Anwendungszweck den besten Kompromiss zu finden.

Mit der Zündung sollte man ebenfalls vorsichtig sein, wenn man klingeln während der Fahrt schon hört, ist es je nach Drehzahl schon passiert und ein Schaden (wenn auch kleiner) bereits eingetreten. Bei hohen Drehzahlen (6000+) ist es meist garnicht mehr zuverlässig zu hören und der Motor einfach von einem Moment auf den anderen platt. Da also auch konservativ, guten Sprit und vernunft... ideal sind natürlich für sowas die entsprechenden Messgeräte die aber die wenigsten daheim liegen haben werden :-)

Wer unsicher ist bei dem was er tut, sollte besser den Profi ranlassen und, was am wichtigsten ist, lasst euch Zeit... nichts überstürzen sondern erstmal schauen wie sich der Motor verhält... so kann (bzw. sollte) man sich langsam ans optimum herantasten.

Viel Spaß beim Tunen :-)

Gruß
Malte.

Pappmann
16.03.2007, 09:13
Carlos, deine Auskunft hat mir sehr geholfen...echt super, danke!

Ich werde mich mal nach einem Prüfstand hier in Dresden umschauen, damit ich mir auch die Leistungskurfe anschauen kann.

Carlos
16.03.2007, 11:10
Soviel Einstellungen wie oben beschrieben muß man nicht machen wenn man Erfahrung mit den Motoren hat und Tendenzen erkennen kann und weiß was man macht.
Dazu Bedarf es praktischem und theortischem Wissen.
Zeit braucht man immer für sowas. Vor allem wenn man an die optimalen Werte ranwill. 2 ° sind erstmal immer nur Tendenzen um zu shen worauf der Motor anspricht.

Das ganze Programm ist wirklich nur notwendig wenn man nicht weiß was was für Auswirkungen hat und man das als Lerneffekt betrachtet.



Wichtig zu sagen wäre noch, das Nockenwellenräder im eigentlichen Sinne nie Leistung bringen, sondern lediglich das Drehmomentband verschieben. Soll heißen, mehr leistung obenrum, bedeutet leistungsverlust untenrum und umgekehrt.

Jaein.Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
Es kommt auf den Motortyp selber an.
Es ist möglich selbst bei einem Serienmotor PS über fast das Gesamte Drehzahlband freizusetzen oder nur teilbereiche die in Gesamtheit(Fläche unter der Kurve) einen Vorteil bringen können.

Die Nockenwellen/Steuerzeiten beinflussen direkt den Füllungsgrad.

Durch Serienstreuung/(eher Fertigungstoleranzen) oder Vorgabe(Abgasverhalten, Verbrauch, Entfaltung) sind die Steuerzeiten nicht immer leistungstechnisch optimal.

Was Vollast vielleicht gut ist muß im Teillast nicht unbedingt so sein oder den gewünschten Effekt haben.So was gibts auch.
Warum gibt es wohl Systeme die die Nockenwelle nicht nur von einen aufs andere Profile umschalten und zusätzlich noch verdrehen.
Das optimum zu jedem Zeitpunkt kriegt man über ein starres Steuersystem System nicht hin. Deshalb ist gerade pei einfachen DOHC Ventiltrieben oftmals noch Raum für persönliche Anpassungen oder Geschmäcker oder sogar Leistung.
Und wenn es auch nur eine Verschiebung des Drehmomentes auf der Drehzahlkurve ist. Das resultiert in Leistungsteigerung in dem Bereich.

Prinzipiel gilt das aber nicht für jeden Motor. Es gibt auch welche wo man über Steuerzeiten veränderung nix holt.Nur weniger Leistung.

Die Amerikanische Fachliterartur sagt das bei einem Serien B16A2 2° später (-2°)auf Einlaß und Auslaß + 2° mehr Zündung einen Vorteil bringen würden und sich in sichtbare Dyno PS niederschlagen.
Hat das hier schon mal jemand probiert??Oder kann das bestätigen??

MalteEE8
16.03.2007, 14:10
Stimmt schon, sicher ist es denkbar das wenn die Serienabstimmung so suboptimal ist und/oder man durch die Serienstreuung einen schlechten erwischt hat das man dann durch Nockenwellenräder im ganzen (oder einem sehr breiten) Bereich Leistung holen kann.

An welche Mehrleistungs Größenordnung über den gesamten Drehzahlbereich denkst du denn da Carlos?

Ich denke aber das die B16's bzw. B18's da schon nicht ganz so schlecht sind. Ist halt immer eine Ansichtssache was der einzelne an Mehrleistung für nennenswert erachtet. Ich bin da sicher durch die Turbotechnik etwas anders eingestellt - geb ich zu... darum meine Frage damit wir beide nicht aneinander vorbei reden :lol:

Carlos
16.03.2007, 14:14
PS leistung sicherlich im einstelligen Bereich bei kleinen Saugmotoren.
Bei Turbomotoren sollte doch auch was drin sein? Gerade wenn man mit auch mit Überschneidung hantiert oder sind die Margen da so gering?

MalteEE8
16.03.2007, 15:28
PS leistung sicherlich im einstelligen Bereich bei kleinen Saugmotoren.
Bei Turbomotoren sollte doch auch was drin sein? Gerade wenn man mit auch mit Überschneidung hantiert oder sind die Margen da so gering?

Gut, dann reden wir von den gleichen Werten :-) Für mich ist einstellig halt so gut wie nichts - ich weis ist etwas extrem aber durch die Turbotechnik bin ich da etwas verwöhnt was extra-PS angeht :-)

Bei Turbos ist natürlich mehr drin, klar... aber halt auch der Einstellaufwand etwas größer weil das ganze System anfälliger und empfindlicher gegenüber Änderungen ist. Wobei man einen Turbo nicht, wie du es oben genannt hast mit einem Serienmotor vergleichen kann :lol:
Darum bin ich darauf garnicht eingegangen. Aber du hast natürlich recht.

Gruß
Malte.

T67
16.03.2007, 17:29
Bei turbos ist es vorteihaft wenn man schärfere nocken holt, die meiste hollen die sich nicht wegen die überschneidund sonder wegen den hub, man nimmt die überschneidunf etwas weg aber der mehr hub bleibt erhalten und dadurch kannn man 30 bis 50ps im obere drehzal hollen. Aber sowas lohnt sich meistens nur wenn man einen etwas großere lader benutz.

Pappmann
16.03.2007, 18:34
Bei Nockenwellen stoße ich auf das Nächste Problem, es gibt keine für den B20A, ich hab mal gelesen das mit leichter Modifikation die B18 Nockenwellen passen sollen...dafür müsste es ja andere geben...

Oder mir bleibt noch die Möglichkeit mir bei dbilas serienmässige umschleifen zu lassen, was aber keinen grösseren Hub bringt....

T67
16.03.2007, 19:38
Crower at welche.
Sind für den b18A/B paßen aber auch auf den B20 ohne probleme.

http://www.crower.com/cat/import/honda/cams/b18ab.shtml

Carlos
17.03.2007, 09:23
Für mich ist einstellig halt so gut wie nichts

Nicht vergessen viel Kleinvieh macht auch Mist.

Meine Meinung ist: Man sollte jedes einzelne PS zu schätzen wissen das man realisieren kann.Besonders bei Saugmotoren wo man schon eine hohe Literleistung hat.

Wenn man eine ECU Abstimmung macht sucht man auch das sichere Maximum, warum sollte man dann Nockenwellenräder vernachlässigen.
Das macht keinen Sinn. Vor allem nicht wenn man auch auf Kundenwünsche bezüglich Leistungsenfaltung eingehen soll.

Bei MKR werden doch auch Saugerabstimmungen gemacht oder nicht???
Sich dann über geringe PS Zuwächse lustig zu machen ist eigentlich nicht ok.
In Deutschland wollen und können nicht alle Leute nur mit Turboleistungsteigerungen durch die Gegend fahren.

Wenn ich mir überlege wieviel Diskussionen über Sportluftfilter und Auspuffanlagen und Krümmer gepostet wird ist es auch berechtigt Leistungsverlegung und Leistungsgewinnung über Nockenwellenräder zu respektieren.

MalteEE8
18.03.2007, 12:57
Ich glaub jetzt hast du mich missverstanden, ich mache mich nicht über kleine PS zuwächse Lustig und in Kombination mit einem Gesamtsetup ist jedes einzelne PS wichtig, weil es zusammen dann schon etwas nennenswertes ergibt. Nur finde ich macht es wenig sinn nur durch Nockenwellenräder zu erwarten das das Auto danasch wegen 2-3 mehr PS (Beispielwerte) schneller wird. Weil das ist nicht der Fall und in dem Fall lohnt dann der Aufwand kaum.

Mir ist klar das nicht jeder Turbofan ist oder sich diesen Spaß leisten kann und ich gestehe jedem das seine zu an dem er Spaß hat. Für manche ist Saugertuning ja auch eine passion und Turbo oder Kompressor würden nie in frage kommen, ungeachtet der Tatsache ob man damit nun mehr oder einfacher mehr Leistung erzielen kann. Es geht dabei darum aus dem gegebenen das maximum herauszuholen, das ist überall gleich.

Ich bin nur für mich persönlich zu der Erkentniss gekommen das sich für mich die Suche nach 2-3 PS nicht lohnt, weil sie mein Auto im endeffekt nicht schneller machen. Zumindest nicht im reproduzierbaren, messbaren Bereich. Darum (und auch wegen des Fahrgefühls) praktiziere ich Turbotuning. Ich kann aber wie gesagt die Saugerfraktion auch verstehen, nur dann sollte man Nockenwellen nicht seperat (alleinstehend) betrachten sondern in Kombination mit einem kompletten Setup. Die Kombination wird es nämlich am ende sein, die über ein gutes oder schlechtes Ergebnis entscheidet, ich denke da wirst du mir recht geben oder?

Was die Abstimmungen angeht, so hast du recht... aber es ist wohlgemerkt sichere Leistung die dabei bereitgestellt wird, je nachdem was das Setup im stande ist zu leisten. Hexen kann man damit auch nicht. Nur sollte man dazu sagen, das der Tuner in dem fall dann beim Sauger immer die A.-Karte gezogen hat. Wenn der Kunde nämlich sehen würde, was an wirklicher maximalleistung aus seinem Setup herauszuholen wäre, würden ihm die Tränen kommen weil sein Tuner dann wertvolle PS zugunsten der Sicherheit zum Fenster rauswirft :-) Nur ist das eben nötig, weil es eben sonst nicht mehr sicher wäre und was nützen 10-15 mehr PS wenn der Motor dann nicht standfest ist :-( Das kann, gerade beim Saugertuning sehr frustrierend sein und hat mich selber schockiert, wie groß die Spanne da noch ist die theoretisch möglich wäre.

Wie gesagt, ich will mich über niemanden lustig machen, hab ja schließlich auch mal Saugertuning betrieben und weis wie hart das ist. Also meine Aussage bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe es ist klar geworden was ich sagen wollte.

Gruß
Malte.

Carlos
18.03.2007, 19:05
Ich glaub jetzt hast du mich missverstanden

Wird dann wohl so sein.


Nur finde ich macht es wenig sinn nur durch Nockenwellenräder zu erwarten das das Auto danasch wegen 2-3 mehr PS (Beispielwerte) schneller wird. Weil das ist nicht der Fall und in dem Fall lohnt dann der Aufwand kaum.

Es ist nicht die PS alleine sondern auch das Verhalten und die Leistungsentfaltung. Wie schon vorher auch von Dir erwähnz. In welchen Bereich die Leistung geschoben wird.


Ich hoffe es ist klar geworden was ich sagen wollte.
Jepp.Saugertuning zähltim Normalfall eben auf jedes PS(was die Gesamtleistung/nicht Peak) und Kurvenverlauf(Entfaltung)

Aber es ist von mir auch nicht nur Hondapezifisch gemeint.
Das Turbumbauten anders sind ist klar.

Was zusätzlich zu erwähnen wäre ist das nicht nur durch Kopf planen sich Steuerzeiten ändern sondern auch bei Turboumbauten mit zwischenplatte.
Also eigentlich auch alles ander was Kopf und/oder Blöckhöhe verändert. Und ab da machen einstellbare Nockenwellenräder immer Sinn.

Pappmann
19.03.2007, 21:03
Hallo,

danke nochmal für die hilfreichen Tips, ich werde das Einstellen trotzdem dem Instandsetzer meines Vertrauens überlassen, er macht mir das proffesionell, auch wenn es ein paar Euro kostet.

eg4
19.03.2007, 21:08
Crower at welche.
Sind für den b18A/B paßen aber auch auf den B20 ohne probleme.

http://www.crower.com/cat/import/honda/cams/b18ab.shtml

die passen aber nicht auf den B20a4

Pappmann
19.03.2007, 21:34
B20A4 waren in Europa eh kaum auf der Strasse...es geht natürlich um den B20A9 (DOHC)