PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Bau: 2 woofer in die R-Mulde



MaNDraxXXx
14.03.2007, 13:59
hi leutz,

hab für meinen ausbau im sommer schon mit der planung angefangen, und hoffe dass mir der eine oder andere ein paar tipps bezüglich gehäuse-bau geben kann.

hab mich schon mehr oder weniger für einen woofer-typ entschiedenden: ESX SX 1524. optisch super um in invertierend aufzubauen und im test von Car & Hifi hat er auch super abgeschnitten. die haben den in verschiedenen gehäusegrößen getestet, laut denen ist der woofer selbst noch in 50l (geschlossen) gern zuhause. vor allem die werte passen auch super, zwei von denen und ich komm auf mein gewünschtes 1Ohm runter und meine endstufe kann dann 2kW output liefern, genug um dann die 2 x 750W ordentlich zu befeuern und gut unter kontrolle zu haben. (Endstufe: Hifonics AX4000D)

dass mir kein platz im kofferraum über bleibt ist mir egal. die sachen die ich normalerweise zu transportieren habe würden da sowieso nur in der gegend rumfliegen und deswegen kommt es meistens von vornherein hintern sitz.

was ich mich frage ist, ob es unterschiede macht ob man z.b. einen würfel als gehäuse hat, oder eine kugel. oder eben ein gemisch aus beidem, den irgendwie muss ich die reserveradmulde ja optimal nutzen um sowenig platz wie nur möglich zu verbraten, muss ja schließlich 2x50l minimum erreicht werden.

ok hab mich mal schnell in paint probiert, so stell ich mir das vor:


http://img204.imageshack.us/img204/5827/wooferidee1uq9.jpg (http://imageshack.us)

MaNDraxXXx
15.03.2007, 13:36
kann mir denn keiner hierzu nen tipp geben oder irgenwas zu sagen?

MeHase
15.03.2007, 16:13
Die Gehäuseform macht beim Sub (fast) keinen Unterschied. Wichtig ist halt nur, dass du auf dein Volumen kommst und dass das Gehäuse möglichst stabil ist. Der Punkt ist bei deiner Leistung die du da drauf geben willst durch aus nicht zu verachten. Beide Subs brauchen exakt die gleiche Gehäusegröße, sonst kann sich das schnell sehr seltsam anhören.

manu_eh6
15.03.2007, 16:15
Klar kannst du das so bauen. Auf die Form des Gehäuses kommt es nicht an. Es ist sogar etwas besser, wenn keine parallelen Wände drin sind. Aber da sehe ich bei deiner Konstruktion nicht die Spur der Gefahr.

Grundsätzlich spielt nur das Volumen, die Wandstärke und die Dichtheit ne Rolle. Denn du das passende Volumen, stabile Wände und ein dichtes Gehäuse hast, kanns eigentlich nur gut werden.

Kennst du dich mit GFK aus? Hast du damit schon häufig gearbeitet?
Zumindest Grundkenntnisse solltest du bei so einen Projekt schon mitbringen.

Gruß Manu

PS: Da war Me Hase wohl schneller... :(

MaNDraxXXx
15.03.2007, 19:56
ne ich hab mit GFK noch nie gearbeitet. kann ich als trennwand eine einzige wand nehmen? dürfte doch auch hinhauen oder?

MeHase
15.03.2007, 21:25
Jo, aber nen Gehäuse musst du trotzdem bauen. Entweder du baust was eckiges aus Holz oder halt aus GFK.