PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Klarglas Scheinwerfer eingetragen?!?! 92-95



Oli-CivicEP3
14.03.2007, 19:55
Hat jemand von euch die schwarzen Klarglasscheinwerfer irgendwie schonmal eingetragen bekommen oder irgendwelche Papiere dafür die das ganze irgendwie erleichtern könnten?!?!

Sunny
01.06.2007, 10:13
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Dürfte ja eigentlich nicht so schwierig sein, denn Aufbau ist ja genauso wie original, nur ist vorn halt Klarglas und kein Streuglas. Und wie ich gehört habe, kann man die elektrische Leuchtweitenregulierung ebenfalls von den originalen übernehmen. Also alles wie original. Aber dieses :kotz: E-zeichen fehlt ja leider auf der Scheibe.
Hab auch schonmal überlegt, ob es möglich ist, das originale Streuglas von einer Glaserei klar machen zu lassen. :-?

Mfg Sunny

HARDSTYLE
01.06.2007, 10:31
Das Problem ist dass sie keine elektrische oder zumindest hydraulische Höhenverstellung haben...
Durch das Lichtgutachten, also die Streuung UND die Höhenvertsellung die man vom INNENRAUM aus bedienen können muss machen den Scheinwerfer erst legal...

Kurz und knapp, vergesst es sogar die von TSS sind ned legal, TROTZ E Zeichen...

Sunny
01.06.2007, 11:52
Wie bereits gesagt. Das Nachrüsten der elektrischen Leuchtweitenregulierung sollte kein Problem sein. Die Vorrichtung dafür ist schon da. Das heißt, manuelle raus und elektrische rein. Selbst die Löcher für den Stellmotor sollen schon vorhanden sein. Ist nur noch das Problem mit der Streuung. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das diese so extrem anders ist, denn gibt ja auch genug andere Autos, die ebenfalls H4 haben und auch Klarglasscheinis verbaut haben und dazu noch erlaubt.

Mfg Sunny

CRX_Fan
01.06.2007, 14:46
Die SWs für die EGs mit E-zeichen sind vom lichttechnischen her sogar erlaubt bzw. entsprechen den normen der Stvzo. Leider darf man sie halt aufgrund der fehlenden LWR nicht im Stvzo Bereich fahren.
Aber die die ein E-Zeichen haben, haben auf jeden Fall ein ausreichendes Lichtbild.

Sunny
02.06.2007, 02:19
Man ist das alles kompliziert :/ . Da gibt es endlich SW mit E-Zeichen und darfste trotzdem nicht verbauen, weil sie keine eLWR haben. Und dann gibts die Klarglas-SW, welche ne Vorrichtung für die eLWR haben und darfste trotzdem nicht verbauen, weil sie kein E-Zeichen besitzen. Könnte :kotz:

Oli-CivicEP3
02.06.2007, 11:00
Nicht nur du, aber das ist mir langsam alles egal.

HARDSTYLE
02.06.2007, 13:42
Nun ja dann tut euch zamm am besten auch noch mit TSS Tuning oder geh so mal zu nem TÜV der Ahnung hat mir den Scheinwerfern die ne Fassung für die Elektrische Verstellung haben und disskutier mal mit dem erstmal grob nur vom Aussehen durch ob die ein E zeichen bekommen könnten!
Dann tut euch zamm und bringt da ein paar zum Gutachter... Je nachdme wieviels kostet...
Müsst halt mal sehen!

Sunny
03.06.2007, 15:28
So, nach langen unendlichen Stunden habe ich das hier gefunden. Was haltet ihr davon.

http://www.avb-sports.be/honda/civic/1992-1995/lighting/head-light-assembly/7912

Stehe schon mit denen in E-Mail Kontakt.
Um es kurz zu machen folgende Antwort von dieser Firma:
Wenn die Klarglas-SW e-geprüft sind, dann besitzen sie auch ein E-Zeichen, welches man von außen im eingebauten Zustand sehen kann.
(jedoch erkenne ich da kein E-Zeichen auf der Glasscheibe)
Die Scheinwerer besitzen nur eine mLWR. (die haben auch noch nie gehört, das die eLWR in Deutschalnd seit 1990 Vorschrift ist)
Jedenfalls fasse ich mal kurz zusammen.
Die SW besitzen ein E-Zeichen, was bedeutet, das diese auf geltende Vorschriften zwecks Ausleuchtung, Streuung und und geprüft und zugelassen sind. Da sie aber keine eLWR haben, wäre das wieder das gleiche Problem, wie bei den anderen SW mit dem einen Standlichtring.
Da ich aber gelesen habe, das man an solche Klarglas-SW die eLWR ohne Probleme dranbauen kann, wäre dieses Problem auch behoben.
Somit müßte der SW doch zulässig sein, da er ein E-Zeichen besitzt und die eLWR auch vorhanden ist. Oder habe ich noch was vergessen?

Achso noch folgendes:
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Shop. Die Scheinwerfer sollen übrigens in der normalen Version 185€ und in der schwarzen Version 195€ kosten. Versand nach Deutschland lege bei 25€. Vielleicht interessieren sich ja noch mehr Leute dafür, dann könnte man ja vielleicht den Preis drücken.

Civic2k
03.06.2007, 16:29
Ja die wären dann auch erlaubt wenn du die eLWR dran bekommst,aber es weiss niemand wie das gehen soll.
Wo haste denn gehört das es einfach dranzubauen sein soll?

Sunny
03.06.2007, 16:40
Gab hier mal jemanden, der seine schwarzen Klarglasscheinwerfer und Blinker verkauft hat und da kam auch die Frage nach der eLWR. Er sagte, das man die ohne weitere Probleme dran bekommt, da selbst die Löcher für den Motor schon vorhanden waren. Und ich selber stand mit jemandem in E-mail Kontakt, der genau das selbe sagte.
Da ich nun aber nicht weiß, ob es von diesen Scheinwerfern verschiedene Ausführungen gibt, habe ich die Firma mal gebeten, mir ein Foto von der Rückseite des SW zuzuschicken.
mal sehen, ob was ankommt.

Mfg Sunny

extreme-dimensions2006
03.06.2007, 17:49
hallo, also wenn Tss scheinwerfer mit nem E prüfzeichen verkauft aber ohne lwr . denke ich mal ist das schon legal und man darf sie auch haben .

den die leuchtweite kann ja so oder so eingestellt werden , halt nur manuell.

für den golf 1 gibt es auch klarglasscheinwerfer mit E prüfzeichen , und die haben auch keine LWR .

und man darf sie haben .

übrigens die scheinwerfer von TSS haben kein E im glas sondern ein graviertes oben am gehäuse .

also wer nen guten dremel und n ruhiges händchen hat ......

_zero_
03.06.2007, 18:14
Mein EG3 ist Baujahr 94 und ich hab auch keine elektrische Leuchtweitenregulierung.

extreme-dimensions2006
03.06.2007, 18:40
ich sag doch das ist wurst ob mit oder ohne .
wichtig irgendwo ist ein E zeichen drauf .

nur bei den ebay dingern weis ich es nicht genau , da gibt es welche mit nem aufgeklebten E zeichen .

hat da einer ahnung von ?

Sunny
03.06.2007, 19:26
@extreme-dimensions2006
Ließ mal bitte, was CRX_FAN oben geschrieben hat, das beantwortet deinen ersten Beitrag.
E-zeichen=erlaubt, aber einbauen verboten!
Golf 1: wenn er vor Baujahr 1990 ist, braucht der auch keine, somit legal.

@ _ZERO_
Du hast keine eLWR :-? Ist deiner nen Import?

Hat den niemand Erfahrung mit dem Shop?

_zero_
03.06.2007, 19:42
@Sunny
Nein, ist kein Import. Ich vermute, in Österreich war das erst ab ca. 1995 gesetzlich vorgeschrieben? Keine Ahnung...

extreme-dimensions2006
03.06.2007, 20:11
kannst du mir auch sagen wo das steht ?
das sie das haben müssen .

was ist wenn du scheinwerfer einbaust mit e zeichen die aber garnicht in dein auto gehören ?

werd morgen mal bei tss anrufen und fragen die verkaufen ja auch diese scheinwerfer mit E aber ohne elwr.

CRX_Fan
03.06.2007, 21:06
ich sag doch das ist wurst ob mit oder ohne . wichtig irgendwo ist ein E zeichen drauf .


"Irgendein" E-zeichen darf auch nicht drauf sein. Gasentladungslampen z.B. benötigen eine DCR Zulassung, Halogen Scheinwerfer hingegen eine HCR Zulassung!


nur bei den ebay dingern weis ich es nicht genau , da gibt es welche mit nem aufgeklebten E zeichen .
hat da einer ahnung von ?

Die Aufgeklebten E zeichen von ebay sind gefälscht und noch dazu mit falscher Bezeichnung, die Aufkleber weisen nämlich Merkmale für Linksverkehr auf!



den die leuchtweite kann ja so oder so eingestellt werden , halt nur manuell.

Bitte verwechselt nicht eine "Manuelle Höhenverstellung" mit einer "Leuchtweitenregulierung"
Die "Leuchtweitenregulierung" ist die Einrichtung, um elektronisch die Leuchtweite zu regulieren.
Diese ist für Kraftfahrzeuge die ab 1.1.1990 zugelassen wurden Pflicht!!


kannst du mir auch sagen wo das steht ? das sie das haben müssen .
§50 StVZO



was ist wenn du scheinwerfer einbaust mit e zeichen die aber garnicht in dein auto gehören ?


Offiziell verboten! Denn hinter den Prüfungen der Scheinwerfer, zum erlangen des E-Zeichens, ist festgelegt, an welchem Fahruezgtyp die Scheinwerfer geprüft und zugelassen wurden.
Stichwort: Bauartveränderung

extreme-dimensions2006
03.06.2007, 21:44
naja so genau , habe ich mich noch nicht damit beschäftigt .

hatte aber letztens § 21 und da hat mir der prüfer gesagt , das es ja für viele honda s keine klarglasscheinwerfer gibt .ober wohl sie eigendlich eine besseere lichtausbeute haben wie die originalen .

und das ich mir egal von welchem Typ scheinwerfer einbauen könnte solange sie richtig scheinen ,keinen blenden und ein e zeichen besitzen .

da ich beim tüv meine altezza rückleuchten drin hatte , und so ein ominöses gutachten dabei . fragte ich ob es denn echt sei .drauf der prüfer ,er faxe es mal an die hauptstelle . zurück kam , es kann nicht nachgewiesen werden das es sich hierbei um eine fälschung handelt .

daraufhin , sagte er noch wenn wir vom Tüv das nicht nachweisen können , wie will es dann ein polizist bei einer kontrolle .

mehr kann ich dazu nicht sagen .

DanielCRX
03.06.2007, 21:49
Was ist das für eine Logik?
Die faxen es hin und erkennen, dass es eine FÄLSCHUNG ist - aber sie können es nicht nachweisen?

Ja was denn nun? :-?

extreme-dimensions2006
03.06.2007, 21:52
nein , sie haben es eben nicht erkannt . die haben gesagt das es echt ist .

kann aber nicht sein da man dieses gutachten für fast alle klarglasrückleuchten , ohne e zeichen für honda s bei ebay kaufen kann .

CRX_Fan
03.06.2007, 21:56
Wenn es das berühmte Muschwitz Gutachten ist, hätten sie feststellen müssen, das Dr. Indra schon lange deswegen im Knast sitzt.

Trotz alle dem müssen auch Heckleuchten ein E-Zeichen haben, es sei denn Ami=Import, etc...

Die Polizei kann Dir im Zweifel die Weiterfahrt untersagen und dich zu einer prüfstelle begleiten, erst der prüfer könnte theoretisch den Wagen stilllegen, woraufhin die Polizei ihn aus Beweissicherungsgründen auch beschlagnahmen könnte.

Die Lichtausbeute ist zumindest bei den Scheinwerfern für die 88-91er Civic und CRX schlechter als serie, da dort Projektorscheinwerfer verbaut wurden, die nur eine zielgerichtete Ausleuchtung bieten, anstatt Reflektoren, die breiter strahlen.
dazu kommt noch das diese Teile alles Taiwan Schrott ist. Selbst ich mit Xenon erreiche kaum ein gutes Ergebniss bei diesen Scheinwerfern!

Sunny
03.06.2007, 21:56
Au man ist das alles kompliziert. Es kann doch nicht so schwer sein, son blöden Klarglasscheinwerfer (der übrigens genauso aufgebaut ist, wie der Originale) vom Lichtbild her zu prüfen, diesen blöden Stellmotor da dran zu bauen und die zu verkaufen. Zwar kostet das alles erstmal etwas Kohle, aber anhand der Nachfragen sollte dieses Geld doch locker wieder reinkommen.
Hoffe immer noch, das irgend jemand Erfahrung mit dem Shop hat.

Mfg Sunny

extreme-dimensions2006
03.06.2007, 22:12
es war ein gutachten von in pro oder so .

dort stehen halt die nummer von den lichtern drin und das sie nicht eingetragen werden müssen .

die scheinwerfer habe ich nicht , die sind echt scheiße vom licht her .

baue demnächst , auf punto scheinwerfer um .dann hab ich mei ruh.

e zeichen hin e zeichen her .

selbst wenn du deine scheinwerfer oder rückleuchten vom lichttechnischen institut prüfen lässt und diese als gut befunden werden .bauen die doch nicht deine scheinwerfer auseinander und brennen dir da ein E zeichen rein , also stellen sie dir warscheinlich auch nur ein gutachten aus .

oder seh ich da falsch .

HangLoose
04.06.2007, 13:47
Moinsen,

ich habe genau solche schwarzen Scheinwerfer an meinem EJ2. Die E-LWR umzubauen geht fast Plug&Play, musste nur ein wenig das Plastik wegdremeln, da sie sonst nicht glatt auf dem Schweinwerfer anliegen. Die Öffnungen sind allerdings vorbereitet, wie bei den Originalen.

extreme-dimensions2006
04.06.2007, 18:09
HangLoose welche hast du bei dir drin ? mit dem aufgeklebten e zeichen oder die von tss ?

Oli-CivicEP3
04.06.2007, 22:24
Hab mir grad schwarze Klarglas gekauft. Hoffe doch mal das die bis anfang nächster Woche da sind dann kann ich euch mehr dazu sagen.

Sunny
04.06.2007, 22:39
@HangLoose
genau das wollte ich hören. hast du die mLWR ohne Probleme rausschrauben können, oder gibts da nen Trick. Wo hast du denn die SW her?

@Oli-CivicEJ2
Da warst du wohl schneller als ich. Wo hast du denn die Scheinwerfer bestellt? Leider muss ich mit meiner Bestellung noch ein bißchen warten. (stehen erstmal jede Menge Geburtstage an, und die wollen immer alle Geschenke haben) :/
Aber zum Glück sind heute endlichl meine schwarzen Klarglasblinker gekommen. :woohoo:
Werde sie morgen gleich einbauen und dann mal schauen.


Mfg Sunny

Oli-CivicEP3
04.06.2007, 22:52
Hab sie nicht von einem Händler bestellt sondern von jemandem Privat.
Die Blinker brauch ich dann auch noch, wo hast du die bestellt?

Sunny
05.06.2007, 06:20
Hab meine Blinker ebenfalls von privat gekauft. Naja, mal sehen wo ich die SW noch irgendwo günstiger bekomme, denn 130€ sind nicht grad wenig. Und die von dem anderen Shop melden sich nicht mehr bei mir. Sehr komisch. Wenn man Kaufbereitschaft zeigt, antworten die sofort, aber sobald man spezielle Fragen stellt, ist Ebbe. :(

Mfg Sunny

Oli-CivicEP3
05.06.2007, 09:32
Sind deine Blinker die mit E-Zeichen oder ohne??

HangLoose
05.06.2007, 11:07
Mahlzeit,

also ich hatte mir die hier als Set gekauft:
http://www.showoffimports.nl/customer/product.php?productid=20034&cat=905&page=1

Bei der man.LWR (an den Aftermarket Dingern) hatte ich die komische Verstellschraube aufgebohrt, ging am schnellsten und dann die E-LWR angeschraubt, bzw. teilweise eben vorher noch das Plastik weggedremelt, da die LWR sonst nicht plan aufliegt (einziger Unterschied von der Bauart zu den Originalen)

Sunny
05.06.2007, 12:39
@Oli-CivicEJ2
Ja, sind mit E-Zeichen :woohoo:

@HangLoose
Wie ist der Shop?

HangLoose
05.06.2007, 12:52
Spitzenmäßig ! Lieferzeit ist ok und bei Umtausch super Service. Also ich kann den empfehlen.

Oli-CivicEP3
17.06.2007, 20:22
So, meine Scheinwerfer sind nun da. Hab auch malo einBild von hinten gemacht und meiner meinung nach sollte man da problemlos die LWR einbauen können.

http://www.japan-racecarz.de/images/galerie/thumb//2877_DSC00303.JPG

http://www.japan-racecarz.de/images/galerie/thumb//2878_DSC00304.JPG