PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser wieder fit bekommen?



JohannesPK
15.03.2007, 16:24
Moin!

Ich habe eien alten BMW E12 520i in der Garage stehen. Dessen Anlasser ist defekt. Da es sehr schwer ist, für ein fast 30 Jahre altes Auto einen Anlasser zu bekommen, hab ich gedacht, vielleicht gibt es auch irgend nen Trick o.Ä. um ihn wieder fit zu bekommen.

Alles was er macht ist: "klack" :D und mehr nicht. Als ich ihn das letzte mal anmachen wollte, drehte sich der Anlasser noch und wurde immer langsamer, wie als ob die Batterie leer wäre. Als er aufgehört hat zu laufen habe ich versucht das Auto mit Starthilfe zu starten, aber seitdem macht er nur noch sieses besagte "klack". :|

An der Batterie hängt es nicht, da Überbrücken auch nichts bringt und auch nicht am Motor, da der nach dem Anschleppen funktioniert.

Mir wure mal gesat: Bau ihn aus und schließe ihn mal Phasenverkehrt an für nen mini-Moment, aber dem trau ich nicht ganz und ich möchte den Anlasser ja evtl. noch reparieren, wenn das irgendwie geht.

Ich habe mich zwar noch nicht nach einem Ersatzteil umgeschaut, aber das wird sicher schwer zu finden sein und demnach auch dementsprechend teuer. :/

Für Hilfe wäre ich dankbar.


Gruß,
Johannes

fischi
15.03.2007, 20:39
Macht jeder Boschdienst. Normalerweise.
Ansonsten schau Dich mal in BMW Foren um, da finden sich Anleitungen. So schwierig isses nicht. Und in Oldtimerzeitungen hats auch genug Werkstattangebote :wink:
Auf alle Fälle komplett zerlegen und instandsetzen und nicht irgendwie mit phasenverkehrten Murks irgendwas von außen pfuschen!!!

CivicEG4
15.03.2007, 21:48
Lege mal zum test ne Masseverbindung vom Batteriepol zum Motor/Getriebe. Das hatte ich letzt bei nem Astra das der Anlasser kurz drehte, dann langsamer wurde.. Neue Masse gelegt und gut war.

gruß felix

ChickeN
16.03.2007, 22:07
Mal zerlegen und schauen ob die Mechanik vom Magnetschlater vergammelt ist, hatte das mal bei nbem EG, hab den Anlasser saubergemacht und gefettet, und schon ging er wieder, wenn er nur Klack macht würde ich mal versuchen mit nem Hämmerchen dagegenzuschlagen, das hilft manchmal wenn die Dinger hängen.

-easy-
16.03.2007, 22:21
ja versuchs erstmal mit dem magnetschalter.

ansonsten kohlebürsten und anlasserritzel wechseln..

JohannesPK
18.03.2007, 12:31
Lege mal zum test ne Masseverbindung vom Batteriepol zum Motor/Getriebe. Das hatte ich letzt bei nem Astra das der Anlasser kurz drehte, dann langsamer wurde.. Neue Masse gelegt und gut war.

gruß felix

Das werde ich erstmal versuchen. Wenn das nicht klappt, dann bring ich zum ihn Bosch-Service, weil ich davon 0 Ahnung habe :/


Gruß,
Johannes