PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türen Dämmen



DamnationEJ9
15.03.2007, 19:52
Hi,war eben in unserem CarHifi laden und die haben da so ein neues zeug gehabt zum dämmen.und zwar ist das ein pulver was man mit wasser vernmischt und nur mit einem pinsel auf die bleche streicht.die hatten da auch ein blech liegen mit dem zeug drauf und das war super,hat kein bisschen stälern geklungen oder so.ist das jetzt besser wie bitumen?weil davon hat ein 3kg eimer 70€ gekostet und das war so grünlich.

MasterCivic
15.03.2007, 23:49
Hi

Habe in meinen Civic bitumen Matten verlegt!Ist absolut geil das zeug.Zwar nicht die schönste Arbeit aber es lohnt sich!Um so dicker die Matten sind desto besser ist die Dämmung.Mein kleiner hat jetzt über 100 Kilo mehr drauf aber vom Sound ist es wirklich Top

plutokrat
16.03.2007, 06:51
hört sich nach bitumen in pulverform an, die dann nur mit wasser angemischt wird.

das dumme an diesem pulverzeugs ist halt, dass du nicht die löcher am innenblech nicht zubekommst!

FlatFX
16.03.2007, 12:13
Nimm Bitumenmatten. Bringen das gleiche und du hast hinterher nicht die kacke am dampfen wenn du das zeug mal wieder abmachen willst

h0nk
16.03.2007, 12:19
Doch hat man...

Ich würde zum Alubutyl raten.
Lässt sich leichter verarbeiten und hat eine bessere Dämmwirkung.

Gruß

Turbo-JOBU
17.03.2007, 01:42
@ DamnationEJ9

Ich habe noch Dämm-Matten zu verkaufen.

Guckst du hier
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1455978&highlight=#1455978

Einfach ne PM schicken, dann können wir noch über den Preis sprechen.

Das Zeuges zum pinseln ist mir persönlich zu teuer! Und wenn es richtig wirken soll, musst du es dick auf kleistern. Dann sind 70 Euro schnell weck gepinselt :eek:

Die Matten bewirken wahre Wunder und sind ruck zuck verklebt.

@hOnk:
"Ich würde zum Alubutyl raten.
Lässt sich leichter verarbeiten und hat eine bessere Dämmwirkung."

Warum lässt sich das leichter verarbeiten?
Sind genau die gleichen Arbeitsschritte wie bei den normalen Bitumenmatten. Mit einer Schere zuschneiden und verkleben!

Hat eine bessere Dämmwirkung…….., ja aber nur eine bessere „Wärmedämmung“
Die Aluschicht blockt zusätzlich die Hitze ab, hat nichts mit Schalldämmung zu tun.

Das währe gut für die Bodenbleche, um gleichzeitig die Hitze vom Auspuff zu blocken. Für die Türen und Seitenverkleidung würde ich die nicht nehmen.

Nicht immer alles glauben was du so Online bei den HIFI-Profis lesen kannst. Das Zeug kostet nicht mal die Hälfte im Einkauf wie gute Bitumenmatten.

Ich Quatsche das nicht einfach nur so da her! Ich bin von Beruf Isolierer (Wärme,Kälte, Schallschutz) und arbeite täglich mit diesen Stoffen. Ich habe schon mind. 10 Fahrzeuge isoliert, auch mit heftigen HIFI-Ausbauten und würde immer wieder Bitumen/Steinwolle Matten nehmen.

Es gibt für mich persönlich nichts Besseres im Preis/Leistungs Verhältnis.
Wird ja auch einen Grund haben, weswegen die KFZ-Hersteller auch alle Bitumen verwenden.

h0nk
17.03.2007, 11:38
Alubutyl läßt sich leichter verarbeiten, weil das erhitzen wegfällt.
Des weiteren stinkt das Zeuch nicht so wie die Bitumenmatten.
Das Blech wird ebenfalls ruhiger gestellt, als mit normalen Bitumen.

Und das kann ich aus Erfahrung sagen und nicht weil ich es bei den HIFI-Profis gelesen habe - wobei mich da noch interessieren würde, welche Du meinst...

Einzig der höhere Grundpreis ist Nachteilig.

Außerdem geht es beim Dämmen nicht um Schalldämmung in dem Sinne, sondern darum das Blech am Schwingen zu hindern...

KFZ Hersteller verwenden Bitumen aufgrund des Preises, nichts weiter.

Gruß

MasterCivic
17.03.2007, 15:25
Bitumenmatten erhitzen???
Wozu?
Ich habe selbstklebende Bitumenmatten,also ausschneiden,einkleben und fertig.
Da war nix mit erhitzen und klappern tut da auch nix mehr ist wie wenn man gegen Beton haut

plutokrat
17.03.2007, 17:22
hast mit den bitumen schon einen sommer durch gehabt?

Turbo-JOBU
17.03.2007, 20:12
Alubutyl läßt sich leichter verarbeiten, weil das erhitzen wegfällt.
Des weiteren stinkt das Zeuch nicht so wie die Bitumenmatten.
Das Blech wird ebenfalls ruhiger gestellt, als mit normalen Bitumen.

Und das kann ich aus Erfahrung sagen und nicht weil ich es bei den HIFI-Profis gelesen habe - wobei mich da noch interessieren würde, welche Du meinst...

Einzig der höhere Grundpreis ist Nachteilig.

Außerdem geht es beim Dämmen nicht um Schalldämmung in dem Sinne, sondern darum das Blech am Schwingen zu hindern...

KFZ Hersteller verwenden Bitumen aufgrund des Preises, nichts weiter.

Gruß
Erhitzen mußt du nur bei ganz engen Kurven und Kanten. Ich scheide die Matte an solchen stellen durch und lasse sie überlappen.

Bitumen stinken? Also ich habe absolut geruchslose! Keine Ahnung wo du da gerochen hast :lol:

"Das Blech wird ebenfalls ruhiger gestellt" ?????????
Das musst du mir aber mal erklären. Ich habe hier zich Datenblätter bei meinem Vater in der Firma. Laut denen hat die Bitumen/Steinwollmischung einen besseren "Anti dröhn Wert" bei gleicher dicke!

"Außerdem geht es beim Dämmen nicht um Schalldämmung in dem Sinne, sondern darum das Blech am Schwingen zu hindern..."
Ach ne, wirklich!

KFZ Hersteller verwenden Bitumen aufgrund des Preises, nichts weiter.
Hallllooooo ich habe doch in meinem ersten Beitrag geschrieben: Alubutyl kostet mich gerade mal ein bisschen mehr als die Hälfte im Einkauf wie die Bitumenmatten.

Kannst du überhaupt ein Vergleich zu Bitumen ziehen? Hast du das mal verarbeitet? Ist doch gut wenn du mit deinen Alubutyl-Matten zu frieden bist, aber verbreite doch bitte nicht das Gerücht, dass Bitumen schlechter ist.
Das ist einfach falsch!

Turbo-JOBU
17.03.2007, 20:15
hast mit den bitumen schon einen sommer durch gehabt?
Ich fahre seid über 10 Jahren mit Bitumenmatten!
Gab noch nie irgend ein Problem.
Auch bei den anderen Fahrzeugen die ich damit gedämmt habe, ist noch nie ein Problem aufgetretten.

Kisch_EG3
18.03.2007, 14:49
Hab bei mir Bitumen-Dämmmatten und so Dachreperaturband ausm Baumarkt.

Habs auch nur mit nem normalen Föhn erhitzt und mit nem Spachtel o.ä. angedrückt an den Kanten. Hebt gut, hat den letzten Sommer auch überstanden. Und gestunken hats keinen Meter.

Das klappern ist natürlich auch weg :) ... nur nicht am Übergang Kofferraum/Heckscheibe :D

h0nk
19.03.2007, 09:13
Kannst du überhaupt ein Vergleich zu Bitumen ziehen? Hast du das mal verarbeitet? Ist doch gut wenn du mit deinen Alubutyl-Matten zu frieden bist, aber verbreite doch bitte nicht das Gerücht, dass Bitumen schlechter ist.
Das ist einfach falsch!

...kurz gesagt, Ja kann ich.

Aber zum Glück hast Du gute und fundierte Gegenargumente gebracht...da haben mich meine Erfahrungen wohl getäuscht ;)

Gruß

one^g
19.03.2007, 10:40
wie sieht das aus mit den matten von ebay? taugen die was?

audiosohn
27.03.2007, 20:43
Nimm Brax Anti Noise Paste. Dose kostet ca 25€. Ich hab für 2 Türen 3 Dosen verschmiert und jetz is Ruhe! Nichts Rappelt mehr in den Türen und das bei tief getrennten 16ern die ich direkt mit der Tür verschraubt hab. Der Klang ist der Hammer. Und wie die Tür zufällt...

Lässt sich viel besser verarbeiten-fummel mal Bitumenmatten durch die Paar Löcher im Türblech, brichst dir die Finger! :wink:

one^g
28.03.2007, 11:45
wo gibts diese Paste? Woher weiß man wieviel man auftragen muss? Eher dick oder dünn?

Flo2u
28.03.2007, 12:21
Warum nicht einfach 5mm Schaumstoffmatten über die Stellen kleben? kostet 75Cent für ne 1.5mx75cm Matte..

Turbo-JOBU
28.03.2007, 13:02
Warum nicht einfach 5mm Schaumstoffmatten über die Stellen kleben? kostet 75Cent für ne 1.5mx75cm Matte..

:lol: :e :lol: :e :lol: :e

Kuhmist mit Lehm gemischt, soll auch funzen! gayfight

one^g
28.03.2007, 13:36
:lol: :e :lol: :e :lol: :e

Kuhmist mit Lehm gemischt, soll auch funzen! gayfight

ich brech weg! :lol: :lol: :lol: :lol:

Danila
28.03.2007, 17:54
Kuhmist mit Lehm gemischt, soll auch funzen! gayfight

und wie ist das mischverhältnis? :D :lol: