PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch beim BA4



Captain Haddock
08.10.2004, 00:31
sagt mal wieviel schluckt von euch der Lude.... Ich verbrauche iregndwie in letzter zeit mehr öl....habe jetzt auf zirka 2000KM 2L ÖL verbraucht ( bei relativ normaler fahrweise)
Das ist doch nicht normal oder??

Thor
08.10.2004, 01:34
also dies ist auf jeden Fall zu viel, da kannst du ja gleich 2Takt-Gemisch Tanken. Laß mal nachsehen obs nicht doch irrgendwo Tropft und Falls nicht ab in die Werkstatt...

Gerbil
08.10.2004, 07:53
Herstellertoleranz: 1l Öl per 1000 KM (Fahrweise egal!)
Alles darüber wird unangenehm.

proso
08.10.2004, 13:26
Dann mußt Du nur noch rausfinden, wo er das Öl verbrennt.

Schwarzer Auspuffqualm beim Gasgeben: Kolbenringe
Blauer Rauch beim Gaswegnehmen: Ventilschaftdichtungen.

Mess als erstes Mal die Kompression, dann weißt Du, woran Du bist.

PreliBA4
08.10.2004, 14:02
viel zu viel!

beim EX, also 109PS maschine waren es ca. 0,5L auf 10.000 km
beim 16V, also 140PS maschine sind es bei mir ca. 1,2 L auf 10.000 km. (die 5L Kanne reicht für den ganzen Ölwechselintervall).

da stimmt was gehörig nicht. qualmt der hinten?

Myrronth
08.10.2004, 15:06
hab vor ein paar wochen auch meine ventilschaftdichtungen gewechselt, hatte davor nen verbrauch von 1 liter auf ca800km.
jetzt ist's 1liter auf ca 2500km.
scheinbar hat er immer noch was, raucht immer noch - sagen die, die hinter mir fahren. dank scheibentönung seh ich sowieso nix *g* - hab die kolbenringe natürlich damals nicht angeschaut :/

aber schaftdichtungen wechseln lohnt sich, is zwar n heidenaufwand, da pro ventil 2 federn, aber jetzt weiß ich wenigstens das honda auch mal murks macht - die hälfte der federn war falsch rum eingebaut.
jetzt hatter bestimmt doppelt soviel leistung ;o)

farout
08.10.2004, 15:16
Sanfte Grüsse,

also mein BA4 hat mitlerweile knapp 184000km :o auf der Uhr und keinen merklichen Ölverbrauch.Undichtigkeiten sind auch nicht vorhanden,sind ja auch eher Ausnahmen.Wenn alles i.O. wäre müßte der Ölverbrauch eigentlich unter 1Liter/1000km liegen.Man fährt ja im Alltag nicht wie auf der Nordschleife!Interessant wäre auch was für Öl ihr alle so verwendet.

Gruss Michael

Höppy
08.10.2004, 16:03
@Preluder:
wieviel Km hast du denn jetzt runter?Und welchen Motor?
Klugschei**** Modus an:wenn es unten nicht raustropft wird es irgendwo im Motor verbrannt.
Klugschei**** Modus aus:
Schau doch mal im Kühlwasser ob sich dort ein Ölfilm abgesetzt hat, dann haste einen Riß im Block, andernfalls sind es dann evtl. die Kolbenringe oder die oben erwähnte Ventilschaftdichtung. :(

Rossi
08.10.2004, 20:15
Tach, allerseits,

also 1 Liter auf 1000 Km ist definitiv zu viel. Mein BA4 16V hat jetzt
260.000 km runter und hatte bei nem 5W/40er Öl ca. 1 Liter auf 5000 Km,
und unter dem Auto war immer wieder ein kleiner Ölfleck.

Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber probier mal
das teisynthetische "MaxLife 10W/40" von Valvoline, das Öl ist speziell
für Motoren mit hoher Laufleistung und soll alles besser abdichten

Und nachdem ich es reingeschüttet habe war schon mal der obligatorische
Ölfleck under dem Motor weg, und der Ölverbrauch hat sich auch Reduziert.

Lude(r)
09.10.2004, 00:29
Also mein EX tut sich 1l auf 1000 weg. (287.000 km) Liegt aber mit daran das ich jeden Tag berufsmäßig 110 km fahre, dass meiste davon über AB. Ventilschaftdichtungen hatte ich mal gewechselt. Daran lags nicht. Verbrauch blieb gleich. Können dann nur die Ringe sein. Vielleicht sollte ich dieses MaxLife auch mal testen. Dumm nur das ein Behälter von denen nur 4 Liter hat. Somit muss man dann 2 kaufen für nen Ölwechsel. Raffinierten Hunde die. :mad:

Captain Haddock
10.10.2004, 11:03
hat sich wohl n tippfehler eingeschlichen, ich meinte 2l auf 3000km, was die sache aber auch nicht besser macht..



Dann mußt Du nur noch rausfinden, wo er das Öl verbrennt.

Schwarzer Auspuffqualm beim Gasgeben: Kolbenringe
Blauer Rauch beim Gaswegnehmen: Ventilschaftdichtungen.

Mess als erstes Mal die Kompression, dann weißt Du, woran Du bist.

ich würd sagen ist ganz leicht schwarzer qualm und wie kann ich die Kompression messen??




@Preluder:
wieviel Km hast du denn jetzt runter?Und welchen Motor?
Klugschei**** Modus an:wenn es unten nicht raustropft wird es irgendwo im Motor verbrannt.
Klugschei**** Modus aus:
Schau doch mal im Kühlwasser ob sich dort ein Ölfilm abgesetzt hat, dann haste einen Riß im Block, andernfalls sind es dann evtl. die Kolbenringe oder die oben erwähnte Ventilschaftdichtung

also ich habe jetzt 125tkm runnter und hab den 2,0i wit 103kw
also wirklich tropfen tut es nicht..hab zwar einige tropfen auf der strasse aber wirklich undicht isset nicht, hatten mal runnter geschaut ist eher ein schwitzen an der dichtung
im Kühlwasser muss ich mal nachschauen aber wäre mir nicht aufgefallen

PreliBA4
10.10.2004, 17:33
Dumm nur das ein Behälter von denen nur 4 Liter hat. Somit muss man dann 2 kaufen für nen Ölwechsel. Raffinierten Hunde die.

versteh ich nicht Lude(r) :-?
für den ölwechsel brauchst du 3,8L. also müsste ein 4L behälter reichen. und wenn deiner sowieso derart viel öl verbrennt, dann musst du sowieso mehr als zB einen 5L behälter kaufen. da wirst du wahrscheinlich mit 2 x 4L gerade mal so auskommen, gegenüber den ca. 14L die du momentan in einem wechselintervall "verbrennst".

bei deiner fahrleistung wäre es auch ziemlich ungewöhnlich, wenn du kein ölverbrauch hättest.

redBA4
11.10.2004, 10:10
Hai Leudz........
Hatte auch nen ziemlich hohen Ölverbrauch .Dann hab nen Ölwechsel gemacht ( mit besagtem MAXlife von Valvoline (4 Liter reichen völlig :wink: ))
und siehe da,der Ölverbrauch ist tatsächlich zurückgegangen. Ist kaum noch messbar.Ich weiß nich wie DIE das machen,aber es funktioniert.

Lude(r)
11.10.2004, 11:03
--> PreliBA4

4 Liter reichen? Hm cool. Ich glaub ich werde mir dann mal zeitnah son Bottich besorgen und nen Wechsel machen. Und in nächster Zeit werd ich eh keine AB mehr fahren da jetzt job los ... :( Da ich dann meistens nur inner Stadt fahre müsste der Verbrauch auch ziemlich stark runtergehen. Naja ich werds sehen. Aber nachdem was die FOlx hier immer über dieses Zeugs schreiben wirkt das echt fast wahre Wunder. Unglaublich.

Thor
11.10.2004, 16:05
--> PreliBA4

Da ich dann meistens nur inner Stadt fahre müsste der Verbrauch auch ziemlich stark runtergehen.

Oder wohl ehr hoch, da der Motor nicht mehr richtig warm wird...

Lude(r)
11.10.2004, 16:24
Das ist auch richtig, nur hängt man in der Stadt nich in so einem Drehzahlbereich wie auf der AB. Wenn man nicht gerade permanent 50 im 2. fährt. :D Der Verbrauch sollte aber merklich zurückgehen. Zwar nicht auf null aber halt reduziert.

PreliBA4
11.10.2004, 22:48
wird bestimmt runter gehen. aber ich würde an deiner stelle trotzdem die kaltlauffahrten möglichst einschränken. schliesslich hat dein motor schon einige km auf dem buckel :)

farout
12.10.2004, 10:27
Sanfte Grüsse,
man sollte auch nicht schwarzen Qualm mit blauen verwechseln.Wenn dein Prelude wie beschrieben "schwarz qualmt" ist das überschüssiger Kraftstoff.Kann beim Kaltstart schon mal passieren.Ölverbrennen zeigt sich durch blauen Qualm.Du mußt mal jemanden hinter dir her fahren lassen und dann bei hoher Drehzahl schalten.In dem Moment wo du das Gaspedal los läßt,also wenn die Drosselklappe zu ist müßte es blau qualmen.Derjenige der hinter dir her fährt soll drauf achten OB es blau qualmt.Wenn dein Motor das Öl verbrennt müßte man es in diesem Fall sehen.

Gruss Michael

proso
12.10.2004, 12:46
@PRELUDER
Zum Kompression messen brauchst Du ein Kompressioonsmessgerät (hat jede Werkstatt). Dann alle Zündkerzen rausdrehen, das Gerät dort einschrauben (Anschlüsse, je nach Modell jeden Zylinder nacheinander oder vier gleichzeitig), dann Gaspedal voll durchtreten und den Motor über den Anlasser ca. 20 Sek. durchkurbeln, bis die Kompressionsanzeige nicht mehr höher steigt.
Dann abbauen, Zündkerzen wieder rein, fertig.

Captain Haddock
12.10.2004, 22:00
@PRELUDER
Zum Kompression messen brauchst Du ein Kompressioonsmessgerät (hat jede Werkstatt). Dann alle Zündkerzen rausdrehen, das Gerät dort einschrauben (Anschlüsse, je nach Modell jeden Zylinder nacheinander oder vier gleichzeitig), dann Gaspedal voll durchtreten und den Motor über den Anlasser ca. 20 Sek. durchkurbeln, bis die Kompressionsanzeige nicht mehr höher steigt.
Dann abbauen, Zündkerzen wieder rein, fertig.

ich werd mal die tage zur werkstadt meines vertrauens vorbei und das machen




Du mußt mal jemanden hinter dir her fahren lassen und dann bei hoher Drehzahl schalten

wird auch die tage in angriff genommen