PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK oder MDF



Spike@EG3
15.03.2007, 22:06
hiho

Was würdet ihr für 2 30er Woofer Xion von Audio System empfehlen

Eher ein komplettes GFK Gehäuse
Oder ein komplettes MDF Gehäuse
oder der Boden aus MDF und der "Deckel" aus GFK?

Bitte helft mir :(

Wenn GFK wieviele Lagen??

Stuggi-Civic
16.03.2007, 20:36
naja, kommt wohl au drauf an - was du vorhast?

wenn eher "rund" werden soll, ist gfk sicher "einfacher" dort hinzuarbeiten ... leichter wird es sicher mit mdf oder mpx ....
Bin selbst nicht so der gfk-typ ... sehen zwar teilweise gut aus ... aber muss auch alles passen und dicht sein ... da haste es mit mdf/mpx wiederum leichter ....

und würde event. wenn du mit gfk noch nicht gemacht hast... nen "kleinen Test" machen ... damit du überhaupt mal siehst wie es wirkt und hält etc.

StingerHP
20.03.2007, 08:29
Ja das kommt darauf an was du machen willst.
Denn besten klang wirst du aus einem MDF Gehäuse bekommen.
Wenn du es irgenwo einarbeiten willst dann wäre GFK schon besser.
Kommt ganz drauf an....

Aber baue auf jeden fall BR, geschlossen laufen die Audio-System nicht so dolle!!!!

Spike@EG3
20.03.2007, 12:29
Jo habe auch vor nene Bassreflex zu bauen.

Ich dachte daran den Boden und die seiten usw aus MDF zu bauen und den deckel quassi aus gfk um ein paar rundungen reinzubekommen.

Mit GFK kann ich schon umgehen das ist keine frage.

Habs nur noch nie an so riesen dingern versucht :D

Smokerman
20.03.2007, 19:03
Ich bin auch kein GFK Freund, ich find das so umstädnlich und is so ne Sauererrei^^

MDF is da viel einfach und man kann auch schöne sachen mit machen, wenn auch schlecht rund^^ :lol:

Ich will bei meinem neuen Wagen auch wieder mit MDF arbeiten und alles schön mit Lederverkleiden und Plexi scheibe rein oder so.^^

LG

StingerHP
21.03.2007, 08:24
Wenn du halb GFK und halb MDF machst dann würde ich aber auf jeden fall das GFK noch dämmen!!

Mfg
Stefan

PS: Das habe ich auch so gemacht!! :up:

fischi
21.03.2007, 08:57
Soll also eher ein kompletter Ausbau hinten werden und von oben ein wenig nach Gebirge aussehen?
Dann kannst Du das Unterteil aus MDF bauen und nur oben GFK. Ist wesentlich billiger! Es sei denn Du brauchst jeden Liter an Volumen und mußt wirklich die letzte Ecke im Kofferraum nutzen.
Die Kiste ordentlich kreuz und quer aussteifen und so auch schon ein Grundgerüst aus Streben und MDF-Ringen für den Deckel zimmern.

Spike@EG3
21.03.2007, 09:58
Ich habe nur noch nen 2 Sitzer da ich einen Käfig drinnen habe.

Also Platz ist genug für alle da :)

Wieviele Schichten sollte ich dann den Deckel machen und wie dick soll das MDF sein??

MeHase
21.03.2007, 11:58
Dann würde ich soviel wie möglich aus MDF bauen, da dies wesentlich stabiler bei gleichen Kosten ist, als GFK. Außerdem ist es wesentlich weniger Arbeit :wink:

Also so wie mein Mod-Kollege sagte: Grudegerüst aus MDF und im Prinzipp nur den "Deckel" aus GFK. In diesen Deckel solltest du aber MDF oder MPX-Ringe einlassen, auf die die Subs kommen, da du das GFK nicht 100%-ig plan bekommst. Diese werden vom Boden mit "Holzstelzen" von unten abgestützt um ein bisl mehr Stabilität reinzubekommen. Verstrebungen quer durch das Gehäuse sind, wie schon gesagt, Pflicht, damit das nicht mehr vibriert als deine Subs schwingen können.

StingerHP
22.03.2007, 10:21
Auf jeden fall gut verstreben!!!

Ich habe bei meinem 11 lagen mit 450g matten gemacht, und dann von innen noch gedämmt! Bei 11 lagen hast du schon einen gute wandstärke. Hört sich zwar an wie ein eimer und deswegen dämmen.

Honda_x82
28.03.2007, 19:07
Also man saggt GFK ist für Optik und MDF für Klang , also muss du wissen.

Was aber geht und echt geil Aussieht ist wenn du dort wo die bässe sitzen geschlossen GEhäuse baust mit bassreflex und den Rest miit GFK verkleidest so das es dann nur noch als Blende arbeited.

GEht super gut und macht Optisch war her.

Ne SAuerei gibt es nur wenn man nicht mit dem Richtigen material arbeited..

Also Atemmaske
Aidshandschuhe
Pinsel oder Rolle
Kleiner Handeimer 1L
Und viel Folie.
Dort wo du abdrücke amchen willst nimmst du am basten Gaffaband verbindet sich nicht mit dem Harz.

MFG Pascal Honda_x82

Wenn ich mal soweit bin das ich im Auto anfange setzte ich bilder rein -------Also im Jahre 2012 :eek: :eek: