PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinger SPV35 aufladen?



DennisF
16.03.2007, 10:00
Meine Stinger SPV35 (als Starterbatterie) hat sich über zwei Nächte komplett entladen, weil ich die Tür nen Spalt offen gelassen hatte und somit die ganze Zeit über das Licht im Auto brannte :-(. Als ich dann den Civic starten wollte, ging nichts mehr. Mit Starthilfe haben wir es mit mehreren Versuchen dann auch wieder zum Starten gekriegt, aber am nächsten Tag ging schon wieder nichts mehr. Immerhin leuchten jetzt die Lämpchen im Cockpit minimal.
Jetzt habe ich drei Fragen.

1. Hat meine Gel-Batterie nun durch die Tiefenentladung größeren Schaden davon tragen müssen?

2. Wie kann ich die Stinger wieder voll aufladen? Geht das mit jedem beliebigen Ladegerät, oder brauche ich da auch ein spezielles für. Kann ich das auch irgendwo aufladen lassen?

3. Welche Spannung sollte die Stinger produzieren, sind das exakt 12 V oder mehr?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, möchte die Batterie so schnell wie möglich wieder fit machen.

stefan784
16.03.2007, 16:50
laden kannst du sie sicher mit einem stinknormalen 12v batterieladegerät

wenn du was wirklich gutes kaufen willst kann ich dir die dinger von ctek empfehlen

ich hab das ctek xs 3600 und bin sehr zufrieden

StingerHP
20.03.2007, 08:20
HI! Ist keine Gel-Batterie sondern eine Trockenzelle!! :P

Ich denke aber nicht das es am Licht liegt! Soviel Strom zieht ein keines Licht ja nicht!!
Ist die batterie schon alte?

Die Spannung solte auf jeden fall über 12V liegen. So zwischen 12,3 und 12,7!
Ich hatte schon über 13V! Aber ich habe ja auch ein paar mehr davon drin!! :D

Mfg
Stefan

DennisF
20.03.2007, 18:02
Hi,

ich dachte immer das wäre eine Gel-Batterie? Was ist denn der genaue Unterschied wzsichen Trocken- und Gel-Batterie?

Die Stinger ist jetzt ca. 1 Jahr alt.

Hab mir jetzt das ctek xs 3600 gekauft und bin gerade am aufladen. Mal schauen ob dann alles wieder rund läuft. Kann die Stinger bleibende Schäden mitgenommen haben?

Hast du die Spannungen unter Last und Motor aus gemessen? Werde, wenn sie vollgeladen ist auch mal die Spannung messen. Muss mir aber erstmal ein vernüftiges Messgerät besorgen...

Dennis

StingerHP
21.03.2007, 08:34
Weiß ich auch nicht genau! Aber dafür kann man eine Trockenzelle legen oder über kopf montieren!

Ich kann nur sagen das diese Batterien sehr sehr rohbust sind! Aber was ab bekommen hat sie bestimmt! Hatte meine mal mit 17,3V geladen und sie hatte zwar leicht gedamft und ihre form verloren aber hat immer noch funktioniert! Eine Zeit lang!!! :up:

Das hatte ich ohne Motor an gemessen! Aber in der regel habe ich so um die 12,6V wenn der Motor aus ist!!

MeHase
21.03.2007, 12:03
Trockenbatterie heißt, dass in der Batterie keine flüssige Säure mehr zu finden ist. Demnach ist eine Gel-Batterie, bei der in Säure getränkte Fliesmatten (oder ähnliches) einen Bleikern umschließen. Also gibt es erstmal keinen Unterschied zwischen Gel und Trockenbat.

Nach dem Laden solltest du rund 12,5V haben, also +- 0,3V. Eine Autobat mit 17V zu laden ist bisl extrem und wenn eine Trockenbat anfängt zu "dampfen" dann ist das ganz bestimmt nicht sonderlich gesund für die Bat :wink: Aber hast ja scheinbar auch selber gemerkt...

Inwiefern die Stinger tiefentladefest ist weiß ich nicht, aber kein Akku mag es, wenn er tiefentladen wird, also kann es durchaus sein, dass deine Bat einen Schaden davon getragen hat. Aber das wirst du sehen, wenn du die Bat geladen hast und schnell wieder Probleme bekommst (oder besser nicht, weil dann hat sie keinen Schaden :wink: ).