PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4WS Fehlercode 24 beim BB8 ... HÜLFEEEE



oeschie
16.03.2007, 17:40
Moin mal wieder....

gerade komme ich aus Belgien zurück da meldet sich mal wieder die $WS-Lampe in meinem BB8. Ich hatte ja vor 1-2 Jahren schon öfter Theater damit, wodrauf bei Honda auch restlos alles ausgetauscht wurde (Steuergerät, Lenkgetriebe vorne und hinten, Kabelbaum etc.) dann war alles okay.
Nun hab ich wieder nen Fehler und hab eben auch direkt mal den Fehlercode ausgelesen..... 4WS blinkt zwei mal lang und 4 mal kurz ... also Fehlercode 24. Kann mir einer sagen was das bedeutet ?

Hab auch versucht den Fehler zu löschen, blieb aber ohne Erfolg. Weder das ziehen der Radiosicherung, noch das abklemmen der Batterie über 5 Minuten brahcte Erfolg... weiß vielleicht einer wie ich das machen kann ?

Prelude_BB8
16.03.2007, 18:02
hi wenn du mir denine NR gibst schaue ich nachher mal in der Werkstatt ins Handbuch, oder ich schreibe es morgen abend hier rein wenn dir das reicht.

by Alex

oeschie
16.03.2007, 22:36
Nochmal Danke Alex für die Info eben :)

Wenn ich das also richtig verstanden habe, hat das Steuergerät keinen Kontakt zum vorderen Lenkwinkelsensor :eek: :x .... damals wurde deswegen schonmal das komplette vordere Lenkgetriebe getauscht, weil sich der Sensor angeblich nicht einzeln tauschen ließ. :roll:

Wäre nett, wenn du schonmal die einzelnen Schritte hier kurz auflisten könntest um den Fehlercode zurück zu setzen, dann kann ich das am Wochenende schon mal probieren. Vielleicht ist es ja damit schon getan.

Werd nächste Woche dann auf jeden fall mal zu meinem Hondahändler fahren, der das damals schon mal auf Kulanz getauscht hat... der wird sich "freuen" :D

Wie gesagt, wenn du es hinbekommst die entsprechenden Seiten zu scannen die Tage wär ich dir sehr dankbar :)

Weiß vielleicht noch jemand, ob man auf getauschte Ersatzteile auch 2 Jahre Garantie hat ?

Spanni
17.03.2007, 07:17
Anleitung zum löschen?

Batterie 5 Min. abklemmen, fertig.

oeschie
17.03.2007, 09:25
:lol: eben nicht ....

Wie ich oben schon geschrieben habe, weder das abklemmen der Batterie noch das ziehen der Sicherung funktioniert beim BB8.

Da gibt es wohl einen bestimmten Ablauf zum Löschen des Fehlerspeichers.... irgendwas mit Lenkrad um 45° drehen, Zündung an, Handbremse ziehen etc....

dimi-prelude
17.03.2007, 11:50
Weiß vielleicht noch jemand, ob man auf getauschte Ersatzteile auch 2 Jahre Garantie hat ?

Garantie müsstest du haben? Bei VW hat man das!!! :)

gruß dimi

710deckel
17.03.2007, 13:09
ersatzteil ist nicht genau difiniert worden,manche geben aus kulanz 2jahre-ander 1jahr
in den agbs des betreibers nachlesen

oeschie
17.03.2007, 14:14
Sooo... hab eben mal den Fehlerspeicher glöscht und bin ne Runde gefahren.... 4WS geht wieder... fragt sich wie lange. Irgendwo muß der Fehler ja hergekommen sein. Ich werde auf jeden Fall trotzdem mal zu Honda fahren die Woche.

Das Fehlerspeicher löschen funktioniert genauso wie beim ATTS-Modell....

http://img455.imageshack.us/img455/5287/erasedtcwc6.jpg

Spanni
18.03.2007, 11:26
Wieder was gelernt :)