PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik... der Einbau hat begonnen



ManiacS2000
16.03.2007, 18:48
So ich hab sie endlich meine Klimaautomatik für den BA4...

Hab auch sodenne gleich mit der Montage angefangen, was gar nicht mal so einfach ist. Beim BA muss ALLES von innen raus was mit Klima und Heizung zu tun hat. Auch der Wärmetauscher muss demontiert werden.

Als nächstes hat mich dann zunächst gefreut, das der Mittgelieferte Kabelbaum ( zu anfang zumindest ) plug and play ist.

Also ran ans Anschließen, Lüftermotoransteuerung, Widerstand, relai, Sensoren Bedieneinheit, soweit kein großes Problem.

Nun zu den Schwirigkeiten: Der JDM Stecker passt leider nicht zum EDM Stecker der Ansteuerung. Auch die Kabelfarben passen nicht zueinander. die einzige Kabelfarbe die ich rausfinden konnte, war bisher Lichtschalter ( zum dimmen ) und Plus. Nun muss ich noch die anderen 3 versuchen ausfindig zum machen. Wäre schön wenn jemand von euch wüßte wo ich ein Wiring Diagram finden kann.

Außerdem sind die Ein stellungen am EDM Motor für Betriebszustand leicht vertauscht. Scheibenheizung und Frontdüsen sind Spiegelverkehrt, was bedeutet, Pins wechseln.

Zuguterletzt muss ich mir noch einen Platz für den Stellmotor der Wärmezuführung suchen, da dieser absoulut nicht passend ist und somit über den Seilzug gesteuert werden muss.


Zumindest sind bisher schon einmal alle funktionen vorhanden was mich einigermaßen froh stimmt.

Aber genug des Gelabers, hier ein paar Bilder der Baustelle


Zuerst einmal die demontierte Innenaustattung die über den Winter leider Schimmel angesetzt hat :( . Aber Uttern hats gereinigt :D :P

http://freenet-homepage.de/maniacs2000/ACC/DSCI0027.JPG

Der Innenraum oder was davon übrig ist

http://freenet-homepage.de/maniacs2000/ACC/DSCI0032.JPG


Der Wäremtauscher vor dem Umbau, unter dem weißen Deckel mußte der Sensor angebracht werden: Nur wie? Lösung siehe Bild 2:

http://freenet-homepage.de/maniacs2000/ACC/DSCI0035.JPG

http://freenet-homepage.de/maniacs2000/ACC/DSCI0036.JPG

Zum Schluss noch der Verdampfer, hier mußte der Sensor ebenfalls ausgetauscht werden. Bild 1 zeigt den alten Originalen und Bild 2 den neuen Sensor:

http://freenet-homepage.de/maniacs2000/ACC/DSCI0040.JPG

http://freenet-homepage.de/maniacs2000/ACC/DSCI0041.JPG

BB1-FineArt
16.03.2007, 18:50
leider sind die bilder leicht unscharf, aber fetten respekt vor der arbeit 8)


ihc würd das glaub ich net machen beim eg6.

ManiacS2000
16.03.2007, 18:54
ich weiß sie sind Unscharf... meine Richtige Cam ist leider kaputt, so muss nun die alte Jenooptik vom Plus herhalten :kotz:

710deckel
16.03.2007, 19:01
die teile in den dreck gelegt,naja
aber trotzdem respekt vor der arbeit

ManiacS2000
16.03.2007, 19:06
es war ja trocken draußen, außerdem sind die sachen kurz danach nach drinnen verfrachtet worden zur Grundreinigung. Ich muss nun mal zusehen, das ich alles wieder zusammenbekomme... Die Stube sieht derzeit aus wie ein BA4 :eek:

kringle69
17.03.2007, 08:30
sehr geile sache !!wünsch dir viel glück das es klappt !!!und wen es klappt sehen wir uns heute !!!

proso
17.03.2007, 14:52
Sehr gute Sache! :eek:

Viel Erfolg beim Komplettieren!

Wenn's klappt, schicke ich ScHaKaL mal mit meinem BB1 vorbei :D

Pappmann
18.03.2007, 14:51
Hey Maniac,

ich hoffe das du alles zum laufen bekommst und du uns deine Erfahrungen mitteilst, sobald mei Klimaautomatik da ist, werd ich mich uach mal damit beschäftigen...da wird mir dein HowTo eine grosse Hilfe sein....

fischi
19.03.2007, 19:57
Sensor im Verdampfer bitte vorsichtig ZWISCHEN die Lamellen stecken. So knapp davor hat er schlechten thermischen Kontakt.

neolux
28.05.2007, 19:06
und hat ist es fertig?

Silverbullet
28.05.2007, 19:22
Würde mich auch intressieren ob es fertig geworden ist und vernünftig läuft?

Aber auch mal derben Respekt vord der Arbeit und dem Aufwand!








(vielleicht auch damit du endlich zum TÜV kommst ! :wink: :D )

ManiacS2000
21.08.2007, 11:48
tja... es ist soweit alles eingebaut, nur leider hab ich einen Missing Link drin. Der Kompressor und der Lüfter schalten nicht durch. Muss am grünen Kabel vom OE Kabelbaum liegen. Nur weiß ich im mometn nicht wie ich das anklemme...

Fischi HELP me!!!

fischi
21.08.2007, 18:04
Zur Stelle 8)
Schaltet denn das Steuergerät überhaupt den Ausgang für den Kompressor ein/aus? Tut es was wenn Du die Temperatureinstellung änderst? Der Steuermotor für die Luftmischung muß sich dabei auf alle Fälle bewegen und spätestens wenn Du auf 18°C stellst auch was am Ausgang zum Kompressor passieren.

Wäre gut wenn Du mir mal Schaltpläne rüberreichen kannst und paar Detailfotos vielleicht vom Einbau.

ManiacS2000
21.08.2007, 21:25
wird morgen früh erledigt! Ich rupfe alles nochmal auseinander.

ManiacS2000
22.08.2007, 22:22
so...

was soll ich sagen, SIE LEBT! Endlich!

Im endeffekt war alles viel einfacher als gedacht. Mein Vorteil war ja der komplette Kabelbaum der dabei war. Ich mußte somit nur 5 Kabel ausfindig machen. Der rest war Plug and Play.

Hier mal die Pinbelegung des 6 Poligen JDM Steckers und was vom Grünen EDM Stecker drauf geht oder auch nicht ( sondern von woanders )

JDM ----------> EDM
Rot -----------> Rot ( Lichtschalter )
Rot/Schwarz --> Rot/Schwarz ( Dimmer )
Schwarz/Gelb --> Gelb/Schwarz ( + Leitung )
Weiß/Gelb ------> Weiß/Gelb ( Dauerplus vom Radiostecker )
Weiß-----------> Rot Blau ( Kabel vom Kompressorsteuergerät )

Das ist bei einer vollständig geieferten Klimaautomatik eigentlich auch schon alles. Der Ret verbindet sich "selbsterklärend"

Ich bin begeistert :woohoo:Endlich Klimaautomatik im BA4... nun geht´s an den Tempomaten. Und soweit es klappt im Winter an den Airbag.

P.S. hat noch jemand ein S2000 Lenkrad mit Tempomatfunktion rumfliegen?? :tongue:

Pappmann
22.08.2007, 22:42
geil geil endlich geht sie, verstehe das nur noch nicht mit dem rot/blauem Kabel das macht irgendwie keinen Sinn...aber vieleicht steige ich noch dahinter *grübel*

Das grün/rote muss auf jeden Fall gegen Masse durchschalten wenn die Klima angeht, wenn alle Sensoren ihr OK geben müsste die Klima anspringen, das blau/rote hängt hinter den Sensoren und geht zurück zum Klimasteuergerät, damit hat die Klimaautomatik nix mehr zu tun. Welches Kabel ist denn die Fehlerlampe? Ich konnte es bis jetzt nicht testen, die Led ist im Arsch...warte noch auf die Bestellung von Conrad.

Edit:

habe grad das zerlegte Modul genau angeschaut: das weisse kabel geht direkt an die Fehler - LED hat also nix mit der Klimasteuerung zu tun.

Ich muss dich also entäuschen Maniac, so richtig funzt das so nicht.

ManiacS2000
24.08.2007, 23:00
jupp hattest recht! Nun is die Verkabelung richtig, morgen geht´s nochmal zum abdrücken und neu füllen. Die Elektrik arbeitet auf jedenfall top. Die anlage sollte eigentlich auch dicht sein. Hab ja neue O-Ringe genommen, Kondensator ist auch neu... also :up:

Pappmann
27.09.2007, 20:27
Hier mal Pics von meiner gepimpten Klimaautomatik :D

http://www.pappmann.com/Bilder/thumbs/IMG_3846.JPG
http://www.pappmann.com/Bilder/thumbs/IMG_3847.JPG

Chris BB2
28.09.2007, 06:33
Sieht super aus. Hat sich gelohnt der einbau finde ich.:up:

Riders
30.09.2007, 16:23
klasse umbau :D :up:

Rossi
02.05.2009, 20:18
Respekt,

geniale Arbeit, ich beabsichtig auch eine Klimautomatik einzubauen.
Habe mir bei EBAY die Teile besorgt.
01. Main Unit
02. Inside Temp Sensor
03. Outside Temp Sensor
04. Evaporator Temp Sensor
05. AirMix Motor
06. Power Tranzistor
07. Hot Water Valve with air presure system
08. Comressor Main Unit
09. Harness
(Es fehlt nur noch der Sensor 04. für den Verdampfer, der noch nachgeschickt wird.)

Ist es wirklich notwendig das halbe Auto auseinanderzunhmen?

Kannst du mir Ratschläge zum Einbau geben.

z.B. Wo sollte der Außenfühler und der
Innenraumfühler angeordnet werden?

Weitere Fragen kommen bestimmt noch wenn ich mich richtig damit beschäftige.


Besten Dank im Voraus

ManiacS2000
08.05.2009, 21:27
in welchen Luden willst die einbauen?