PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik-Prob.EG3 *Kabel v. Batterie z. Innenraum?*



EG3*Liz
17.03.2007, 11:39
Aloah zusammen.

Ich hab ein Problem mit der Elektronik in meinem EG3, wie das Topic schon sagt.

Hab vor ner guten Woche ne Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung und Fernbedienung eingebaut. Funktionierte alles tadellos... bis gestern.
Auto abgestellt, alles ok. Nach ner halben Std zurück gekommen, mit Fernbedienung aufgeschlossen, immer noch alles ok.
Ich starte den Motor und stelle nach ein paar Metern fest:
-Radio geht nicht (geht sonst automatisch an, scheint jetzt gar keinen Saft zu haben)
-ZV funktioniert nicht mehr
-Uhr stellt sich auf 1:00, jedesmal wenn ich den Motor starte
-Warnblinkanlage funktioniert nicht

Lüftung usw geht. Die Sicherungen scheinen alle ok zu sein.

Nun die Frage: was zur Hölle kann das sein und wie krieg ich das wieder hin??

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Flo2u
17.03.2007, 11:44
Woran hast du dnen die ZV angeschlossen? hoffe doch nicht ans dauerplus vom radio.. und das dan vergessen wieder anzuklmmen...?

CRX_Fan
17.03.2007, 11:44
Deine Batterie ist aber noch iO?

Also das alles auf einmal Probleme macht ist schon komisch..
Wenns nur das Radio wäre hätte ich gesagt, guck mal, ob das am Kabel nochmal extra abgesichert ist. Aber das alles nicht mehr geht?

Haste die ZV zufällig am Dauerplus des Radios angeschlossen, das sich vielleicht jetzt gelöst hat?
Nur das würde das Prob mit der Uhr noch net klären!

Oder chekc mal die Masseleitungen am Minus Pol und am Motor, ob oxidiert, etc.!

CRX_Fan
17.03.2007, 11:46
@Flo2u: Zwei doofe ein gedanke mit dem Radio Dauerplus! :lol:

EG3*Liz
17.03.2007, 11:47
Nee die ZV kriegt ihren Strom irgendwo in der Nähe der Sicherungen (hab´s da nicht selbst angeschlossen, deswg kann ich´s gerade nicht genauer sagen :roll: )

Hab nicht den Eindruck, als würde es an der Batterie liegen.
Das mit der Uhr ist irgendwie mysteriös... wenn die sich wenigstens auf 0:00 schalten würde, könnte ich´s noch eher verstehen... aber so ?! :eek: :/


edit:
Gerade ausprobiert:
Wenn ich die ZV an die Batterie anschließe, funktionierts!
Radio ausgebaut und mit Zündung Strom gemessen: 12V, kriegt also Strom, geht aber nicht an.
Wenn ich die Uhr wieder richtig einstelle, stellt sie sich beim nächsten Motorstart trotzdem wieder auf 1:00

CRX_Fan
17.03.2007, 11:50
das sie auf 1 geht ist aber nomal macht meine auch wenn ich sie abgeklemmt habe.

Tja, nur wo es herkommt..hmm

EG3*Liz
17.03.2007, 11:56
Abgeklemmt ist ja nix.
Das mit der Uhr spricht doch eigentlich für ne kaputte Sicherung, dass die Zeit nicht gespeichert wird, oder? Aber die scheinen ja ok zu sein.

Warum hab ich am Radio bei Zündung Strom aber es geht nicht an? Radio kaputt?

edit oben gelesen?

CRX_Fan
17.03.2007, 11:58
Haste mal alle Sicherungen unterm Lenkrad wirklich gecheckt?

MIt dem Radio wie gesagt würde ich mal gucken ob das Radio selber noch mal abgesichert ist, meist im Pluskabel selber oder im radio selber!

EG3*Liz
17.03.2007, 12:04
Ja, Sicherungen hab ich alle durchgeguckt, nix gefunden. Mach ich zur Sicherheit jetzt nochmal.

ZV war ursprünglich an Warnblinker angeschlossen (weißes Kabel mit 2 grünen Streifen). Dort lag vorher 12V, dann plötzlich nicht mehr. Deswegen da wo die Sicherungen sind im Fahrerfußraum an einen grünen, länglichen Stecker (weißes Kabel mit 2 blauen Streifen) angeschlossen. Ging bis gestern abend, jetzt nicht mehr....

EG3*Liz
17.03.2007, 12:20
Ok, vorerst Entwarnung.

Aus irgendwelchen Gründen war auf beiden Kabel an die die ZV jeweils mal angeschlossen kein Strom mehr. Scheinen am A*sch zu sein.
Wenn man das Ganze über die Batterie laufen lässt, gehts. Auch das Radio.
Werd jetzt also mal ein paar neue Kabel besorgen und das alles mal neu verlegen und hoffen, dass das Problem damit dauerhaft beseitigt ist.

Danke fürs Erste! :)

EG3*Liz
17.03.2007, 12:39
So, folgendes. Bevor ich jetzt los fahre um neue Kabel zu kaufen und alles zu verlegen habe ich die ZV am nächsten Kabel angeschlossen, welches neben dem grünen Stecker an dem Sicherungskasten war, und zwar an einen kleineren Stecker mit 3 dicken Kabeln. Auf einem war Dauerplus 12V. Jetzt ging nach 5min die ZV wieder nicht mehr und auf dem Kabel sind auch keine 12V mehr???? Ich weiss nicht weiter! Was ist das jetzt schon wieder?
Definitiv leg´ ich jetzt das Plus Kabel der ZV an die Batterie. Zuerst haut´s mir den Warnblinker durch (12v), dann das Kabel welches für die Uhr und das Radio zuständig ist (12v) und jetzt das 3te (auch 12v).
Also nun die Frage: wie bekomm ich ein Kabel von der Batterie in den Inneraum? Wo an der Motorraumrückwand komm ich am einfachsten und besten in den Innenraum? Am besten mit Bild :roll:
Dann muss ich wieder Strom an den Warnblinker legen und an das Kabel vom grünen Stecker bei den Sicherungen. Am besten wohl auch an das letzte dicke Kabel, welches jetzt auch keinen Dauerstrom mehr hat, weiss halt nur noch nicht wofür´s da ist...

Danke!

CRX_Fan
17.03.2007, 12:42
Ich vermute bald, Du hast nen Massefehler irgendwo...

EG3*Liz
17.03.2007, 12:44
Was meinst du damit? Wie löse ich das Problem?

CRX_Fan
17.03.2007, 12:52
Sprich das ein Massekabel (Minus) locker ist, oder oxidiert, und Du dadurch aussetzer hast.

Überprüfe mal das Kabel was vom Motor zur Karosse geht, ob das gut aussieht..und ob der Minuspol der Batterie richtig sitzt...

EG3*Liz
17.03.2007, 12:53
Ok, mache ich gleich mal!

Aber wie bekomm ich denn nun ein Kabel von der Batterie zum Innenraum?
Kann mir das keiner erklären? :roll:

CRX_Fan
17.03.2007, 12:54
wenn Du Plötzlich an einem Kabel wieder keinen Saft hast, wo normalerweise Dauerplus anliegen sollte, mess da mal, aber nimm Minus des Messgerätes direkt vom Minuspol der Batterie.

Wenn Du dann Saft hast, ist was mit Minus nicht in Ordnung!

Wegen Durchführung: Normalerweise hast Du auf der Beifahrerseite an der Spritzwand nen Gummistopfen wo ein loch in den Innenraum führt!

EG3*Liz
17.03.2007, 15:20
Nee, daran lag es nicht.

Ich habe jetzt ein Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt und an dieses Kabel 3 weitere Kabel angeschlossen:
- ZV
- Warnblinker
- Radio+Uhr

Dementsprechend geht jetzt wieder alles. Bin mal gespannt, ob durch das eine Kabel vom 3er-Stecker sich noch meldet. Da wusste ich ja nicht, für was es ist und wollte es jetzt nicht extra durchschneiden usw weil keine offensichtliche Funktion von dem Ding beeinträchtigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe :bussi: