PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Riemenscheibe beim ITR lösen?



tox
17.03.2007, 18:59
Hallo Leute,

ich habe heute zum wiederholten male versucht die Riemenscheibe
meines ITRs zu lösen.
Wir haben fast alles probiert aber da rührt sich nichts!
Habt ihr Tipps wie ich das hinbekomme?

Hat die Schraube ein Links- oder ein Rechtsgewinde?

Danke schonmal

vteclover
17.03.2007, 22:48
Hallo,

du brauchst diesen Schlüssel :lol:

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=137741&postdays=0&postorder=asc&start=0


Ich lass mir demnächst einen machen :D 8)

MfG

tox
17.03.2007, 23:06
Das ist genauf die Antwort die ich nicht gesucht habe!
Ich brauche keinen Monsterschlüssel.
Das rechte auf dem Bild ist mein Monsterschlüssel 8)
http://img474.imageshack.us/img474/8334/img3787mx5.th.jpg (http://img474.imageshack.us/my.php?image=img3787mx5.jpg)
Vielmehr brauche ich eine neue Nuss :lol:

vteclover
17.03.2007, 23:44
Hallo,


Das ist genauf die Antwort die ich nicht gesucht habe!
Ich brauche keinen Monsterschlüssel.
Das rechte auf dem Bild ist mein Monsterschlüssel 8)

Vielmehr brauche ich eine neue Nuss :lol:

Blöde Frage Nr. 1 : Warum kaufst du dir denn keine neue Nuss :-?
Blöde Frage Nr. 2 : Was nutzt dir dein Monsterschlüssel ohne einen Griff zum gegenhalten :-?

Sorry für die 2 blöden Fragen :D


MfG

tox
18.03.2007, 02:25
Hallo,


Das ist genauf die Antwort die ich nicht gesucht habe!
Ich brauche keinen Monsterschlüssel.
Das rechte auf dem Bild ist mein Monsterschlüssel 8)

Vielmehr brauche ich eine neue Nuss :lol:

Blöde Frage Nr. 1 : Warum kaufst du dir denn keine neue Nuss :-?
Blöde Frage Nr. 2 : Was nutzt dir dein Monsterschlüssel ohne einen Griff zum gegenhalten :-?

Sorry für die 2 blöden Fragen :D


MfG

1. Vielleicht müsstest du dir eine Nuss kaufen wenn dir mal eine hops geht. :lol:
Wir jedoch sind nicht bei armen Leuten und wenn uns mal eine Nuss reißt,
dann greifen wir einfach in den Schrank und versuchen die nächste zu
zerstören :) (siehe Bild)

Mit dem Bild wollte ich einfach nur zeigen wie fest die Schraube ist.

und 2. ist dir aufgefallen, das mein Monsterschlüssel durchgängig 6-kantig ist?
So und nun die Quiz frage:
Wie kann ich diesen Schlüssel wohl festhalten!

Erst Hirn einschalten und dann dumm daher reden.
Ich will Tipps und kein dummes geschwätze.

vteclover
18.03.2007, 09:15
Na,na,

man muss doch nicht gleich anfangen jemanden zu beleidigen und für dumm erklären nur weil er etwas nicht versteht,oder ist das was deine Eltern dir beigebracht haben ?

Zu 1. gut für dich dass du Geld genug hast um dir einen Schrank voller Ersatznüsse leisten zu können.Mal gucken wieviele Nüsse bei dir hops gehen.
Zu 2. du hast vollkommen Recht.Ich Vollidiot.Wie kann ich bloss nicht daran denken,dass ein wohlhabender Schrauber wie du es bist,keinen 50er Ringschlüssel in seiner Werkstatt hat.Ein 50er Ringschlüssel kann doch garnicht von einer richtigen Werkstatt fehlen.Das ist doch im Standartsortiment,oder ? Gleich neben den 10er,11er,12er,13er,14er,usw


Erst Hirn einschalten und dann dumm daher reden.
Ich will Tipps und kein dummes geschwätze.

Lies mal bitte deinen anfänglichen Post.Wo steht dort dass du bereits einen Monsterschlüssel hast ? Wo steht dort dass du so "Wohlhaben" bist,dass du dir z.B. einen Kompressor mit richtig Dampf leisten kannst ?
Nur weil ich das nicht wusste und mich gefragt habe,warum du dir keine neue Nuss kaufst und warum dein Monsterschlüssel keinen Griff hat,rede ich dummes Zeug ?
Na,ja.Ich fange jetzt nicht mit Beleidigungen an sonder mit 'nem Tipp.
Dein Monsterschlüssel ist zu Tief.Er soll so kurz sein wie in dem Link den ich gepostet hab.Und du brauchst die kürzeste Ratschenverlängerung die geht,um die Kraft richtig umzusetzen.Falls du deinen Monsterschlüssel so umbaust wie ich sage und einen langen Griff dranschweisst,kannst du den Griff gegen den unteren Querlenker stützen (mit 'ne Gummimatte oder ähnliches schützen)und so mehr Kraft ausüben.
Also mit Tipps wie WD-40 oder Hammer oder ein Rohr als Griffverlängerung für deine Ratsche brauche ich wohl garnicht anfangen.Das ist ja dummes geschwätze,oder ?


MfG



PS
Hat die Schraube ein Links- oder ein Rechtsgewinde?


Erst Hirn einschalten und dann dumm daher reden.

Kein Kommentar !!!

tox
18.03.2007, 11:39
Zu 2. du hast vollkommen Recht.Ich Vollidiot.Wie kann
ich bloss nicht daran denken,dass ein wohlhabender Schrauber wie du es
bist,keinen 50er Ringschlüssel in seiner Werkstatt hat.
Ein 50er Ringschlüssel kann doch garnicht von einer richtigen Werkstatt fehlen.Das ist doch im Standartsortiment,oder ? Gleich neben den
10er,11er,12er,13er,14er,usw

Der Monsterschlüssel wurde genau aus diesem Grund hergestellt, denn ich
habe einen 50-er Schlüssel und das ist für mich besser als einen Halter
anschweißen zu müssen.



Lies mal bitte deinen anfänglichen Post.Wo steht dort dass du bereits
einen Monsterschlüssel hast ?

Habe ich gefragt was ich brauche um die Riemenscheibe zu lösen?




Dein Monsterschlüssel ist zu Tief.Er soll so kurz sein wie in dem Link den
ich gepostet hab.

Hast du schon einmal eine B18 Riemenscheibe gesehen?


ein Rohr als
Griffverlängerung für deine Ratsche. Das ist ja dummes geschwätze,oder ?

Ja!

Spanni
18.03.2007, 13:35
Kommste mal bitte wieder runter? Danke.

Integraboy
18.03.2007, 20:07
Sers, also ich habe mir die Riemenscheibe bei meinem Teg noch net so genau angeschaut, aber so wie ich dass auf den Bildern Sehe und verstehe, würde ich an deiner Stelle wie schon gesagt wurde den deinen Monsterschlüssel ein bisschen absägen, dann würde ich mir eine Schlagschraubernuß nehmen. Dann erst mal mit einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen, dass ich das Gewinde setzt. WD 40 ist auch im Normalfall kein Fehler. Dann würde ich anschließend mit dem Monsterschlüssel gegen halten und mit dem Schlagschrauber ( einen der auch was taugt, also einen mit mindestens 1/2 Zoll Nüssen versuchen die Mutter aufzuschrauben. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob man beim Teg mit einem Schlagschrauber an die Schraube kommt, doch ich denke, dass wenn du deinen Monsterschlüssel da drauf bekommst, dann sollte der Schrauber auch passen.
Mfg

tox
19.03.2007, 06:46
Mein Monsterschlüssel ist nicht viel zu lang. Ich könnte ihn vielleicht um 2-3 cm
kürzen aber ob mir das dann weiterhilft?
Mit dem Schlagschrauber haben wir das auch schon probiert - ohne Erfolg.

DaRock
19.03.2007, 09:23
normales gewinde ... also rechts=zu ...

bisschen anwärmen hilft .. aber nicht zu stark, weil das geht auf den KW-simmering ...

und dann empfehle ich wohl ein 3meter eisenrohr ...

und kauf dir ordentliche nüsse ... nur billige brechen ...

ich habe selbiges an einer d-motor riemenscheibe schmerzhaft erleben müssen als mir der dreck um die ohren geflogen ist ... allerdings habe ich eine verlängerung abgedreht und nicht wie du eine nuss ...

bernhard

ROVA
19.03.2007, 09:26
So, jetzt muss ich auch mal was sagen, ich glaube nicht das Tox zu blöd ist Werkzeug anzuwenden, also erübrigt sich eine Gebrauchsanweisung.
Ich denke er will nur wissen wie man das feste Gewinde löst.

Versuch mal mit irgendwas womit du ran kommst auf den Kopf zu hauen und drehe mal auch mal hin und her um sie erstmal so zu lösen. Ist soviel ich weiß ein ganz normales Rechtsgewinde (90%) evtl. Feingewinde ??x1,25 glaub ich, aber ich leg mich jetzt da nicht fest, kann mich auch irren.

tox
19.03.2007, 09:49
normales gewinde ... also rechts=zu ...

bisschen anwärmen hilft .. aber nicht zu stark, weil das geht auf den KW-simmering ...


Aus diesem Grund habe ich das noch nicht gemacht, denn ich habe mir
noch keinen Simmerring geholt. Ich werde das aber mal die Woche machen
und dann gibt es am WE einen neuen Versuch.



und kauf dir ordentliche nüsse ... nur billige brechen ...

ich habe selbiges an einer d-motor riemenscheibe schmerzhaft erleben müssen als mir der dreck um die ohren geflogen ist ... allerdings habe ich eine verlängerung abgedreht und nicht wie du eine nuss ...
bernhard

Wir habe eigentlich nur qualitäts Werkzeug - wie diese minderwertige Nuss
in unsere Werkstatt gelangen konnte, kann ich mir nicht erklären.
Mit minderwertigem Werkzeug zu arbeiten kann sehr schmerzhaft sein wie du schon sagtest und daher verwende ich soetwas nicht - ich kaufe lieber
einmal etwas anständiges als 3 mal Klump.


So, jetzt muss ich auch mal was sagen, ich glaube nicht das Tox zu blöd ist Werkzeug anzuwenden, also erübrigt sich eine Gebrauchsanweisung.
Ich denke er will nur wissen wie man das feste Gewinde löst.

Versuch mal mit irgendwas womit du ran kommst auf den Kopf zu hauen und drehe mal auch mal hin und her um sie erstmal so zu lösen. Ist soviel ich weiß ein ganz normales Rechtsgewinde (90%) evtl. Feingewinde ??x1,25 glaub ich, aber ich leg mich jetzt da nicht fest, kann mich auch irren.

Danke http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/normale_smilies/beten2.gif

Vtec-Junkie
19.03.2007, 09:49
Wenn irgendeiner von den Leuten die mit uns am Carfreitag an den Ring fahren ne Riemenscheibe anfasst werd ich zum Tier :x ...letztes Jahr hat uns dass dann ca. 2 Stunden gekostet...also lass es... :roll: :P

Mal ernsthaft...probiers mal so wie Ronny geschrieben hat...aber ich glaube nicht, dass es klappt...sind die nicht irgendwie gepresst oder so... :-?

tox
19.03.2007, 09:50
Wenn irgendeiner von den Leuten die mit uns am Carfreitag an den Ring fahren ne Riemenscheibe anfasst werd ich zum Tier :x ...letztes Jahr hat uns dass dann ca. 2 Stunden gekostet...also lass es... :roll: :P

Mal ernsthaft...probiers mal so wie Ronny geschrieben hat...aber ich glaube nicht, dass es klappt...sind die nicht irgendwie gepresst oder so... :-?

Nein!
Die sind einfach nur bombenfest geschraubt.

Vtec-Junkie
19.03.2007, 09:51
Na dann gutes Gelingen nächstes Wochenende... :wink:

ROVA
19.03.2007, 10:19
Mal ernsthaft...probiers mal so wie Ronny geschrieben hat...aber ich glaube nicht, dass es klappt...sind die nicht irgendwie gepresst oder so... :-?

Hat mit gepresst nix zu tun, aber wenn ein Gewinde fest ist, schlägt man ein- zwei mal auf den Kopf und die Gewindegänge lösen sich, dann lässt sich das Gewinde wieder schrauben, macht man so bei festgewanzten Gewinden. :wink: Vorausgesetzt er kommt überhaupt ordentlich hin um drauf zu klopfen.

tox
19.03.2007, 10:35
Hat mit gepresst nix zu tun, aber wenn ein Gewinde fest ist, schlägt man ein- zwei mal auf den Kopf und die Gewindegänge lösen sich, dann lässt sich das Gewinde wieder schrauben, macht man so bei festgewanzten Gewinden. :wink: Vorausgesetzt er kommt überhaupt ordentlich hin um drauf zu klopfen.

Ich hab schon geklopt wie n Irrer, aber außer dreck löst sich nichts :lol:

Kyuubi
19.03.2007, 11:07
Die Riemenscheibe ist wahrscheinlich, ausser dass das Gewinde fest sitz wahrscheinlich noch an der Riemenscheibe selbst festgegammelt, da man die Schraube ja selten löst "frisst" sich die Mutter sehr gern am anderen Metallteil fest...
Zusätzlich wird die ja soweit ich mich noch erinner mit ~180Nm angezogen, das is halt auch in dem Fall n Nachteil^^...

Also ich würd erstma den ganzen Dreck und Gammelzeug um die Mutter wegklopfen, evtl mit nem feinen Schraubenzieher den Rand um die Mutter freikratzen und dann mal WD40 drauf oder so nen Eisschock-Rostlöserspray.

Ansonsetn hilft wohl nur erwärmen und mit nem LKW-Schlagschrauber draufhalten was geht...

ThaMan
19.03.2007, 11:13
fahr doch kurz zu honda und lass das da lockern, kannst ja wieder festmachen, heim schleichen und da wechseln wenns zu teuer wird.

Daffy_Ed6
21.03.2007, 21:53
habt ihr ne LKW Werkstatt bei euch
wir machendie immer mit nem LKW Schrauber auf, die haben drei Größen sogar die kleinste reicht schon, dauert nen Moment geht dann aber langsam auf

tox
21.03.2007, 22:31
So etwas haben wir nicht aber ich habe die woche mit meinem Händler telefoniert
und der sagte mir das es wohl was gebe um Schraube zu "vereisen".
Ich habe mir das Zeug zum testen mal bestellen lassen und werde es
jetzt damit versuchen.

ROVA
21.03.2007, 22:45
Oh schei sse, ist ja ein richtiger Akt geworden bei dir, viel Glück mit dem Wundermittel. Ansonsten, erst vereisen, dann erhitzen und wieder vereisen, so dürfte es evtl. auch gehen. Ich hab das Spray auch in der Arbeit, bis wieviel Grad kühlt deins runter, meins bis -50 oder - 70?

tox
22.03.2007, 07:27
das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich muss es erst noch abholen und
dann kann ich dir es sagen. Erhitzen wollte ich nicht, da ich dann wahrscheinlich
den Simmerring demoliere.

Aber mal sehen. Das Ding wird schon aufgehen :D

DaRock
22.03.2007, 07:58
das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich muss es erst noch abholen und
dann kann ich dir es sagen. Erhitzen wollte ich nicht, da ich dann wahrscheinlich
den Simmerring demoliere.

Aber mal sehen. Das Ding wird schon aufgehen :D

der motor wird ja auch warm ... also solange du das nicht zum glühen bringst ist das erwärmen unproblematisch ...

bernhard

Alf
22.03.2007, 08:13
also das mit plötzlicher kälte und wärmezufuhr könnte funktionieren. :)

ist halt nur die frage, wie oft man das machen sollte. und es darf halt nur auf die eine stelle gehen und noch überall sonst hin :)

viel glück ;)

tox
22.03.2007, 11:00
mit diesem Zeug von meinem Händler kann man Punktgenau frieren und damit
sollte es auch gehen.

tox
24.03.2007, 15:20
Bitte weiterhin um Hilfe.
Habe heute wieder versucht (mit Eisschockmittel -43°) aber es rührst sich nicht.
Ich suche jemanden der sich 1000% sicher ist, das die Schraube auch wirklich
ein Linksgewinde hat, denn für mein logisches Denken müsste das ein
Rechtsgewinde sein.

Hier das Ergebnis. (habe nur eine von beiden defekten Fotografiert :lol:
die zweite war sogar eine verstärkte :lol: :lol:)
http://www.directupload.net/images/070324/temp/ABUzNrpb.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1011/ABUzNrpb_jpg.htm)
http://www.directupload.net/images/070324/temp/Q95BAmsi.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1011/Q95BAmsi_jpg.htm)
Bevor wieder Kommentare kommen ich solle mir eine anständige Nuss
kaufen, bitte erst lesen was auf der Nuss steht und das war auch nicht die letzte
Nuss aus unserer Werkstatt gayfight

Alf
24.03.2007, 15:23
Schaut nach Fitnessstudio aus :D

Also du hast aber schon dann dran gezogen nachdem dus erwärmt hast?!

tox
24.03.2007, 15:28
Schaut nach Fitnessstudio aus :D

Also du hast aber schon dann dran gezogen nachdem dus erwärmt hast?!

Ja habe ich. Ich vermute das beim letzen wechseln die Komplette Schraube
mit Schraubensicherung eingeschmiert wurde und dann noch mit 180nm
angezogen wurde und daher tun wir uns so schwer.

DaRock
24.03.2007, 15:38
schraube ist ganz sicher ein ganz normales gewinde ... wie jede andere schraube auch ...

bernhard

deFrezzer
24.03.2007, 17:24
man dreht die verfickte Schraube im Gegenuhrzeigersinn auf.

Was stellt ihr euch dabei so komisch an ?
Riemenscheibenschlüssel + verlängerung zum gegenhalten.
19 Nuss mit ner Knarre und einer verlängerung.
Damit knallt man dann ein paar mal drauf und das ding löst sich.
Schlagschrauber geht auch.
ist ist halt das Rucken was die Schraube löst.
hab heute B16 und B18 gemacht und keine Probleme gehabt.

tox
24.03.2007, 22:51
man dreht die verfickte Schraube im Gegenuhrzeigersinn auf.

Was stellt ihr euch dabei so komisch an ?
Riemenscheibenschlüssel + verlängerung zum gegenhalten.
19 Nuss mit ner Knarre und einer verlängerung.
Damit knallt man dann ein paar mal drauf und das ding löst sich.
Schlagschrauber geht auch.
ist ist halt das Rucken was die Schraube löst.
hab heute B16 und B18 gemacht und keine Probleme gehabt.

Wie gut das du alle vorherigen Beiträge gelesen hast :roll:

Vtec-Junkie
24.03.2007, 23:26
Tox is sicherlich kein Anfänger und wenn das Ding nicht aufgeht, gehts nich auf...Drecksding... :mad: :P :wink:

Wellenbrecher
25.03.2007, 18:31
also...

Tipp 1: auf die Bühne, Schraubenschlüssel dran, nach unten fahren und auf dem Boden "kontern", Anlasser ganz kurz starten. Der hat soviel Wumms das sich die Schraube löst.

Wem das zu extrem ist,

Tipp 2: die Schraube einflexen, z.B. ein Kreuz, dann mit Inge und einem ordentlichen Fäustel lösen.

deFrezzer
25.03.2007, 20:33
Für Solche Fälle gibt es Kraftnüsse.

versuch es damit.

tox
25.03.2007, 21:14
Für Solche Fälle gibt es Kraftnüsse.
versuch es damit.



Wie gut das du alle vorherigen Beiträge gelesen hast :roll:

deFrezzer
25.03.2007, 21:23
Für Solche Fälle gibt es Kraftnüsse.
versuch es damit.



Wie gut das du alle vorherigen Beiträge gelesen hast :roll:

:roll:
wa das hab ich nirgendwo gelesen

tox
25.03.2007, 21:24
wir haben es bereits mit einer verstärkten Nuss probiert, jedoch ist diese
auch gebrochen. :lol:

@Wellenbrecher
Was aber wenn der Anlasser das nicht schafft und mir die Schraube abreißt?
Ich denke diese Methode ist zu brutal aber danke für den Tip

ROVA
25.03.2007, 22:32
Du wirst ums erhitzen wohl nicht rum kommen, nimm die paar Euro noch in kauf. Wenn irgendwas wie Schraubensicherung Loctite etc. auf dem Gewinde ist, reißt du es eher ab oder lieferst noch mehr Nüsse, also machs warm und versuchs nochmal.

Wellenbrechers Methoden sind sehr Brutal, aber er hat ja auch schon genug "geschlachtet".... :P

Wellenbrecher
26.03.2007, 19:52
Wellenbrechers Methoden sind sehr Brutal, aber er hat ja auch schon genug "geschlachtet"....


:D

Okay, hört sich vielleicht brutal an, aber ich habe so schon jede Kurbelwellenschraube abbekommen. Bei meiner Supra musste ich die auch einflexen, ich bin die Tage in der Werkstatt, dann mache ich davon mal ein Bild... und so eine olle Schraube kostet eh kaum was, also :)

tox
26.03.2007, 21:36
Warm machen ist wohl die letzte Möglichkeit.
Habe heute 3 neue Nüsse geordert, bloss wo soll ich da was warm machen??
Ich komme doch nur an die Riemenscheibe. Langt das die Riemenscheibe zu erhitzen??

Kyuubi
21.05.2007, 18:18
*Mal wieder rauskram*

Wie gings denn nu aus?
Mit was haste das Teil nu aufbekommen?

Weil ich versuch seit 2 Tagen meine aufzubekommen, und netmal der LKW-Schlagschrauber macht da was...

Mittwoch seh ich die letzte Chance mit Bühne und ewigem Hebel, aber evtl kannste mir ja was sagen was ich vorher besorgen könnte dasses schneller klappt!?

tox
21.05.2007, 20:12
Besorg dir am besten mal eine neue Schraube und vorsichtshalber mal einen
Simmerring, denn wir haben die Schraube nur durch erhitzen auf bekommen
und dabei kann es sein, das dir der Simmerring flöten geht.

Schau auch, das du genügend 19-er Nüsse dabei hast, denn da geht mal
schnell einer Kaputt.

Kyuubi
21.05.2007, 20:39
Haste die Schraube heiss gemacht oder die Scheibe?
Normalerweise sollts doch am besten gehn mit Scheibe erhitzen und die Schraube kühlen!?

Woher hattest eigentlich dein Eisspray? Kann ich da auch son "Verletzungseisspray" ausser Apotheke nehmen oder wie kalt sollt das Spray machen?

tox
21.05.2007, 20:46
Ich habe die Schraube heiß gemacht, denn mir war das Risiko zu hoch, das
sich die Scheibe bei der Hitze verziehen könnte.

Erhitzen der Schraube war für mich davor auch unklar, denn Metall dehnt sich
bei Hitze ja aus aber so ging es wunderbar.

Das Eisspray hatte ich von meinem Händler ob du da aber das Spray aus
der Apotheke nehmen kannst, kann ich dir nicht sagen.
Mein Spray kühlt glaube ich auf -45C runter, brauchst aber zum Lösen der
Schraube eigentlich nicht.

Kyuubi
21.05.2007, 21:12
Jau danke schonmal, ich werds morgen nochmal mit bissl modifiziertem Schlüssel und noch ner 2. Person zum hebeln versuchen, mal schaun obs dann klappt mit vorher heiss machen^^.

R#2680
22.05.2007, 08:49
Habe letztes WE beim 2ten Anlauf geschafft den Zahnriemen zu wechseln!

Bei mir ging die Riemenscheibe auch nicht ab!

Hatten beim ersten mal nen Schlagschrauber mit 9 bar Druck hinten dran,keine Chance!

Bin dann in ne gute Werkstatt gefahren,die haben dann ihren Kompressor
auf 13 bar gemacht!War dann kurzer Prozess mit der Riemenscheibe,
die Schraube ging direkt auf!
Er hat sie kurz angeschraubt und ich bin dann wieder zum Freund in die Halle zurück!