PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Luftfilterkasten raus ?



andreasoesch
08.10.2004, 14:43
Ich hab bei meinem Teggy den originalen Luftfilterkasten rausgenommen (Bild: http://integra.kamikazebox.de/integras/integras1/integra370.jpg ). So ist der Motorensound einfach viel geiler 8) und der Ansaugweg wird dabei auch noch verkürzt. Jedoch ist auf diese Weise der Lufteinlass vom Filterkasten im Motorraum. Beeinträchtigt das die Leistung? Ich denke mal nicht merklich oder? Denn der Einlass ist ja unten am Kasten und er ist auch so noch ziemlich nahe an der Kühleröffnung.
Mein Mechaniker sagte mir auch, dieser Kasten seih nur bei den europäischen Modellen vorhanden, um die Lärmentwicklung zu minimieren :D

Was meint ihr so dazu?


www.integramovie.ch.tf

VTEC-MAN
08.10.2004, 15:42
Das ist der Resonanzkasten den Du meinst.
Den auszubauen ist gerade wegen der lärmentwicklung nicht erlaubt.
Wenn die Öffnung vom Luftfiltereinlass kühle Luft ansaugt, dürftest Du eigentlich keine Leistungseinbußen haben, aber an deiner Stelle würde ich mir einen Sportluftfilter kaufen, den eintragen lassen und ohne Probleme mit durch die Gegend fahren.

andreasoesch
08.10.2004, 15:49
Bei uns in der Schweiz ist's eben grad etwas schwer soche Dinge eingetragen zu bekommen. Deshalb hab ich eben den "Resonanzkasten" ausgebaut...da merkt niemand wenn der fehlt! Sieht man rein gar nicht, vorallem wenn man -wie z.B. Polizisten- nicht weiss, dass da so ein Ding hingehört. Bin ihn vor einem halben Jahr auch mit ausgebautem Kasten vorführen gegangen...da haben sie's auch nicht bemerkt :D


www.integramovie.ch.tf

Vitök
08.10.2004, 15:56
Ich weiß nicht wie es beim ITR ist aber als ich in meinem ED9 den Resonatorkasten rausgebaut habe hatte ich deutlichen Drehmomentverlust.
Stimmt das, das die JDM Modelle keinen haben?

VTEC-MAN
08.10.2004, 15:59
Ja das kommt auch dazu, hab ich vergessen zu erwähnen... :wink:

andreasoesch
08.10.2004, 16:03
also ich hab eher das Gefühl er müsste etwas besser gehn. Der Ansaugweg wird durch den Ausbau des Resonanzkastens wirklich enorm verkürzt....durch den Kasten führt ein Rohr vom Luftfilterkasten unter die vordere Plastikverschalung vom Radkasten und im Resonanzkasten windet sich das Rohr noch etwa 3 mal....sind ja so nicht gerade ideale Bedingungen, da siehts meiner Meinung nach ohne Kasten wirklich besser aus.

hm :-?


www.integramovie.ch.tf

Vitök
08.10.2004, 16:25
Wenn das Auto lauter wird denkt man immer der würde besser gehen 8)

VooDoo
08.10.2004, 16:41
Hab beim ED9 meinen resonatorkasten raus und ein rohr zur frontschürze verlegt, hab keinen leistungsverlust und obenrum geht er meines erachtens nach ein wenig besser aber ich denke das kommt mir nur so vor...

ROVA
08.10.2004, 22:55
Das der Resonatorkasten Drehmoment kostet ist Quatsch und Einbildung. Das sagt schon das Wort "Resonator" das er nur der Geräuschdämmung dient.
Ob der Weg vor der Drosselklappe lang oder kurz ist, ist auch egal, das spielt nur IN der Ansaugbrücke eine Rolle.
Ob die Luft vor dem Filter mit 10 Grad oder mit 30 Grad angesaugt wird ist ebenfalls unwichtig, denn bis die Luft im Brennraum ist, erwärmt sie sich sowieso auf über 80 Grad, da ist es egal wieviel Grad vor dem Filter sind. :wink: Man kann nur eins machen, das ist eine größtmögliche Sättigung von Sauerstoff vor der Drosselklappe zu erreichen. :wink: Das braucht aber auch kein "RAM-AIR" zu sein, denn der Sog des Motors ist viel zu stark, als das die Luft reingeperesst werden könnte. So ein System würde erst ab einer Geschwindigkeit von über 400km/h funktionieren.
Das alles wurde hier auch schon X-mal diskutiert und unter der "Suche" Funktion (z.B. unter -ITR AIRBOX-)kann man das alles nachschlagen, hier die beste und zugleich günstigste Version einer ITR-AIRBOX. :wink:

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=46236&postdays=0&postorder=asc&highlight=comptech+bmc+airbox&start=15

Aber an eins sollte man immer denken, Leistungssprünge ist mit keinem Air-Intake zu erwarten, sie dienen lediglich als Ergänzung eines guten N/A Setups. :wink:


Gruß ITR3124

eg4
08.10.2004, 23:05
@itr 3124 hast du mal ein Bild?

Matthias

Vitök
08.10.2004, 23:09
Ich dachte der Resonator dient als Luftspeicher, damit immer genug Luft angesaugt wird :roll:

ROVA
08.10.2004, 23:16
Sorry, ich fahre meinen ITR nicht mehr, fahre jetzt Accord Type R und Bilder habe ich davon keine gemacht. Aber es ist ganz einfach, das Bild oben von andreasoesch, ziegt die Resonstorbox und das Rohr das dort nach oben rausgeht, nimmt man da heraus und steckt es genauso herum in die Airbox, mit der Biegung nach vorn. Der Rest ist wie beschrieben. :wink: Das ist alles.
@Vitök: Luft ist überall, die braucht man nicht speichern, wäre nicht von Vorteil, wenn in einem luftleerem Raum angesaugt wird. :wink:

Gruß ITR3124

eg4
08.10.2004, 23:20
achso du baust also die box und das letzte rohr aus, geht glaub ich beim civic sowieso nicht, mal schauen

Vitök
08.10.2004, 23:22
So hab ichs hier im Forum gelesen, zwar nicht im Type R Forum sondern im CRX Forum. Bin immer bereit neues zu lernen 8)

ROVA
08.10.2004, 23:23
Beim Civic EK4 (VTI) geht das auch.


Gruß ITR3124

ROVA
08.10.2004, 23:27
Wie gesagt, wurde schon X-mal im Engine oder Type-R Forum diskutiert. Es waren unter anderem auch ITR5874, austrian und ich dabei und du Vitök, wie ich sehe auch. :wink: :lol:

Gruß ITR3124

eg4
08.10.2004, 23:41
ich schauss mir am wochenende mal an, der wird doch dann noch lauter? der mohr geht mir schon so auf den sack, vor allem seit mein auto komplett leergeräumt ist inkl. dämmmatten

Vitök
08.10.2004, 23:45
Ja ja ich auch aber wie gesagt hab auch was anderes gelesen und da wurde es auch so ausführlich diskutiert. Der eine sagts so der andere so.

jdmkenobi
09.10.2004, 09:46
Ob der Weg vor der Drosselklappe lang oder kurz ist, ist auch egal, das spielt nur IN der Ansaugbrücke eine Rolle.

Immer wieder schön die kompetenten Aussagen einiger Leute hier, ist das jetzt eine Aussage basierend auf Erfahrungen, Tests und Forschung oder wieder mal nur eine Weiterverbreitung von Unsinnigkeiten und Unwahrheiten, wie es hier im Forum öfter mal üblich ist?

:roll:

Tralien
09.10.2004, 11:37
man nehme sich einfach ein beispiel am motorsport. das was dort verbaut wird kann ja nicht so schlecht sein, und genau so macht mans dann auch beim eigenen.

austrian type-R
09.10.2004, 16:15
Ob die Luft vor dem Filter mit 10 Grad oder mit 30 Grad angesaugt wird ist ebenfalls unwichtig, denn bis die Luft im Brennraum ist, erwärmt sie sich sowieso auf über 80 Grad, da ist es egal wieviel Grad vor dem Filter sind

Poah! Achso........ :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Also ich hab mit dem Turbo und LLK bei 30 Grad Ansaugtemperatur 51 Grad vor der Drosselklappe. Ich denke also das es beim Sauger noch weniger sind. Du Luft hat kaum Zeit sich zu erwärmen, weil die Kolben so schnell saugen wie Mamas Staubsauger. Das mit dem Ansaugweg ist ja auch nicht gerade so wie bei einem Durchlauferhitzer! ;)

Langer Ansaugweg: geht unten besser, oben nicht so
Kurzer Ansaugweg: verliert unten bissal, oben rum besser.

Vitök
09.10.2004, 16:37
Jeder sagts immer anders :roll: 8)

jdmkenobi
09.10.2004, 16:55
Am besten ausprobieren, dann hat man einen Vergleich. Ich hatte damals 3 verschiedene Varianten: Stock, offener Air Intake und CAI, Ergebnis:

Stock besser als der offene, der Motor saugt beim offenen zuviel warme Luft an, braucht viel länger bis Topdpeed erreicht ist. Mit dem CAI lief der Motor vor allem in den unteren Touren viel besser und hing kräftiger am Gas.

Das es völlig egal ist, wie die Luft zum Motor kommt ist schlichtweg Blödsinn, Ansaugwege, Druck und Temperatur spielen schon eine gewichtige Rolle.

preludefahrer
09.10.2004, 17:07
ich weiß gar nicht was da so schwierig ist über den kolbenhub/drosselklappengrösse lässt sich der ansaugweg sehr exakt bestimmen...

warme luft führt immer weniger O2 moleküle mit sich,wegen der ausdehnung derselben,O2 wird aber als einer der hauptanteile gebraucht,
defakto ist je kühler die luft ist ,der anteil der O2 moleküle größer,
was wiederum mehr leistung bedeutet

der ansaugweg kann,wenn er zu kurz ist,ungünstige verwirbelungen erzeugen deshalb ist zb ein filter direkt auf dem ansaugstutzen schlecht

ein zu langer/großer ansaugweg,tja der hmmm,weiß nicht,hehe bestimmt auch nicht gut,da der sog effekt besonders beim honda irgendwie mit einwirkt,der würde dann verloren gehn.

CAI sind idr am besten geeignet

ROVA
10.10.2004, 18:20
Also erstmal stehe ich nicht so auf Gepöpel jdmkenobi und zweitens beruhen meine Aussagen natürlich auf Erfahrungen und Tests. Diese habe ich gesammelt mit meinem EE8, ITR, BB6, EK4 und nun auch mit meinem ATR. Nun gebe ich meine Erfahrungen lediglich weiter, ob man sie annimmt und umsetzt ist eine andere Sache. :wink:
Man kann natürlich rechnen und rechnen, aber wenn man es ausprobiert, erfährt man es aus der Praxis. Es ist nunmal nicht erheblich wichtig ob der Ansaugweg vor der Drossel lang oder kurz ist, eine Einzeldrosselanlage hat z.B. keinen Weg vor denn Drosseln und eine Kaltluftzufuhr haben sie auch nicht, trotzdem haben sie sich für Saugmotoren im Rennsport bewährt. Bei Honda Saugmotoren ist es wichtig obenhinaus viel Leistung zu erzeugen und da ist ein kurzer Ansaugweg besser, wobei auch ein längerer Weg nicht weniger Leistung bringen würde und wenn, bewegen wir uns in einer Region von 1-max. 2 PS die die länge des Weges vor der Drossel ausmacht. Wichtiger sind die Wege ab der Drossel in den Brennraum, wie verwinkelt, wie groß oder wie lang sie sind.
Das kalte Luft besser verbrennt da sie mehr Sauerstoff enthält ist mir auch klar, doch ist die Temp. bei einem Saugmotor nicht ganz so ausschlaggebend wie bei einem aufgelagenem Motor. Ob die Luft bei einem Sauger kurz vor dem Verbrennen nun 60 oder 70 Grad hat ist zu vernachlässigen. Ob ich einen AIR-Intake von TSS hatte oder eine geschlossene Airbox, ich hatte keinen Leistungsunterschied aufgrund der Intakes. :wink: Natürlich kann unter Umständen bei dem ein oder anderem Auto das eine oder andere System besser oder schlechter funktionieren, aber pauschalisieren kann man es nicht. Am besten man kauft sich jedes erdenkliche AIR-Intake, Krümmer oder was weis ich und probiert alles selber aus, um dann das beste zu nehmen und 4000 Euro für zwei Teile die man dann behält ausgegeben zu haben, die vielleicht im besten Fall 20 PS bringen.


Gruß ITR3124

ROVA
10.10.2004, 18:39
Achja, um mal die Tehse zu widerlegen, ich habe keine Ahnug und würde nur Unwahrheiten und Blödsinn ins blaue Quatschen, frage ich mal die Preisfrage.
Verwirbelungen vor der Drosselklappe sind nicht erwünscht bei Saugern, das weis jeder und quatscht auch jeder nach, doch ich bin mal gespannt wieviele wissen warum das so ist. :wink:


Gruß ITR3124

preludefahrer
10.10.2004, 18:51
der zentrifugal ähnliche effekt beschleunigt das einströmende gemisch in den brennraum,(kurz gesagt)

(ist wichtig um eine optimale befüllung zu garantieren)

ROVA
10.10.2004, 18:56
Das was du meinst hat mit dem Sogeffekt der Ventilüberschneidung zu tun, insofern richtig, aber nicht die Antwort auf meine Frage.

Gruß ITR3124

preludefahrer
10.10.2004, 19:03
ups ,naja dafür das ich elektriker gelernt hab wars n versuch wert :D

jdmkenobi
11.10.2004, 19:57
@ITR3124: Zu deiner Frage:

Verwirbelungen erzeugen eine Reduzierung des vorhandenen Durchmessers.

2. Nichts gegen dich, habe nie behauptet das du nur Unwahrheiten und Stuss von dir gibst, meine Aussage war:


Weiterverbreitung von Unsinnigkeiten und Unwahrheiten, wie es hier im Forum öfter mal üblich ist

Aber diese Aussage von dir stimmt einfach nicht, sorry:


Ob der Weg vor der Drosselklappe lang oder kurz ist, ist auch egal, das spielt nur IN der Ansaugbrücke eine Rolle.

deFrezzer
15.10.2004, 05:32
@Itr 3124:


Also ich hab mit dem Reso genau gegenteilige Erfahrungen gemacht !
Die Karre fühlt sich voll schwammig an !
untenrum zieht er nix mehr vom Teller.

Aber das ist eh son Thema wie die Öl Frage
und ausserdem sollte man sich lieber Gedanken um vernünftiges Tuning machen.

McTwist
15.10.2004, 07:45
@3124 Deine "Tehse" ist leider auch falsch. Die Ansaugwege VOR der Drosselklappe machen sehr wohl einen gewaltigen Unterschied. Ebenso die Temperatur !

Also die Tests musst Du mir mal zeigen.

sorry, aber das ist echt Quatsch. Mit nem sog. Sportluftfilter. Gehr der Motor vielleicht obenrum minimal besser. Dafür kostet er in unteren und mittleren Drehzahlbereichen beim Serienmotor Drehmoment wie Sau.

Das dürfte beim Entfernen des Resonators mehr oder weniger auch der Fall sein. Das Luftfiltersystem ist serienmässig schon ganz gut ausgelegt.

Es geht halt ausserdem nicht einfach besser, es geht nur anders.

ROVA
21.10.2004, 02:14
So, da mir nun keiner die Antwort auf meine "Preisfrage" geben konnte und die meisten nur sagen können, das ist Quatsch oder Blödsinn, aber wenige ihre Aussagen begründen können, -Verwirbelungen erzeugen eine Reduzierung des vorhandenen Durchmessers- (sorry jdmkenobi, aber ich weis nicht was das bedeuten soll, :-? Erklärung bitte :) ), werde ich sagen warum Verwirbelungen unerwünscht sind. Das ist auch gleich die Antwort darauf, warum die länge des Ansaugweges vor der Drosselklappe egal ist.
Verwirbelungen sind nicht erwünscht, weil verwirbelte Luft nicht so dicht vor der Drossel steht wie beruhigte Luft. Beruhigte Luft ermöglicht eine größtmögliche und gleichmässige Sättigung vor der Drossel und lässt sich ohne Indifferenzen in eine Richtung ansaugen.
Deswegen ist auch die Länge des Weges vor der Drossel egal, wichtig ist nur, das sich die Luft unmittelbar vor der Klappe so wenig wie möglich bewegt. Aus diesem Grund haben Einzeldrosselanlagen auch einen Schnorchel in dem sich eine Luftsäule vor der Drosselklappe bildet und somit die Luft unmittelbar davor nicht zirkuliert, sondern sich nur in eine Richtung bewegt. Das ist der einzige Grund warum ein stückchen Weg vor der Drosselklappe vorhanden sein sollte, wie lang dieser letztendlich ist, ist für Leistung und Drehmoment nicht ausschlaggebend.
Bei hohen Drehzahlen ist es ohnehin egal, da die Luft sehr schnell angesaugt wird, nur bei niedrigen Drehzahlen und langsamen Luftstrom wäre eine Airbox vor der Drosselklappe ideal (wie z.B. beim EJ9), die bei Gaswechsel die Luft mit kurzzeitigem Überdruck vor der Drosselklappe hält. Somit wird das Ansprechverhalten in niedrigen Drehzahlen verbessert, hat aber keinen Einfluss auf die hohe der Leistung oder des Drehmoments. Bei hohen Drehzahlen ist ein grosser (offener) Filter und Ansaugweg/querschnitt besser, da so weniger Unterdruck entsteht und die Luft schneller und leichter eingesaugt werden kann. Allerdings sollte er auch nicht überdimensioniert sein, da sich sonst keine Luftsäule bilden kann, die einen schnellen und gleichmässigen Luftfluss zulässt.
Bei Saugern ist es so, das sich die Luft bis in den Brennraum erwärmt und bei einer gewissen Verbrennugstemp. verbrennt, da ist es nicht ausschlaggebend welche Temp. vor dem Filter ist. Wenn die Luft bei einer etwas niedrigeren Temp. von etwa 2-3° verbennt, würde sich das auch nicht in der Leistung bemerkbar machen. Dafür ist und bleibt der Unterschied zu gering. Es gibt allerdings Möglichkeiten die Temp. der Ansaugbrücke und somit der Angesaugten Luft zu reduzieren, mit einem Heatshield Intake Manifold Gasket, gibt es z.B. von Hondata.
Und ob man bei Air-Intakes, Filtern oder Air-Boxen etc. von Leistungssteigerung reden kann, ist eh dahingestellt, soetwas ist nur ein Teil eines ganzen Setups.


Gruß ITR3124

jdmkenobi
22.10.2004, 12:29
Genau wie ich sagte, Verwirbelungen erzeugen eine Reduzierung des vorhandenen Durchmessers oder mit deinen Worten:


Beruhigte Luft ermöglicht eine größtmögliche und gleichmässige Sättigung vor der Drossel

Eine Reduzierung ist somit eben nicht die größtmögliche Sättigung...

Ok, du hast es jetzt theoretisch perfekt dargestellt, aus welchem Buch hast du den Text übernommen? :D

Hier mal ein Text zum Thema CAI:

Das primäre Rohr ist kleiner im Durchmesser und länger als das sekundäre Rohr, dies hilft Schallwellen der niedrigeren Frequenz in der Eingangsfläche zu erzeugen, die mit niedrigeren Motordrehzahlen übereinstimmen, während das größere, kürzere sekundäre Rohr hilft Schallwellen der höheren Frequenz zu erzeugen, was wiederum mit höheren Motordrehzahlen übereinstimmt. Dieses System sorgt für eine effektivere Zylinderbefüllung und daraus resultiert eine optimierte Leistungskurve.

Das ein neues Luftansaug-System alleine keine Wunder bewirkt und erst im Zusammenspiel mit anderen Parts seine volle Leistung entwickelt ist logisch und will mit Sicherheit auch keiner bestreiten.

Aber die Länge des Weges vor der Drossel ist nicht egal! :wink: