PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-LED in den Tacho



EJ9ler
08.10.2004, 16:45
Hi ich bin 38 und fahr eigentlich schon immer Honda.
Naja jedenfalls nach der Wende. Hoffe ich bin hier nicht der älteste.

Meinen letzten MA8 hat nun leider eine bekiffte mit 50km/h von hinten geküsst. Ich stand halt als letzter in der Schlange :D

Jetzt hab ich einen EJ9 der ja auch nicht schlecht ist.

Werd morgen meinen Tacho mal öffnen und überlege was ich da rein bastle ultrahelle blaue LED oder mal UV-LED ?
Hat schon jemand die ultrahellen UV getestet ?

Wo gibt es eigentlich den Heckflügel über oder unterhalb des Heckscheibenwischers ? So was könnte ich noch gebrauchen.


http://pilling-sonneberg.de/Bilder/honda.jpg

preludefahrer
08.10.2004, 18:09
mit normalen ulrahellen led bekommst du kein homogens bild hin

sieht dann so aus (mit abgekratzter tachofolie hinten)


www.8ung.at/preludefahrer/tach2.jpg

(he admin warum gehn die image tags nicht!!!?!"?!?!)

EJ9ler
08.10.2004, 20:14
Also LED hätt ich genug.
Mehr einbauen und mittels einer Blende das Licht streuen.

Mal schauen was so geht

[Chris]
08.10.2004, 20:22
Poste dann mal Pics, wenn du es fertig gebaut hast. Wär nett!

EJ9ler
08.10.2004, 20:41
Jo ,wenn ich stolz drauf bin :roll: kommen auch Bilder :D

Wie sähen eigentlich goldenen Hondazeichen auf meinem Blau aus ? Ich murkse in einer Galvanik. Das Grill müsste aber dan auch vergoldet werden.

EJ9ler
09.10.2004, 13:22
Also das mit der Beleuchtung von hinten ist echt etwas Asche.
Was aber gut ausschaut ist die UV-Beleuchtung von vorn oden.
Der Tacho wird ja schon direkt von oben etwas angeleuchtet. Es gibt oben eine Blende , wechle nur etwas frei gemacht ist. Aslo so kleine Schlitze , damit es nicht zu hell wird. Diese habe ich jetzt mit 1000. Nassschalifpapeir total blank gemacht.
Dann hab ich drei ( hab leider nur drei) UV-LED's eingebaut. Damit das Licht nach unten refektiert wird , wurde noch zusätzlich chromFolie obein eingeklebt. Nun sind drei LED's etwas wenig.
Werd mir noch ein paar versorgen und dann schauen wir weiter.
Plasma-Scheiben wären aber immer noch die beste Lösung.

preludefahrer
09.10.2004, 14:26
plasmas sind von der scala her total ungenau,selbst wenn du gute erwischt werden sie irgendwann kaputt gehn der inverter zumindest,so wars bisher bei vielen :wink:

EJ9ler
09.10.2004, 16:17
Also wenn man den richtigen Widerstand nimmt und dei UV-LED's richtig hell gehen könnte es was werden.

http://pilling-sonneberg.de/honda/tacho.jpg

Dei Beleuchtung von hinten bleibt also so wie sie ist.
Wenn man nun etwas mehr LED's oben einsetzt , und die LES nicht nach unten auf die Scheiben leuchten läst , könnte es besser werden. Und zum Schluss die original Beleuchtung ganz aus ?
Noch mal dis sicht nach oben
http://pilling-sonneberg.de/honda/tacho2.jpg
Und Heckscheibenschalter hab ich auch scho numgebaut :D :D :D
http://pilling-sonneberg.de/honda/schalter.jpg

preludefahrer
09.10.2004, 16:42
sieht doch ok aus...

EJ9ler
09.10.2004, 16:45
Jo , wird schon.
Wie gesagt , indirekt Beleuchtung der UV-LED's wär vieleicht besser.
Hier noch mal die Chromfolie. Gibt es bei Louis.de

http://pilling-sonneberg.de/honda/tacho3.jpg

Zzero[tDc]
09.10.2004, 17:22
hi.

hab bei mir so genannte ultra-helle weiße leds dahinter gesetzt und hab aber so scheiß tachoscheiben wo nix ankommt. also es sind ja auch blos 4 lampen die den ganzen tacho geleuchten. und die leds leuchten nur auf einen punkt.

weiß nich was ich da machen soll :(

hab die weißen jetzt dort oben reingemacht wo du sie hast... nu strahlen sie den tacho von oben an... aber das is viel zu wenig.

hab mir ueberlegt Diffusionsfolie dahinter zumachen dass das licht verteilt wird...
hm.. bin nicht zufrieden mit meinem tacho...

jemand noch ne idee!?

Jérôme.

EJ9ler
09.10.2004, 18:58
Ich denke mir , das eine zu glatte = klare Oberflächer der Folie oben im Tacho nur Punktstrahlung zuläst.
Werd , wenn ich noch ein paar LED's habe die Folie mit 400. Körnung Nasschleifpapier aufrauen. Damit bekommt man eine stärkere Streuung des Lichtes. Mehr Lichtleistung wird dabei sichernötig sein.

Metzers
09.10.2004, 20:00
also ich hab mir ne blaue tachobeleuchtung mit led´s gemacht und damit der abstrahlwinkel net so beschissen ist hab ich se sandgestrahlt klappt klasse des streut wie a sau :D

mfg metzers

Zzero[tDc]
09.10.2004, 20:55
hehe, auch ne coole idee! ;)

wie habt ihr die leds in die fassung reinbekommen?

ich hab jetzt 5mm leds und hab sie mit nem vorwiederstand in die gluehbirnenfassung gesteckt... aber haellt scheiße! und in der fassung kann man dumm loeten!

hm... oder habt ihr , dass irgendwie ohne fassung gemacht? aber wenn man keine fassung hat muß man das an diese komische "leiterplattenfolie" loeten, dass ist auch dumm.

hat jemand smd leds genommen? die haben eigtl. einen groeßeren abstrahlwinkel.

mfg, jérôme.

preludefahrer
10.10.2004, 09:40
ich habs ohne fassung direkt gelötet ist ja kein druck drauf,mit gaslötkolben da brennt auch nix weg

Zzero[tDc]
11.10.2004, 17:21
hab mir jetzt ueberlegt, eine schwarzlicht roehre ueber den tacho zumachen und dann hinter die scheiben eine uv platte machen die dann blau leuchtet. kann man auch rote stellen aufkleben...

kommt man eigtl. an die scheiben von hinten rann beim ej9, ohne diese dummen zeiger wieder zu demontieren? .. das will nich vermeiden.

jérôme.

Metzers
11.10.2004, 18:47
ich hab bei mir die lampen raus und direkt an die kontakte hingelötet...
hab ich in der arbeit unterm mikroskop gemacht schaut aus wie ausm laden :D

EJ9ler
12.10.2004, 20:56
Bin jetzt mal im dunkeln gefahren. :D :D :D

Also Plasma kann auch nicht schöner Sein :)

Ne echt die Zeiger sind echt geil . Mit der DIGI bekommt man das nicht rüber.
A Schwarzlichtröhre ist natürlich auch ne Idee