PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen weg, neuer soll her was soll ich behalten?? Tipps??



Smokerman
18.03.2007, 16:12
Also ich hoffe da mal ein wenig auf eure Hilfe.
So zu meinem Anliegen, ich hatte vorher einen Polo und hatte dort eine Anlage eingebaut, so die Wichtigsten Sachen Bau ich aus bevor ich es Verkaufe, es bleiben warscheinlich nur die Kabel drin usw für den nächsten.

Ich habe:

Pioneer DEH-P 3600 in Rot/Blau
Carpower Wanted 4/320 MK2
Audio-System BX 165 (jetzt Radion glaub ich)
Carpower Silver 12, in BR Gehäuse Selbst gebaut Liter weiß ich jetzt net mehr genau.

Bin eignetlich immer Zufrieden gewesen mit den Sachen, der Klang war echt sehr ausgewogen und auf einen Recht hohen Niveau.

Nun Bin ich aber am überlegen was ich bei dem Neuaufbau meiner Anlage in meinem neuen Wagen alles ändern könnte.
Ich wollte so ca 500Euro Ausgeben und eventuell schlechte Sachen Ausstauschen aber leider weiß ich net was.

Die Carpower wollte ich eigentlich auf jedenfall behalten weil sie Viel Leistung und guten Klang bietet.
Bin aber am überlegen ob man vielleicht was am Sub, am Frontsystem oder an Der Headunit machen könnte.

Meistens Höre ich Rock, alla Toten Hosen, aber auch mal anderes.

Habe das Phase Linear Evolution CFS 165.25 oder Rainbow SAX 265.20 ins auge gefasst das soll gut sein aber bin mir net sicher ob es überhaupt besser is wie das Audio-S.

Als Subwoofer is mir der Phase Evolution Multi Ohm 12 und der Helix W12 Competition aufgefallen, vielleicht kann man den Silver 12 ja austauschen.

Auserdem kennt vielleicht jemand nen gutes Kabel Set oder nen Shop wo man Kabel usw recht günstig bekommt.
Bei der HU solls bei Pioneer bleiben entweder die Alte oder ne neue.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank
LG Smoke

MeHase
18.03.2007, 16:48
Wenn du zufrieden bist mit den Sachen, dann würde ich alles so übernehmen und stattdessen nen richtig feinen Einbau realisieren. Die 16er also in einer richtig gut gedämmten Tür spielen lassen, vl noch einen Cap verbauen. Dann evtl in 35er Kabel investieren, da hast du noch Reserve für evtl Erweiterungen (zB eine eigene Endstufe für den Sub).
Für den Sub würde ich vl auch mal ein geschlossenes Gehäuse bauen und ausprobieren. Das dürfte etwas impulsiver spielen, was für Rock ja angebracht ist.

Smokerman
18.03.2007, 17:29
Danke für die Tipps, am Einbau hatte ich vorher auch nicht gespart.
Hab die Türen gedammt usw, und auch 35er Kabel verlegt gehabt.
Aber diesesmal wird sichs sicher lohnen das 35er denk ich mal^^ weil ich den Wagen einiges Länger behalten will, so 5 Jahre oder mehr und net nur so übergangsweise wie der Polo.

Nur bräuchte ich irgendwie zumindest mal nen Shop wo ich die Einbaumaterialien recht günstig her bekomme.

Brauche neues Stromkabel, Sicherungshalter, Lautsprecher, Chinchkabel usw.

Ist es eignetlich Wichtig bei Chinchkabel teure Marken zu nehmen oder reicht auch etwas günstigeres, vielleicht von Sinus Live oder so etwas in der Art.

Das mit dem Geschlossenen Gehäuse Probier ich mal aus, weil der BR is mir auch nen bissl zu Groß, kann net genau sagen wie viel Liter ich damals gemacht hab war glaub 60 oder 65.

Bei nem Geschlossenen dürften doch 50 Liter reichen oder?
Hatte da mal nen Programm zum berechnen aber das ist irgendwie abhanden gekommen :D

Jey
18.03.2007, 17:41
Habe das Phase Linear Evolution CFS 165.25 oder Rainbow SAX 265.20 ins auge gefasst das soll gut sein aber bin mir net sicher ob es überhaupt besser is wie das Audio-S.

Das Phase Linear System habe ich verbaut. Ansich ein sehr gutes System. Macht ordentlich Pegel, sauberen Bass nur die Hochtöner haben mir nochnie gefallen. Trotz 2db absenkung an der Weiche, nochmal -2db über Widerstände und noch am Radio runtergedreht sind die HT´s immernoch sehr dominant !!! .... Habe sie bei mir in den Spiegeldreiecken, vielleicht spielen sie auf dem Armaturenbrett besser aber für mich kamen eben nur die Spiegeldreiecke in Frage ! Mein neues Radio ist gerade unterwegs aber ich denke das wird die HT´s auch nicht zu meiner Zufriedenheit zügeln sodass ich mich wohl nach Carpower DT-284 umsehen werde. Die gelten ja als geheimtip zum günstigen Preis !

MFG Jochen

MeHase
18.03.2007, 19:41
Bezüglich des Kabels: Wichtig ist, dass die Cinchkabel vernünftig geschirmt sind, in wie fern das Sinus Live "hinbekommt" kann ich dir leider nicht sagen. In wiefern Kabel den Klang beeinflussen muss auch jeder für sich selber herausfinden, da es doch eine Art Glaube ist, ob es Unterschiede gibt, oder nicht.

Die Sinus Live Sachen kann man meine ich direkt bei denen bestellen. Weiß allerdings nicht, ob die gute Preise machen oder nicht. Dafür bekommst du da so ziehmlich alles an Zubehör was man sich vorstellen kann.

Das Gehäuse für den Sub müsste man berechnen, einfach nur schätzen ist meist nicht so von Erfolg gekrönt :wink: Wenn du mir die TSPs raussuchst kann ich das machen.

Ich würde an deiner Stelle glaube ich wirklich nach einer eigenen Endstufe für den Sub schauen. Kannst da zB bei Carpower bleiben, also eine 2 Kanal Wanted gebrückt für den Sub.

Smokerman
18.03.2007, 23:28
Das mit der 2ten Endstufe werd ich mir mal überlegen, denke das ist bestimmt eine Investition Wert^^

Das mit dem Kabeln denke ich werd ich so nen Mittelweg gehen möchte kein billig Zeug drine haben, aber mich auch net dumm und dähmlich zahlen^^
Was meinst du wegen Bitumen dämmung 2,6mm Platten sind doch genug oder? Hatte ich beim ersten mal auch verwendet so weit ich weiß und hat ganz gut geklapt so wie ich das sehe :) hab sogar noch nen paar übrig oder soll ich besser Dickere nehmen?

Ach ja auserdem, mein neuer Wagen wird nen 4türer so wies aussieht, und da würde ich dann auch ganz gern das Hecksystem gegen etwas hochwertigeres Ersetzen und so rearfilling betreiben, wobei es wirklich nur leicht und net aufdringlich sein soll, da der Hauptton von Vorne kommen soll, meinste das ist Sinvoll?
Würde ja dann auch passen mit der 2ten Stufe für den Bass :D

So hier mal alles über den Sub, was ich finden konnte:

Impedanz (Z) 4Ω

Resonanzfrequenz (fs) 29Hz



Max. Frequenzbereich f3-500Hz

Maximale Belastbarkeit 500WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 200WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 89dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,25mm/N

Bewegte Masse (Mms) 117g

Mechanische Güte (Qms) 5,49

Elektrische Güte (Qes) 0,35

Gesamtgüte (Qts) 0,32

Äquivalentvolumen (Vas) 83 l

Gleichstromwiderst. (Re) 3,2Ω

Kraftfaktor (BxL) 14,09Tm

Schwingspulenind. (Le) 1,9mH

Schwingspulendurchm. Ø 50mm

Schwingspulenträger KSV

Lineare Auslenkung (XMAX) ± 5mm

Eff. Membranfläche (Sd) 490cm2

Magnetgewicht 48oz.

Gewicht 4,59kg

THX für alles bin für weitere Tipps immer Dankbar^^ :D

MeHase
19.03.2007, 06:22
Das sind auf jedenfall genug Daten. Werde die nachher mal durch das WinISD jagen, bin bisl knapp mit der Zeit.
2,6mm reichen erstmal, wenns nicht reicht, naja, einfach noch ne Lage druff :D

Smokerman
19.03.2007, 09:22
Okey THX dann bin ich mal gespannt.

So nochmal an Alle:
Würde mich über gute Shops freuen wo ihr immer einkauft oder so^^

Gut dann bleib ich auch bei den 2.6mm Bitumen.

Danke schonma.

MeHase
19.03.2007, 16:24
So, ich hab den mal im WinISD simuliert. Der hat ein EBP von knapp 83, das heißt der ist für geschlossene Sub absolut ungeeignet und fühlt sich in BR Gehäuse am wohlsten. Die berechnen ein BR-Gehäuse mit 38,6l Volumen, dazu ein 10er Rohr mit 38,7cm mit einer Trennfreuenz von 36Hz. Das hört sich meiner Meinung Recht vernünftig an. Tiefere Trennfrequenzen würde ich dem erstens nicht zumuten und zweitens werden die Gehäuse dann wieder extrem groß.

Shop: Hirsch + Ille, die sollten zumindest alles haben, liefern auch sehr zuverlässig. Sonst ebay, aber da kann es natürlich sein, dass du bei drei verschiedenen Shops bestellen musst und dementsprechend Porto zahlst...

Smokerman
19.03.2007, 18:12
Echt doch nur so wenig Volumen?!?
Also ich hatte ne Riesen Kiste gebaut damals weil ich hab das vom Car-Stereo-Shop berechnen lassen und die Maße hat er mit dann gesagt.
Waren 50-55 Liter so was um den Dreh.
Dann is deins doch sehr viel weniger.

Wenn der also in 39 Litern auch gut Spielt bau ich nochmal nen neues Gehäuse, weil das was ich hab is doch schon sehr groß und nimmt ne menge Platz weg.

Das wird ein Spaß^^
Bald geht die Bastelei wieder los hehe^^

MeHase
19.03.2007, 18:35
Denk dran, zu den 38l Innenvolumen musst du noch das Volumen (meist um die 3l) und das Volumen des Ports hinzuaddieren (hier ääähhh 3*5*5*38, äääähhhh auch 3l rund, also mal grob überschlagen...).

Ob der darin gut spielt kann ich dir nicht versprechen, aber das hat das Programm als "linearen" Freqeunzgang vorgeschlagen. Und wie gesagt, wenn es tiefer sein soll, dann muss man schon bisl Volumen investieren. Oder bisl höher abstimmen und einen kleinen "Spaßpeak" kurz vor der Grenzfreuenz einplanen. Das kann aber auch wieder schnell recht drönig klingen...

Smokerman
19.03.2007, 21:33
Also du meinst ich muss die Dicke von dem MDF Beachten usw, vom Anschlussterminal, und vom Woofer selbst.

Kann das sein?

Was hälst du von Folgendem Verstärker:
Eton EC 500.4

Der Soll echt Bombe sein, vielleicht kann ich den ja Austauschen gegen die Carpower und die bei Ebay versteigern.

Hab da was entdeckt, wie findest du das? http://cgi.ebay.de/35qmm-High-End-Kabelset-MARKENARTIKEL-TOPANGBOT_W0QQitemZ110104497439QQcategoryZ14267QQr dZ1QQcmdZViewItem
Ist nen Kabelset aber ka ob das was taugt, ein Chinchkabel müsst ich dann noch dazu kaufen und halt LS Kabel hab ich aber noch genug zuhause von meiner Anlage.

Soll ja sehr viel hochwertiger sein^^

LG

MeHase
19.03.2007, 23:01
Das Kabelset sieht soweit in Ordnung aus. Scheint auch alles dabei zu sein, was man so braucht am Anfang.

Den Verstärker kenn ich leider nicht, aber die Eton Amps sprechen eigentlich immer mit ordentlich Leistung und auch klanglich sind sie nicht verkehrt und allemal besser als die Carpower.

Smokerman
20.03.2007, 19:03
Okey Danke,

Hab aber nochmal ne Frage ^^ 8) :lol: :D

Und zwar mir is heute bei der Arbeit die Idee gekommen wir haben bei uns Stromkabel die 25mm² 35mm² und 50mm² haben.
So jetzt mein Gedanke ich könnte sehr günstig da dran kommen^^ und naja würde es denn einen großen unterschied machen wenn man dieses Nimmt anstatt dem Treuren Feinlitzigen.

Das bei uns is halt net so Flexibel und net so Feinlitzig wie des andere aber es erfüllt theoretisch den gleichen Zweck.

Was meinst du? Geht das?

MeHase
20.03.2007, 20:37
Das einzige ist eben das was du gesagt hast: Es ist nicht flexibel. Aber das kannst du dir sicherlich ja vorher mal anschauen und bisl linksrum und rechtsrum biegen und schauen ob es einigermaßen zu verlegen wäre. Wenn dem so ist, dann steht dem Kabel nichts im Weg.

proso
21.03.2007, 17:24
Aber aufpassen:
einige Stromkabel sind sehr brüchig, da sie nicht dafür gedacht sind, ihre Form mehr als einmal zu verändern.

Bieg vorher mal ein wenig damit rum, dann siehst Du, ob's geht. :wink:

Smokerman
21.03.2007, 17:43
Hi, Danke, hab heute welches mit nach hause genommen, die Flexibilität hält sich in grenzen aber is noch einigermaßen verlegbar, denke das müsste passen.

Habs getestet also es bricht nicht sonderlich schnell man kanns mindestens 5-6 mal komplett von der einen zur anderen seite Biegen ohne das was passiert.

Ich denke ich werde das nehmen wenns dann doch net klapt kauf ich eben Flexibleres ausm hifiladen.

THX