PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRS Fehler ausm Speicher löschen *** Anleitung inside***



chartinael
03.05.2004, 21:28
Hat jemand die Reset-Routine für das SRS im EK3?

Danke

Kristin

VTECMaster
03.05.2004, 21:49
batterie 5 minuten abklemmen ggf. sicherung ziehen wenn imme rnoch fehler --->honda werkstatt

Carlos
03.05.2004, 23:39
Als erstes sollte die Sicherung Nr 25 im Fußraum Sicherungskasten überprüft werden.Sollte ganz rechts sein 10 A.
Wenn die ok ist mindestens 3 Minuten die Batterie abklemmen. dann anklemmen und Probefahrt machen. Wenn die Lampe wieder angeht oder anbleibt Analysieren.
Nebenbei an den Airbag und dessen Kabel(alle Gelb) darf man erst dran gehen wenn die Batterie mindestens 3 Minuten abgeklemmt ist. das gilt auch für die Kabelverbindungen. Is gar nicht so ungefährlich so ein Ding. Deswegen will ich auch keine haben.
Zur Fehlersuche
Aber bei den Hondas gibt es eigentlich kein Steuergerät was nicht mindestens einen Fehlercode ausgeben kann. Und das ohne Spezialwerkzeug.
Beim Airbag SRS geht das so:

Zündung aus.Batterie dran.
Irgendwo am Lenkrad, hinter dem Kranz(also dem Rad selber)links,rechts oder unten ist ne Kunstoffplatte. Die muß rausgenommen werden. Darunter ist ne Led. Wenn man die sehen kann. Zündung einschalten.
Wenn alles ok ist geht die SRS Leuchte im Cockpit nach ca 6sec aus. Die LED im Lenkrad blinkt 1 einmal und bleibt dann aus.
Ist irgendwas nicht i.o. bleibt die Cockpitlampe an und die LED blinkt in einem Fehlertakt.Liegen mehrere Fehler vor blinkt es nur in dem von Honda am wichtigsten befundenen Takt. Dabei zählt man von oben (wichtig) nach unten (nicht so wichtig)

Blinktakt anzeigenleuchte Ursache
1 geht nicht an (bei Zündung an) sicherung nr.25 kaputt oder SRS
Lämpchen defekt
oder schlechte Masse

0 geht nicht aus SRS Steuergerät defekt
oder schlechte Masse

1 "" Kurzschluß oder Unterbrechung
bei Kabelbaum oder Stecker

bleibt an "" SRS Selbstdiagnose defekt

2 "" Sicherheitsschalter defekt

3 "" Reservestromversorgung defekt

4 "" Sicherheitsschalter defekt

5 "" Stromkreisunterbrechung bei
Airbag Gasgenerator

6 "" Stromkreisunterbrechung bei Haupt-
sensor oder Kurzschluß Sicherheits-
sensor

7 "" Kurzschluß Hauptsensor oder Strom-
kreisunterbrechung Sicherheitssensor




Blinktakt ist die Diode am Lenkrad. Wird durch die jeweilige Zahl dargestellt.

Anzeigenleuchte(cockpitleuchte) sollte die zweite Spalte sein.
Zustände:

Geht nicht an(bei Zündung)

geht nicht aus

und "" = geht nicht aus

Hilft hoffentlich

chartinael
04.05.2004, 16:32
Okee dokee,

die mir verbal bekannte Routine zur SRS Memory Löschung hatte nicht funktioniert, weil - doooh - ich den falschen Stecker unter dem Dashboard erwischt hatte.

Heute hat es geklappt (ich habe mir im Service Manual die Zeichnugn genauer angeschaut und es klappt super):

Also,

1. Batterie ab (erst negativ, dann positiv) und 3 minuten warten
2. Öffne Deckel Sicherung unter Dashboard
3. Nimm RICHTIGEN Stecker

http://chartinael.bei.t-online.de/BKH/srs1.gif

4. Bastle Dir einen SCS Stecker, verbinde ihn und mach die Batterie wieder ran (positiv dann negativ) und folge Anweisungen:

http://chartinael.bei.t-online.de/BKH/srs2.gif

So, vielleicht hilft es jemandem.
Ich glaube nicht, daß man die Batterie dafür abklemmen muß, aber sicher ist sicher.

Oh, wenn die Sicherung kaputt ist, dann geht das SRS Licht gar nicht erst an.

Kristin

EDIT: also das SRS Licht geht einige Sekunden nach dem Rest der Kontrolleuchten aus ... hinzuzufügen wäre noch, daß man nach den letzten 10 Sekunden den Stecker wieder dort hinsteckt, wo er hingehört und alles wieder ordentlich macht.

Kro
11.10.2004, 22:43
Ich hab dan Reset gemacht nachdem mir mal der Saft im Auto (wegen der Anlage) wegeblieben is ....die Obige Anleitung funzt fabelhaft !!!!!
Batterie muss aber dran bleiben.... sonst kann man den eeprom Speicher nicht löschen .... und somit auch nich den Fehler....

Gruß Manuel

chartinael
11.10.2004, 23:02
ja, die batterie muß nicht ab, um den stecker zu nehmen (der ist eh mit nichts verbunden und so ...) aber das wußte ich damals noch nicht und dachte, sicher ist sicher, wenn ich den rausziehe, mach ihc mal vorher die batterie ab ... ;-)

kristin

pReave
21.04.2005, 15:07
Hallo! Kann mir jmd. Helfen? Ich hab wie oben beschrieben mein SRS restetet...
nun blinkt die Leuchte kurz auf (wie normal) dann blinkt se 2 mal... kann ich da noch was machen??? Oder sollte ich lieber ne Werkstatt aufsuchen???

HondaCivic
23.04.2005, 20:32
Mist ! Die Anleitung kommt eingige Wochen zu spät ! Hatte mein Baby wegen eines SRS Fehlers in der Werkstatt ! Die haben nur einen Reset gemacht , aber Fairerweise nur 20Eur genommen !