PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KALTLAUF DREHZAHL LIGT BEI 2800 u/min



wulf
09.10.2004, 09:04
hallo die Herren

ich habe ja als winterbock nen Civic mit B16A1 motor

wenn ich den starte jault die drehzal momentan hoch auf 2800

das tut mir weh wenn ich dran denke wie das dem Motor schmeckt bei
minus 10 grad so hoch zu jaulen...

frage ist das normal oder kann man die irgenwo einstellen

sobalt die kiste warm ist geht sie auf die 900 runter

Jan@cc1
09.10.2004, 11:12
kaltlaufsensor dingsbums....wie heisst der nochmal bei honda? das ding ist wohl defekt, dürfte nicht die welt kosten und müsste recht einfach auszutauschen sein. zumindest ich würde das mal behaupten.

wulf
09.10.2004, 11:16
ist das so ein Klies schwarzes Ventil nicht direkt am Motor sonder das eine welches hinter der drossel an der spritwand sitzt und verbunden ist mit (der kleinen druckdose) die an der scheibe fürs gasseil sitzt...

also normal ist das also nicht ich dachte mir das doch fast....

Nitro_Import-Style
09.10.2004, 17:27
Der Leerlauf ist laut software (ECU) auf 750 1/min geregelt, also ist das auch für kaltstart sehr sehr hoch. Normal laut DZM wären so ca. 1500-1700 U/min bei Honda.

ChickeN
09.10.2004, 21:57
Das könnte sehr gut am EACV liegen, ist dein Teil an der Drosselklappe durch den Kühlwasser fließt - nennt sich auch kaltleerlaufregelventil...
Kann man glaub ich irgendwie saubermachen - Bremsenreiniger oder Kaltreiniger - evtl auch mal ne Nacht einlegen...
Die Teile die Wulf meint haben damit nichts zu tun - soweit mir bekannt...

devilcircle
20.10.2004, 10:13
würde mich übrigens auch interessieren weil mein AS auch schön seine 2500 dreht bis er warm ist...

... sehr nervig für die Nachbarn (Endtopf sieht noch aus wie ein schweizer Käse ) wenn ich mal wieder am schrauben bin und den Motor laufen lassen muss :roll:

Wo genau an der Drosselklappe sitzt das Ventil und was kann ich tun?

21.10.2004, 23:41
also wenns das eacv wäre würde die drehzahl mit zunehmender temp. stark schwanke zwischen 750-1800U/min. überprüfe mal erst die einstellung des standgas(gemischregulierschraube) und die zündung ob sie genau eingestellt ist. dann noch ob auch genügend wasser im kühlkreislauf ist. aber es hört sich meines erachtens nach einem defekten unterdruckschlauch an...oder einer der abgegangen ist. dann zieht das system nebenluft hinter der dk....also erhöter leerlauf(ohne schwanken)!

tommy
22.10.2004, 16:57
also meine beiden as haben auch jeweils bis ca. 2500 rpm gedreht im kalten zustand bzw. tun das immer noch! 8) gehen dann recht fix runter auf 1500 und dann auf ca. 850.. sollte bei beiden as was kaputt sein? :roll:

aber einen vorteil hats.. der motor wird schneller warm. ich gebe direkt nach dem anlassen eh immer zweimal kurz gas damit sich gleich ein stabiler öldruck aufbaut. ein as-spezi hat mir auch mal erzählt dass beim as erst ab ca. 2200 rpm ein stabiler öldruck besteht und alles fahren unter 2000 rpm eher gefährlich ist weil nicht der volle öldruck besteht.. in dem zustand kann man zwar fahren aber bitte nur bei halbgas.. beim as niemals unter 2000 rpm vollgas geben..

bei einem meiner zwei as ist zündung etc übrigens genau eingestellt worden (stroboskop).

22.10.2004, 23:38
wie gesagt...es reicht wenn ein unterdruckschlauch defekt ist. 2500u/min nach dem anlassen ist eindeutig zu viel.
und das mit dem öldruck...naja...das lasse ich mal so im raum stehen....man sollte nicht alles glauben was einem so erzählt wird.

bks7605
23.10.2004, 05:26
Wie schnell fällt denn die drehzahl ab? entsprechend der motortemp. oder nach "freien" regeln?
Das wahrscheinlichste ist ein unterdruckschlauch. Einfach mal alle schläuche abtasten und genau hinhören...

deleted_user
23.10.2004, 23:47
aber einen vorteil hats.. der motor wird schneller warm.


Na dann kannst du den kalten Motor 2 Minuten lang in den Begrenzer jagen...dann isser auch schneller warm! :D Nur wird er dann wohl nicht sehr oft warm... :wink: :D

SidVicious001
24.10.2004, 20:56
nicht beim As ,also bitte keine Pferde scheu machen ;)
Beim As ist das normal genau wie von tommy beschrieben ,also liebe As besitzer keine Panik :roll:
Nur beim Civic sollte das nicht der fall sein,ursachen kann es einige haben ,aber nur net bekloppt machen und ma besonnen nach schauen.
Oder ma bei Honda rat holen gehen,hier sind die jungens ja ganz fit und freuen sich auch immer nen Ed oder EE zu sehen :wink:
Greets Sid

24.10.2004, 22:29
also bei dem as den ich hier zu stehn habe sind 1600-1800U/min standart! (je nach temp.)

devilcircle
26.10.2004, 03:30
also hab mich nochmal umgehört bei ein paar AS-Besitzern und bei allen lag die Drehzahl bei kaltem Motor nach dem Anlassen zwischen 2000 und 2500 rpm. Also denke ich mal dass es beim AS normal ist.
Bei mir dauert es knapp 30 sek. bis sie auf ca. 1500 runter ist und nach ca ner Minute hab ich dann meine 780 rpm.