PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Flachsicherung und Glassicherung!!!!!!!!!



cccpcivic
20.03.2007, 07:21
Hi,
ich habe mir für mein tft nen DC DC wandler geholt. das problem ist ich will das teil nicht in den zigaretten anschluss stecken sondern ihn direkt ans bordnetz anschliessen. vorne im zigarettenanzünderkopf hat er eine Glassicherung da steht drauf F2AL250V. ich wollte mir einen sicherungshalter dranbauen wo man flachsicherungen reinstekcen kann. kann ich da einfach so eine flachsicherung nehmen oder geht das nicht, wiel auf der glassicherung steht 250V aber auf der flachsicherung steht 32 V.
ciao

MeHase
20.03.2007, 07:31
Bist du dir sicher, dass es ein DC/DC Wandler ist und nicht ein DC/AC?

cccpcivic
20.03.2007, 07:37
ja sicher steht dc/dc converter drauf ist von hama. er wandelt die bordspannung von 13,8 ca. in konstante 12 v um.

MeHase
20.03.2007, 14:24
Seltsames Teil jedenfalls dann, weil weder 250V noch 32V sollten eigentlich im Auto niemals ereicht werden. Würde also eine ganz normale Glassicherung nehmen, also diese etwas größeren würde den CarHiFi-Bereich (AGU heißen die glaube ich), evtl auch eine ANL, wenn etwas mehr Platz da ist, obwohl das wahrscheinlich schon übertrieben ist. Dann halt noch eine passende Sicherung, für den TFT wird vermutlich 1A reichen, ob du eine so kleine AGU/ANL findest weiß ich zwar im Moment nicht, aber sonst musst halt doch auf die kleinen Streifensicherungen zurückgreifen.

fischi
20.03.2007, 19:02
Die originale F2A...Sicherung muß auf alle drin bleiben! Das ist eine Glassicherung, die sehr schnell auslöst und so im Defektfall noch größeren Schaden im Gerät verhindern kann.

Wie sagt Murphy? Eine Sicherung löst immer erst dann aus, wenn das teuerste Teil im Gerät schon zerstört ist. :D

MeHase
20.03.2007, 19:35
Irgendwie mag ich diesen Murphy jetzt schon nicht mehr :D