PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines FK2 Interessenten...



Maniacsempire
20.03.2007, 11:14
Hallo,

ich denke derzeit darüber nach, mir einen FK2 zu kaufen. Hätte da aber noch ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

1. im Prospekt steht was von Lackgarantie?! Was genau beinhaltet die? Ich habe ja hier schon gelesen, dass gerade der schwarze Lack so empfindlich sein soll. Wenn die mir nun ne Garantie auf den Lack geben, bekomm ich also im Zweifel ne neue Lackierung oder wie?

2. die Hupe... das geht ja wohl gar nicht oder? Das hört sich an wie Entenquaken oder sowas, aber nicht wie eine Hupe! Gibt es da Abhilfe? Wo ist die verbaut, kann man die im Zweifel selbst tauschen?

3. leider gibt es für den Civic keinen elektrischen (selbstabblendenden) Innenspiegel. Hat sich da schon jemand Gedanken drum gemacht, ob da einer aus einem anderen Modell oder anderen Hersteller passt? Ich habe derzeit so einen und möchte das eigentlich nicht mehr missen...
Der von Opel braucht z.B. nur Stromversorgung (und die dürfte ja im Himmel für die Lampen vorhanden sein), weiß nur nicht ob der Fuß an der Scheibe passt.

4. kann das Radio auch die Titel etc. von MP3 Liedern anzeigen? Bei der Probefahrt kam ich leider nicht dazu, das auszuprobieren, bzw. wußte nicht wie man das ggf. umstellt.

5. Gibt es eine Möglichkeit die Fenster per Schlüsselfernbedienung zu öffnen und schließen, oder zumindest zu schließen? Habe ich derzeit auch und finde das sehr praktisch.

6. kommt man an das Radio heran? Oder nur wenn man das halbe Amaturenbrett auseinander nimmt? Geht darum, dass ich mir ggf. eine Bluetooth-Freisprechanlage einbauen will (die ab Werk ist mir zu teuer).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marcus (bin neu hier :))

pLoTz
20.03.2007, 11:28
erstmal herzlich willkommen, du kannst dich auch gerne in der newbie-ecke nochmal vorstellen :)

zu deinen fragen:

1.) Die Details der Lackgarantie würde ich nochmal aus erster Hand erfragen, aber ich wette das solche Sachen wie Hagelschäden etc. nicht abgedeckt sind. Und so schlecht, dass der Lack nach 2 oder 3 Jahren ausgeblichen ist, wird der Wagen nicht lackiert sein. Mein Civic ist auch schwarz, Baujahr 98 und kann bei Bedarf jederzeit wieder fast bis auf Neuwagenlook poliert werden. Ist exakt dasselbe (Nighthawk / Flamenco-Black Pearl) Schwarz, das jetzt noch lackiert wird.

2.) An die Hupe kommst du an sich immer ran, viele Leute hier im Forum haben bei diversen Generationen des Civic die Hupe getauscht. Ich würde mal links unten im Motorraum suchen, wenn du vor dem Auto stehst.

3.) Auch dazu fällt mir nur ein, dass hier jemand einen abblendbaren Innenspiegel aus dem Golf IV genommen hatte. Leider fällt mir gerade nicht ein, wer das war. Alternativ: Der Accord hat sowas.

4.) "Mein" FK hat das bei der Probefahrt angezeigt, soweit ich mich erinnere. Aber dazu werden sich bestimmt noch 1, 2 Besitzer äußern.

5.) Weiß ich nicht mehr ;) . Aber sowas kann man definitiv extern nachrüsten.

6.) Wie man an das Radio herankommt, kann ich dir als nicht-FK-Besitzer leider nicht sagen. Ausbauen wird Fummelei. Wenns nur um die Kabel geht: Über das Handschuhfach oder aus dem Beifahrerfußraum.

Maniacsempire
20.03.2007, 12:11
Zur Lackgarantie: Ich befürchte ja auch nicht, dass er ausbleichen wird oder so. Aber ich habe hier viel gelesen, dass er durch die Wasserbasis sehr empfindlich sein soll und selbst bei Handwäsche leichte Kratzer entstehen können.

Zur MP3-Anzeige: ich bin der Meinung, rechts neben dem CD-Schacht war ne Taste "DISP". Hatte sie aber nicht getestet. Vielleicht kann das nochmal einer bestätigen oder so.

Das Radio müsste ich nicht ausbauen. Müsste wohl nur an das Mute-Kabel und die Lautsprecher dran, damit ich die BT-FSE da anschließen könnte.

Und den Rest also extern nachrüsten... :/ Ok, besser als nichts, aber eigentlich schade, dass dann so kleine Details fehlen.

Spinal
20.03.2007, 13:14
Was den Lack betrifft. Habe mal jemand getroffen (ist auch hier im Forum) der hat auf garantie die Front lackiert bekommen.
Werde ich bei meinem auch mal erfragen, da sie schon aussieht, als sei sie 10 jahre alt. Steinschläge gehen sofort durch bis auf die Grundierung.

Das Wasser basierte lacke empfindlicher sind, mag sein. Aber dennoch finde ich die Qualität von meinem EP3 Lack unterstes niveaue. Wir haben einen bald 10 Jahre alten Saab in der Familie, der nie sonderliche Pflege erhalten hat und dessen Qualität wesentlich besser ist. Auch dort wird so ein Wasserlack verwendet.
Mein Händler hat mir genau die gleiche Geschichte von wegen Wasserbasiert blabla erzählt. ichgehe mal davon aus, das dies eine Anweisung von Honda ist/war, weil vermutlich viele Beschwerden kamen.

Was die Garantie abdeckt, kann ich auch nicht sagen. Am besten, wie schon gesagt, mal bei Honda oder beim Händler fragen.

bye
Spinal

rov95
20.03.2007, 14:19
Den Innenspiegel gibts jetzt beim Type R und S als Zubehör für 208€.
Sollte auch beim normalen FK passen.

Maniacsempire
20.03.2007, 14:27
Ist zwar auch recht teuer, aber immerhin eine Möglichkeit und ich müsste kein Fremdspiegel rein basteln. Danke.

rov95
21.03.2007, 00:43
Nur mal zu Vergleich

Bei einem A3 kostet der Innenspiegel 245€.
Darin enthalten:

Innenspiegel automatisch abblendend
inklusive Licht-/Regensensor zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung und der Scheibenwischer; inkl. verzögerten Aus-/automatischen Einschaltens von Hauptscheinwerfern, Heck- und Kennzeichenleuchten beim Abstellen/Öffnen des Fahrzeugs.

Maniacsempire
21.03.2007, 07:19
Ja stimmt schon, der Preis ist ok. Hätte meiner bei Opel glaube ich auch gekostet. Hab ihn da aber über eBay ne Ecke billiger bekommen.

Nochmal was anderes: diese Piepstöne bei 50 und 100 km/h... kann man die Einstellen, wie/wo/wann die ertönen sollen oder sogar ganz abschalten?
Ich meine, meistens wird meine Musik laut genug sein, so dass es nicht mehr stört, :lol: aber sonst kann das auch ganz schön nerven, oder?

blue dragon
21.03.2007, 09:16
Also mit dem Lack ist halt wirklich so eine Sache für sich.Überall wird gespaart,logisch.Türlich auch an der Lackqualität.Wenn ich jetzt schon sehe wie meine Schnautze von meinem Civic nach 7500km aussieht(Steinschläge :( ) könnte ich echt Jörgen.Da muss ich auch mal noch nachfragen bei meinem Dealer wie das ist.Bei meinem alten Auto war der Lack einwandfrei.Er hatte zwar auch ein paar Steinschläge,aber sonst für knapp 100Tkm super in Schuss.

@ Maniacsempire was für ein piepsen meinst du bei 50Km/h und 100Km/h?????????????????????????????
Normalerweise ist das dann die Konrollleuchte von nicht angelegtem Gurt.Das müsste im Drezahlmesser angezeigt werden.Das war bei mir auch mal wo ich es vergessen hatte.
Ja,das Radio kann man so einstellen über die DISP Taste neben dem Radio ob der Titel,Interpret,Tracklänge, angezeigt werden soll.Das kannst du da verstellen und aussuchen.
Mein Dealer meinte das man das Radio rausnehmen kann.Ich frage mich nur,Warum????Warum du das machen willst ist mir schon klar,das habe ich auch gelesen.Aber es gibt ein paar hier die wollen es nicht.Versteh ich nicht.Ist doch ein MP3 Radio.Ich bekomme locker und lässig über 6Std auf ne CD und warum sollte ich es rausmachen.Keine Ahnung.Jedem seines.Ich finde das Radio von dem Bedienkomfor sehr lecker,klasse klang.Ausbauen kann man es.Über das Handschuhfach kommst du normalerweise ran.Aber dazu musst du echt alles abbauen.Am besten fragst du aber mal bei deinem Honda Dealer wie das am besten funzt.Es ist eine grosse Aktion.Ich habe mal gesehen wie jemand an seinem Civic die LED Beleuchtung und Bluethootdingsbums nachgebaut bekommen hatt.Meine Fresse,hat der Wagen ausgesehen.Komplett Nackisch war der.Ab Werk ist das glaube ich sogar gar net drinn.Das müssen die Dealer selbst Nachrüssten.Hab ich gehört.

Zu dem Thema mit der Schliessfunktion.Also bei Hond bzw.bei den Civic Modellen gibt es so was nicht serienmässig,hab ich mir sagen lassen.Aber nachrüsten dürfte normalerweise gehn.Daran hatte ich auch schon gedacht.Werde auch mal meinen Dealer darauf ansprechen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Und mit dem Abblenden Innenspiegel habe ich folgendes Problem gelösst.Habe mir die hinteren Scheiben an meinem Civic Verspiegelt.Nur der untere Spalt an der Heckscheibe ist offen.Angeblich würde der Kleber wo auf der Folie ist,das Plexiglass anlösen und beschädigen.Muss net,kann aber.Aussage eines Folien/Glassexperten wo das gemacht hat.Werde auch noch Bilder dazu hier rein stellen.Sauber gemacht.Danke an KISS
Ja die Hupe hört sich echt komisch an.Ist mir aber egal.Kaufe deswegen nicht gleich ne neue Hupe.Die Hupe ist wie das Auto jeder dreht sich um wenn er es sieht.Und bei der Hupe ist es genau so.Also trete jemand auf einen Frosch :lol:
Na klar kannst du die Hupe austauschen.Geht nicht gibts nicht.
Aber bevor ich es vergesse.Kann man sehr empfehlen den FK 2 Civic.Sparsam,Gemütlich,Agil,Komfort,Alltagstaugli ch.Gute Wahl(Ihr anderen sollt mich nicht Steinigen deswegen)
Honda The Power of Dreams


Gruss blue dragon

PS:Willkommen im Forum.Hab ich vergessen.Soooorrrryyyyyy

Maniacsempire
21.03.2007, 10:38
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Also zum Lack: da werde ich echt den Dealer fragen, was da drin ist. Im Prospekt steht ganz klar sie hätten super tollen kratzfesten Lack genommen bla blub und deshalb können se da auch 3 Jahre Garantie drauf geben.
Mein Verkäufer ist aber laut Aussage von ihm selbst erst seit 3 Monaten bei Honda und teilweise hatte ich mehr Ahnung von dem Auto als er... :roll:

Bei meinem Vorführwagen war es so:
Immer wenn ich 50 km/h erreicht hatte, zeigte der Bordcomputer einen Lautsprecher mit ner 1 drin an und dabenen "50 km/h" und es "gongte" einmal kurz. Das gleiche bei 100 km/h, diesmal mit ner 2 im Tacho.
Ich hatte gedacht vielleicht muss das so sein, weil der Digi-Tacho ja keinen roten Strich bei 50 hat, wie die analogen früher. Aber vielleicht kann man das auch einstellen. Und so ganz übel fand ich das auch nicht. Beschleunigen bis zum "Gong", Tempomat rein und entspannen. :)

Beim Radio hast Du mich falsch verstanden. Ich will es nicht raus nehmen oder austauschen. Ich will mir nur (selbst) eine Bluetooth-Freisprech-Einrichtung nachrüsten. Und dafür müsste ich ja zumindest an das Mute-Kabel und wohl die Lautsprecherkabel vom Radio ran, um die FSE da anschließen zu können. Wenn ich da einigermaßen durchs Handschuhfach/Fußraum dran komme, reicht das ja.

Dass die original LED Beleuchtung aufwändig sein soll, hab ich auch schon gelesen. Aber ich kann mitm Lötkolben und Elektrik um, d.h. zur Not würd ich mir selbst ne Leiste mit blauen LEDs bauen und an den Zigi-Anzünder mit dran klemmen. Das sollte nicht so schlimm sein. Hab ich in meinem jetzigen Wagen auch so gemacht.

Scheiben verspiegeln will ich wohl eher nicht. Wäre aber auch ne Möglichkeit. Außerdem kann man da wohl zur Not auch ohne Leben. Aber als ich letztens unseren Firmenwagen gefahren bin, habe ich erst gemerkt, wie verwöhnt ich mit meinem Abdunkelden Spiegel bin. :)

Naja und mit der Hupe könnte ich sicher auch erstmal lesen. Werd halt einfach schnell vorbei fahren, bevor ich hupe... :D
Aber n büschen arm ist son Froschquieken schon für so einen schicken, "bösen", sportlichen Wagen...

Aber ich bin mitlerweile auch schon recht überzeugt von ihm. Muss jetzt nur noch meinen alten verkauft bekommen und warte noch auf nen Preis vom Dealer. Der wollte mich eigentlich gestern abend anrufen. Hat er aber nicht... Penner... will wohl nicht verkaufen.

Spinal
21.03.2007, 12:36
Könnte dieser "gong" Ton mit dem eingelegten Gang zu tun haben?

Und was die Hupe betrifft, eine Ferrari Hupe klingt auch Gay. Also was solls. :D

bye
Spinal

Maniacsempire
21.03.2007, 13:01
Nee, denke nicht, dass das mit dem Gang zu tun hat. Das war immer beim Erreichen von 50 km/h.

Den Ferrari Spruch muss ich mir merken, der ist gut! ;)

Jean253
21.03.2007, 13:03
Könnte dieser "gong" Ton mit dem eingelegten Gang zu tun haben?

bye
Spinal

Also wenn er schreibt dass das Auto "gong" macht und eine "1" auf dem Display steht wenn er 50 respektive 100 km/h drauf hat, gehe ich davon aus dass ein Gang drin ist. :D

Das hab ich bei meinem FK2 jedenfalls nicht. Dafür piepst der für alle Kleinigkeit:

Tür auf, Tür zu, Licht an, Licht aus, angeschnallt, nicht angeschnallt, zu kalt, etc.

Spinal
21.03.2007, 13:27
Ja, ich meinte auch nicht, das kein Gang eingelegt ist, aber es gibt ja Autos, die "empfehlen" dann und wann hochzuschalten. Ich dachte, vielleicht ist es sowas.

bye
Spinal

Jean253
21.03.2007, 13:30
Also die FK Modele haben sowas, meines Wissens, nicht.

Wird in England gebaut, bimmelt wenn Fish und Chips fertig sind. :D

rov95
21.03.2007, 14:17
So.

Der Piepston bei 50 oder 100 km/h ist normal wenn er aktiviert wurde.

Mann kann verschiedene Geschwindigkeiten im BC einstellen.

Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn nicht schneller als 130 fahren will,stelle ich den BC auf dieses Tempo ein und der piepst dan bei 130.

Ist für Leute die nicht so oft auf die Geschwindigkeit achten.

Ist aber Werksseitig deaktiviert.

Zur qualität des civic einfach mal die suche benutzen.

60% Positiv
rest eher negativ.

pLoTz
21.03.2007, 16:37
Ist meiner Meinung nach ein individuelles Auto mit vielen praktischen Ideen, aber wirkt speziell im hausinternen Vergleich mit dem überragenden Accord nicht ganz so sehr bis zum Ende durchgeplant. Aber die Threads dazu hat man dir ja schon in der Newbie-Ecke an den Kopf geworfen :)

Maniacsempire
22.03.2007, 07:47
Hab jetzt nochmal meinen Dealer wegen der Lackgarantie gefragt. Die bezieht sich wohl nur auf Lackierfehler. D.h. wenn ich irgendwo ne Nase finde, der Lack blasen wirft oder ab platzt oder sowas.

Alles andere wäre ja auch zu schade gewesen.

Wenn man die Piepstöne bei den Geschwindigkeiten selbst einstellen, bzw. abstellen kann ist das ja gar nicht mal dumm.

darkestmind
15.04.2007, 18:56
Hi, das erste was ich geändert habe war die Hupe, die ist total erbärmlich.
Hab noch 2 zusätzliche Zweiklang Hupen eingebaut.
Die originalen sitzen hinter dem Kühlergrill rechts und links in Fahrtrichtung.
Um da dran zu kommen muss man auf ne Bühne und die Verkleidung unter dem Motor abbauen, ist alles Total verbaut da drunter!

mfg Stephan

Maniacsempire
15.04.2007, 21:41
Also auch wenn ich auf die Bastelei wohl erstmal keinen Bock habe und es da eher mit dem Ferrari-Spruch halte, danke für die Info.

Was genau hast Du denn da jetzt verbaut?

darkestmind
15.04.2007, 23:02
Diese hier http://cgi.ebay.de/2-Klang-Elektro-Fanfare-Hupe-chrom-StVZO-zugelassen_W0QQitemZ270107773732QQihZ017QQcategory Z14767QQtcZphotoQQcmdZViewItem

mfg Stephan