PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe B18c4



B_18-Turbo/Marian
20.03.2007, 14:32
Hi zusammen,

hab ein Problem mit meinem Getriebe.Und zwar geht der 3te gang nur leicht kratzend rein in hohen drehzahlen und bei schnellem Schalten.Geht nicht schwer sondern nur kratzend halt.Ich gehe davon aus,dass es die Synchronringe sind.

Wer kennt jemanden ders günstig und gut macht.Kein Bock auf Getriebeschaden...

DaRock
20.03.2007, 15:48
das wurde eh auch schon oft besprochen ...

mein dritter gang beim vti geht auch nur mit kratzen rein ...

sind die synchronringe ...
und irgendwas war mal mit der nebenwelle dass die zu weich ist und sich verzieht bei hohen drehzahlen ...

finde gerade das thema nicht wo das alles stand

synchronringe tauschen kannst du selbst ... man muss nur in ruhe alles auseinander nehmen und in reihenfolge auflegen ... habe das bei einem oldtimer gemacht ... war nicht sonderlich kompliziert

bernhard

B_18-Turbo/Marian
20.03.2007, 16:28
Also sinds definitiv die synchronringe?
Getriebe ist bisher das Einzige wo ich mich nicht dran gewagt habe...Wäre dann das erste Mal.

DaRock
20.03.2007, 16:54
gibt immer ein erstes mal

ich hatte auch immer bisschen spundus davor soetwas anzugreifen ...

habe aber mit meinem onkel das oldi getriebe gemacht und das war absolut unproblematisch ...

da war das getriebe meiner alten aprilia rs50 viel komklizierter da kleiner ;)

du bist ja eh schon ein erfahrener schrauber ...

das sollte für dich eigentlich kein problem sein

bernhard

Luke
20.03.2007, 19:16
marian, mach dir keinen kopp...

die richtigen seiten ausm WHB vor sich, ne kiste pils neben sich und ne schachtel kippen für dich (damit du nase nicht zitterst wie die sau) und du kriegst das hin... und im notfall rufste mich und ich flüster dir erotisch "tschaka, du schaffst es" ins ohr :D (oder versuche zu helfen)

mach ma fettich und gut. alternativ: sachse mir bescheid. luke hat polnische mann :D gut getriebe ahnung hat.

gruß Lukas

crxarmin
20.03.2007, 20:09
Hallo,

wenn Du da

und irgendwas war mal mit der nebenwelle dass die zu weich ist und sich verzieht bei hohen drehzahlen ...

finde gerade das thema nicht wo das alles stand

etwas findest, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir die Information zukommen lassen würdest.

Es kann, und das ist sogar wahrscheinlicher, eine verschlissene Schaltverzahnung des Gangrades, oder der entsprechenden Schaltmuffe, sein.

Und einfach eben mal eine Getriebereparatur durchführen :-?

Ich wünsche jedenfalls viel Glück dabei, das alle Teile auch so wieder eingebaut werden wie sie eingebaut waren.

Gruß
Armin

DaRock
20.03.2007, 20:42
habe gerade die suchfunktion gequält und finde das nicht mehr ... ich glaube carlos hat das geschrieben ... ich hoffe derjenige meldet sich zu dem thema ... vielleicht verwechsle ich auch etwas ...

und wenn man mit etwas geschick und ruhe an die sache geht, ist der tausch von synchronringen kein problem ...

mir steht das leider auch bevor da bei mir auch der 3. und 5. gang kracht beim einlegen :(

bernhard

B_18-Turbo/Marian
20.03.2007, 20:47
Danke für die Antworten...

Schwiegervadda sagt auch soll ich selbst machen.Bisher ist es bei mir ja nur pillepalle...macht nur einmal ganz leise ritsch und nur im dritten und nur bei schnellen schaltwechseln in hohen drehzahlen.

Luke
20.03.2007, 20:54
da hat schwiegerpapa recht.

mach mal selbst... und wenn du es dir nicht zustraust kenn ich nen mech, der NUR getriebe zusammenflickt. kommt aus gladbeck wenn ich mich jetzt nicht irre ;)

wir reden noch die tage, denke ich :)

gruß Lukas

Carlos
20.03.2007, 21:32
vielleicht verwechsle ich auch etwas

Ja.Etwas mehr.

Es ging ums Y21 und den 5. Gang.
Es war die Hauptwelle und nicht die Nebenwelle.Es war keine Verdrehung sondern eingefallenes Material weil aller wahrscheinlichleit zu weich.
Also trifft hier aller Wahrscheinlichkeit nicht zu.

hmmm
:-?

DaRock
20.03.2007, 21:51
ah danke für die aufklärung ... ich weiss schon wo ich den rest herhabe ... beim oldtimer meines onkels war es die nebenwelle die zu weich war und einlief ...

bernhard

VTI-Coupe
20.03.2007, 22:39
Das mit den Syncroringen haben wir beim B18C6 dann bald auch vor uns. Mein Kumpel hat manchmal Probleme in den 2 oder 3 Gang zu kommen.

Allerdings hatte er sich auch schon einmal voll verschaltet vom 3 in den 2. Und dadurch ist damals seine Kupplung flöten gegangen :/

Sarios2
20.03.2007, 23:15
Definitiv Synchronringe.......hatte schon öfter ein B-Serie Getriebe repariert! Alles halb so schlimm.....hab mehr Angst vor einem Motor-Tuning, da ich es noch nie vorher getan hab......

crxarmin
20.03.2007, 23:24
Hallo,


Definitiv Synchronringe

heißt für mich, Du hast den betroffenen Synchronring schon gesehen !!!:e :wink:


Gruß
Armin