PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten beim Bremsentausch?



VorT3X
20.03.2007, 19:49
Hey,

beim mir steht nächste Woche in Bremsentausch an der Vorderachse meines EJ9 an. Hab mir jetzt schon neue Scheiben (Brembo Max) und Beläge (EBC Blackstuff) gekauft.
Wollt nun mal fragen was es beim Bremsentausch alles zubeachten gibt, hab dazu auch schon die Suche benutzt aber konnte da keine hilfreichen Antworten entnehmen!
Brauch ich dringend Kupferpaste? Wenn ja, wo schmiert man die hin? :-?
Hab gelesen das man die Beläge irgendwie anschleifen soll? Kann mir das mal jemand näher erklären?
Was gibts beim einbremsen zu beachten?
Wie kann ich eventuell auftretendes quitschen schon vorm Einbau versuchen zu minimieren?

Wäre froh wenn mir da bitte mal jemand weiterhelfen könnte, bin ziemlicher Noob was das angeht :(

Ralph
21.03.2007, 16:23
Als Noob an der Bremse schrauben klingt auch nicht wirklich toll! :/

Die Grundzüge sind dir aber bekannt?


Kupferpaste soll man nicht unbedingt nehmen soll die ABS Sensoren negeativ beeinträchtigen. Nimm "Antiquitschpaste" die hat etwas andere Komponenten.
Die Paste schmierst du dann DÜNN auf die Rückenplatte der Beläge.
Die Beläge brauchst du nicht anschleifen weil die EBC Beläge schon angeschliffen sind. Hat was mit dem Quitschen beim Einbremsen zu tun sowie besseren Einschleifverhalten. Aber wie ggesagt bei dieinen Belägen egal. Die werden trotzdem Quitschen auf den ersten 150-200 km. Das ist normal und gibt sich danach. War bei meinen Greennstuff genauso.

Du solltest die Bremse auf den ersten 200-300 Km nicht überdurchschnittlich belasten damit sich die Beläge und die Scheibe aufeinander einlaufen können. Steht aber auch auf den Beipackzetteln geanu dabei.
Kommt auch daruaf an wie deine Fahrgewohnheiten sind bzw. was du vor hast.

Gibt auch peinlich genaue "Einfahrituale". Die geistern durchs Netz musst mal googeln.
Das Ziel ist das Gefüge der Scheibe auf härtere Einsätze zu stabilisieren.

ThaMan
21.03.2007, 16:42
wenn du das noch nie gemacht hast LASS ES SEIN! Die bremse ist zu wichtig, als das man da risiken eingehen sollte!

Lass zumindest einen draufgucken, der Ahnung hat, hinterher!

BTW:
- Kupferpaste auf die Rückenseiten der Beläge, DÜNN!

- Minimal auf die Kanten der Belagführungen (das ist da, wo die Dinger im Halter hin und her rutschen, das muss leicht gehen....ABER NICHT ÜBERTREIBEN, dünn AUFTRAGEN!)

Wenn allerdings die Kreuzschlitzschrauben an der Bremsscheibe nicht leicht aufgehn, fahr zu ner Werkstatt oder lass dir von nem Forenmember helfen - da kann immer einiges Schief gehen, wenn man nicht so viel Ahnung hat.

SachsenEJ9
21.03.2007, 16:51
Vortex alter Schwede -> warte bis zum 31.03.2007 und komm einfach zur Hobbywerkstatt ->denn die gleichen Komponenten werden auch bei mir eingebaut :-)
weiß VW-Mech kommt :-)

_zero_
21.03.2007, 17:10
...

Ralph
21.03.2007, 18:04
Ich frag mich ja immer, für was man so Sportbremsscheiben + Beläge bei einem EJ9 braucht? Hab gestern auch neue Bremsen bekommen (EG3) und bin zufrieden, kein quietschen oder bremst viel besser wieder mit weniger Kraftaufwand.

:roll:

So kann man viel schreiben und nichts sagen.

VorT3X
21.03.2007, 19:14
Danke, habt mir schonmal sehr geholfen. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich sie nicht selber einbaue, das hätte ich mir dann doch nicht getraut :/


Vortex alter Schwede -> warte bis zum 31.03.2007 und komm einfach zur Hobbywerkstatt ->denn die gleichen Komponenten werden auch bei mir eingebaut :-)
weiß VW-Mech kommt :-)

Hab schon nen Termin mit nem Kumpel für den 30.03.07 ausgemacht, da kommen Bremsen und auch die EK9 Headlights rein 8) Aber würde mich trotzdem gerne noch am 31.03 mit dir in der Werkstatt treffen! Kannst mir ja mal die genauen Daten (Zeit usw) per pm, icq, oder sms durch sagen :wink:

JayShinado
21.03.2007, 19:43
Naja also ich würde auch sagen wenn man es noch NIE gemacht hat aufjendefall nur machen wenn einer der ahnung hat drüber schaut da es wichtig ist ich persönlich würde es selber machen aber das auch was anderes ich lern das ja :) naja :) wie gesagt machs selber wenn du wen hast der weiß wie es geht udn drüber schaut ansonsten lass es machen udn wie bereits gesagt bei der schraube von der scheibe (kreuz ? ) aufpassen nicht das du sie abreißt naja dann weiterhin viel spaß :)

Mit freundlichen Grüßen

JayShinado