PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk einstellen am ITR



TopRob
21.03.2007, 20:31
Seit dieser Woche ist mein Weitec Fahrwerk im ITR verbaut, jetzt muß ichs nur noch einstellen, aber wie?
Wie kann z.B. ich die Federbeine auf die gleiche Höhe einstellen? Doch nur indem ich die übrigen Gewindegänge auf jeder Seite genau abmesse und dann auf der anderen Seite die gleiche länge rausgucken lasse, oder?
Die Härte muß ebenfalls noch eingestellt werden. Die Härte kann man ja schlecht abmessen, mir fiele da nur ein die Einstellmuttern ganz rein bzw. raus zu drehen und dann an allen Dämpfern die gleiche Anzahl an Umdrehungen bis zur gewünschten Härte wieder rauszudrehen.
Welche der Achse stimmt man beim ITR härter ab, vorn oder hinten oder beide gleich?
Und verändert sich beim Einstellen der Höhe eigentlich der Sturz der Räder? Wenn ja muß nach dem Einstellen womöglich nochmal vermessen werden?

Ihr seht Fragen über Fragen - dann legt mal los...

PS: nochmal danke an Willi

BB1-FineArt
21.03.2007, 20:37
die höhe - wie geschrieben über restgewindemaß

sturz verändert sich ins negative, je tiefer der wagen wird. sturz läßt sich bei honda net einstellen, kannst nur über spurvermessung es bissl zu verbessern.


härte nach gefühl, wie es dir passt.

aber halt erst in eine richtung komplett zu und dann die gleiche anzahl an umdrehungen pro dämpfer rausdrehen

Othello
21.03.2007, 23:17
Wenn du es richtig machen willst, brauchst ne Radlastwaage!

Mr. Svonda
22.03.2007, 08:55
Höhe einstellen wie du schon selbst sagtest: Restgewindelänge messen, Auto ein bisschen bewegen und dann noch Radmitte-Kotflügelrand nachmessen, ev. etwas nachstellen/korrigieren.
Wenn du die Höhe viel verstellt hast, oder das FW neu eingebaut hast, musst die Spur vermessen und neu einstellen lassen.
Die Zugstufe habe ich auch so eingestellt dass ich zuerst ganz auf eine Seite gedreht habe und dann die Umdrehungen von da aus gezählt habe.

Wie du das FW einstellst kommt auf deine Handlingwünsche an. Je weicher vorne und härter hinten eingestellt ist desto mehr übersteuert er, und je härter vorne und weicher hinten desto mehr untersteuert er. Da spielen aber auch noch andere Komponenten wie Reifendruck, Stabihärte, Höhe, Sturz usw. mit.

moe-teg
22.03.2007, 10:05
wichtig: links/rechts je achse immer gleich. sollt aber eh klar sein...

also bei meinem hab ichs so gemacht: hinten ganz weich, vorne 3 klicks (ist iirc 1/4 drehung...). fahren, justieren, fahren justieren,.....

TopRob
22.03.2007, 12:04
ok so ungefähr habe ichs mir auch gedacht. Vermessen worden ist das Fzg nach FW Einbau schon. Jetzt gehts halt nur noch um die Feineinstellung.