PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoppeldihopp, Ruckeln unter 2000 U/min



Henning ED9
22.03.2007, 22:12
Moin!

Wollte Kerzen, Kabel Zündverteiler tauschen, da ich die Teile sowieso noch von meinem alten CRX aufem Dach liegen hab.

Laienhafte Fragen:

Kann ich die Zündung beim Wechsel des Verteilers so stark verändern, dass der Motor schaden nehmen könnte?

Reicht es, den neuen Verteiler nach Augenmaß mit den Langlöchern so zu befestigen, wie der alte befestigt war oder muss das sehr genau sein, also mit Strobo und so?

Kann man sonst noch etwas tauschen, um diese Sache auszuräumen?

Könnte es vielleicht noch etwas anderes sein als die Zündung, z.B. Einspritzung?
Habe auch bei Standgas Zündaussetzer.


Ja, ich habe die Suche benutzt.
Nein, ich habe keine Ameisen gefunden :D

Danke
Gruß
Henning

bl4cky
22.03.2007, 22:51
lass dir die zündung in ner werkstatt für nen 5er einstellen.
pi mal auge ist mir zu ungenau.

ThaMan
23.03.2007, 06:35
ob nun eingestellt mit lampe und hinterher für mehr frühzündung verdreht ist hupe. mach nen bild oder mess dir irgendwie aus wie die alte stand und dreh den neuen verteiler genauso.

kann nix kaputt gehen, solange du den verteiler nicht in eine richtung au anschlag drehst.

NRW-Freak
23.03.2007, 06:49
ob nun eingestellt mit lampe und hinterher für mehr frühzündung verdreht ist hupe. mach nen bild oder mess dir irgendwie aus wie die alte stand und dreh den neuen verteiler genauso.

kann nix kaputt gehen, solange du den verteiler nicht in eine richtung au anschlag drehst.

word

ich war sogar bei 2 Werstätten, die meinten, dass man die Zündung gar nicht einstellen braucht, da das (sofern die Zündung grob stimmt) die Elektronik übernimmt...

(ohne Gewähr!)

Madcat
23.03.2007, 14:07
also da der crx keine ruhende zündung hat und man den verteiler verdrehen kann ist eine grundeinstellung schon sehr sinnvoll. dazu muss man die schrauben am verteiler lösen (was ja klar sein sollte) und beim ed9 z.b. muss noch ein kontakt gebrückt werden. eine einstellung pi * fensterkreuz ist bis zur nächsten werkstatt oder jemandem der mit ner zündpistole umgehen kan n ok. wenn die zündung nicht richtig eingestellt ist, wirst du entweder weniger leistung und höheren kraftstoffverbrauch haben oder eine klopfende verbrennung aufgrund von zuviel frühzündung haben, das mag man in der stadt nicht unbedingt merken und auf der bahn auch nicht gleich, wenn der motor dann aber erst mal hopps gegangen ist weiß mans...
wenn du ihn anbaust mach ihn erstmal mittig, lß ihn warmlaufen und stell dann ein.

blackangel
23.03.2007, 22:31
Moin!
Ja, ich habe die Suche benutzt.
Nein, ich habe keine Ameisen gefunden :D

Danke
Gruß
Henning

:lol: :lol: :lol:

Henning ED9
25.03.2007, 19:56
Sooo...
Es war der Zündverteiler.
Gibt es da eigentlich verschiedene?
Der, den ich aus meinem alten CRX genommen habe (ebenfalls nen 91er), sah anders aus.

Motor läuft jetzt seidenweich, habe aber irgendwie den Eindruck, etwas Leistung verloren zu haben. Also noch Zündung komplett einstellen lassen.
Hab die Grundeinstellung im Werkstattbuch stehen.
Macht es Sinn, davon abzuweichen?

Madcat
25.03.2007, 21:14
Sofern du nichts grundlegendes am motor verändert hast macht es keinen sinn. manche tanken super+ und geben dann noch ein bißchen frühzündung dazu, aber ob sich das lohnt muß jeder selber wissen...