PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufbuchsen aus welchem Material



Spanni
10.10.2004, 12:55
Da wir für ein kleines, geheimes Projekt wahrscheinlich Laufbuchsen selber machen müssen (wollten eigentlich Darton-Buchsen nehmen und die Umarbeiten, es gibt aber keiner die genauen Maße der Dartons raus) wollte ich wissen aus welchem Material man die Buchsen machen sollte. Grauguß ist mir klar, nur welcher? GG25, GG30?

Gibts irgendwo ein Forum das sich genau mit sowas auseinander setzt? Mit Motoreninstandsetzung?

Spanni
10.10.2004, 13:32
Was den Werkstoff angeht hab ichs glaube ich.

EN-JL1040 dürfte das richtige sein. Etz muss ich noch kucken was der kostet usw.

Aber ein Forum für Motoreninstandsetzung ist immernoch gesucht.

Christian Ed7
10.10.2004, 15:40
HI

keine ahung aus welchen material sind aber bestimmt nicht aus gg
bin gelehrnter gießer arbeite in da MAN in ausburg.
Konnte dir evtl. weiterhelffen.
Wir giesen die büchesen für die diesel motoren mit einer spezial guss
das patentiert in japan ist. Schreib mal pm wenn mehr wiesen wiilst oder so.

Mfg
Chrsitan ed7

Spanni
17.10.2004, 12:43
Leider bin ich immer noch ned weiter. Weiß hier jemand ein Forum für?

Benny
17.10.2004, 12:52
Schau doch mal im HT Forum (www.honda-tech.com) nach.
Da gibt es auf jedenfall mehr Leute, die Erfahrung mit neu buchsen haben.
Ob sie Dir weiterhelfen können...? Aber einen Versuch ist's doch wert :wink:


Oder frag mal Ed3ler...der kennt sich doch auch mit vielem aus...

Spanni
17.10.2004, 13:33
Naja, Honda-TEch schön und gut, nur ist das Amerikanische Materialien-Normsystem etwas anders. Wenn ich weiß wie das Materila in Amerika heißt weiß ich noch lange nicht die Bezeichnung nach DIN bzw. EN-Norm.
Ich weiß z.B. das die Dartons aus Ductile Cast Iron sind. Hilft mir nur ned.

Benny
17.10.2004, 16:33
Hmm...ok. Aber würde es nicht reichen, wenn man die ganzen Eigenschaften des Ductile Cast Iron zusammenträgt und dann versucht einen equivalenten Stahl aus unserer Normung zu finden ? *blödfrag*

Spanni
17.10.2004, 17:13
Jo, die Eigenschaften würden evtl. auch reichen. Nur glaub ich ned das Darton damit rumprahlt was die für ein Materiaal nehmen. WIll ja jeder nur sein Zeugs verkaufen.

Benny
17.10.2004, 17:29
Achja :roll:

Bin jetzt davon ausgegangen, dass man einfach im Tabellenbuch nach den Eigenschaften sucht. Aber da fehlen ja noch Legierungsbestandteile etc.

Tja, keine Ahnung. Aber bei HT würd ich trotzdem mal auf gut Glück vorbeischauen...

Spanni
17.10.2004, 17:58
Und wo frag ich da? Im Tech-Forum?

Nitro_Import-Style
17.10.2004, 18:35
Jup, da stelle ich auch immer die fragen direkt rein - antworten wird immer einer :D Das problem wird nur sein wie du sagst: die haben ganz andere bezeichnungen wie wir hier in D/EU.

Aber z.B. Firmen wie Borla Performance, Fidanza etc. geben immer an woraus ihr zeuch besteht, vieleicht mal n bissl suchen.

deFrezzer
17.10.2004, 19:23
St 37 schwat warm gezogen 8)

ne.

Sag was hast vor ?
kann man die Sleeves nicht aufbohren ? (Falls es um sowas geht)

Oder hat das ganze mit viel viel Hub zu tun ?

Spanni
17.10.2004, 19:58
Hat weder mit viel Hub noch mit Aufbohren von Sleeves zu tun. Interessiert mich halt einfach das Thema.,

deFrezzer
17.10.2004, 20:08
Hat weder mit viel Hub noch mit Aufbohren von Sleeves zu tun. Interessiert mich halt einfach das Thema.,


Da wir für ein kleines, geheimes Projekt wahrscheinlich Laufbuchsen selber machen müssen

Aha :D

Das heist doch das es Sleeves wie du sie einsetzen willst nicht gibt ......
Was hast du den vor ?????
Ich hab da schon paar kranke Gedanken
:o

Spanni
17.10.2004, 21:29
Mal kucken, wird nix großes. Ich will mich da eigentlich nur Schlau machen. Das mit den Buchsen ist eh schon wieder vom Tisch (das Projekt) aber mich hat das Thema gepackt und es ist was über das man im I-Net wenig findet.

Nitro_Import-Style
18.10.2004, 11:02
Wart mal ab, so in 3 monaten dann groß in den zeitungen:

Kevin Sleeves - der neue stern am Laufbuchsen-Himmel !!!

:D :D :D :D :D

eg4
19.10.2004, 17:43
wann brauch ich denn andere Laufbüchsen, bzw. wo sind die Grenzen von Honda Laufbüchsen

Spanni
19.10.2004, 21:48
Sobald du nen H22 hast und mal Schmiedekolben fahren willst *g*

Bei anderen Motoren hab ich keinen Plan.

19.10.2004, 22:15
jep wenn es nicht beim s2k motor auch sowas gibt?! aber ebend alles h22a und 23a.
und um schmiedekolben kommt man einfach nicht drum rum wenn man den motor richtig aufbauen will.

eg4
20.10.2004, 11:54
Normale Buchsen sind zu weich für Schmiedekolben?

20.10.2004, 12:11
das problem ist, das das faserverstärkte material aus den h22/23 motoren ein geringes laufspiel voraussetzen. schmiedekolen haben aber ein wesentlich höheres laufspiel. das liegt min. dort wo bei den org. kolben die obere verschleißgrenze ist. ein schmiede kolben kippt deswegen ein wenig mehr...besonders in der warmlaufphase. du könntest schon schmiede kolben einbauen...das würde aber keine 1000km gut gehn. dann wäre die laufbuchse an den schubflächen aufgerieben.

eg4
20.10.2004, 12:35
ok danke da weiss ich bescheid.

@Kevin sorry für den OT :)

Spanni
20.10.2004, 19:50
Macht nix *g*

WAs das Material angeht bin ich immer noch ned schlauer.