PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichttechnisches Gutachten für Klarglasrückleuchten EG



Kuppe_one
05.05.2004, 23:55
Hi,
wollte mal eine Umfrage starten mit dem thema für Klarglasrückleuchten ein gutachten machen zu lassen! Da dieses aber sehr teuer ist müsste man sich mit einer Gruppe (ca. 50 leutz) zusammenschliessen und dieses in auftrag geben! wie und wo man das macht weiss ich net aber es geht auf jeden fall! Es müssen sich nur die leute dazu finden damit es sich im rahmen der bezahlbarkeit hält! Kennt sich jemand damit aus?
MFG Kuppe_one

->...HONDA RULEZ...<-

Silence
06.05.2004, 09:44
hab mal bei lichttechnischen institut in berlin angerufen.
damals hatte ich wegen gutachten für die angeleyes gefragt.
das hätte mal locker stolze 800€ gekostet.
wie es mit heckleuchten ist kann ich nicht sagen aber ich glaub das es doch um einiges günstiger sein sollte.
da gibts ja nicht wirklich nen lichtkegel der eigehalten werden muß :P

mfg silence

DA-ViNCi
06.05.2004, 11:24
Hallo!

das ist sicherlich eine gute Idee, ABER:
1.) Müssen sich alle auf einen Typ von Klarglasrückleuchten einigen
2.) Werden viele erst mitmachen wenn der genaue Preis feststeht usw.
3.) Das mit der Übertragbarkeit von solchen Teilegutachten immer so eine Sache ist...

wenn ein allgemeines Gutachten für die Rückleuchten rauskommen würde wäre es toll, so dass die Dinger quasi damit verkauft werden könnten.

Mal sehen... erkundige dich erstmal ob und wie sich das machen läßt.

cya DA-ViNCi

ED6er
06.05.2004, 12:03
müsste für ed hatchbacks sein, alles andere geht am A*** vorbei... :D :P

EG4 Freak
06.05.2004, 12:31
Und welche Generation wollst du nehmen. Ich finde die 5te gen richtig geil. Die meisten haben ja die 3te...

psi
06.05.2004, 12:54
800 € nur für angeleyes?? das ist so richtig??

wenn ja hätte doch jeder anbieter für das bisschen so nen gutachten holen können oder seh ich das falsch?

ist doch spottbillig

snakerz
06.05.2004, 12:59
da muss ich psi jetzt rechtgeben... kann mir nicht vorstellen das das so billig ist... weil wenn ein händler das macht... kann er auch ruhig mal 20€ oder so mehr pro satz verlangen beim verkaufen... dann hat er das sofort wieder drinne.... denn ich würd auch eher 20€ mehr für lichter mit tüv ausgeben als eben weniger für die ohne tüv......
weil wenn das wirklich so einfach wäre hätten firmen wie maxpower oder tss-tuning das meiner meinung nach schon lange gemacht...


imo ist das halt so...

reisschüssel
06.05.2004, 14:03
was bringt dir den ein lichttechnisches gutachten bei der eintragung ? :-? ?
was du brauchst ist ein tüv teilegutachten (kosten um die 25.000 Euro pro Typ zzgl. ISO 9001 Zertifizierung des Herstellenden Betriebs sprich 2 TÜV Prüfer kontrollieren APC's Herstellungsstätten auf deine kosten) ... Ich glaube da brauchst du ein paar leute mehr :D

HyperVTi
06.05.2004, 14:53
Na ich denke kaum, dass das 25 000 € kostet....dann hätte maxpower wohl kaum Teilegutachten für jeden Spoiler und für alle Seitenschweller, die die anbieten :)

800 € wäre doch relativ billig..hätte nun schon über 1k geschätzt

Denke die Eintragung für Altezzas wird immer ein Traum bleiben :D

Alex

soulchyld
06.05.2004, 14:58
bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber ich glaube das bringt uns nicht viel weiter.

dieses lichttechnische gutachten ist glaube nur für den hersteller, bzw. den "endhersteller" wenn man so will, von interesse, damit dieser damit die erlaubnis hat ein e-prüfzeichen drauf zu machen.

meine info ist, dass rückleuchten nur zulässig mit einem e-prüfzeichen sind. egal ob man da jetzt eine tüv-gutachten oder sonstiges hat. so lange kein e-prüfzeichen hat sind die dinger einfach nicht zulässig.

wie gesagt, bin mir da jetzt auch nicht mehr 100 pro sicher, aber wollte es doch schon mal in den raum werfen ;)

wäre ja selber super heißt auf die teile *g*

Kuppe_one
06.05.2004, 22:27
Also ich glaube auch das es ums E-prüfzeichen geht! wenn es so teuer ist kann man es ja vergessen! war ja auch nur mal so ne umfrage damit es mal zur diskussion steht und vielleicht doch jemand sich auskennt damit! werde mich trotzdem mal erkundigen wenn ich zeit hab

Maha
06.05.2004, 22:40
Na ich denke kaum, dass das 25 000 € kostet....dann hätte maxpower wohl kaum Teilegutachten für jeden Spoiler und für alle Seitenschweller, die die anbieten :)

800 € wäre doch relativ billig..hätte nun schon über 1k geschätzt

Denke die Eintragung für Altezzas wird immer ein Traum bleiben :D

Alex

rat mal wieso es noch keine (bzw. so weniger) angeleyes und altezzas mit gutachten gibt, genau weil es bei der beleuchtung wohl schweine teuer ist :wink:

außerdem bin ich mir net ma sicher das MaxP zu allen teilen nen neues gutachten hat, also ich kenn bis jetzt nur materialgutachten von denen :roll:

HyperVTi
06.05.2004, 22:55
Ne die haben mitlerweile für fast ziemlich alle Teile TÜV-Teilegutachten :)
Najo wegen der Prüfung sollte sich vielleicht einer mal informieren und hier wirklich posten wie der Spaß funktioniert und was das kosten würde.
Bis dahin bleibt alles nur eine Vermutung :D

Alex

Dagget
07.05.2004, 07:39
Korrigiert mich, aber die Teilegutachten von Maxpower sind doch meistens aus Österreich und gar nicht von Maxpower selbst...

snakerz
07.05.2004, 08:43
na lass halt uns österreichern auch mal was :D

Witwe
07.05.2004, 09:07
ich war mit meinen AngelEyes und Altezzas Gen 3 (die Dinger wofür es die gefälschte ABE gab) bei der DEKRA
und habe gefragt was ich machen muss um die einzutragen.
Die Typen da haben echt Ahnung!

die beiden die da waren hatten mir gesagt, das es nicht ohne weiteres möglich ist, da man dafür ein LICHTTECHNISCHES GUTACHTEN braucht!
und das kann man sich anfertigen lassen!
Da es aber sehr teuer ist, hatte er mir gesagt, das ich mich mit mehreren zusammenschließen soll, damit man dann die Kosten verteilen kann!

die hatten gesagt, das vor paar monaten schon mal jemand da war, der sowas vor hatte (war aber nix von Honda) und die hatten das wohl geschafft!

also wird das schon so stimmen.
und bevor jetzt jeder was anderes erzählt, wäre es doch sicherlich sinnvoll wenn man mal zum TÜV, Dekra oder wo auch immer hinläuft und genau nachfragt.

MFG Hannes

Dagget
07.05.2004, 11:53
na lass halt uns österreichern auch mal was :D

War doch gar nichts gegen euch :bussi: Meinte nur dass Maxpower dann die Gutachten ja nicht selbst bezahlen muß....

Das mit dem Lichttechnischen Gutachten hat mir der Dekra Mann auch erzählt. Gibt dafür in ganz Deutschland 6 Institute die sowas durchführen.

Witwe
07.05.2004, 12:39
siehst!
am besten also mal rausfinden, welches Institut das macht und da einfach mal anfragen, die müssen das ja auch wissen!

aber mal nebenbei, nur weil man sich dieses Gutachten ausstellen lassen kann, heißt es noch lange nicht, das die Altezzas die Tests auch bestehen, also das Geld kann dann auch für die Katz sein.
Glaube ich aber nicht, denn es sind ja nur Rückleuchten.
Die Kreterien bei den Scheinwerfern wird von wegen Lichtkegel und so schonb härter sein, ich denke dabei wirds keine Probleme geben.

wert es zu versuchen wäre es mir auf jeden fall!

(ich bin übrigends für die Gen 3) erstmal sind die billig in der Anschaffung und außerdem sind alle anderen außer Gen 2 hässlich...(an alle Besitzer der Gen 1, 4 und 5: seid mir nich böse, aber das finde ich nu mal...)

snakerz
07.05.2004, 12:51
weiss ich eh :bussi:

schoki2004
07.05.2004, 13:30
Sers ich hatte auch mal vom tüv bei uns sowas gesagt bekommen. das ich nach karlsruhe ins lichttechnische institut gehen sollte mit dem es dann klappen würde habs nicht gemacht weil das viel zu teuer ist.
Er hatte mir irgendetwas zwischen 800-und 1500 euro je nach leuchte vermittelt.
Der war sich aber auch nicht sicher.
wenn ihr das wirklich machen wollt ich bin dabei ich habe aber 3rd generation von maxpower.

psi
08.05.2004, 03:09
selbst 1500 find ich noch billig....als händler würd ich da ja mal voll dick zuschlagen...100 paar aus usa, gutachten , e zeichen drauf

und dann ebay zufluten

Spanni
08.05.2004, 09:05
So, und für welches Fahrzeug lasst ihr das machen? Das is nix mit "Ich geh mit Civic-Leuchten hin, geht dann für alle Civics"...Das gilt dann nur für die Leuchte, die du da dran hast. Also nicht für jeden Civic.

Also musst du 50 Leute finden die nen EG3 haben damit du ein Gutachten für nen EG3 machen lassen kannst. Und der Rest hat nix von.

HyperVTi
08.05.2004, 10:15
Naja also man muss sich halt auf eine Marke von Leuchten einigen und eben auf eine Ausführung. Wäre auch für Gen3. Und diese passen ja nicht nur auf den EG3 sondern die ganze EG Serie. Wie es für die EJ Coupes aussieht weiss ich jedoch auch nicht genau. Man müsste vielleicht mal die Nummern vergleichen und solang die Nummern mit denen im Gutachten übereinstimmen, sollte das gehen. Aber es sollte sich vielleicht mal einer die Mühe machen und bei so einem Institut nachfragen, denn sonst kommen hier viele verschiedene Meinungen zusammen und das gibt ein Durcheinander :)

Alex

Kuppe_one
08.05.2004, 11:21
Würde ich auch sagen die EG 3-6 sind ja baugleich! Glabe nur die Limo hat nicht die gleichen leuchten!
MFG Kuppe_one

Kuppe_one
08.05.2004, 11:23
Also ich werde mal montag zu meinem Tüver Fahren und nachfragen wo ich an sone nummer komme. werde euch dann sofort bescheid sagen oki?
MFG Kuppe_one

Witwe
08.05.2004, 11:43
genau dafür wäre ich auch!

Gen 3 für Civic 92-95! wie es halt mit dem Unterschied zuwischen Coupe, Limo und Hatchback aussieht, muss man erfragen!

MfG Witwe

RonRonsen
08.05.2004, 12:33
wenn die in das gutachten auch ne limo schreiben würden wäre ich dabei

FloTi
08.05.2004, 17:08
Die Blinker sind aber gelb oder??? Damit gibts ja meistens das Problem bei dem Institut in Karlsruhe, das sie es nicht sind.

Ansonsten müßte man einfach mal ein Gruppenbrief an die Herrsteller der Leuchten schicken und denen zeigen das es eine sehr große Nachfrage mittlerweile gibt, vll lässt es sich ja dann mit denen darüber reden das sie was machen. :roll:

Witwe
08.05.2004, 18:16
ja klar, also das müssen schon die Altezzas mit den weißen Blinkergläsern sein! Die mit den roten, werden die Prüfung auf keinen Fall bestehen!

snakerz
09.05.2004, 12:12
die eg's haben andere... als die coupe's und limos....

aber coupe und limo haben wieder die gleichen....

die passen nicht in die hatchbacks...

nur soviel dazu

Witwe
09.05.2004, 12:25
nur weil die ne andere Form haben, muss es ja nicht unbedingt sein, das die Lichtausbeute oder was auch immer anders ist.
die Leuchten wurden ja sicherlich gleich hergestellt!

snakerz
09.05.2004, 12:33
achso... habt ihr das gemeint... dann hab ich das jetzt falsch verstanden ...

sorry... :roll:

Dagget
09.05.2004, 13:22
Ansonsten müßte man einfach mal ein Gruppenbrief an die Herrsteller der Leuchten schicken und denen zeigen das es eine sehr große Nachfrage mittlerweile gibt, vll lässt es sich ja dann mit denen darüber reden das sie was machen. :roll:

Die Teile sind aus den USA importiert und werden hier nur von einigen Shops verkauft. Die Leuchten selbst werden auch nichtmal in den USA hergestellt, auf den Rücklichtern ist meistens ein Schildchen wo draufsteht "Made in Taiwan". Ich bin sehr skeptisch, dass man da irgendwie an den Hersteller appelieren kann zwecks gelber Blinker.

MaTzE
09.05.2004, 17:05
:D find ick immer geil.. das ihr eure shit leuchten nicht eingetragen kriegt

davon mal abgesehen wenn es nen gutachten gibt hat die dinger ja wieder jeder.. nur mal so als denkanstoß !!!

wenn ihr sie so nicht eingetragen kriegt beim tüv .. dann gehts halt nur illegal .. wenn ihr da kein bock drauf habt.. dann gehts nicht

man kriegt alles eingetragen wenn man nur will... also nur so als tip
ob ihr 500€ pro person für so nen gutachten ausgebt oder es einfach mal auf gut glück versucht müsst ihr wissen...

ich krieg fast alle legal :D

Nejty
09.05.2004, 19:57
ich versuche es mal bei mienem tüv die einzutragen.. dem ist alles egal und der trägt bestimmt auch die lichter ein! hoffe ich mal!!
wie sehen die gen3 überhaupt aus?? ich kenn viele aber nicht mit namen!

Witwe
10.05.2004, 00:10
also ich denke nicht das die Rückleuchten dann jeder hat! denn genau dafür sammeln wir hier Leute! und die, die hier ordentlich Geld für hinlegen, werden es sich sicherlich 10mal überlegen, das Gutachten einfach so wegzugeben! ich würde es jedenfalls nich machen!

Silence
10.05.2004, 12:25
was bringt dir den ein lichttechnisches gutachten bei der eintragung ? :-? ?
was du brauchst ist ein tüv teilegutachten (kosten um die 25.000 Euro pro Typ zzgl. ISO 9001 Zertifizierung des Herstellenden Betriebs sprich 2 TÜV Prüfer kontrollieren APC's Herstellungsstätten auf deine kosten) ... Ich glaube da brauchst du ein paar leute mehr :D

ich meinte ja auch ein lichttechnisches gutachten welches dann nur für mein auto und nur für diese scheinwerfer gültig wäre und kein generelles gutachten allein für die angel eyes.
man man man :lol:

mfg silence

Witwe
12.05.2004, 17:23
wie siehts denn nu aus, hat irgendjemand schon mal ne genauere Information wegen dem Lichttechnischen Institut? hat da schon mal einer angefragt?