PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät vom ee8 in den ed9



crxdriver20
23.03.2007, 16:57
hii,
würde es was bringen wenn ich das steuergerät von ee8 in den ed9 einbaue.
ein meister von einer honda werkstatt meinte das könnte ein bisschen leistung brigen.
was sind eure gedacken dazu?

san
23.03.2007, 17:01
würd ich nicht machen - ganz davon abgesehen dass es nix bringt.

crxdriver20
23.03.2007, 17:13
warum soll das nichts bringen, der hat doch eine andere einspritzzeiten und so, mehr bezin kommt rein, oder ihre ich mich da total

san
23.03.2007, 17:20
das hat schon seinen sinn, dass der motor eine pm7 ecu hat und keine pw0 ecu... die maps sind speziell auf dein motormodell angepasst.
ganz davon abgesehen dass es dir keinen leistungszuwachs bringen wird....

wenn du leistungsmässig was ändern willst würd ich das auf einen sinnvolle weise tun und nicht indem ich meinem motor irgendwelche anweisungen gebe die nicht für ihn bestimmt sind.

geh das thema lieber gescheit an, dann hast länger spass dran...

VooDoo
23.03.2007, 17:20
mehr benzin != mehr leistung.
Was in manchen werkstätten fürn blödsinn erzählt wird ist echt lustig.

würd mich auch interessieren was passiert wenn die map bei knapp 7000 vorbei ist und er auf die vtec map umschaltet. Dann passts gemisch ja kein meter mehr.

Skyliner
23.03.2007, 17:47
Ich bezweifle auch mal ganz stark das das ecu von pin belegung her paßt

VooDoo
23.03.2007, 17:50
das kommt noch dazu, ich denk der wagen geht netmal an.

san
23.03.2007, 18:00
die pinbelegung kommt glaub ich schon hin. mein b16a1, der nach dem neuaufbau in meinen schwarzen kommt, lief in dem ee9 aus dem er stammt mim ed9 steuergerät (weil der besitzer nicht geblickt hat dass das das falsche steuergerät ist - sich immer nur gewundert warum er keinen vtec hat :( bis er die schnauze voll hatte und den ee9 geschlachtet hat)

CRX_Fan
23.03.2007, 18:13
Der EE hat doch auch ganz andere Sensoren als der ED9...das passt doch alles vorne und hinten nicht mit dem ECU...

lonestar
23.03.2007, 18:16
Der EE hat doch auch ganz andere Sensoren als der ED9...das passt doch alles vorne und hinten nicht mit dem ECU...

kanns euch gerne live zeigen.

Das funzt.. :)

san
23.03.2007, 18:19
Der EE hat doch auch ganz andere Sensoren als der ED9...das passt doch alles vorne und hinten nicht mit dem ECU...

wenns umgekehrt passt, dann passts sicher auch umgekehrt :)

Skyliner
23.03.2007, 19:40
Ist aber warscheinlich nich besonders gesund denk ich mir mal.
Da der ed9 bestimmt von den original maps magerer vom gemisch eingestellt ist wie der ee was meiner meinung nach wenn ich das ed ecu im ee einbau nicht so schlimme folgen hat wie umgekehrt

deFrezzer
23.03.2007, 20:41
ein meister von einer honda werkstatt meinte das könnte ein bisschen leistung brigen.
? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Liquidc
23.03.2007, 20:48
Die Betonung liegt auf KÖNNTE .. 8)

CRX_Fan
23.03.2007, 20:50
Der wollte nen EE ECU verkaufen :P

ChickeN
24.03.2007, 07:41
Also ich denke auch, bzw. bin mir recht sicher, das der ED9 mit dem EE8 ECU läuft, aber er hat eben sicherlich deswegen nicht mehr Leistung!
Mit den Sensoren etc. bin ich mir nicht so sicher, aber zu großen Teilen sind die sich sehr ähnlich, ausser eben das der Zündverteiler evtl anders ist und das VTEC Ventil fehlt ;)

lonestar
24.03.2007, 13:07
Also ich denke auch, bzw. bin mir recht sicher, das der ED9 mit dem EE8 ECU läuft, aber er hat eben sicherlich deswegen nicht mehr Leistung!
Mit den Sensoren etc. bin ich mir nicht so sicher, aber zu großen Teilen sind die sich sehr ähnlich, ausser eben das der Zündverteiler evtl anders ist und das VTEC Ventil fehlt ;)

Der zündverteiler ist von der Sache her gleich,jedenfalls die Anschlüsse...nur eben dass der TDC Sensor nicht im ZV ist sonder extern an der exaust Nocke...das kratzt das Steuergerät nicht wirklich...(aber das weisst du ja..)

und son D16 läuft mit der pw0..

habs mal ausprobiert..

Vtecinside999
25.03.2007, 18:41
eure sorgen will ich haben...

waterstrott
27.03.2007, 10:02
Also nur mal so: EE8 ECU läuft schon im ED9, allerdings wirst du 3 Fehlercodes bekommen: 1,2 und 21.

Wenn du das pw0 Steuergerät chippst kannst du BRE (pgmfi.org) verwenden. Das machen da (und hier übrigens auch :D ) viele, weil man die turbo codes dann verwenden kann und ein erweitertes Drehzahlband zum abstimmen hat (obs der Motor kann ist was anderes - aber man hats halt).

Hier mal zum Vergleichen:
zuerst PM7
http://home.arcor.de/christian.dust/pics/pm7_fuel.JPG
http://home.arcor.de/christian.dust/pics/pm7.JPG

jetzt pwo
unterhalb VTEC
http://home.arcor.de/christian.dust/pics/pw0.JPG

während VTEC
http://home.arcor.de/christian.dust/pics/pw0_vtec.JPG

Nur so als Hinweis - da gibts auch einen ITB code für pw0 Steuergeräte (EDM!!!). Hab da letzten Sommer mit BRE Programmierer Ben Ogle dran gearbeitet. Wahrscheinlich das einzige sinnvolle obd0 tool für ITB's.

Chris

MalteEE8
27.03.2007, 12:43
Ihr habt echt sorgen :lol:
Laufen und Laufen sind zwei paar Schuhe. Unter laufen verstehe ich, das der Motor damit startet.

Das tut sowohl der B16 mit PW0 und PM7 ECU sowie der D16 ebenfalls mit PW0 und PM7 ECU.

Wenn man, wie ursprünglich gefragt, eine PW0 ECU an einem D16 betreibt, bekommt man mehrere Probleme auf die ich hier nicht gesondert eingehen will (einige wurden ja bereits grob angesprochen), aber jeder mit etwas elektronischem Verständnis wird nachvollziehen können das allein das fehlende Vtec Ventil und die 4 anstatt 2 Kennfelder einiges an Problempotential bergen.

Ganz zu schweigen davon das so ein Swap überhaupt garkeinen Sinn macht. Man kann sowohl PM7 als auch PW0 sowohl für Turbo als auch Sauger entsprechend abstimmen. Der Drehzahlbereich ist dabei auch kein Thema und rechtfertigt deshalb in meinen Augen auch keine Krückenlösung wie sie die Amis ganz gerne mal machen.

Eine PM7 ECU ist mit einigen Softwaremods ohne Probleme bis ca. 10,5krpm erweiterbar... das sollte denke ich für nahezu jeden D16 Motor mehr als ausreichen.

Also wozu sich mehr Arbeit machen als nötig. Ich kenne zwar auch die OBD0 Tools und finde einige davon auch mehr als schlecht zu bedienen bzw. der Funktionsumfang lässt manchmal sehr zu wünschen übrig aber nur deswegen hintenrum so zu pfuschen, halte ich für die falsche Lösung.
PM7 Steuergeräte können weit mehr als man ihnen zutraut bzw. die aktuell frei erhältlichen Editoren zulassen. Heißt aber nicht das man mit ihnen nicht arbeiten kann. Ich persönlich finde es jedenfalls weit besser möglichst original zu bleiben (d.h. ohne große Modifikationen nur damit irgendwas anderes überhaupt läuft) - dann hat man hinterher auch weniger Potential für evtl. Fehler und Probleme.

Ich würde das ED9 Steuergerät in jedem Fall behalten. Normales gut durchdachtes Tuning betreiben und wenn man ein gewisses Maß erreicht hat die Kennfelder entsprechend anpassen und darüber evtl. noch etwas Leistung holen. Wenn man allerdings z.B. nur nen ESD oder Air Intake hat, lohnt das ohnehin nicht, egal wie man es macht. Das Chiptuning was aus einem Stock Motor irgendwie 20 PS / 20 Nm bringt, gibts ohnehin nur bei Ebay :-)

Gruß
Malte.

lonestar
27.03.2007, 12:52
PM7 Steuergeräte können weit mehr als man ihnen zutraut bzw. die aktuell frei erhältlichen Editoren zulassen. Heißt aber nicht das man mit ihnen nicht arbeiten kann. Ich persönlich finde es jedenfalls weit besser möglichst original zu bleiben (d.h. ohne große Modifikationen nur damit irgendwas anderes überhaupt läuft) - dann hat man hinterher auch weniger Potential für evtl. Fehler und Probleme.



Meine Meinung komplett getroffen.. :bussi:

waterstrott
27.03.2007, 20:36
Ganz zu schweigen davon das so ein Swap überhaupt garkeinen Sinn macht. Man kann sowohl PM7 als auch PW0 sowohl für Turbo als auch Sauger entsprechend abstimmen. Der Drehzahlbereich ist dabei auch kein Thema und rechtfertigt deshalb in meinen Augen auch keine Krückenlösung wie sie die Amis ganz gerne mal machen.

Eine PM7 ECU ist mit einigen Softwaremods ohne Probleme bis ca. 10,5krpm erweiterbar... das sollte denke ich für nahezu jeden D16 Motor mehr als ausreichen.

Also wozu sich mehr Arbeit machen als nötig. Ich kenne zwar auch die OBD0 Tools und finde einige davon auch mehr als schlecht zu bedienen bzw. der Funktionsumfang lässt manchmal sehr zu wünschen übrig aber nur deswegen hintenrum so zu pfuschen, halte ich für die falsche Lösung.
PM7 Steuergeräte können weit mehr als man ihnen zutraut bzw. die aktuell frei erhältlichen Editoren zulassen. Heißt aber nicht das man mit ihnen nicht arbeiten kann. Ich persönlich finde es jedenfalls weit besser möglichst original zu bleiben (d.h. ohne große Modifikationen nur damit irgendwas anderes überhaupt läuft) - dann hat man hinterher auch weniger Potential für evtl. Fehler und Probleme.

Im Grundprinzip bin ich auch völlig deiner Meinung. Aber man muss bedenken (v.a. im speziellen Fall bei BRE), dass die Programmierung das Testen und der Support nur von einer Person durchgeführt wird, der sein Wissen und seine Erfahrung kostenfrei zur Verfügung stellt.

Ist zwar alles OT jetzt, aber im Hinblick auf das ITB tool muss doch gesagt werden, dass es aus vielen Entwicklungsschritten und aus der Not heraus entwickelt wurde, ohne spezielle Berücksichtigung der kommerziellen Aufmachung. Mit Sicherheit ist es sehr schwierig damit zu arbeiten, aber immerhin läuft der Wagen mit Einzeldrossel sehr gut, liefert stetz das angepeilte Gemisch und macht keineswegs den Anschein einer Krückenlösung. Entschuldige wenn ich das tool verteidige, aber es hat immerhin die ganze letzte Saison gedauert bis alles soweit funktioniert hat, um damit zufrieden zu sein. Im übrigen kennst du den Menschen mit der Einzeldrossel vllt. - hat ein paar Teile bei euch für Turbo bestellt (soll in 4 Wochen alles da sein... - OT OT OT!! ich weiß).

Das wird jetzt wahrscheinlich eh viel zu tiefgründig und ist nicht mehr Teil des Themas, aber ich finde mittlerweile auch dass die Welle aus den Staaten sehr überschätzt wird. Es ist vieles nicht mit dem deutschen Verständnis von Qualität vereinbar.
Dennoch, um den Gebrauch von pw0 Steuergeräten in ED's zu rechtfertigen, machen die das, weil es weniger fuel fluctuation gibt. Außerdem scheint mir persönlich die Schnelligkeit beim datalogging deutlich über der eines PM6 / PM7 ECU zu liegen.

Ich will mich keineswegs streiten. Man muss für sich immer den richtigen Weg finden, der den persönlichen Ansprüchen gerecht wird.

Chris

MalteEE8
28.03.2007, 08:32
Sorry fürs OT aber nur damit man mich nicht falsch versteht.
Ums kurz zu machen, worauf ich hinaus will ist keineswegs die PGMFI tools schlecht zu machen. Für den Hobbiebastler der mal ein bisschen an seinem Auto rumspielen mag ist das sicher ne feine und günstige Sache. Es gibt aber viele Nachteile die sich im professionellen Betrieb deutlich bemerkbar machen, die aber den wenigsten Hobbieschrauben auffallen. Sobald es Professionell wird, verwenden selbst z.B. die Crome Tuner meistens Crome Pro (welches ja ebenfalls Geld kostet).

Ich meinte mit Krückenlösung auch weniger Ben's Editor, als vielmehr die Tatsache das man nur weil es für eine ECU kein (gutes) Freeware tool gibt man solange an der Hardware herum adaptiert und irgendwelche ansicht sinnlosen ECU swaps durchführt nur damit man ein entsprechendes Tool nutzen kann. Wenn es vernünftige technische Lösungen gibt ziehe ich diese normal immer vor.

Ich sehe jedenfalls, absolut garkeinen grund, eine PW0 ECU in einen ED9 einzubauen. Weder aus Datalogging, Gemisch oder Drehzahl Gründen. Das ist wohlgemerkt auf meine Software bezogen mit der alle ECUs in gleicher Oberfläche mit nahezu idemtischem Funktionsumfang programmiert werden können. Wenn ich die nicht hätte würde ich evtl. auch anders drüber denken. Aber aus rein technischer Sicht spricht sonst echt nichts dafür einen solchen Swap zu machen.


Ich will mich keineswegs streiten. Man muss für sich immer den richtigen Weg finden, der den persönlichen Ansprüchen gerecht wird.
Genau so sehe ich das auch. Nur fällt mir halt doch öfter auf, das wenn ich mich im Nachhinein mit Leuten unterhalte die so einen Weg hinter sich haben (wohlgemerkt nicht alle, aber doch einige) ich oft sowas höre wie: "hätte ich vorher gewusst das du das problemlos kannst, hätte ich mir den ganzen Ärger und Aufwand sparen können".
Daraus schließe ich halt, das die wenigsten sich überhaupt aller ihrer Optionen bewusst sind.

Soll jetzt aber keine Werbung werden, letztendlich muss jeder entscheiden welchen Weg er geht.

Gruß
Malte.

civic_turbo_racer
22.04.2007, 19:52
also ich hab mal ne ed9 ecu im ee8 probiert, er ging kurz an und gleich wieder aus... aber wie alle schon sagen: LASS ES!