PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servopumpe kaputt??...--BITTE HILFE--



Olli
23.03.2007, 17:19
hallo,
ich idiot habe beim letzen mal anscheinend den behälter für die servoflüssigkeit nicht richtig fest gemacht. nun hat sich dieser aus der halterung gelöst und ist gegen den keilriemen gekommen...

dort ist 3/4 der flüssigkeit über nacht ausgelaufen. als ich den wagen eben starten wollte, hörte es sich an als wenn die servopumpe schon trocken läuft...

war echt ein ziemlich fieses geräusch. wenn ich mit dem wagen noch 5km zur werkstatt fahre, riskiere ich wohl einen schaden am lenkgetriebe, richtig?

kacke... und ich brauche den wagen dieses wochenende unbedingt....

was meint ihr? besser abschleppen lassen, servoflüssigkeit nachfüllen und dann beten dass die pumpe noch lebt... :eek:

ach so, das wichtigste: wie heisst die flüssigkeit genau die honda verwendet für das servosystem?

1000 dank & gruß

nox
23.03.2007, 17:28
hallo,
. wenn ich mit dem wagen noch 5km zur werkstatt fahre, riskiere ich wohl einen schaden am lenkgetriebe, richtig?
gruß

jupp. und machst dir die Servopumpe und co kaputt.

Ich persönlich würde den Behälter richtig fest machen und Flüssigkeit nachfüllen. Entlüften(denke das ist möglich, hab mir bisher noch nie die pumpe so genau angeschaut).

Und dann testen. Ich denke mal die Werkstatt wird nix anderes machen. Alternativ würde ich mal schauen was mein Reperaturhandbuch dazu sagt(hoffe du hast eins).

Olli
23.03.2007, 17:33
hab' bloß keine servoflüssigkeit hier...
mist... und das am freitag-abend ...

gruß

nox
23.03.2007, 17:49
Tankstelle solltest du eigentlich welches bekommen.
:D

san
23.03.2007, 19:07
hi olli, honda verwendet PSF-S (honda power steering fluid)

is das zeug hier http://www.hondamotor.ru/albums/album43/PSFS1L.jpg

Olli
23.03.2007, 19:30
danke ihr beiden.
ist das was spezielles das zeug von honda? oder kann ich da auch das 08/15 nehmen was überall drin ist, falls ich es morgen nicht auftreiben kann?
atf irgendwas heißt das glaube ich...

gruß

Olli
23.03.2007, 19:39
ach so, eine frage habe ich noch: sind die servopumpen und ausgleichsbehälter bei den civic EGs alle gleich? dann hole ich morgen lieber gleich pumpe+behälter...

gruß

DaRock
23.03.2007, 20:36
selbiges ist mir vor zwei wochen passiert ...

häng einfach den keilriemen für die servo aus ... dann dreht sie ich einfach nicht mehr und wird auch nicht kaputt bis du einen neuen behälter hast ...

bernhard

Olli
23.03.2007, 22:43
@DaRock: wenn ich morgen keine ersatzteile auftreiben kann, werde ich das mal versuchen und hoffe der wagen ist dann fahrbereit wenn nicht noch mehr zu tage kommt...

irgendwie ist momentan der wurm drin mit der karre. erst winterreifen zerstochen, dann mussten letzte woche sommerreifen hinten neu, eine woche vorher der kühler + thermostat im eimer und jetzt der mist. geld schei*en kann ich leider noch nicht, sonst wäre es mir ja egal :/

könnte mal jemand bitte im EPC schauen, wie viele anschlüsse der servoausgleichsbehälter für den EG5 hat? da gibt es wie ich mittlerweile erfahren habe welche mit unterschiedlich vielen anschlüssen. habe leider keine funktionierende versions des EPC für 2007 um selbst rein zu schauen...

danke leute!

gruß

hot wok
25.03.2007, 09:40
also mein eg5 hatte 2 anschlüsse. war baujahr 92.
ich denke die letzten modelle hatten 4 anschlüsse (2 kleine noch extra). allerdings bin ich mir da beim civic net sicher. beim del sol allerdings schon. ab bj 96 haben die mehr anschlüsse

Der_Ronny
25.03.2007, 09:48
es gibt eg´s bei denen die servoflüssigkeitsbehälter 3 und manche 2 anschlüsse haben, musst dir einfach anschauen.

ansonsten kannste ihn, falls der riss nicht zu groß ist, zukleben z.b. mit heißklebepistole :)

Olli
25.03.2007, 17:11
hi, danke für die antworten.
bei mir sind es 3 anschlüsse. zwei kleine an der seite und ein großer von der pumpe.

jau habe das leck erstmal abgedichtet. vielleicht brauche ich ja auch keinen neuen behäter, wenn das hält. habe so spezielles dichtsilikon von ATU geholt, was auch ölresistent ist und zum abdichten bei getrieben verwendet werden kann.
nach 24h zieht das zeug an und wird bombenfest. oder einfach mit dem fön nachhelfen, dann gehts in 30min...

auf den schrottplätzen in ganz schleswig-holstein konnte ich übrigens keinen passenden behälter finden. einige kennen bestimmt kiesow in norderstedt. da stand nicht mal ein einziger civic EG. echt krass, dass die autos scheinbar vorher noch heiss gehandelt werden und trotz des alters so gut wie nie auf dem schrott landen :eek:

die servopumpe brauch man übrigens nicht entlüften. einfach die lenkung im stand voll von rechts nach links einschlagen und servoflüssigkeit nachfüllen. dann so lange an der lenkung drehen und immer nachfüllen, bis der füllstand sich nicht mehr ändert und sich alles im system verteilt hat.

auto fährt wieder - ein glück :-)
da merkt man erst wie man aufgeschissen ist, wenn das auto mal nicht will...

danke für eure hilfe und einen schönen sonntag noch.
gruß,
olli