PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ein Short Shifter Getriebe platt machen ?????



Iceman1
24.03.2007, 11:00
Habe seit ca. 2 Jahren ein Short Shifter verbaut und seitdem haben schon zwei Getriebe den Dienst quittiert. Mache mir langsam so meinen Gedanken woran das liegen kann ! :/ Fahre die eigentlich ziemlich sanft nicht Gänge mit hauruck rein und so . Da ich bei beiden das selbe Problem hatte das es immer schwerer wurde die Gänge zu schalten und nachher es nur noch möglich war mit dem Fuß zu schalten :lol: bin ich auf die Idee gekommen das es vielleicht an dem Short Shifter liegen könnte.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

tomekk
24.03.2007, 11:02
seitdem ich einen drin hab, geht der 2. gang auch schwerer rein und der 5. als vorher...

nie wieder son ding, wenn dann nur noch markenprodukte :wink:

AndrEE
24.03.2007, 11:12
wenn die karre kalt is bekomm ich manchmal garkein gang rein, wenn er steht...bin ich im fahren gehts noch :/

hatte ich früher nich...fahre den ee seit dez. 2005, kann aber auch nich sagen, wie lang der schon verbaut war vom vorgänger

bernd
24.03.2007, 11:15
ich hatte mal einen genau 2 wochen drin, dann wieder raus damit, bis auf die superkurzen schaltwege nur nachteile - brachte auch nur sehr schwer die gänge rein und das nervte mich gewaltig :/


mfg

Iceman1
24.03.2007, 11:17
bei mir ist es jetzt so das der 1. manchmal garnicht rein geht . Der Kracht nur wie verrückt wenn ich aber dann erst kurz den 2. einlegen und dann den ersten funktioniert es wieder. Komisch komisch.

Meint Ihr denn das er die Synchronringe platt macht oder irgend etwas anderes vom Getriebe weil er vielleicht falsch gefertigt ist ?

Stealth-R
24.03.2007, 12:34
war bei meinem alten CRX ohne shortshifter auch so

Uffi
24.03.2007, 22:50
da kommt es aber nicht auf ein Markenprodukt an, da kann man nix falsch machen ist ja so zu sagen nur eine Alustange mit ner Kugel und ner Messingführung.

MoritzCRX
25.03.2007, 11:00
also ich würd auf keinen Fall mein Getriebe für son shice Shortshifter riskieren ! Für mich ist das auch en Pseudorennfahrer Produkt !! :P

NRW-Freak
25.03.2007, 11:46
also ich würd auf keinen Fall mein Getriebe für son shice Shortshifter riskieren ! Für mich ist das auch en Pseudorennfahrer Produkt !! :P

Warum Pseudo??

Ich denk mal auch, dass man sich das Getriebe nicht wirklich damit kaputt machen kann, wie Uffi schon gesagt hat!!!

Stealth-R
25.03.2007, 12:42
also ich hab jetz so n ding in dem neuen denn ich vorhin bekomm hab, schaltet sich von der härte genauso wie vorher, kann mir aber ni vorstellen schneller zu sein damit

Uffi
25.03.2007, 13:06
schneller denke ich auch nicht, es macht nur mehr Spaß :)
Wer mit Kopf schalltet macht damit auch nix kaput, wer natürlich wie Mami im Kochpott rührt sollte sich son Teil nicht einbauen.

crxcult
25.03.2007, 14:42
Warum eigentlich shortshifter???
Original Ganghebel abschneiden - gleicher Effekt- kosten nix:D
Zu der Frage ob der shortshifter schuld ist, kann sicher nicht sein, weil sich am Getriebe selber nichts ändert, nur sollte man ein bischen mit "Herz" schalten!! :P

AndrEE
25.03.2007, 15:30
@crxcult: ein short shifter is nich gleichzusetzen mit einem abgesägtem schaltgestänge. du verlängerst nämlich mit so einem shifter den weg unter der kugel, der wiederum bewirkt, dass du die gänge schneller einlegen kannst.

wenn du aber das gestänge oben abschneidest führt es nur zu einem größeren kraftaufwand. der schaltweg an sich verändert sich nicht.

mfg andre

gsam
25.03.2007, 15:31
Warum eigentlich shortshifter???
Original Ganghebel abschneiden - gleicher Effekt- kosten nix:D


:lol: erklär mir mal wie das gehn soll ??!!

Der-Pate
25.03.2007, 16:31
:lol:
natürlich kann man nicht schneller schalten als man die kupplung treten und wieder loslassen kann
wenn man nicht richtig auskuppelt und erst schaltet und dann wieder einkuppelt geht das getriebe ruckzuck kaputt meist liegts daran nicht am schortshifter


ich schalte auch mit dem normalen schalthebel schnell :D

crxcult
26.03.2007, 07:36
Also mein Getriebe läßt sich leicht schalten und die Schaltwege sind kürzer, könnt ihr sagen was ihr wollt :wink:

inF
26.03.2007, 08:37
Nen Schortshifter bzw. schnelles Schalten ist immer eine größere Belastung für die Synchronringe die so mehr Moment aufnehmen müssen... ergo höherer Verschleiß der Synchronringe

crxcult
26.03.2007, 09:16
Deshalb sagte ich schon vorher: etwas mit "HERZ" schalten :mad:

crx3480
26.03.2007, 14:10
Also ich sage immer, short shifter sind das ünnützeste Zeugs was es an
Tuning-Teilen überhaupt gibt. Und es macht auch noch zusätzlich
die Synchronringe tot wen man nicht aufpasst.

Also spart euch das Geld.

Bye
Dejan

StingerHP
26.03.2007, 15:16
Macht aber Spaß!!! :D
Habe meinen schon 2 Jahre drin und habe überhaupt keine Probleme!!!

Und was Spaß macht ist doch nicht unnötig. Oder?!

Ducati Corse
26.03.2007, 18:56
Macht aber Spaß!!! :D
Habe meinen schon 2 Jahre drin und habe überhaupt keine Probleme!!!

Und was Spaß macht ist doch nicht unnötig. Oder?!

nope! 8)

Obwohl... Manche Leute sollen ja auch freiwillg auf Sex verzichten ... gayfight :D

inF
26.03.2007, 19:48
Deshalb sagte ich schon vorher: etwas mit "HERZ" schalten

Dann brauchst auch keinen Schortshifter :P

natas75
26.03.2007, 21:47
Ich finde schalten mit nem Short Shifter einfach viel angenehmer!!! Da gehts mir gar nicht um Millisekunden beim schalten.... Kurzer Weg und der Gang ist drin... Nicht so nen Gerühre... Als ich das erste Mal nen Vergleich hatte wollte ich sofort einen haben... Ok, mit der Zeit ging es etwas schwerer zu schalten aber nen Skunk2-Knob drauf und es ging wieder fast wie orginal (vom Kraftaufwand)...

san
26.03.2007, 22:00
hatte mit meinem shortshifter auch nie probleme in meinem schwarzen, aber ich schalte auch ganz normal weiter wie vorher, robb deswegen die gänge jetzt nicht mehr rein oder so.

wird aber dennoch wieder rausfliegen - steht im konflikt mit der neuen abgasanlage 8)

_deleted
01.04.2007, 20:06
Das größte problem bei 80% der Usern hier ist, dass sie irgendeinen billigen Ebay-Schrott drinhaben.Oder auf die absolut geniale Idee kommen den OEM Schalthebel abzusägen... :roll:

Mit nem richtigen Short-Shift System passt das auch.Da knallt nix und die Gängen gehen Problemlos rein.

hellfire
01.04.2007, 20:50
Oder auf die absolut geniale Idee kommen den OEM Schalthebel abzusägen... :roll:

Das find ich auch so lustig... Die verwechseln da einfach den Namen mit dem eigentlichen Sinn des Short Shifters...

Hab auch schon überlegt ob ich mir nen Short Shifter holen soll... Aber da 50% Ja und 50% Nein sagen habe ich mir gedacht, ich lass es.

inF
01.04.2007, 22:12
Jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen einem 20€ Shortshifter von ebay und nem Markenprodukt für den crx, im Bezug darauf das sich mit einem Markenprodukt besser schalten ließe ..

Olli
01.04.2007, 22:22
jau, killt leider die synchronringe :/

gruß

Jordan
02.04.2007, 00:35
Als ich einen bei meinem Wagen eingebaut habe, hatte ich oft Probleme von dem 3 in den 2 runter zu schalten. Nachträglich MTF rein und es flutscht wie im ...... :D

crxcult
02.04.2007, 06:27
Das größte problem bei 80% der Usern hier ist, dass sie irgendeinen billigen Ebay-Schrott drinhaben.Oder auf die absolut geniale Idee kommen den OEM Schalthebel abzusägen... :roll:

Mit nem richtigen Short-Shift System passt das auch.Da knallt nix und die Gängen gehen Problemlos rein.
:kotz:

Herr Lehmann
02.04.2007, 06:41
Also soweit ich weiß kommen die meisten nachbau Shortshifter beim CRX doch gegen den Mittelschaldämpfer(Müsste beim EE ja noch extrema sein, da der Msd ja noch dicker ist). Ich denke mal diese Vibrationen sind das tödliche!
Ich denke mal ein "Markenteil" von Skunk2, DC Sports oder C´s passt da besser! Oder den OEM Short-shift aus dem Integra, der ist nicht ganz so extrem wie die Zubehöhrteile.
Aber warum soll es nix bringen den orginal oben zu kürzen? Damit ändert sich auch das Hebelverhältnis und die Wege werden kürzer!

Uffi
02.04.2007, 09:20
ich weiss nicht was da für ein tara gemacht wird, man das teil ist einfach nur ne Alustange mit ner Kugel und einem gleitlager.
Da kann man nix falsch machen, entweder er passt oder er passt nicht.

Das die an den MSD stoßen ist ganz normal denn die MÜSSEN ja nachunten hin länger sien sonst bringt der ja nix.
Ich hab einen für 19euro gekauft und es flutscht auch alles und es stößt auch nix am MSD an!!

Es sollten sich mal einige mehr zeit des anziehens der unteren Schraube wittmen, denn das ist fummellei bis die die richtige festigkeit hat. Wenn die Schraube stimmt schaltet es sich auch super !

inF
02.04.2007, 09:51
Hach Uffi, du sprichst mir aus der Seele ;)


@ Herr Lehmann

Schau lieber nochmal im Physikbuch nach ;)

Herr Lehmann
02.04.2007, 17:54
@ Herr Lehmann

Schau lieber nochmal im Physikbuch nach ;)
Also bitte :eek: :eek: :eek:
Es geht hier doch um die Verkürzung des Schaltwegs!?
Und wenn ich den Schalthebel absäge ist der Schaltweg kürzer!!!!!!!
Da brauch ich noch nicht mal nen Pysikbuch, um dir das zu Beweisen, da reicht Paint!

So verkürzt man den Schaltweg durch absägen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-4e.jpg
Und so durch einen Shortshift:
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-4f.jpg
Und schau mal einer an, sogar beim Shortshift kann man den Schaltweg durch absägen noch verkürzen!!!!!(Ich weis selber das das nicht praktisch ist, aber es geht hier ja grade nur um die verkürzung vom Schaltweg)

Ach Inf hättest du mal in Pysik aufgepasst, und nicht von irgend welchen fetten Karren geträumt gayfight

inF
02.04.2007, 19:45
Hach ;)

Okay du meinst den Schaltweg oberhalb vom Umlenkpunkt .. ich meine den unterhalb ;)

Aber säg mal ab und schau wieviel du dadurch einsparst :)

Uffi
02.04.2007, 19:50
ich habe den Shortshifter auch gekürzt, mir war der einfach zu Lang :D

Herr Lehmann
02.04.2007, 20:14
Hach ;)

Okay du meinst den Schaltweg oberhalb vom Umlenkpunkt .. ich meine den unterhalb ;)

:lol: :lol: :lol:
Hey Inf,
hast du dir aus deinem Pysikbuch Filter für ne Tüte gerollt! :lol:

Wenn du denn weg unten verkürzt, dann kannst du keinen einzigen Gang mehr einlegen, weil das Schaltgestänge zu kurze Bewegungen macht.


Aber säg mal ab und schau wieviel du dadurch einsparst :)
Ja, aber er ist kürzer. SO!

bl4cky
02.04.2007, 20:17
hab auch bissl mit paint gespielt
http://www.we-todd-did-racing.com/pfiles/4211/short%20shift.JPG


die länge nach oben ist gleich.
unten wirds länger.
also brauchste oben weniger weg um unten den gleichen weg zurückzulegen.

BB1-FineArt
02.04.2007, 20:20
hatte damals beim prelude auch nen shortshift drin (war aber anders gebaut als die civic/crx) und dazu noch abgesägt.

die schaltwege waren dann so kurz, das man das gefühl hatte den knauf gar net zu bewegen :e :lol:

bl4cky
02.04.2007, 20:24
bei mir sind die wege gut halb so lang.

BB1-FineArt
02.04.2007, 20:26
bei mir sind die wege gut halb so lang.


meine einsparung waren locker 75% :P

VTimunich
02.04.2007, 20:28
die schwergängigkeit der schaltwege liegt nur daran, wie fest man die muttern anzieht :wink:

ich finds besser, wenn das schaltgestänge länger ist, dann ist die hand näher am lenkrad. ist vielleicht in den ersten 3 gängen wurscht, aber ab 160kmh fahr ich immer mit 2 händen

bl4cky
02.04.2007, 20:30
das is doch total gefühllos :D

wie hastn den schaltknauf ohne gewinde oben dran gekriegt, wenn du den abgesägt hast?
oder haste n 14er windeisen liegen? :D

BB1-FineArt
02.04.2007, 20:36
mit dem richtigen schaltknauf geht des schon :D


http://img405.imageshack.us/img405/7661/im000543tx3.jpg (http://imageshack.us)

bl4cky
02.04.2007, 21:00
*kopfschüttel* :lol:

NRW-Freak
02.04.2007, 21:05
:eek:

wasn das... :/

inF
03.04.2007, 05:56
Hey Inf,
hast du dir aus deinem Pysikbuch Filter für ne Tüte gerollt!

Watt? Ich hatte nie eins ;)


Ne versteh gerade net was du meinst mit unten absägen :-?


Ich meinte wenn man den Schalthebel oben absägt verändert sich keinerlei der Schaltweg unterhalb des Umlenkpunktes was ja eigentlich Sinn und Zweck ist.

Aber egal nun :P

Uffi
03.04.2007, 06:05
ja klar verändert sich der schaltweg wenn du ihn oben absägst, überleg mal was passiert wenn du dir ein 1m Langes Rohr auf den Shifter steckst. Meinst du es wird dann nicht länger :D
Somit wird es beim kürzenauch kürzer ;)

crxcult
03.04.2007, 14:52
Entlich sind auch Leute dabei die sich auskennen!!
Soviel zum Thema abschneiden bringt nichts!! gayfight

Herr Lehmann
03.04.2007, 21:53
[quote]
Ich meinte wenn man den Schalthebel oben absägt verändert sich keinerlei der Schaltweg unterhalb des Umlenkpunktes was ja eigentlich Sinn und Zweck ist.

Der Inf kann ja einfach nicht genug bekommen!!!

Unten ändert sich beim Shortshift nur die Hebellänge, nicht der Schaltweg! Dann könntest du nämlich nicht mehr Schalten!!
Echt mal, was ist den los mit dir

inF
03.04.2007, 23:07
Ich raff nix mehr :lol:

Ich glaub ich halt besser ma meinen Mund ;)

Bin bestimmt konfus vom Schrauben :P