PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 Coaxsystem, gekippter Einbau



Duke_Suppenhuhn
24.03.2007, 15:48
Mahlzeit!

Wir haben vor der Tür einen schönen EJ9 mit den Serienquitschen stehen. Diese sollen nun raus und neue sollen rein.

Wir haben uns ein Hertz DCX 160 Koaxialsystem besorgt und MDF Platten in 19 mm Dicke, woraus ich Einbauringe machen werde.

Jetzt zum eigentlichen "Problem". Da der Civic manuelle Spiegel hat und wir auch nichts auf dem Armaturenbrett befestigen wollen ist es halt ein Koaxsystem geworden, das bei grader Einbauweise eher in den Fußraum spielen würde. Beim TMT ist das ja nicht der Punkt, aber beim Hochtöner schon eher.

Würdet ihr die Dinger nach oben kippen? Wenn ja, wie würdet ihr das machen? Gibt es dann Platzprobleme?

Sind die Aufnahmen vielleicht schon leicht gekippt?

Mein bisheriger Plan wäre es gewesen den Ring oben anliegend zu machen (Gummiplatte drunter, damit es nicht scheppert) und unten mit Gewindestangen und einer schwingenden Lagerung etwas anzukippen.

Nur befürchte ich, dass wir unten dann an die Türverkleidung stoßen.

Ich kenne das Innenleben und den Platzbedarf der Civictüren leider nicht, von daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielleicht kennt ja sogar jemand das System. :)

Liebe Grüße
Fabian

Duke_Suppenhuhn
25.03.2007, 13:22
Och Kinners... ist die Frage do dämlich oder kennt sich echt keiner damit aus?!

MeHase
25.03.2007, 17:20
Kannst di ankippen, ob sich das allerdings ist eine andere Sache. Ein wirklich gutes Klangergebnis wirst du mit tiefsitzenden Coaxen in den Fronttüren nicht ereichen können, befürchte, da der Hochtöner einfach zu tief sitzt. Dazu kommt noch der extrem unterschiedliche Abstrahlwinkel der HTs. Du wirst von Rechts vermutlich so gut wie keinen Hochton haben werden.

Platzbedingungen kenn ich leider nicht, aber notfalls musst halt noch ne Lage MDF unterlegen. Anwinkeln kannst du die, in dem du den MDF-Ring mit Aluspachtel oder anderem Spachtel "festklebst". Machst unten halt mehr drunter, oben legst den dann an. Brauchst auch keine Gummimatte drunterlegen, wenn das ordentlich festgespachtelt ist klappert eh die ganze Tür, die nebenbei noch einer ordentlichen Dämmung unterzogen werden sollte, damit der Tieftöner auch bisl Bass bringen kann...

Duke_Suppenhuhn
25.03.2007, 20:02
Würdest Du das Dng gar net anschrauben, nur spachteln?

Ich kenns nur so, dass die Ringe mit einer dünnen Dämmschicht angeschraubt werden, dann übertragen sich die Schwingungen auch nicht ganz so doll und man muss net so extrem dämmen.

Platzmäßig weißte auch net? Ich hab noch nie in die Türen beim Civic geschaut und mag dann auch net während des Einbaus zig mal zum Baumarkt müssen.