PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK Service(Öl,Zündkerzen)



autlegend
24.03.2007, 18:34
tagchen,
ich würd bei meinem EK3 gern mal ein kleines Service machen, Öl+Filter und Zündkerzen tauschen, dabei würd ich gern wissen welches Öl und welche Zündkerzen ich verwenden sollte... :-?
Hab vor langer Zeit mal gelesen dass es nur ein ganz spezielles Öl und Zündkerzen gibt, da Honda Motoren auf solche Dinge ziemlich sensibel reagieren!
Kann mir da also jemand weiterhelfen?

Danke!
mfg :)

Riders
24.03.2007, 18:38
ich sach ma:
- öl -> Castrol
- zündkerzen -> NGK

autlegend
24.03.2007, 19:11
Genauere Bezeichnungen wären aber von Vorteil :wink:
Also weiterhin, HELP

Henne
24.03.2007, 19:20
Hast du keinen Teilehandel bei dir in der Gegend?!
Mit Fahrzg.-schein (auch ohne wenn du's im Kopf hast :wink:)können die dir eigtl. alles raussuchen...
Öl & Luftfilter von Mann, Knecht oder Mahle etc.
Zündkerzen würde ich auch von NGK empfehlen, auf jeden Fall besser als diese Beru-Dinger mit 4 Außenelektroden
:/

Hab sonst ein NGK-Zündkerzenbuch, kann morgen mal nachschauen welche du brauchst


..Und Öl... Naja, das is wohl das einfachste an der Geschichte... Mit nem vernünftigen 10W40 kannst du eigtl. nix falsch machen denke ich...
Castrol, Valvoline oder dergleichen

autlegend
24.03.2007, 19:27
Naja Fahrzeugschein, ich dachte es gibt vielleicht "besseren" Möglichkeiten...
Gibts bei den NGK Zündkerzen verschiedene oder is egal welche ich nehme?

Henne
24.03.2007, 19:54
Was meinst du mit "besseren" Möglichkeiten?!
Ein Freier Ersatzteilhandel kann dir mit ein paar Daten (Modell, Baujahr, Leistung, Hubraum etc.)
So ziemlich jedes Teil als Nachbau (d.h. kein Original Honda, was bei Filtern o.ä. aber auch nich Not tut) günstig anbieten!

Zum Thema NGK:
Natürlich gibt es zich-verschiedene Zündkerzen von NGK, wollen ja schließlich Besitzer aller Fahrzeuge "verpflegen", du musst schon wissen welche du brauchst bzw.
Ein Teilehandel hat hat es im Computer, die habens auch sicher vorrätig auf Lager... Brauchen halt nur Daten vom Fahrzeug...

Henne
24.03.2007, 20:03
Also, mein NGK-Zündkerzenbuch von 05/06 sagt:
Civic 1,5l EK3 Bj.: ab 96
Teile- Nr. ZFR6J-11
NGK-Bestell.-Nr.: 5585

Denke mal dass das noch so gültig ist, aber wie gesagt, ein Teilehandel gibt dir halt die passenden Teile, da brauchst du keine Teile oder Bestell-Nummern...

autlegend
24.03.2007, 21:08
Naja ehrlich gesagt vertrau ich den Teilehändlern bei mir in der Nähe absolut nicht. Mir is es lieber wenn mier hier im Forum diverse Leute diverse Teile mit genauer Modellbezeichnung empfehlen und ich besorg mir die Teile anschließend... :wink:

Ej9Freak
24.03.2007, 22:54
es kommt auch drauf an wie tief du in die tasche greifen willst...also bei ngk gibt es zur zeit 3 verschiedene varianten einmal die normalen zündkerzen dann die v-line und dann noch eine 3. art wo ich aber den namen gerade nciht weiß
aber die normalen reichen eigentlich aus

öl würde ich liqui moly nehmen fahre das schon seit ca. 2 jahren und bin sehr zufrieden...ist auch die einzigste ölfirma die wir in der selbstschrauberhalle haben

autlegend
26.03.2007, 19:55
es kommt auch drauf an wie tief du in die tasche greifen willst...also bei ngk gibt es zur zeit 3 verschiedene varianten einmal die normalen zündkerzen dann die v-line und dann noch eine 3. art wo ich aber den namen gerade nciht weiß
aber die normalen reichen eigentlich aus

öl würde ich liqui moly nehmen fahre das schon seit ca. 2 jahren und bin sehr zufrieden...ist auch die einzigste ölfirma die wir in der selbstschrauberhalle haben

Genau darum gehts mir eben. Die Firmen bei mir in der Nähe werden mir einfach irgendwelche Standardsachen empfehlen, ich hingegen will eher die teureren(hoffentlich besseren) Möglichkeiten nehmen.
Daher wärs wichtig zB. beim Öl verschiedene aufzuzählen und vor allem zu erwähnen,welches das Beste für den EK3 ist...

PS: Ich brauch nicht nur die Marken- sondern die genaue Bezeichnung vom Öl...

@Henne und @Ej9Freak : Was sind denn die Unterschiede von den NGK Zündkerzen, ihr kennt euch da anscheinend besser aus ;)

evil-rider84
26.03.2007, 21:28
so zu den zündkerzen gibt es ja bei tss-tuning welche. die heißen iridum zündkerzen sollen angeblich besser sein als andere, vlt berechtigt keine ahnung aber dementsprechend kostren die auch das stk 20euro. vlt hat ja jemand schon erfahrungen mit den zündkerzen gemacht.

der_chris
27.03.2007, 09:39
die öl sorte oder marke ist dir überlassen, dass sieht hier eh jeder anders!

das wichtigste ist:

Zündkerzen nur von NGK und Ölfilter nur von nipparts!! Es gab mal schwierigkeiten mit anderen Filter Herstellern ala Mahle, wegen Gewindelänge etc. ...

Ej9Freak
28.03.2007, 09:22
bei den zündkerzen ist das so das der funke irgendwie anders ausschlägt bei der normalen hat einfach nur normal
bei der v-line explodiert er nur in eine richtung
und bei der iridium in beiden richtungen...somit ist die iridium die beste
brauch man auch nur alle 80tkm wechseln laut hersteller

nimm das zwischen ding also die v-line und die geht in ordnung glaub mir


öl mußt du wirklich selber entscheiden manche sagen nur castrol der andere wieder was ganz anderes und ich sage fahre mit liqui moly guck dir an was dir am preiswertesten ist und dann entscheide


so long