PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tüv probleme??



steses
24.03.2007, 19:35
hi wie ich leider festgestellt hab muss ich nächsten monat zum tüv, au und eintragungen machen lassen!! wiei teuer ist den so tüv und au?!?! was kosten die eintragungen und wie wird das gerechnet(pro eintragung oder einmal für alles??!) abe´s und tüv gutachten hab ich und einmal eine kopie vom brief das es schon mal eingetragen wurde! austragen muss ich auch was lassen was kostet das?!?! wo drauf muss ich achten wenn ich zum tüv fahr irgendwas was ich schon mal machen kann wie öl wasser oder so!?!? komme aus 56564 falls jemand jemanden kennt der alles auf jeden fall macht bitte bescheid sagen fahre auch gerne ein paar kilometer!!! wenn der kleine rex es nicht schafft war es das für ihn (leider, wäre sehr schade drum viel arbeit und liebt steckt da drin!!) un dich müsste wieder fahrrad fahren!!! :kotz: hoffe das ich sehr viel hilfe bekomme!! schon mal danke!!!!

BB1-FineArt
24.03.2007, 19:41
tüv + au ca. 79€

pro eintragung: 37€


kannst aber auch glück haben, das er manche sachen zusammenfast beim eintragen, dann könnts billiger werden

steses
24.03.2007, 19:47
danke das ist doch schon mal ein anfang!!!! :D aber was das austragen kostet weisst du nit rein zufällig???

BB1-FineArt
24.03.2007, 19:49
wozu austragen?


lass doch drin.

wenn´s dem prüfer net passen sollte, dann wird des schon rausgestrichen, aber normalerweise ist des latte

steses
24.03.2007, 19:54
nee ist leider nit latte muss den von 2 auf 4 stizer umtragen lassen!! wenn das der sportverein grün(blau) weiss sieht kostet das glaub ich etwas kohle!! :-?

BB1-FineArt
24.03.2007, 19:56
nee ist leider nit latte muss den von 2 auf 4 stizer umtragen lassen!! wenn das der sportverein grün(blau) weiss sieht kostet das glaub ich etwas kohle!! :-?


ja gut, das ist ja wieder was anderes, dachte es geht nur um federn odda so


aber das umtragen auf 4 sitzer sollte eigentlcih den selben preis für ne eintragung haben.

CRX_Fan
24.03.2007, 21:31
wieso willste ihn von 2 auf 4 Sitzer umtragen? War er schonmal als 2 Sitzer umgemeldet? Wenn er auf 2 Sitzer umgetragen wurde, mach die Gurte hinten raus. Dann ist es komplett richtig und rechten so!

Wegen TÜV bzw Hauptuntersuchung mla kurz im groben:

Bei der HU werden wichtige Dinge auf Ihre Funktion und Zustand geprüft.
Bspw. Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Lenkung, Abgasanlage, Beleuchtung, Karosserie.

Die Bremsen werden auf einem Bremsenprüfstand auf Leistung und Verhalten geprpüft. Unterm Auto werden die Bremsleitungen auf Risse, Blasen, Korrosion überprüft.

Sichtprüfung des Motors auf lose Dinge und Ölaustritt.

Bei der Lenkung wird das Spiel überprüft, und ob Teile wie Spurstangenkopf in Ordnung und nicht ausgeschlagen sind etc.
Auch Manschetten und Staubmanschetten wie Achsmanschetten werden auf Risse überprüft.

Am Fahrwerk wird bspw. geprüft ob Gelenke wie Traggelenke, Führungsgelenke, Buchsen ausgeschlagen sind oder ob Korrosion vorhanden ist. Stossdämpfer werden auf Funktion und Dichtheit überprüft.

Reifen werden auf Profiltiefe, Beschädigungen, Einseitiges abfahren überprüft.

Abgasanlage wird auf Korrosion und und die Aufhängung geprüft.

Karosserie wird auf Grössere Roststellen untersucht.

Beleuchtung wie Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Kennzeichenleuchten und Kontrollampen werden geprüft, beim Abblend und Fernlicht die korrekte Einstellung. Hupe ebenfalls.

Frontscheibe und Spiegel werden auf Risse untersuchtm Scheibenwischer auf Abnutzung.

desweiteren wird Verbandskasten und Warndreieck geprüft.

Liquidc
07.04.2007, 12:52
Naja kann ja auch gut teuer werden je nach dem was du alles dran zum eintragen hast.ich hab am donnerstag 420 euro für tüv und eintragungen bezahlt ohne au.
hab jetzt eingetragen im ed9

2sitzer umgetragen
fahrwerk
reifen
felgen
lenkrad
+nabe
heckspoiler
sitze
gurte wegen 2 sitzer umbau
fächerkrümmer
airintake
powerrohrauspuff
spiegel
seitenschweller
umtragung auf 146,2ps weil ich auf en leistungsprüfstand musste vorher

kommt schon einiges zusammen
fand das nit grad witzig als der mir gesagt hat was das kostet.

CRX_Fan
07.04.2007, 13:56
Hey liquidc, danach war sicher das Papier beim TÜV leer :lol:

pocketracer
07.04.2007, 17:25
kommt immer drauf an,wenn man so als prüfer erwischt.wenn du glück hast oder mal 'nett' fragst,dann berechnet er dir evtl. nur eine mehrarbeitszeit.so wars jedenfalls bei mir-hab neun sachen eingetragen bekommen,aber nur nen bruchteil zahlen müssen.