PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen gerissen :(



bassterrorist
24.03.2007, 21:44
hey... bin eben in der stadt stehen geblieben. hab den ADAC gerufen... Zahnriemen gerissen :( reparatur lohnt sich glaub ich nit mehr. was kostet sowas machen zu lassen ? hab da gar keine ahnung... hat da jemand erfahrung mit ?

CRX_Fan
24.03.2007, 21:47
Machen lassen lohnt sich nicht.

Neuen D13 rein und fertig, ist ja nicht viel dran, sollte recht fix gehen. Und kosten tut der D13 auch nichts mehr...

Kannste uns paar Infos geben?
Also warum er gerissen sein könnte?
Über Wechselintervall? Marke des Riemens?

Bzw. ist der D13 eventuell ein Freiläufer sprich Du musst vielleicht nur einen Neuen Riemen auflegen, und Du kannst weiterfahren, ohne das was passiert ist.

Momohenning
24.03.2007, 21:50
obs sich lohnt oder nicht wirst du wissen wenn du entweder einen neuen riemen raufmachst und testest oder dir die ventile mal anschaust ob die auf die kolben schlugen oder nicht

DaRock
24.03.2007, 21:59
eg3 ist ein freiläufer ... neuer riemen drauf und er läuft wieder wie früher!!!

nicht einreden lassen dass irgendwas kaputt ist ... kann eigentlich nicht sein ...

bernhard

Uffi
24.03.2007, 22:41
einen neuen Riemen für 50euro würd ich auch mal versuchen !

adventus
25.03.2007, 01:59
ist mir beim eddy auch schon passiert wo ich gerätselt hatte was es ist ... der adac wusste übrigens nicht was war hehe ;D

zahnriemen von der riemenscheibe gerutscht Oo nach knapp 5000 km wo er verbaut war : p

plutokrat
25.03.2007, 08:09
merkt man eigentlich wenn der zahnriemen kurz vorm reißen ist?

ChickeN
25.03.2007, 08:45
merkt man eigentlich wenn der zahnriemen kurz vorm reißen ist?
Garnicht, da sist ja das gemeine.

Man sieht dem Riemen allerdings in Grenzen an wie alt er ist, also ob er ein oder zehn Jahre alt ist sieht man schon, nur bringt einem das nicht so arg viel, im Zweifelsfalle lieber wechseln.

DaRock
25.03.2007, 08:46
merkt man eigentlich wenn der zahnriemen kurz vorm reißen ist?

nein nur wenn du glück hast und er ist nur einen zahn übersprungen weil er sich gelängt hat ...

der kann wie neu aussehen und im nächsten moment reißen oder zerfetzt sein und noch 20tkm halten ...

bernhard

hondacar
25.03.2007, 11:35
Mir ist letzten herbst der zazhnriemen bei meinem ed7 gerissen. resultat war: 4 Ventile schief, da sie vom kolben einen auf die mütze bekommen haben. Kolben war aber nichts dran.
hab dann direkt 16 neue ventile, alle dichtungen im kopf gemacht und wo er einmal runter war kopf direkt planen lassen.
mit allen teilen (dichtungen, ventile, planen lassen, zahnriemen kit) haben
mich nur die teile ca. 400€ gekostet.
aber seit dem läuft er wieder wie eine 1.
würd erstmal den kopf runter holen und gucken was sache ist.

lonestar
25.03.2007, 11:57
würd erstmal den kopf runter holen und gucken was sache ist.

Sinnvoll.

Mach nen neuen riemen drauf und jut is.

ein ungeübter bastler dürfte das so in 3-4Stunden Schaffen.

DaRock
25.03.2007, 17:01
ed7 ist ein d16

der d13 ist ein freiläufer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SUCHFUNKTION bestätigt das auch ...

kopf herunternehmen ist total sinnlos ... kostet nur unnötig geld ... riemen drauf und gut ist es ...

bernhard

EG3-Style
25.03.2007, 19:52
Günstig nen neuen D13 rein oder prüfen ob er wirklich hin iss und du evt wirklich nur nen neuen Riehmen drauf machen musst. :)

vtmartin
25.03.2007, 19:59
WARUM MOTORWECHSEL??????

bevor er irgendwas ausbaut, umbaut und und und kann er doch einfach den neuen Riemen auflegen und durchstarten!

wenn mehr kaputt sein sollte kann er den Riemen immernoch für den neuen gebrauchten nehmen!

jetzky
25.03.2007, 21:53
Richtig, Riemen drauf und probieren. Dauert ca. 2Std. wenn die Riemenscheibenschraube los geht.
Sonst bei Ebay für 300€ nen Gebrauchten holen der weniger als 100tkm gelaufen und sogar noch ne Gewährleistung hat.
So hab ich es gemacht, aber was anderes war Schuld :roll:

bassterrorist
25.03.2007, 23:46
hey... also ich werd das ding am mittwoch mal zu nem freund fahren (der sack hat ne grube + motorkran und alles an werkzug zuhause 8) )... dann wird der sich das alles mal angucken, bis dahin werd ich irgendwo ein zahnriemen auftreiben und dann mal weitersehen... wenn alles gut geht und er wieder läuft, behalt ich den und fahr den weiter, oder ich verkauf die möhre und werd mir ein eg4 / 5 bzw ej9 / ek3 zulegen... aber erstmal den mittwoch abwarten... bei interesse halt ich euch auf dem laufenden, denke das problem hatten schon einige bzw es wird immermal wieder auftreten.

mfg Dennis

CRX_Fan
25.03.2007, 23:52
Was war eigentlich für ein Riemen verbaut? Und war er über Wechselintervall oder warum ista gerissen?

EG3-RD1
26.03.2007, 10:22
Also ich sach ma so wenn die nicht irgendwas geändert haben und du den gleichen Motor hast wie mein EG3 dann dürfte es reichen den Riemen zu erneuern und das dingens ein zu stellen. Der D13 ist ein Freidreher und da sollte normal nix passieren wenn dir der Riemen wech fliegt.

bassterrorist
26.03.2007, 12:06
Was war eigentlich für ein Riemen verbaut? Und war er über Wechselintervall oder warum ista gerissen?

welcher riemen drin war hab ich kein ahnung. laut vorbesitzer wurde der riemen bei 150 tkm erneuert (kein nachweis vorhanden). ich hab jetzt 216tkm aufm tacho... hab heut n riemen bestellt, sollte bis morgen da sein... 32€ kostet der... vor donnerstag komm ich aber nicht dazu den einzubauen. werd dann wieder schreiben...

Uffi
26.03.2007, 12:14
deswegen rate ich jedem der sich ein Auto Kauft ALLE Flüssigkeiten und alle Riemen zu erneuern !
Ganz egal was der Vorbesitzer sagt, denn man weiss nie obs stimmt und ob der alles richtig gemahct hat !
Zu dem halte ich ja auch nichts von Conti Riemen odg....

Momohenning
26.03.2007, 12:24
auch wenns teuer erscheint ist es schon sinnvoll nach dem kauf eines autos diese wichtigen teile zu erneuern.
lieber nochmal etwas investiert als ein motorschaden.
selbst wenn der bei 150tsd gewechselt wurde. wenn das schon mehr als 5 jahre her ist ist der riemen eh überfällig

Pascal2407
26.03.2007, 21:30
auch wenns teuer erscheint ist es schon sinnvoll nach dem kauf eines autos diese wichtigen teile zu erneuern.
lieber nochmal etwas investiert als ein motorschaden.
selbst wenn der bei 150tsd gewechselt wurde. wenn das schon mehr als 5 jahre her ist ist der riemen eh überfällig
Ich spiel mal mit dir, Momohenning - und dem Feuer :-)
Ich hab nen EC8, Bj 91, der ist eine Freidreher. Ich hab den vor 2 Jahren gekauft, und mache jetzt die 120 tkm voll. Laut Wartungsbuch ist der in 200 km fällig.
Aber mir ist es egal, ein Motorschaden fällt aus wegen Freidreher :-)
Ich halte das alles für Abzocke der Autoindustrie.
Übrigens gibt es inzwischen Entwicklungen für sog. Langzeitriemen, die bis zu 200 tkm halten sollen.

Uffi
26.03.2007, 23:59
auf so was würde ich mich nie verlassen, ist wi emit dem tollen 0W30er öl und dann aber 140 Grad öltem haben :roll:

CRX_Fan
27.03.2007, 11:22
Kettenumrüstkit :D

butch
28.03.2007, 11:33
[quote="DaRock"]eg3 ist ein freiläufer ... neuer riemen drauf und er läuft wieder wie früher!!!

nicht einreden lassen dass irgendwas kaputt ist ... kann eigentlich nicht sein ...

Doch,das kann sehr wohl sein.Der Motor ist zwar ein Freiläufer,trotzdem können die Kolben aufschlagen,wie es bei mir der Fall war.Lief nach Zahnriemenwechsel nur noch auf zwei Pötten und ich brauchte doch ne neue Maschine.

CRX_Fan
28.03.2007, 11:34
dann kommts aber sicher auf die Drehzahl an, bei dem er reisst, oder?

jetzky
28.03.2007, 12:38
Was soll denn die Drehzahl damit zu tun haben?
Bei höherer drehzahl sind die Fliegkräfte höher, so dass die Kolben weiter zum Kofp hin kommen :D
Vielleicht war der Kopf ja geplant......aber die paar 100stel
Naja, bringt eigentlich nix mehr noch weiter darüber zu debatieren :roll: