PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni Dämpfer mit 30 Eibach Federn



Herr Lehmann
25.03.2007, 04:10
Hi,
ich habe jetzt von Uffi meine Koni Dämpfer mit Nutenverstellung bekommen, und meine 30er Eibach Federn. Am EE8 sind schon 16 Zoll Felgen verbaut. Hat jemand erfahrung mit der Kombi?
Ich will beim dem Wagen auch noch Komfor haben. Und bin mir unsicher, die Nuten verstellung auch noch um 20mm Runter mache, oder ist er dann zu tief und unkonfortabel?


mfg
Herr Lehmann

CivicEC8_Driver
25.03.2007, 18:34
Hi,
ich habe jetzt von Uffi meine Koni Dämpfer mit Nutenverstellung bekommen, und meine 30er Eibach Federn. Am EE8 sind schon 16 Zoll Felgen verbaut. Hat jemand erfahrung mit der Kombi?
Ich will beim dem Wagen auch noch Komfor haben. Und bin mir unsicher, die Nuten verstellung auch noch um 20mm Runter mache, oder ist er dann zu tief und unkonfortabel?


mfg
Herr Lehmann

Hi

Koni + Eibach Federn= Komfort :lol: :lol: :lol:

san
25.03.2007, 21:42
hi,

habe auch gelbe konis + eibach drin verbaut, auch mit 16"... (inzwischen sind die 16" zwar weg, aber waren es damals)

hast du auch andres öl drin oder das originale öl? falls du das andre öl drin hast kann ich dir nur raten den dämpfer hinten recht weich zu drehen, und die begrenzer so anzupassen dass du noch gescheit federweg hast ;) sonst hast du da keine freude mit...

vorne hab ich es recht hart eingestellt, glaub 1,5 umdrehungen (?) weil ichs vorn net ma wenn das so rumlommelt...

bei mir warsn bissel gefummel bis ich alles endlich richtig eingestellt und angepasst hatte (wir haben viele strassen mit so kleinen hübbeln), aber ab dem punkt wars echt geil :up:

Herr Lehmann
26.03.2007, 15:05
Danke erstmal San,
also die Dämpfer sind nur von Aussenverstellbar, und haben eine Nutenverstellung. Ich glaube das Öl( :-? das sind doch Gasdruckdämpfer) ist normal. Jeden falls hab ich die nicht mit anderen Öl bestellt.
Was hat sich den bei dir durch das Öl geändert?


Und danke CivicEC8 für dein Komentar, das hat mir sehr weiter geholfen!

CivicEC8_Driver
26.03.2007, 15:36
Danke erstmal San,
also die Dämpfer sind nur von Aussenverstellbar, und haben eine Nutenverstellung. Ich glaube das Öl( :-? das sind doch Gasdruckdämpfer) ist normal. Jeden falls hab ich die nicht mit anderen Öl bestellt.
Was hat sich den bei dir durch das Öl geändert?


Und danke CivicEC8 für dein Komentar, das hat mir sehr weiter geholfen!

Entschuldigung, wie kann mann da noch von Komfort Reden

bei einem Kompletten Fahrwerk??

MfG

san
26.03.2007, 16:30
naja ich sags mal so, nen halbwegsgescheites fahrweerk hat durchaus einstellungsmöglichkeiten ;) so kann man bei der einen einstellung von mehr und bei der anderen von weniger komfort sprechen ;)

@herr lehmann
durch das öl sind die dämpfer härter geworden (wenn ich sie mit den normalen konis vergleiiche) das öl macht den dämpfer strammer (uffi korrigiere mich wenn ich falsch liege)...

hinten würd ich mir im nachhinein wünschen normales öl zu haben, weil ich wie gesagt etig rumgemacht habe bis ich eine gut fahrbare einstellung hatte, aber vorne ist das schon okay so wies sist. der ee8 war halt hinten sehr dopsig

aber nix was man nicht in den griff bekommen könnte 8)

xprol3
26.03.2007, 19:35
Die Konis sind Gasdruckdämpfer.
Hab die Kombi bei mir im EG4,Tiefe find ich grade richtig.
Allerdings versteh ich net was hier einige am "jammern" sind wegen kein Komfort mehr.Ich hab die Dämpfer alle komplett ZU und dann jeweils ne halbe Umdrehung zurück und ich find es ganz gut,aber keinesfalls find ich es knüppelhart(und das mit 195/40/16)!
Naja,vielleicht hab ich auch einfach zuuu weiche Sitze gayfight

san
26.03.2007, 21:11
genau, und wenn dann das "andre öl" drin ist, sinds keine gasdruckdämpfer mehr (so hats mir glaub mal uffi erklärt) das andere öl macht sie härter...

Herr Lehmann
27.03.2007, 19:19
@San:
Ich kann mir nicht vorstellen das man da das gas einfach durch öl ersetzen kann. Ich denke da regelt man das ehr durch andere ventile oder so.

Jetzt müsste der Uffi echt noch mal was erklären :-?


Und ich denke auch das man bei der Kombi(sind "nur" 30er Federen, und die Dämpfer "könnte" ich ja auch ganz auf machen) mehr Kompfor erwarten kann als bei nem Weitec Fahrwerk oder einem anderen Fahrwerk in der Preisklasse. Ausser natürlich bei dem orginal Fahrwerk.

san
27.03.2007, 19:41
so hatte ich es verstanden dass die konis mit dem andren öl keine gasdruckdämpfer mehr sind (und demnach z.b. wenn man den kolben reindrückt) auch nicht mehr von allein ausfedern.

aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. am besten uffi sagt mal was dazu, der wirds wohl am besten wissen :)

Uffi
27.03.2007, 20:53
also das andere Öl macht den Dämpfer in Zug so wie auch in Druckstufe "direkter" oder auch härter.
Fast jeder Dämpfer hat ein Gas / Öl gemisch, originale haben nur öl und Konis eben beides.
Es gibt ganz weniger Fahrwerke die NUR Gas haben, ich wüsste nur eins und das kostet über 4000euro.

Wenn man jetzt "dickeres" öl in den Konis fährt entweicht das gas und man hat dann ein Öldämpfer. Auch Idol empfielt das bei den Koni Dämpfer da es einfach Sportlicher ist.

Und wie San schon sagte, wer seine begrenzer richtig gekürzt hat wird auch kein hartes Fahrwerk haben !
Zu mal an einem CRX ein schaukel Fahrwerk fehl am Platzt ist, das sollte schon Sportlich sein ;)

Herr Lehmann
28.03.2007, 22:56
Und wie San schon sagte, wer seine begrenzer richtig gekürzt hat wird auch kein hartes Fahrwerk haben !
Zu mal an einem CRX ein schaukel Fahrwerk fehl am Platzt ist, das sollte schon Sportlich sein ;)
Habt ihr da ander Begrenzer genommen oder die Orginal gekürzt? Und wie weit gekürzt?

Uffi
28.03.2007, 23:14
also es gibt 2 möglichkeiten, entweder den originalen auf ca. ein Länge von 3-4cm kürzen (nicht um sonder auf) oder einen Harten Begrenzer von ca. 1,5cm zu nehmen.
Ist beides eigentlich ok.