PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getriebeöl bei LSD



MB2_HORST
25.03.2007, 12:52
So Leute, bitte nicht rumheulen ich habe in der Suche keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

Will nächste woche bei meinem B18C4 einen Getriebeölwechsel vornehmen und bin mir nicht sicher ob ich das Honda MTF nehmen soll.

Mein Hondahändler wollte mir normales 10Wirgendwas andrehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei einem Getriebe mit LSD normals Motorenöl reinkommt.

Nun meine Frage an alle (speziell welche mit LSD) was ich für ein Öl fahren soll.

Und bitte nicht den Thread mit irgendwelchen Diskussionen und Halbwissen zumüllen, ich will klare Fakten von Leuten hören die sich damit auskennen.

MfG
Tobias

Spanni
25.03.2007, 13:46
Was steht in der Betriebsanleitung?

MB2_HORST
25.03.2007, 15:20
"Wenn Orginal-Honda-MTF nicht zur Verfügung steht, kann vorübergehend auch ein Motoröl der API-Serviceklasse SG oder SH mit einer Viskosität von SAE 10W-30 oder 10W-40 verwendet werden"


Ist schon klar, dass weiß ich auch.

Allerdings muss doch auch was dran sein, wenn mir mein Hondahändler sagt, dass sie für Schaltgetriebe immer normales 10W-40 nehmen. :/

Wenn net, ist das ja schon grob fahrlässig als Vertragshändler. Da er sich ja dann augenscheinlich nicht an die Werksangaben hällt.

SpitfireXP
25.03.2007, 16:00
Vorübergehend ist ja auch wieder ein Begriff den man auslegen kann, wie man grade lüstig ist...
Nimm das MTF-II und gut...
Oder willst du jetzt an den paar € Sparen?

Vtec_RS
25.03.2007, 16:26
ich habs auch versucht mit dem 10W -40 weil "jeder" sagt das geht genauso, hab nach ein paar monaten im kalten zustand probleme gehabt mitn einlegen des 3ten gang . hab dann wieder das MTF eingefüllt und weg waren die probleme

MB2_HORST
25.03.2007, 17:07
Vorübergehend ist ja auch wieder ein Begriff den man auslegen kann, wie man grade lüstig ist...
Nimm das MTF-II und gut...
Oder willst du jetzt an den paar € Sparen?

So ein Schmarrn :/

Ums Geld gehts in keinster Weise.
Ich will einfach nur herausfinden, was das beste für mein Getriebe ist und keinen Fehler machen.

Habe übrigens gerade an Honda-Deutschland ne Mail geschickt, mit der Aussage meines Honda-Dealers.

Mal schauen was die dazu sagen.

ROVA
25.03.2007, 17:54
Ich habs hier schonmal erklärt, unbedingt MTF oder anderes Getriebeöl für Getriebe mit integriertem Achsantrieb und/oder Sperrdifferenzial. Ein 10W40 oder 10W30 geht VORÜBERGEHEND fürs Getriebe, aber nur bedingt fürs Sperrdifferenzial, dafür ist es zu dünn. (Warum meint ihr ist das LSD beim ITR im Supertest der SportAuto kaputt gegangen bzw. funktionierte nicht mehr einwandfrei und dann hat die Hondawerstatt ein "spezielles" Getriebeöl befüllt.... :wink: , dreimal dürft ihr raten was da war :roll: )

Ich kanns auch nochmal ausführlich erklären, aber hier ist ein Thread wo ich das schon getan habe.....
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=144031&start=45


BTW: Auf Empfehlungen von Honda geb ich auch garnix, die hatten für den S2000 0W30 empfohlen, erst nach mehreren Komplikationen nahmen sie diese Empfehlung zurück. Davon gibts noch etliche Beispiele mehr.... :wink:

SpitfireXP
25.03.2007, 18:17
Ich verstehe garnicht was du da überlegst...
10W40 ist vorübergehend OK...
Wenn man grade nichts anderes zur hand hat halt...
Ansonsten das MTF-II.
Das ist schließlich das Öl, das vorgeschrieben wird....

Ich hatte bei mir auch mal 10W40 drin...
Schaltete sich immer etwas zäher.
Als ich nach ein paar Wochen wieder das MTF drauf hatte, war alles wieder un Butter, wie es auch sein soll...

MB2_HORST
25.03.2007, 19:02
okay.
danke

finde es aber dann eine frechheit, was sich die hondahändler erlauben :kotz:

ROVA
25.03.2007, 19:33
okay.
danke

finde es aber dann eine frechheit, was sich die hondahändler erlauben :kotz:

Erlauben??? sie wissens einfach nicht besser. Personal das völlig unwissend und unfähig ist (nicht nur bei Honda). Leute die diesen Beruf nur noch erlernen damit sie überhaupt irgendeine Lehrstelle haben, ohne irgend ein Interesse an der Materie. Den ist es doch egal ob Metzger oder KFZler, hauptschache Geld kommt in die Tasche und man übt einen Beruf aus. Leider ist es mittlerweile in jeder Branche so, nur noch Stümper (90%) und Unfähige "Fach"kräfte. :/

Frag doch mal bei deiner Hondawerktsatt nach, was für ein Sperrdiff. du verbaut hast und wie es funktioniert und warum man dieses oder jenes Öl verwenden sollte..... :lol: Auf die Antwort bin ich gespannt. :D

deFrezzer
25.03.2007, 21:11
okay.
danke

finde es aber dann eine frechheit, was sich die hondahändler erlauben :kotz:

einam hier haben sie eine 10W40 Flasche als MTF untergejubelt :lol:

Hondahändler halt :roll:

crxarmin
25.03.2007, 23:18
Hallo,


Frag doch mal bei deiner Hondawerkstatt nach, was für ein Sperrdifferntial du verbaut hast und wie es funktioniert und warum man dieses oder jenes Öl verwenden sollte..... Auf die Antwort bin ich gespannt.

Da wäre ich auch sehr gespannt.

Gruß Armin

Carlos
26.03.2007, 08:09
Frag doch mal bei deiner Hondawerktstatt nach, was für ein Sperrdiff. du verbaut hast und wie es funktioniert und warum man dieses oder jenes Öl verwenden sollte..... Auf die Antwort bin ich gespannt.


Das sollte man mal ganz anders händeln. Elektroschocker einpacken + Werkstatthandbuch.Dann 3-4 Hondawerkstätten im Umkreis von 60km besuchen. 10 gut ausgesuchte Fragen stellen an 3 verschiedene Mitarbeiter wenn vorhanden und Meister und im WHB gegekontrollieren. Für jede falsche Antwort Elektroschocker aufsetzen und abdrücken.

Als Tipp. Viele Ersatzbatterien mitnehmen da die schnell alle sein könnten.
Für die Antwort keine Ahnung doppelt abdrücken.

Alle Fragen und Antworten protokollieren(Schreie rauschneiden, öhs,öhms,mmmhhs und ähs drinlassen) und an Honda Deutschland schicken.

Dann wird das auf Dauer besser. Vor allem findet man dann schnell die Werkstatt seines Vertrauens. Ist ne einfache Geschichte. Wie ein Ankreuztest. den mit dem besten Ergebnis nimmt man.

Das ganze hat allerdings ein Problem. Da man bei sochem Verhalten das Gesetzt zur Notwehr(ist es eigentlich allerdings im vorraus: es schützt mich vor materiellen(Was ist das für eine Rechnung?) und nervlichen Schäden, Bluthochdruck, unnötige Zeitivestitionen, Rechtsanwaltbesuchen, Herzrasen und sonstwas wenn ich mal ein Auto in die Werksatt bringe) ein wenig anders interpretiert als der Gesetzgeber kann man schnell Ärger mit Polizei und Rechtverdrehern bekommen.
Ist das dann vielleicht noch der Typ viel Kraft und wenig Hirn vertreten muß man aufpassen das man nicht bei der 2. Frage schon ein paar geschmiert bekommt wenn der Elektroschocker langsam an Kraft nachläßt bei der dauerhaften Batterieentsaftung.

Aber es gibt auch nette , freundliche Zuvorkommende Hondamechaniker mit Fachwissen und Verantwortungsbewußtsein und Motivation.Wenn auch nicht viele, aber es gibts sie wirklich. Nur findet man die nicht so schnell. Und nicht alle Leute in einer Werkstatt sind gut. Man darf nur nie die schlechten erwischen.

crxarmin
26.03.2007, 08:18
Hallo,

dies

Aber es gibt auch nette , freundliche Zuvorkommende Hondamechaniker mit Fachwissen und Verantwortungsbewußtsein und Motivation.Wenn auch nicht viele, aber es gibts sie wirklich. Nur findet man die nicht so schnell. Und nicht alle Leute in einer Werkstatt sind gut. Man darf nur nie die schlechten erwischen.
kann ich nur bestätigen.

In der Tat sollte man aber auf das im letzten Satz geschriebene peinlichst achten :D :wink:

Gruß
Armin

MB2_HORST
26.03.2007, 08:33
Frag doch mal bei deiner Hondawerktstatt nach, was für ein Sperrdiff. du verbaut hast und wie es funktioniert und warum man dieses oder jenes Öl verwenden sollte..... Auf die Antwort bin ich gespannt.


Das sollte man mal ganz anders händeln. Elektroschocker einpacken + Werkstatthandbuch.Dann 3-4 Hondawerkstätten im Umkreis von 60km besuchen. 10 gut ausgesuchte Fragen stellen an 3 verschiedene Mitarbeiter wenn vorhanden und Meister und im WHB gegekontrollieren. Für jede falsche Antwort Elektroschocker aufsetzen und abdrücken.

Als Tipp. Viele Ersatzbatterien mitnehmen da die schnell alle sein könnten.
Für die Antwort keine Ahnung doppelt abdrücken.

Alle Fragen und Antworten protokollieren(Schreie rauschneiden, öhs,öhms,mmmhhs und ähs drinlassen) und an Honda Deutschland schicken.

Dann wird das auf Dauer besser. Vor allem findet man dann schnell die Werkstatt seines Vertrauens. Ist ne einfache Geschichte. Wie ein Ankreuztest. den mit dem besten Ergebnis nimmt man.

Das ganze hat allerdings ein Problem. Da man bei sochem Verhalten das Gesetzt zur Notwehr(ist es eigentlich allerdings im vorraus: es schützt mich vor materiellen(Was ist das für eine Rechnung?) und nervlichen Schäden, Bluthochdruck, unnötige Zeitivestitionen, Rechtsanwaltbesuchen, Herzrasen und sonstwas wenn ich mal ein Auto in die Werksatt bringe) ein wenig anders interpretiert als der Gesetzgeber kann man schnell Ärger mit Polizei und Rechtverdrehern bekommen.
Ist das dann vielleicht noch der Typ viel Kraft und wenig Hirn vertreten muß man aufpassen das man nicht bei der 2. Frage schon ein paar geschmiert bekommt wenn der Elektroschocker langsam an Kraft nachläßt bei der dauerhaften Batterieentsaftung.

Aber es gibt auch nette , freundliche Zuvorkommende Hondamechaniker mit Fachwissen und Verantwortungsbewußtsein und Motivation.Wenn auch nicht viele, aber es gibts sie wirklich. Nur findet man die nicht so schnell. Und nicht alle Leute in einer Werkstatt sind gut. Man darf nur nie die schlechten erwischen.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

MB2_HORST
26.03.2007, 11:09
so, habe das ziel meiner träume erreicht
HONDAS MTF-II :lol:

war in einem autohaus 25km von mir entfernt. dort wurde ich kompetent beraten und sie haben auch nicht verstanden wie man stinknormales motorenöl für mein auto anbieten kann.

die frage mit dem LSD habe ich tatsächlich gestellt. :D
Zitat: LSD ist ein drehmomentfühlendes Sperrdiferential, welches mit Reibscheiben, sogenanten LSD's arbeitet und immer an das belastete kurvenäußere Rad das höhere Drehmoment leitet und somit das schieben über die Vorderachse vermeidet

Hört sich für mich relativ plausibel an.

Der Juniorchef des Autohauses ist übrigens 1. Vorstand des Honda CRX Culb's Oberfranken und hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Das ist für mich auf unbestimmte Zeit auf jeden Fall der Hondahändler meines vertrauens.

lonestar
26.03.2007, 12:01
so, habe das ziel meiner träume erreicht
HONDAS MTF-II :lol:

war in einem autohaus 25km von mir entfernt. dort wurde ich kompetent beraten und sie haben auch nicht verstanden wie man stinknormales motorenöl für mein auto anbieten kann.

die frage mit dem LSD habe ich tatsächlich gestellt. :D
Zitat: LSD ist ein drehmomentfühlendes Sperrdiferential, welches mit Reibscheiben, sogenanten LSD's arbeitet und immer an das belastete kurvenäußere Rad das höhere Drehmoment leitet und somit das schieben über die Vorderachse vermeidet

Hört sich für mich relativ plausibel an.

Der Juniorchef des Autohauses ist übrigens 1. Vorstand des Honda CRX Culb's Oberfranken und hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Das ist für mich auf unbestimmte Zeit auf jeden Fall der Hondahändler meines vertrauens.

Schön wenn sowas, der Hondaverticker in meiner Stadt auch drauf hätte...

MB2_HORST
26.03.2007, 12:17
so, habe das ziel meiner träume erreicht
HONDAS MTF-II :lol:

war in einem autohaus 25km von mir entfernt. dort wurde ich kompetent beraten und sie haben auch nicht verstanden wie man stinknormales motorenöl für mein auto anbieten kann.

die frage mit dem LSD habe ich tatsächlich gestellt. :D
Zitat: LSD ist ein drehmomentfühlendes Sperrdiferential, welches mit Reibscheiben, sogenanten LSD's arbeitet und immer an das belastete kurvenäußere Rad das höhere Drehmoment leitet und somit das schieben über die Vorderachse vermeidet

Hört sich für mich relativ plausibel an.

Der Juniorchef des Autohauses ist übrigens 1. Vorstand des Honda CRX Culb's Oberfranken und hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Das ist für mich auf unbestimmte Zeit auf jeden Fall der Hondahändler meines vertrauens.

Schön wenn sowas, der Hondaverticker in meiner Stadt auch drauf hätte...


musst halt nach bayern fahren. :lol:

crxarmin
26.03.2007, 16:22
Hallo,

ist das genauso

welches mit Reibscheiben, sogenanten LSD's arbeitet
gesagt worden !!!

Falls Ja, :eek: :e :-? :lol:

Frage bitte für mich(und vielleicht auch für andere) nach, was LSD´s sind.

Gruß
Armin

eg4
26.03.2007, 17:05
Hallo,

ist das genauso

welches mit Reibscheiben, sogenanten LSD's arbeitet
gesagt worden !!!

Falls Ja, :eek: :e :-? :lol:

Frage bitte für mich(und vielleicht auch für andere) nach, was LSD´s sind.

Gruß
Armin

ja die antwort würde mich auch interessieren :D

ChickeN
26.03.2007, 18:20
...was LSD´s sind....

Mensch Armin, das weisst du nicht? Das sind die kleinen Pillen die so lustige farben machen ;)


Ist aber immerhin schonmal etwas, das sie überhaupt schonmal so auskunftsfreudig waren! Wenn auch leider anscheinend nicht 100% richtig...

crxarmin
26.03.2007, 18:26
Hallo,


nicht 100% :/ :-? :eek:

Gruß
Armin

ROVA
26.03.2007, 20:42
Geh auch dort nochmal hin, nimm den Elektroschocker mit und frag nochmal was für ein Sperdiff. du hast. Ein Sperrdifferenzial mit Reiblamellen ist ein Lamellensperdiff. und du hast ein Torsen bzw. Helicalsperrdiff. welches über Schneckenräder bzw. Schraubenverzahung funktioniert. Dieses Sperrdiff. erzeugt bauartbedingt durch diese Schrägverzahnung, die sich gegen das Gehäuse stütz eine höhere Reibung die so den schlechteren Wirkungsgrad ermöglicht (der ja gewollt ist, dass das einige nicht missverstehen, sonst wärs ja kein SPERRdifferenzial).

Diese Schnecken- bzw. Schraubenverzahnung hat einen hohen Scherwert horizontal und axial zur Folge, womit das Öl fertig werden muss, somit sollte das Öl eben nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu dick weil das Getriebe mit dem gleiche Öl geschmiert wird, also ist das RICHTIGE Getriebeöl bei solchen Anforderungen gefragt und nicht irgendein Motoröl.

Mein TIPP für ITR und MC2 bzw. MB6 Fahrer: Das Castrol SMX-S 75W85 GL3/GL4, oder eben das MTFII von Honda. Ich denke aber das Castrol ist noch einen Tick besser.

tox
26.03.2007, 21:57
Mein TIPP für ITR und MC2 bzw. MB6 Fahrer: Das Castrol SMX-S 75W85 GL3/GL4, oder eben das MTFII von Honda. Ich denke aber das Castrol ist noch einen Tick besser.

Ich würde da eher zu ersterem greifen, denn das MTF II von Honda wird doch
nur von irgendeinem Händler zugekauft und keiner weiß wer der Hersteller ist.
Die werden einfach ein Öl zukaufen, bei dem sie noch genug draufschlagen können
und da wird das Castrol SMX-S schon besser sein.

MB2_HORST
26.03.2007, 22:42
Tja

shit happens :/

auf jeden fall hat er es mir so glaubhaft erklärt, dass ich es geglaubt habe :lol:

ROVA
26.03.2007, 23:42
Tja

shit happens :/

auf jeden fall hat er es mir so glaubhaft erklärt, dass ich es geglaubt habe :lol:

Nicht alles glauben. :wink: Wenn du das MTF von Honda schon drin hast kannst es auch drin lassen, Hauptsache kein 10W30 oder 10W40.

BTW: Das war aber nich der Herr Jensen der dir das verklickert hat?

MB2_HORST
27.03.2007, 08:41
ne.

reichert

ROVA
27.03.2007, 10:11
ne.

reichert

Egal, war trotzdem nur halb richtig.

sirgc
27.03.2007, 11:17
Da hier ja "fast" nur Franken posten.
Gibt es hier überhaupt noch Honda Händler die Ahnung haben?
Am besten gleich den Ansprechpartner mitposten
Thanks. :bussi:

MB2_HORST
27.03.2007, 23:13
ne.

reichert

Egal, war trotzdem nur halb richtig.

Da haste recht!

Ich glaub langsam auch, man kann irgendwie keinem Hondadealer mehr trauen. :/

Die wissen alle was, aber auch wieder nix. :kotz:

b202turbo
27.03.2007, 23:46
wie wärs mit einem contest: jeder geht mit gezielten fragen zum händler und wir vergleichen dann hier mal die antworten?

-eugen-
28.03.2007, 00:26
zählen auch ex-händler?
honda benner in ransbach-baumbach war der topladen schlechthin,der sohn heißt marco benner,war schon ein paarmal auf dsf zu sehen wie er ein differenzial zerlegt hat!
und bei einem 1/4 meile event in belgien wurde er auch mal gefilmt,leider bin ich nicht mehr oft drüben und er ist auch weg,keine ahnung wohin :cry:

ROVA
28.03.2007, 02:12
Fugel Mittelbach: ist zwar etwa arogant, hat aber gute Mechaniker die auch die Rennwagen vorbereiten

Busselmeier: soll auch recht kompetent sein

Mäder: fährt auch regelmässig am 24h der NS mit

Rikli (CH): sehr kompetent

oder eine (freie) Werkstatt deines Vertrauens....

sirgc
28.03.2007, 06:55
Vielen Dank.

aber
1. ich vertraue niemanden wenn es ums Auto geht
2. meinte ich Werkstätten in näherer Umgebung (Nürnberg oder so)
für normale Servicearbeiten.

SpitfireXP
06.04.2007, 23:03
Hab grade in meinen Büchern gekramt...
Dabie auch den Begriff LSD gefunden...
Also falls es noch einen interessiert, was das heißt...

Limited Slip Differential

bezüglich Öl steht dort man solle gutes Syntetisches Öl nehmen...
Was genau steht allerdings nicht da....
Aber mit Sicherheit kein 10W40 oder so... ;)

MB2_HORST
07.04.2007, 10:43
Hab grade in meinen Büchern gekramt...
Dabie auch den Begriff LSD gefunden...
Also falls es noch einen interessiert, was das heißt...

Limited Slip Differential

bezüglich Öl steht dort man solle gutes Syntetisches Öl nehmen...
Was genau steht allerdings nicht da....
Aber mit Sicherheit kein 10W40 oder so... ;)


Das hätte mir meine OMA auch sagen können :lol:

fischi
07.04.2007, 20:45
Eben. Und "solle" heißt nix anderes, als daß das eine Empfehlung ist.

integra1712
11.10.2008, 17:11
hi!! mal nur kurze frage!! will nächste woche bei meinem itr getriebeöl wechseln lassen!! wieviel öl kommt denn rein und wie seh ich wenn genug drin ist??? gruß chris

SpitfireXP
11.10.2008, 18:34
Irgendwas um die 2 liter waren das.
Es ist genug/voll, wenn das öl aus dem loch der einfüllschraube leicht herraustropft.

_deleted
11.10.2008, 19:25
Mein TIPP für ITR und MC2 bzw. MB6 Fahrer: Das Castrol SMX-S 75W85 GL3/GL4, oder eben das MTFII von Honda. Ich denke aber das Castrol ist noch einen Tick besser.

Du empfiehlst ein 75W80 anstelle eines 10W40 Öls? Echt? :???:

Wieso das?


Honda Händler:

Auto Biesendorfer in Freising bei München

Einfach nur :up::up:


Häu*** in München: :down::down:


Wir könnten hier mal einen Extra Thread mit guten / schlechten Händlern aufmachen, wäre doch sinnvoll für alle, oder?

Piranha
11.10.2008, 20:04
Ich habe in meinem ne 10W40 genommen, und habe noch einen keramikzusatz beigemischt seitdem schaltet es sich einwandfrei. hatte auch schon das MTFII genommen damit ist mein Hauptlager so laut geworden das ich es tauschen durfte....
egal was man kauft Honda getriebe sind einfach eine Matherie für sich..... bei den D-Motoren die Lagen und bei den B sind es die syncros.... :D

MB2_HORST
12.10.2008, 11:56
Bei guter Pflege von Anfang an und regelmäßigen Ölwechseln halten die B-Getriebe fast ewig.

Sind auch bei Turboumbauten mit 500PS standfest.

Meistens liegt es daran, dass das Öl nie gewechselt wurde oder das falsche Öl.

ROVA
12.10.2008, 21:23
egal was man kauft Honda getriebe sind einfach eine Matherie für sich..... bei den D-Motoren die Lagen und bei den B sind es die syncros.... :D

Hondagetriebe sind auch nichts besonderes/anders als andere Getriebe. 10W40 KANN man in den alten B16a etc. Getrieben fahren, da ist es in Ordung, allerdings gibts mittlerweile viel bessere Getriebeöle die man anstelle des 10W40 fahren kann.

Beim ITR oder MC2/MB6 etc.., ist es so das diese ein Getriebe mit LSD (Sperre) haben und diese im gleiche Ölkreis geschmiert werden, das LSD hat baut viel höhere Scherkräfte auf als ein Getriebe ohne Sperre, deswegen ist hier ein 10W40 das völlig Falsche. Hier sollte man deswegen ein Getriebeöl GL4 bzw. GL5 nehmen welches auch für Sperrdifferenziale bzw. Hypoidantrieben geeignet ist, ansonsten kann, nein wird das LSD früher oder später das Mahlen anfangen und nicht mehr 100% funktionieren. Einige hier können davon ein Lied singen.:wink:

devin
14.10.2008, 17:49
Du empfiehlst ein 75W80 anstelle eines 10W40 Öls? Echt? :???:

Wieso das?




Weil es hier um Getriebeöl geht und nicht um Motoröl !

Rimi
14.10.2008, 18:27
Also mein LSD Integra S80 Getriebe hat nur wenige Runden Nordschleife gehalten, trotz vorgeschriebenem MTF.

Wer wirklich sportlich fahren möchte wird schnell feststellen das ein Schneckendiff da nicht mitkommt.

Ich selber fahre schon lange kein MTF mehr sondern ein relativ dickes einbereichs Motoröl.
Sowas was man im Tracktormotor findet.

Damit halten meine Getriebe nicht ewig aber länger als mit der teuren Suppe.

ROVA
14.10.2008, 21:12
Also mein LSD Integra S80 Getriebe hat nur wenige Runden Nordschleife gehalten, trotz vorgeschriebenem MTF.

Wer wirklich sportlich fahren möchte wird schnell feststellen das ein Schneckendiff da nicht mitkommt.

Ich selber fahre schon lange kein MTF mehr sondern ein relativ dickes einbereichs Motoröl.
Sowas was man im Tracktormotor findet.

Damit halten meine Getriebe nicht ewig aber länger als mit der teuren Suppe.

Das machen aber dann die Synchronringe nicht lange mit, ein Kompromiss ist hier gefragt, bei Getriebe und Sperre in gemeinsamer Schmierung sollte man ein 75W85 oder 75W90 fahren. Dünner z.b. 10W40 macht das LSD nicht lange mit da viel höhere Scherkräfte auftreten, bei dickerem Öl z.b. Achsgetriebeöl 75W140 machen die Synchronringe sehr schnell schlapp.

_deleted
14.10.2008, 22:29
Weil es hier um Getriebeöl geht und nicht um Motoröl !

:D Echt ? :D

Schon klar das es um Getriebe geht, aber wenn der Hersteller
für´s Getriebe 10w 40 vorschreibt (und Original Honda MTF ist auch Viskosität 10W40, oder?) dann auf 75w 80 wechseln ist doch ein heftiger Unterscheid.

Aber jetzt ist es ja erklärt, danke dafür.

:wink:

Alf
15.10.2008, 07:49
Ronny meinte das MTF2/3 75W90 entspricht. Also ist MTF kein 10W40.

_deleted
15.10.2008, 11:06
Ich habe es bis jetzt immer so interpretiert / gelesen / verstanden, dass Original Honda MTF auch 10W 40 Viskosität hat.

??

ROVA
15.10.2008, 17:05
Ich habe es bis jetzt immer so interpretiert / gelesen / verstanden, dass Original Honda MTF auch 10W 40 Viskosität hat.

??

MTF bedeutet Manual Transmission Fluid (Schaltgetriebeöl), demnach ist es kein Motoröl alla 10W40. Das MTF hat eine Viskosität vom 75W90 GL3 oder GL4. Aber das angebotene Getriebeöl (MTF) von Honda ist auch kein Spitzenöl bzw. schon etwas älter, ich bevorzuge da eher Castrol 75W85 SMX-S bzw. 75W90 TAF-X.

_deleted
15.10.2008, 21:33
Ah so!

Danke für die Aufklärung.

Also könnte ich auch bedenkenlos das Getriebeöl das ich in meinem VW Golf verwende:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1413.html

in meinem Honda nutzen.

devin
15.10.2008, 21:51
Jup, da brauchste dir bei diesem Öl keine Sorgen machen

_deleted
16.10.2008, 10:43
Wieder was gelernt + Vielen Dank für die Info.

:-):up:

ROVA
16.10.2008, 16:23
Ja kannste verwenden, das LM ist ein gutes Getriebeöl.