PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zahnriemen Wechsel EC8!



Nitro
10.10.2004, 20:29
Hi Leutz!

Da war doch mal was mit der Riemenscheibe das man die nicht so einfach los kriegt!! Hat den wer nen Tip für mich ohne das ich die Riemenscheiben Beschädige?? Muss ich dann noch die Wapu wechseln?

THX

Nitro
11.10.2004, 13:12
Hat den keiner Ahnung davon?

Kerl
11.10.2004, 22:20
Du brauchst zum Gegenhalten der Scheibe ein Rohr, auf dass du unten etwas anschweisst, was in 2 Löcher reinpasst.
Und eine ordentliche Verlängerung mit am besten einem Ringschlüssel oder ner Nuss angeschweisst.

Wapu muss man nicht wechseln, aber es wird empfohlen, weil die häufig nicht bis zum nächsten Zahnriemenwechsel durchhalten.

12.10.2004, 14:02
Du brauchst zum Gegenhalten der Scheibe ein Rohr, auf dass du unten etwas anschweisst, was in 2 Löcher reinpasst.
Und eine ordentliche Verlängerung mit am besten einem Ringschlüssel oder ner Nuss angeschweissen.

Das nennt man also Spezialwerkzeug anfertigen. :D Ich selber hatte bei verschiedenen Motoren eigentlich immer das Glück, das ich mit einer zweiten Person, die drinne saß, ein Gang eingelegt hatte und zu dem auf die Bremse gestanden hatte, die Kurbelwellenriemenscheibe gelöst bekommen habe. Und dies mit einem handelsüblichen Schlagschrauber (mit einem großer Drehmomentenschlüssel sollte es auch gehen) und ohne gefährliches selbstgebasteltes Werkzeug.

Da du den Riemen ja selber wechselst, warum dann die Wapu mitwechseln, wenn sie nicht undicht ist??? Ich würde warten und erst wechseln, wenn sie kaputt gegangen ist. Lieber zweimal ne Stunde Arbeit, als unnötig Geld als "Vorsorge" raus zuwerfen.

Nitro
12.10.2004, 14:37
Erst mal Danke für die Tipps! Ja ich hab hier so ein Buch aber über Wapu wechseln steht da nix drin! Das mit dem Geld ist schon richtig! Muss ja auch noch beide Gelenkwellen Tauschen! Na ja am dem Wagen ist alles 15 Jahre erster Zahnriemen und so! fast 87tausend drauf! Bremsen und co werd auch sofort mit machen!

Kerl
12.10.2004, 22:49
Als ich meine Riemenscheibe wechseln wollte und auf der Verlängerung stand und sich das Auto bewegt hat, tat mir plötzlich die Kurbelwelle unheimlich leid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die KW sonderlich gut ist, wenn sie dermassen extreme Verwindungskräfte aushalten muss...

Dann lieber ein selbstgebasteltes Werkzeug - auch wenns etwas gefährlich anmutet. Fleisch wächst wieder nach. :D

13.10.2004, 07:50
Das Fleisch wächst wieder nach. Aua, aua aua aua aua :o :o :o


Pssss: der Kurbelwelle stört das nicht. Sie sollte wohl wesentlich mehr Kräfte aushalten können. :D

Kai_ED9
13.10.2004, 11:47
Aua, aua aua aua aua :o :o :o

Nur die harten kommen i'n Garten. :wink:

Kerl
13.10.2004, 11:56
Das Fleisch wächst wieder nach. Aua, aua aua aua aua :o :o :o

Ach geh, du Weichei. :bussi: Kai_ED9 hat vollkommen recht. *g*


Pssss: der Kurbelwelle stört das nicht. Sie sollte wohl wesentlich mehr Kräfte aushalten können. :D

Glaubst du? 76 mm Hebelkraft, wobei sich die KW dreht gegen einen Meter Hebelkraft, wobei die KW steht?
Keine Chance, das ist eineutig zuviel. Nur weil es fast alle machen, ist es noch lange nicht richtig. In der Werkstatt wird schliesslich auch ein Werkzeug zum gegenhalten benutzt, und das nicht nur zum Spass...
Bei ner geschmiedeten KW mag das nicht sooo wild sein, aber bei den Serien-Gussteilen, naja...

fischi
13.10.2004, 12:42
Drehmoment ist Drehmoment, egal wie lang der Hebelarm ist :D Wenn ein Motor schon Serie 200Nm abgibt, dann hab ich da keine Bedenken, auch mal 600Nm mit nem Werkzeug draufzugeben. Und es arbeiten auch längst nicht alle Werkstätten mit dem von Honda empfohlenen Spezialwerkzeug :wink:

Kerl
13.10.2004, 14:25
Der EC8 hat 200 Nm?! Mann, hätt ich das vorher gewusst. :o :D

Nee mal im Ernst: Das Drehmoment vom Motor wirkt in der Mitte der KW an den Pleuelzapfen und nicht ganz am Ende, wo bei genau das andere Ende (durchs Getriebe) festgehalten wird.
Die KW wird gleichmässig belastet und nicht ruckhaft, wenn man mit ner 2 m Verlängerung daran zerrt.

Vergesst nicht, dass ne KW kein durchgehender Rundstahl ist, sondern durch die Pleuelzapfen unterbrochen wird.
Die Scher- und Verwindungskräfte sind enorm, wenn einseitig gedreht wird.

Aber ist ja jedermanns eigene Sache, wie er da ran geht. Schon allein um die Hauptlager wärs mir schade...

edit: wah, sind die Smilys hässlich geworden. Das alte Forum hat mir überhaupt besser gefallen... :/

fischi
13.10.2004, 17:41
Es gibt wohl wirklich noch Leut, die fahren mit so kleinen Motoren rum, die keine 200Nm auf die KW bringen :o :D 8) Nee Quatsch beiseite, sollte nurmal als Vergleich dienen.
Dir ist aber schon bekannt, daß im normalen Betrieb des Motors ein Benzin-Luft-Gemisch ziemlich oft in der Sekunde gezündet wird und das damit über Kolben und Pleuel nicht gerade sanft auf die KW gedrückt wird?!? Dagegen ist der eine Ruck mit dem Schrauber ein Lacher.
Aber kann jeder machen wie er das für richtig hält. Mit nem schweren LKW-Schlagschrauber kriegst die Schraube normal auch immer auf.

Kerl
13.10.2004, 17:56
Nagut, können wir uns jetzt stundenlang drüber streiten. Soll jeder machen wie er will.

PS: Ja, auch mit weniger als 200 Nm kann man ein Auto bewegen. *g*