PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Bremse versagt...



iLLa
26.03.2007, 07:12
Hi Leute,

folgendes Problem:
Ich habe mein Auto erst vor knapp 1,5 Wochen aus der Nähe von Dortmund gekauft und es vorher begutachtet. Meines Erachtens war alles in Ordnung, auch an der Bremse. Bin schliesslich auch noch fast 600km nach Hause gefahren.

nachdem ich hier ankam, habe ich vorsorglich bei ATU nen Ölwechsel, sowie die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (20.03.07).
Kurz nach dem Werkstattbesuch (glaube ab 21.03.) ging bei mir die Rote Lampe für die Handbremse an (dachte ich jedenfalls), woraufhin ich am Freitag meine Mittelkonsole abbaute um nach dem Kontakt zu suchen. Alles in Ordnung. Keine 2 Stunden später versagte dann meine Bremse.

Der Bremsflüssigkeits behälter war leer und am hinteren linken Rad war eindeutig feuchtigkeit.

Was kann ich nun tun? Ist die Werkstatt Schuld? Meines Erachtens hätten die im Falle von altersschwäche etwas erkennen müssen! Und der Wagen bremste vor dem Wechseln wunderbar.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

nox
26.03.2007, 07:58
Würde mal tippen, dass die Jungs von ATU die Entlüftungsscharube nicht richtig zu gedreht haben.

Schau mal ob die Schraube lose ist. Wenn ja, haben die mit deinem Leben gespielt und ich würde sie verklagen. Wenn du das auf der Autobahn bemerkt hättest, wärst du jetzt wahrscheinlich nicht mehr in der Lage gewesen das hier zu posten.

Aber das bestätigt nur mal wieder meine Meinung über ATU. Die fuschen auch bis der Arzt kommt. Deshalb mach ich solche Sachen lieber selber. Vertraue mir da irgendwie mehr als den.



gruß
nox

srt-vienna
26.03.2007, 08:03
also entweder haben die wirklich die antlüfterschraube nicht fest genug angezogen oder die ist der bremsschlacuh gerissen....!


wenn die das wirklich locker gelassen haben, würd ich sofort einen anwalt aufsuchen...!

iLLa
26.03.2007, 08:18
Der ADAC hat meinen Wagen ja bereits abgeschleppt und meinte auch, dass die evtl. vergessen haben die Schraube zuzudrehen.

Ein Bekannter von mir (arbeitet auch bei ATU) hat gesagt, dass es aber auch an dem Teil liegen kann, dass die Bremsklötze zusammendrück (bin nur ein Leihe, keien Ahnung wie das heisst) und wenn es das sein sollte, kann es seiner Aussage nach teuer werden. Wobei ich das alles überhaupt nicht einsehe, denn vor dem Bremsflüssigkeitswechsel ja alles wunderbar funktioniert hat.

Nur stehe ich in diesem Fall ja leider in der Beweispflicht, oder?
Zum Glück bin ich Rechtsschutzversichert, also sollte ich wenn die sich Querstellen die wegen Fahrlässigkeit anzeigen, oder?!

nox
26.03.2007, 08:27
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine Bremse blötzlich nach der Behandlung von ATU kaputt geht.

Optimal wäre ein Gutachter oder eine Bestätigung von ADAC. Es mag zwar sein, dass es nicht die Schuld von ATU ist. Wobei ich mir fast zu 100% sicher bin das der Fehler bei den liegt. Würde das wirklich prüfen lassen.

Sollte das ein Fehler von ATU sein, haben die mit deinem Leben gespielt. Und dafür würde ich den Laden sofort und mit nachdrück verklagen. Würde das ganze sogar an die Bildzeitung oder so geben.
Soetwas darf nicht passieren. Egal wieviel streß die haben.

Man kann nur von Glück sprechen das dir nix passiert ist. Ich komm da grade nicht drüber weg. Du könntest tot sein, wegen einer Unachtsamkeit eines Angestellten von ATU.

NeverDrinkAlone
26.03.2007, 08:28
das problem is das du beweisen musst das die es fahren...

hättest dich ja genauso gut selber unters auto legen können und das ding los drehen um von denen kohle oder so rauszuschlagen...

nox
26.03.2007, 08:35
das problem is das du beweisen musst das die es fahren...

hättest dich ja genauso gut selber unters auto legen können und das ding los drehen um von denen kohle oder so rauszuschlagen...

Jo das ist ein Problem. Aber wenn er eh Rechtschutz hat, würde ich mich damit einfach mal beim Anwalt melden. Der sollte da bescheid wissen:-)

iLLa
26.03.2007, 08:40
Naja, ich hab das Problem, dass ich kein Gutachten hab machen lassen.

Und da ich den Wagen im Moment nicht bewegen kann, kann ich den leider auch net zu ner anderen Werkstatt bringen. =/

Ich weiss aber jetzt schon, dass ich wohl nie wieder zu ATU gehen werde.

Zu euren Posts da oben muss ich anmerken, dass ich auf der Autobahn war, aber sofort abgefahren bin, als ich bemerkte, dass der kaum noch bremst.
Kann euch sagen, das war ein echt ungutes Gefühl =/

nox
26.03.2007, 08:51
Das glaub ich dir gerne.-(

Alternativ kannst du einen Gutachter zu dir kommen lassen. Das würde ich aber vorher mit einem Anwalt abstimmen.

iLLa
26.03.2007, 09:53
Mal ne andere Frage,

wenn wirklich dieses Teil kaputt sein sollte, was mein bekannter da genannt hat, wäre es dann nicht auch sichtbar gewesen, dass das kaputt ist bzw. bald versagen sollte?

Hab nur Angst, dass es nicht die Schraube war und die mir das ganze in die Schuhe schieben wollen.

Mike-EG6
26.03.2007, 10:14
Also ich würd das mal gründlich überprüfen obs wirklich die schraube war wens die war, dann sofort zu atu denen gründlich die meinung sagen und das das jetzt auf ihre kosten läuft wen die sich lustig machen weilst nix in der hand hast dan gutachter und anklage und fertig.
lg mike

CRX_Fan
26.03.2007, 11:21
Denke mal, Dein Bekannter meint den Radbremszylinder.

Man solte dem Teil schon den Zustand ansehen. Aber wenn ich richtig verstanden habe, wurde die Trommel nicht aufgemacht, sondern nur Flüssigkeit gewechselt, das heisst, man konnte den Zylinder selber nicht sehen.

iLLa
26.03.2007, 11:23
Würde denn wenn der Zylinder undicht wäre die Flüssigkeit so schnell auslaufen wie es bei mir passiert ist?

iLLa
26.03.2007, 13:00
Also ich werd heute gleich nach Feierabend (16:00) zu ATU düsen (mitm Bus *froi*).
Werd euch dann mal bescheid geben, was bei rauskam.

Ich danke euch allen für die Teilnahme an diesem Thread!

ThaMan
26.03.2007, 13:00
Würde denn wenn der Zylinder undicht wäre die Flüssigkeit so schnell auslaufen wie es bei mir passiert ist?
NEIN.

Liquidc
26.03.2007, 13:34
És gibt leute die fahren monate sogar jahre mit undichtem radbremszylinder ohne großartig nachfüllen zumüssen..also daran liegts sicher nit..da wird wohl irgendwer scheiße gebaut haben..und selbst wenn das teil so undicht wäre das dir die b-flüssigkeit soschnell rausgelaufen ist hätte man das sehen müssen..zumindest wenn das auto trocken war beim wechseln und beim nassen wären da auch weiße stellen gewesen von daher denk ich mir das man das sehen hätte müssen wenns am radzylinder liegt..
Und den zuerneuen kostet auch nicht die welt und ist kaum arbeit..

iLLa
26.03.2007, 13:43
Echt?

Mir wurde gesagt, dass wenn der kaputt ist, das so richtig teuer werden kann (400 - 500 €).
Ich hab natürlich die ganze Zeit deshalb die Bange, dass es das sein könne.
Aber wenn das nicht so teuer ist, wär das natürlich erfreulich :)

Duke_Suppenhuhn
26.03.2007, 13:51
Wenn die Bremse einfach kaputt gegangen ist, dann haste halt Pech gehabt und musst es auf Deine Kappe machen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass ein Bremsschlauch undicht geworden ist. Beides kann passieren und wäre halt ein unglücklicher Zufall.

Wenn die es echt verbockt haben, dann würde ich in dem Laden einreiten und dann sollen se Dir mal nen Angebot machen, wie es Dich gütlich stimmen können. Du kannst, finde ich durchaus sagen, dass Du sie wegen dieser Nachlässigkeit anzeigen willst, aber hoffst, dass man sich außergerichtlich gütlich einigen kann.

Ich meine Fehler passieren und mir ist auch schon kritisches in einer Werkstatt passiert, aber das hier wäre natürlich eine Sache von kleine Ursache, große Wirkung und grade an Bremsen DARF sowas einfach nicht passieren.

Wobei ich die Chancen einer Klage persönlich eher gering einschätze, aber bei Rechtsschutz und der Tatsache, dass die Schraube nicht fest war, würde ich es auch versuchen.

EDIT: btw: ein Dichtsatz für eine Bremse sollte nicht so teuer sein und wenn Du es in einer guten und günstigen Werkstatt machen läßt oder nach Anleitung selber machst, dann wird es auch sicherlich nicht so teuer.

iLLa
26.03.2007, 17:29
So Leute,

bin gerade aus der Warkstatt zurück.
Hatte den Wagen gestern bereits bis zu ATU schleppen lassen und dort abgestellt.
Hab den gerade erstmal von meinem Bekannten checken lassen und er war auch ziemlich entsetzt, was der andere da fabriziert hat.

Die Entlüftungsschraube auf der Fahrerseite hinten war nicht richtig eingeschraubt und somit undicht, weshalb ich auch die Flüssigkeit verloren habe, außerdem wurde die andere hintere Bremse erst gar nicht entlüftet.

Haben jetzt alles kostenfrei gemacht, auch noch zwei neue entlüftungsventile verbaut.

Außerdem bekomme ich auf mein Angebot für die Querlenkerbuchsen, Spurstangenkopf etc. noch einen Rabatt von ca. 60 - 100 €.
Ich hoffe, dass das dem Kerl ne Lehre sein wird und bei anderen nicht so einen derben Fehler macht.

Ich möcht mich nochmal bei allen für die Teilnahme an diesem Thread bedanken!

Grüße

iLLa

Duke_Suppenhuhn
26.03.2007, 17:39
Zum einen freut es mich, dass nichts weiteres kaputt ist, aber ich finde, dass mehr als 60 € - 100 € schon hätten dabei raus springen können.

Etwas ärmlich dafür, dass se Dein Leben gefährdet haben.

CRX_Fan
26.03.2007, 20:57
Zum einen freut es mich, dass nichts weiteres kaputt ist, aber ich finde, dass mehr als 60 € - 100 € schon hätten dabei raus springen können.

Etwas ärmlich dafür, dass se Dein Leben gefährdet haben.

Jo! Normal müssten sie dir die Buchsen frommesonst machen! Würde da nochmal mit dem Meister reden..ist nämlich auch nichts wo man sich bei kaputt macht!

Mike-EG6
26.03.2007, 22:21
also 60-100€ wärn für mich lächerlich da hät ich mir auch mehr rausgekloppt. Den wenst den verklagt hättst wärn die nicht so billig rauskommen
lg mike

iLLa
27.03.2007, 07:00
Das stimmt schon, ist halt net besonders viel, aber ich muss sagen ich bin ziemlich glücklich, dass nichts weiter passiert ist (es also mir und meiner freundin gut geht) und dass ich jetzt wieder normal weiterfahren kann.

Hätte den sicherlich auch noch verklagen können, aber dann hätte ich auch den Stress gehabt und der Kerl wär seinen Job los.

Wie gesagt, hauptsache ist, dass es uns gut geht und das Auto wieder fährt. :)

_zero_
27.03.2007, 09:30
War schon ziemlich fahrlässig, ich hoffe mal, dass sie zumindest darauf schaun, dass sowas nicht mehr passiert, auch wenn der seinen Job behalten kann.

Liquidc
27.03.2007, 09:47
ich würd nochmal hin und denen sagen das 60-100 euro nur die materialkosten sind für die teile und das die die arbeit auch umsonst machen können..vielleicht sogar der der das ganze angestellt hat nach feierabend damit er seinen job behalten darf ^^..kann ja nit sein,vergessen zuzudrehen und die andere seite gar nicht erst entlüften?HALLO?? selbst bei ATU dürfte doch niemand so doof sein,oder sollte..
glaub wenn du da als normal gelehrter von mercedes da eingestellt wirst biste direkt schon Meister oder Techniker :lol:

iLLa
27.03.2007, 10:02
Hehe,

das glaub ich aber auch *g* Naja, ich muss mal schauen, da ich im moment ziemlich pleite bin, wird sich das wohl eher ein bisschen hinziehen.
Ich werd auf jedenfall ab jetzt lieber wartezeit in kauf nehmen und das nur noch bei meinem Bekannten machen lassen. Da weiss ich, dass der das kann. Vor allem hat er ja auch bei Honda gearbeitet.

Am liebsten würd ich schon fast nochmal ne Lehre zum KFZ-Mechaniker machen :P Irgendwo macht das schrauben am Auto schon Spass und zu sich selbst hat man ja immer am meisten vertrauen ;)

nox
27.03.2007, 18:12
Hi

da hast dich echt etwas billig abspeisen lassen:-)

Aber schön das man mal wieder sehen kann, dass in Werkstätten auch viel schief geht.
Das bestärkt mich ganz klar in der Meinung alles selber zu machen..xD