PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kiste



bl4cky
10.10.2004, 20:50
kann mir jemand sagen, wieviel volumen ne ventilierte kiste für die 2 woofer hier sinnvoll is?
brauch auch noch daten der röhren.

hier der link
http://www.ratho.com/test/index.php?mt[gid]=2&mt[cid]=11&mt[eid]=1052&mt[cmd]=open

fischi
10.10.2004, 21:03
Fs und Qts sind viel zu hoch. Wenn Du wirklich Tiefbaß damit haben willst, dann brauchst Du deutlich mehr als 100 Liter. Je Woofer! FreeAir wär vielleicht interessant damit...

Andre EK4
11.10.2004, 07:34
Geschlossen --> zu groß
BR --> noch größer
Bandpass --> http://www.autohifi-w.de/forum/lol.gif

Warum kauft Ihr solche Subs wenn ihr nichtmal wit in welches Gehäuse der rein muss. :-?

SAPDASH
11.10.2004, 07:56
Such doch mal nach nem prog dafür, gibt es ne ganze menge, da kannst du einfach woofer auswählen oder daten eingeben und der sagt dir wieviel volumen bei welcher bauart!

bl4cky
11.10.2004, 11:23
Warum kauft Ihr solche Subs wenn ihr nichtmal wit in welches Gehäuse der rein muss. :-?

das gehäuse wusst ich mal. war auch gar nich so riesig...
nur den beipackzettel, wo das drinsteht, hab ich verdusselt :roll:


free air is der klang nich so mein fall...
fürn ausbau hab ich noch keine genauen pläne, da kann ich die 100l pro sub realisieren.

92erEG9
11.10.2004, 13:14
Das kannst Du komplett vergessen!

Reso 47Hz... darunter geht NICHTS mehr! Egal welches Gehäuse.
Außer in einem URPS, aber dafür nimmt man kleinere Chassis und dann brauchts noch ne aktive Entzerrung und so weiter, also auch uninteressant!

Der Qts ist VIEL zu hoch für einen Gehäusewoofer!
Transmissionline geht, aber auch da läuft unterhalb der REso NICHTS!

Das Chassis ist von den Daten her für SEHR große geschl. Volumen respektive Free-Air .

Sorry, aber wenn die Daten von der Homepage einigermaßen stimmen ist das Chassis definitiv NICHT für Tiefbass geeignet...


Gruß
Hardy

fischi
11.10.2004, 14:00
Brauchst das Ding nur anzugucken: schon bei dem winzigen Magnet denk ich an alles andere als "langhubig". Massiver Druckgußkorb mit 4 Rippen ist nicht "massiv" sondern grade so Minimum. Stell mal einen GroundZero daneben, dann siehst Du einen gewaltigen Unterschied.
Die hohe fs läßt zudem auf eine recht leichte (und damit schwabbelige) Membran schließen. Denn hart aufgehängt ist er bei der breiten Sicke wohl kaum. Und zu den 500 Watt sag ich lieber nix weiter, der wird schon bei 100 mächtig verzerren...

bl4cky
11.10.2004, 20:37
ich hab beide an meiner gx9004 angeklemmt. voll aufgedreht verzerrt da gar nix

fischi
11.10.2004, 21:12
Bist Du so schnell im Gehäusebau :o :D wo stecken die Woofer jetzt drin?

bl4cky
12.10.2004, 09:27
ich hab die rückbank rausgeschmissen und aus gfk so ne rückbankprotese gebastelt. da stecken die beiden drin. die ablage is auch aus gfk, damits dicht is. muss ich nur noch dämmen.
klingt gar nich verkehrt, nur der raum is zu groß.