PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser EJ9 :(



ramsys
26.03.2007, 12:26
Trotz aller gutrederei das ein Honda toll ist, und auch der guten Erfahrung und riesen menge Fahrspass mit meinem ED9, falle ich glaube vom Glauben ab und werde wohl nie wieder ienen Honda Favorisieren.

Der Grund:
Gekauft vor etwas mehr als 2 Jahren.
65000 km und nich ganz 6 Jahre alt.
Da es ein Vertragshändler war haben wir auf Qualität gehofft und auch etwas mehr bezahlt als beim Wiesenhändler.

Der erste Schock:
- große anstehende Durchsicht verschwiegen in 5 Monaten (mit Zahnriemen und Ventiele einstellen etc + Mittelschalldämpfer der auch durch war inzwischen)
Natürlich waren wir verärgert da ja 700 € ca nicht lustig sind auf der Rechnung.
- Wir bemängelten ein schlechtes Startverhalten im Winter (startete erst beim 2. Startversuch und die Drehzahl sank öfters unvermittelt unter 500 Umin)
Werkstatt fand keinen Fehlercode und verwies uns darauf das der Fehler ja in der Garantiezeit festgestellt wurde und bei wiederauftreten beseitigt wird.
- Letztes Jahr bei ca 75000 km war das vordere Radlager hin
- Kurze Zeit später war der Endtopf hin (ok is verschleiß und tolleriert man wenn es der einzige Verschleiß gewesen wäre)
- Zum Winter hin verlor das Auto Wasser ( Wasserpumpe defekt)
- Auch startete das Auto diesen Winter immer schlechter und die Drehzahl blieb nur noch unten.
Die gelbe Lampe kam auch.
Inzwischen recht verärgert mal wieder beim Hondahändler und den Verlauf geschildert + unseren Unmut.
Wir bekamen die Wasserpumpe getauscht, wobei wir nur die Pumpe und eine Arbeitsstunde bezahlen mußten da wir die Arbeitszeit für den Zahnriemenwechsel nicht noch einmal bezahlen wollten.
Der Zündverteiler wurde gereinigt und der Fehlercode resettet.
Ich verwies den Händler auch darauf das der Fehler ja schon in der Garantie vorhanden war und darüber auch ein Schriftlicher Auftrag existiert als Nachweis.
Natürlich kam die Gelbe Lampe wieder und diesmla wurde der Zündverteiler getauscht.
Zwar wurde uns die Arbeitszeit nicht berechnet, aber es waren dennoch 480€. Meiner meinung nach wäre Wertausgleich alt gegen neu als Bezahlung fair gewesen, da der Zündverteiler ja schon bei von anfang an nicht in Ordnung war.
Komischer weise wunderte ich mich nach der Reperatur das ein stück Kabelbaum in die Beifahrerseite hängt und die Verkleidung nur "angelehnt" war und alle Schrauben fehlten.
jetzt nach etwa 3 Wochen wunderten wir uns über ein Scheppern in Richtung Motorraum vorne links im Standgas.
Da ich keine Zeit hatte ist Madam zur Werkstatt.
Es soll etwas mit dem Kat zu tun haben.
Schätze mal Wärmeleitblech oder so. Jedenfalls wieder 120€.

Was sagt ihr dazu?
Der Hondahändler und auch alle anderen Werkstätten sind ziemlich verwundert. Es treten zwar vereinzelt Mängel auf aber nicht nach relativ wenig km und alles am selben Honda laut unserem Händler.

Ich kann nur sagen das ich von Honda echt geheilt bin, und kein anderes meiner Autos jemals zusammen so viele Fehler und verschleiß hatten.
(Waren immerhin 5) Dazu kommt das der Honde der am schonensten und best gewarteteste von allen ist (Scheckheft)

Ich denke mal dem Händler wird es auch ziemlich egal sein ob wir noch einmal einen Honda kaufen :(

iLLa
26.03.2007, 12:34
Klingt nach ner Montagsproduktion,

leider kann ich da auch aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich hatte vor meinem Honda nen Peugeot 206, an dem auch ständig alles kaputt ging.

Allerdings wollt ich noch Anmerken, dass ich deinen Händler bzw. deine Vertragswerkstatt ziemlich unkulant finde.

Aber auf alle Fälle hoffe ich, dass in der nächsten Zeit nicht wieder etwas kommt :)

Greetz

RoB
26.03.2007, 12:37
tut mir leid für euch, habt wohl ein schwarzes schaf erwischt :/

mein ej9 läuft seit 220000 ohne ein einziges problem, bis auf radlager :bussi:

CRX_Fan
26.03.2007, 12:43
Erstmal Willkommen im Forum, wenn auch, wie Du es schreibst, wohl nicht mehr lange.

Man kann natürlich Pech haben, man steckt nunmal in einem Auto nicht drinne, das kann Dir bei jedem Hersteller passieren.

Das ein Zahnriemenwechsel ansteht, das weiss man ja, wenn man ein auto kauft, das 65K runter hat bzw. es vorher nicht erfragt hat, ob dieser schon gemacht wurde.

Der Verteiler ist eine Krankheit, und tritt bei so gut wie jedem Honda mal auf.
Ebenso nen klapperndes Hitzeschutzblech.

Das mit der WaPu ist natürlich ärgerlich, aber so wie ich das hier sehe auch der einzig grössere und aufwändigere Schaden.

Das mal nen Radlager hopps geht, ist ja auch normal.
Im grossen und ganzen finde ich, sind das bis auf den WaPu Schaden keine extrem grossartigen oder aussergewöhnlichen Dinge.
Klar ist es immer ärgerlich, wenn man diesen oder jenen Defekt hat, aber das oben aufgelistete hat man nunmal im laufe Zeit.
Da gibts bei anderen Herstellern ganz andere Geschichten von Getriebeschäden, Lagerschäden, Anlasserdefekte, LiMa Defekte..da ist das eigentlich noch PillePalle.

Das finde ich zumindest, aber es gibt leider noch keinen Hersteller, der Autos produziert, wo mal nichts kaputt geht.

ramsys
26.03.2007, 12:46
Die Idee mit dem Montagsauto kam mir auch schon. Habe das auch im beisein des Werkstattmeisters geäußert, nebst der äußerung " Verfluchte Scheißkarre" ;)
Aber irgendwie werden die Werkstattintervalle immer kürzer.
Jetzt nur 3 Wochen nach dem Zündverteiler.

Etwas positives hat die Werkstatt ja. Wir bekamen immer einen Leihwagen gestellt und das Auot wurde auch immer Gewaschen.
Nur gleicht das unseren Ärger bei weitem nicht aus.
Ein funktionierendes Auto ist uns da eindeutig lieber.

Natürlich hatten wir auch schon Zweifel an der Richtigkeit der gefahrenen Kilometer, nur besitzt das Fahrzeug ein Lückenloses Scheckheft vom Fachhändler.

Edit und quote ^
Klar gibt es kein Auto welches nicht kaputt geht, aber gerade bei Honda schwört man ja auf die zuverlässigkeit, und diese Menge an Problemen hatte kein anderes meiner Autos.
Selbst unser oller Nissan mit 14 Jahren hatte weniger.
Aber wenn man bei einem Fachhändler kauft erwartet man zumindest das einem keine große Durchsicht untergeschoben wird wenn man schon mehr bezahlt. Als Laie kann man ja nicht vorrausgesetzt bekommen die Intervalle zu kennen.

Ich denke ich werde noch einmal mit dem Niederlassungsleiter reden und fragen ob er noch interesse hat an uns als Kunden......

CRX_Fan
26.03.2007, 12:52
Edit und quote ^
Klar gibt es kein Auto welches nicht kaputt geht, aber gerade bei Honda schwört man ja auf die zuverlässigkeit, und diese Menge an Problemen hatte kein anderes meiner Autos.
Selbst unser oller Nissan mit 14 Jahren hatte weniger.

Ich denke ich werde noch einmal mit dem Niederlassungsleiter reden und fragen ob er noch interesse hat an uns als Kunden......

Dann verklopp die Karre lieber.
Solange Du noch Garantie hast, gehts ja, aber nach der Garantie bleibst Du dann auf den Kosten sitzen für Reperaturen.
Weg damit, und anderen EJ her, oder halt nen Toyota, die sind für gewöhnlich recht zuverlässig, laut Statistik.

ramsys
26.03.2007, 12:53
Dann verklopp die Karre lieber.
Solange Du noch Garantie hast, gehts ja, aber nach der Garantie bleibst Du dann auf den Kosten sitzen für Reperaturen.
Weg damit, und anderen EJ her, oder halt nen Toyota, die sind auch recht zuverlässig, laut Statistik.

Es ist ja ein EJ. Den ED hatte ich zuvor

CRX_Fan
26.03.2007, 12:56
jo deshalb sag ich ja, lieber nen anderen EJ, als den den ihr momentan habt :)
Wobei Du bei dem jetzigen EJ natürlich wiesst, das schon viel gemacht wurde.

iLLa
26.03.2007, 13:04
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen,
denn das ist ne ganze Stange Geld, die ihr dort reingesteckt habt und von daher wärs doch echt schade drum.
Ich selbst hab damals in meinen 206 leider ca. 3000 € reinstecken müssen, jedoch lief der danach einwandfrei und es kamen auch keine weiteren Mängel mehr.
Ein weiterer Vorteil ist doch, dass du außerdem weisst, was du reingesteckt hast und auch welche Teile neu sind.

Also überlegs dir ruhig, ob du den nicht vielleicht doch lieber behalten willst.
Wär ja schade um das ganze investierte Geld :)

Crow
26.03.2007, 13:09
Normal ist das nicht! Bei den EJ hört man ja normal eh kaum was!

Fahr unter anderem selbst einen EJ9 und gibt absolut gar nichts! Hat aber erst 84.000km.

Würd mir einen anderen Honda suchen! Aber komisch das so viel schon hin war!?

ramsys
26.03.2007, 13:19
Natürlich ist es vernünftig den Honda zu behalten. Jetzt wo so viel neu ist ;)
Vor allem bekommt man das Geld ja nie wieder raus.
Das dachten wir aber auch schon bei der Wasserpumpe.
Dann kam ja der Zündverteiler und das Wärmeschutzblech dazu.
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los das wenn das Repariert ist es nicht lange dauert bis das nächste kommt.
900€ pro Jahr Reparaturen im Schnitt hatt man ja auch nicht gerade übrig.
Letztendlich müssen wir den jetzt sowieso erst mal behalten da ebend zu viel Geld drinn steckt inzwischen und hoffentlich erst ma Ruhe ist um wieder Reserven anzulegen.
Es sei denn der Händler verzichtet auf seinen Gewinn und nimmt unsern zum VK und gibt uns einen neuen zum EK :lol:

Crow
26.03.2007, 13:28
Wünsch euch das nun nichts mehr ist! :wink:

ramsys
26.03.2007, 13:49
Wünsch euch das nun nichts mehr ist! :wink:
Da haben wa was gemeinsam :wink:

_zero_
26.03.2007, 13:57
Da ich keine Zeit hatte ist Madam zur Werkstatt.
Es soll etwas mit dem Kat zu tun haben.
Schätze mal Wärmeleitblech oder so. Jedenfalls wieder 120€.


Das versteh ich aber nicht ganz, 120 € wofür? Bei mir hat der Mechaniker in einer freien Werkstatt das Blech umsonst runtergemacht, weil das Ding so geklappert hat und fertig und brauchen tut man das Ding auch nicht wirklich.

ramsys
26.03.2007, 14:04
Kannst dir sicher sein das ich das noch kläre ;)

Der-Pate
26.03.2007, 15:49
wurde beim zahnriemenwechsel nicht die wapu mitgemacht?
komisch und das in nder werkstatt

mein ej9 hat jetzt 145tkm drauf und is von 95 ,bis 1liter öl auf 1000km hat er nichts, gut zahnriemen wurde gewechselt (wapu nicht :( habs aber selbst gemacht)

ventilschaftdichtungen kommen demnächst aber ansonsten nichts großes

:lol: meine Mutter fährt seit ihrem ersten Auto Honda und war immer nur zum ölwechsel und zahnriemenwechsel in der werkstatt :) und die wagen hatten eine tägliche strecke von 100km zu absolvieren

da haste echt pech mit deinem

:eek:

Liquidc
26.03.2007, 16:35
ich denke nicht das bei 1liter auf 1000km die schaftdichtungen dran schuld sind..würd sagen zu 90% sind es immer die Kolbenringe :|

ramsys
26.03.2007, 17:23
wurde beim zahnriemenwechsel nicht die wapu mitgemacht?
komisch und das in nder werkstatt


Ne Wapu wurde nicht mit gewechselt. Gab auch keine bemerkung seitens der Werkstatt dazu. Von daher bestand ich darauf das die Wapu gewechselt wird und ich nur die Kosten der Wapu bezahle + die eine Stunde arbeit. Haben die dann auch ohne Diskusion gemcht.

Bullitt
26.03.2007, 17:44
tut mir leid für euch, habt wohl ein schwarzes schaf erwischt :/

mein ej9 läuft seit 220000 ohne ein einziges problem, bis auf radlager :bussi:

der von meiner Schwester auch. Genau das gleiche 220K ohne Probs bis auf ein Radlager und die Auspuffanlage.

Mein 96er hat 100K gelaufen. Bisher nur Batterie und der MSD. :)