PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Ärger mit "Fehlercode 9" am D16Z5 CRX



Bonzai fighter
10.10.2004, 21:49
Hi Leute,

wollte nochmal nachfragen, ob sich jemand richtig gut mit dem ED9 D16Z5 Motor uns speziell den Fehlercodes auskennt?!

Ich habe das Problem, das bei meinem Civic (mit ED9 Motorswap) immer wieder sporadisch die Motorkontrolleuchte angeht, und code 9 angezeigt wird.
Der Motor hat dann in diesem Zustand hin und wieder leichte Zündaussetzter, speziell bei einer ganz bestimmten Drehzahl von 3250 U/min.
Der Fehlercode tritt fast immer innerhalb der ersten 10min Fahrt auf. Bin jetzt gerade 1200km Autobahn gefahren, und hatte den Fehler kein einziges mal.

Während der letzten 200km Stadt und Landstrasse jedoch bestimmt 5 oder 6 mal.

Manchmal lässt sich der Fehler wieder "beheben" indem man den Motor etwas länger in hohen Drehzahlen <4000 hält, und dann kurz den Motor aus und wieder an macht -> Gelbe Lampe wieder aus... Das klappt jedoch nicht immer. Was immer klappt, ist den Wagen länger als 24h stehen zu lassen. Danach ist der Fehler immer weg -> nur nicht sehr lange..

Bereits getestet wurde der Nockenwellensensor an sich, das Steuergerät, die Verkabelung und die Zahnriemenstellung. Alles Fehlerfrei.
Ich ziehe evt den Zündverteiler (Aufgrund der Zündaussetzter) in betracht. Aber kann ein Fehler am Zündverteiler einen Code 9 verursachen?! (Cyl Position 1 Sensor)

Wäre über jede Hilfe dankbar!


MFG

Arne

swaddy
11.10.2004, 07:38
wurde der nockenwellen sensor selbst auch schon getauscht?

ne freundin hatte auch mal das problem, fehlercode 9. haben ihn zwar getauscht, hat aber nix gebracht. da es schlussendlich der zahnriemen war. habt ihr da in letzter zeit was gemacht dran?

ansonsten tausch mal den ZV von nem kumpel

Bonzai fighter
11.10.2004, 11:37
Zahnriemen ist neu. Stellung wurde genau geprüft. Ist korrekt. Sonst würde ich ja auch nicht 1200km ohne den Code 9 fahren können?!

Sensor an sich wurde auch schon getauscht.. Fehler bleibt.

MFG

Arne

Mitch
10.10.2006, 22:40
*rauskram*

Woran lag es?

caschper
11.10.2006, 16:13
wie in dem anderen thread schon geschrieben hat der vorbesitzer von meinem wagen am kabelbaum gefrickelt .....

herminator
12.10.2006, 11:14
super hab gerade dasselbe Problem.
Kann das sein dass der Zahnriemen verschlissen (gedehnt??) ist?? Weil am Motor wurde die letzte Zeit nichts gemacht.
Somit gehe ich mal davon aus dass sich die Nockenwellenräder nicht "verstellt" haben.

swaddy
12.10.2006, 11:26
schau mal wie es mit dem zahnriemen überhaupt steht. is er schon rissig? schau mal wie viel spannung er noch hat. er sollte sich nur um 45° drehen lassen im gespannten zustand.

und schau mal auf die stellungen der nockenwellenräder.

mehr dazu im anderen thread

herminator
12.10.2006, 11:40
hi swaddy,
was meinst Du mit 45 Grad ?? drehen ??

swaddy
12.10.2006, 11:49
nimm ihn mit 2 finger und dreh ihn vorsichtig. geht ja eh nur nach links oder rechts... :roll:

herminator
07.11.2006, 16:56
Hab zwischenzeitlich mal nachgesehen. Also Zahnriemen ist soweit ich sehen kann OK, werd das Teil aber trotzdem demnächst wechseln.

Das Problem wird aber schlimmer, soll heißen.
In kaltem Zustand alles Super. Sobald der Motor warm wird Fehlzündungen dass die Saug graust :o

Fehlercode 9

Somit anscheinend "ICH BRAUCH EIN NEUER ZÜNDVERTEILER" :x
Frage. Im WHB steht irgendwass mit Zyl OT Sensor ( -> Code 9 ). Der ist im Verteiler drinn. Es steht aber dabei. Teil nicht zerlegen? Wieso?? (ausser mehr Kohle für meine Werkstatt)
Weiss jemand ob man die Innereinen bei Honda bekommt??
Eventuell gleich auch noch das anfällige Lager so ne Art Generalüberholung.

Danke für euer Hilfe. Muss demnächst ASU machen das wird dann nix mit Fehlzündung :lol:

crxarmin
07.11.2006, 20:47
Hallo,

OT-Geber sitzt an der Auslaß-NW.

Gruß
Armin